Erfahrungen Öl Additiv Cera Tec in K-Series VVC

• Moin,

kurze Frage ans Forum:
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Öl-Additiv „Cera Tec“ von Liqui Moly in einem K-Series VVC-Motor?

Meine Hoffnung ist, dass durch das Hinzufügen die allgemein bekannten „Rasselbox“-Geräusche etwas weniger werden.

Ich freu mich über jede Antwort, beste Grüße Max :thumbup:

• Hatte ich in meinem getunten Rover, aber ohne VVC. Die Geräusche durch die Schmiedekolben waren damit tatsächlich etwas gedämpfter, ansonsten war kein großer Unterschied bezüglich der Geräuschkulisse feststellbar.

• Ist wie Nivea, hilft nicht aber schadet auch nicht. Weisheit meiner Frau

Wenn etwas rasselt dann würd ich mal die Viskosität des Öls ändern. Es sollte schon 10W sein, ich fahre 10w60. Meine VVC machen keine nennenswerte Geräusche.

Rasselt es immer oder nur bei niedrigen Drehzahlen?

• Ich hab vor 1 Woche einen Ölwechsel mit dem 300v, 15w 50 von Motul gemacht.

Was war den vorher drin, und wars da besser oder schlechter?

Wenn nur im stehen dann auch nur Leerlauf!? Wird es besser wenn er hochdreht? Meine Vermutung geht eher in die Richtung das der Öldruck zu gering ist.

Wenn die rasselt stimmt die Ölversorgung nicht. Kann auch auftreten wenn man zu viel Kleber auf den Dichtflächen aufträgt. Dann verengt sich der Ölkanal zu den Hydros und zur VVC. Betrifft meist die Einheit am vierten Zyl. Wurden die Nockenwellen damals ausgebaut? Traust du dir zu den Deckel zu öffnen und mal zu schauen ob viel Kleber am Dichtspalt zu sehen ist? Mehr als 1mm Dicke Klebereste sollten nicht sichtbar sein. Die gleiche Menge ist dann ja im Ölkanal und behindert den den Ölfluss, gerade bei niedriger Drehzahl.

gruß werki

• Die meisten tragen einfach zu dick auf. Viel hilft nicht immer viel. Die Dichtfläche muss nicht komplett benetzt sein. Es darf nur kein Öl austreten aus dem Kanal. Der Kanal muss nach Möglichkeit ohne Eintrag bleiben.

Ich verwende Dirko HT, Die Spitze so klein wie möglich abschneiden, nicht schräg. Lege die Wurst auch immer mehr an die Außenwand als zum Kanal hin. So hab ich die Sichtkontrolle das überall was Austritt aber die Gewissheit das Kanal weitestgehend frei ist. Wenn man es schafft die Wurst in einem Stück zu legen braucht man auch nicht auf dem Flansch mit Pinsel zu verstreichen. Dauert zu lange und begünstigt den Eintritt von Kleber in den Kanal.

Zum Schluss wird auf weniger als 0,1mm die Flächen angepresst. Da dichten schon kleine Mengen.

gruß werki

• Jo-KruegerJa das Thema hatte ich hier schonmal vor 1 Jahr in einem anderen Beitrag 😅

Hier noch der Link von vor 1 Jahr, da ist oben auch das Video von meinem Motor

Max De
    May 8, 2024 at 12:53 PM

Und hier noch ein aktuelleres:

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich mach mir mittlerweile keine Sorgen mehr das dort etwas „abnormal“ ist, wie gesagt letztes Jahr September wurde alles gecheckt, hatte nur die Überlegung das durch das Additiv das klicken etwas weniger wird.

werki99 vorher war auch schonmal 10w 60 und 10w 50 drin, da hat sich am Geräusch nie etwas geändert.
    Klar könnte alles auf machen, aber wie gesagt mach mir jetzt keine größeren sorgen das da was dramatisches es. 😅

• Einspritzdüsen lassen sich leicht prüfen:

Stecker nacheinander abziehen und aufstecken (würde vermuten, dass das auch gleich die Pleullager mittestet, weil dann die Last auf dem Zylinder abfällt)

Alternativ: fahren und rollen lassen. Wenn man dann mit der Drehzahl in den Bereich der Schubabschaltung kommt, werden die Einspritzdüsen alle zusammen abgestellt.

Hab auch neue von Bosch drin und war nach der langen Standzeit erschrocken, wie laut der Motor tickert - die Düsen haben sich als ‚Übeltäter‘ rausgestellt. Aber da die Funktion gut ist, bleiben die drin.