Hi ins Forum,
Wer von Euch gönnt seinem Triebwerk auch einen Kraftstoffsystem- bzw. Einspritzdüsenreiniger?
Nutze tatsächlich 2-3x im Jahr den von LIQUI MOLY in meinem Daily (Mini Cooper S Coupe) und bin immer wieder erstaunt wie gut es funktioniert.
Ich bin da vor Jahren absolut nüchtern und ohne große Erwartung rangegangen und nutze es seitdem wie beschrieben regelmäßig in all meinen Fahrzeugen.
Der erste Mini ein R50 (Cooper kein S) war schon etwas in die Jahre gekommen und hatte im Leerlauf einen immer schlechteren Motorlauf. Auch fehlte etwas die Spritzigkeit - wirkte träger und der Verbrauch stieg an. Nachdem man Zündkerzen oder einen anderen Defekt ausschließen konnte, hab ich es versucht und bereits nach 100-200 Kilometern waren die Drehzahlschwankungen im Leerlauf deutlich reduziert bzw. weg und nach einer gesamten Tankfüllung auch mehr Durchzug zu spüren.
Nach einem Wechsel zum Cooper S Coupe (auch gebraucht gekauft) auch nach 3 Jahren dasselbe. Leerlaufschwankungen und Ansprechverhalten schlechter geworden.
Wieder Einspritzdüsenreiniger genommen - wieder besser geworden. Danach wirklich Angefangen einfach zu sagen alle 4 bis 6 Monate mal eine Flasche zum Volltanken rein. Kostet ja nicht wirklich die Welt. Nie mehr Probleme mit gehabt.
Heute die erste Flasche in die Exige gekippt (immerhin ist die "kleine" Engländerin schon 20 Jahre alt) und hat etwas Wartungsstau vom Vorbesitzer. Ich arbeite alle Punkte gerade ab: Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Filter, alles sauber machen, Abschmieren etc. Was soll ich sagen - auch der Toyota Motor mag die "Plörre" wohl
selber Effekt wie bei den anderen Fahrzeugen.
Nutzt Ihr es oder sagt Ihr: Kommt mir nicht in den Tank?!
Würde mich mal interessieren wie Ihr dazu steht.
VG
Kraftstoffsystem- bzw. Einspritzdüsenreiniger
-
-
Abschmieren?
-
Ich hab noch nie gesehen, dass das Zeug irgend einen Effekt hat. Ich weiß aber auch nicht, was da "gereinigt" werden soll.
-
Abschmieren?
Ist vielleicht das falsche Wort. Natürlich nicht die Achsen

"Fetten" trifft es eher - 20 Jahre altes Fett bzw. überall hat alles etwas gequietscht bzw. ging schwergängig. -
Ich hab noch nie gesehen, dass das Zeug irgend einen Effekt hat. Ich weiß aber auch nicht, was da "gereinigt" werden soll.
Naja steht ja auf der Flasche: Entfernt Ablagerungen im gesamten Kraftstoffsystem und vor allem an den Einspritzventilen.
Da kann sich über die Jahre tatsächlich was bilden und das Sprühbild beeinträchtigen. Das merkt man durchaus im schlechten Leerlauf und im Verbrauch bzw. Ansprechverhalten. Schau dir dazu auf YouTube gerne mal an wie wie "verdrecktes" Einspritzventil nur noch rauskleckert.
Komplizierte Lösung ist halt alles auseinanderbauen und die Einspritzventile professionell reinigen lassen (ist auch nix gegen zu sagen), oder regelmäßig eine Flasche vom Additiv dem Kraftstoff hinzufügen. Ich merke bei 3 Autos eine Verbesserung - dabei bin ich eher ein skeptischer Mensch
-
Also am 2ZZ-GE tickern die Einspritzdüsen schon recht deutlich hörbar. Wird mit der Zeit auch schlimmer. Nach dem Einsatz von so einem ähnlichen Produkt war das tickern definitiv weniger. War auf jeden Fall deutlich vernehmbar. Also das funktioniert schon.
Beim Benziner ist es vermutlicher weniger ein Problem, aber beim Diesel die Injektoren damit zu reinigen ist auf jeden Fall sinnvoll.
-
Also am 2ZZ-GE tickern die Einspritzdüsen schon recht deutlich hörbar. Wird mit der Zeit auch schlimmer. Nach dem Einsatz von so einem ähnlichen Produkt war das tickern definitiv weniger. War auf jeden Fall deutlich vernehmbar. Also das funktioniert schon.
Beim Benziner ist es vermutlicher weniger ein Problem, aber beim Diesel die Injektoren damit zu reinigen ist auf jeden Fall sinnvoll.
Danke sehe ich auch so. Klar bei einem Diesel würde ich behaupten ist der Effekt noch größer. Kommt ja auch immer aufs Fahrprofil & Laufleistung an. Aber auch beim Benziner kann z.B. durch Kurzstrecke oder längeren Standzeiten (Saison) mit den Jahren die Nadel bzw. vorn die Öffnung verharzen oder durch Ablagerungen das Einspritzbild geändert werden. Bei einer Professionellen Reinigung wird ja genau das behoben. Wenn man aber im kleinen das schon verhindern kann, ist es seine 7-8€ wert. Ich merke da definitiv einen Unterschied.
-
So hat jeder sein Schlangenöl. Ich kippe jede dritte Füllung eine Dose Keropur rein.
-
Idenitsches versprechen auch aral 102, vpower usw.
.. damit will ich nicht sagen, dass es nichts nützt, aber wer schon hochwertigen Sprudel tankt, kann sich den Zusatz wohl sparen..
-
Keine Ahnung, was da euer Wundermittel so kostet. Aber wenn Ihr euren Einspritzdüsen nicht mehr traut, dann lasst sie doch einfach einmal durchmessen. Das kann normalerweise jeder Boschdienst und viel Werkstätten auch.
Die Düsen sind sehr schnell ausgebaut. Und es sollte auch kein Vermögen kosten.So was haben Sie bei uns in der Autocrosswerkstatt von LTS Tuning.
Ich habe erst letzte Wochen dort meine ganzen Einspritzdüsen durchgemessen (23 Stk
) um 4 möglichst gleiche Düsen zu verbauen. Wobei ich diese aber bereits zuvor ins Ultraschallbad gelegt hatte.Interessant, was da dann dabei rauskommt, den eigentlich sind das alle die gleichen
Bosch 00280156024
Flow rates @ 43.5 psi / 3 bar
19.9 lb per hour
150 G per min. (N-Heptane)
208.6 cc per minLast euch Überraschen

-
.. damit will ich nicht sagen, dass es nichts nützt, aber wer schon hochwertigen Sprudel tankt, kann sich den Zusatz wohl sparen..
Ja, bei Aral sind entsprechende Additive im Ultimate 102. Da kann man sich meist den Zusatz sparen. Wenn man dann aber länger im Ausland war, kann man schon feststellen, wie die Einspritzdüsen wieder lauter tickern.
Dann kann man wieder Ultimate tanken oder ein Additiv verwenden.
Die Verbesserungen sind natürlich minimal, sollte klar sein. Das kann alles keine Wunder bewirken.
Aber für die Lebensdauer ist es definitiv zuträglich.
-
Zumindest wird es so versprochen stimmt. Tanke selbst jedoch kein Ultimate 102 in den PKW, die nächste Aral Tankstelle ist einfach zu weit weg.
Hätte hier Shell, tanke aber tatsächlich lieber bei einer kleinen Tankstelle die einen 24 / 7 Automaten hat.
Ein Bekannter (Tanklastwagenfahrer) meinte mal, er kippt egal wen er beliefert immer das gleiche rein... und da ist von Jet, Esso über Shell bis Aral alles bei. Schwer zu beurteilen für mich daher. Dann lieber freie Tankstelle Super Plus und ich kippe es händisch selbst 2x im Jahr rein
dann weiß ich wenigstens es war was drin 
-
Ich habe einige Diesel-Fahrzeuge und deshalb schon eine durchaus positive Erfahrung, abgesehen von den ganzen Versprechen, mit dem österreichischen OMV Premium-Diesel machen können, das mich im ersten Moment verwundert hat.
Es scheint hier deutliche sogar sichtbare Unterschiede zum normalen Diesel zu geben, also kann der Tankwagenfahrer zumindest in diesem Fall nicht den gleichen Sprit in die Tanks der Tankstelle einfüllen.
Der OMV Premium-Diesel ist absolut glasklar und nicht pissgelb (sorry). Weiters stinkt der Kraftstoff nicht unangenehm, wenn man z.b den Dieselfilter erneuert. Ich habe auch den Eindruck, dass das Auto im Betrieb deutlich weniger stinkt (Euro 3 mit Kat, ohne DPF).Da ich einige Jahre im Pannen- und Abschleppdienst gearbeitet habe, traue ich mich auch durchaus zu behaupten, dass Dieselfahrzeuge die immer oder sehr häufig mit Premium-Diesel getankt wurden, kaum Probleme mit der Abgasrückführung haben oder es zu den heute fast typischen starken Verkokungen kommt.
Ähnlich wird es dann wahrscheinlich auch bei den Premium 100/102 Oktan Sorten sein.
Ich werde den Systemreiniger auf deine Empfehlung hin auch mal in meiner Elise testen, denn ich wollte ohne besonderen Grund zeitnahe die Düsen ausbauen und das Spritzbild prüfen lassen. Das sollte ich dann etwas aufschieben können.
-
Geb gerne mal Rückmeldung - würde mich interessieren

-
Hallo KeeMo
Ich wede bei meiner Elise den Reiniger auch probieren... Sie is ja schon 27 ..... Gebe auch Rückmeldung
-
Bei meinem Motorrad sind in letzter Zeit regelmäßig die Leerlaufdüsen des Vergasers zu.
Vielleicht sollte ich das da auch Mal probieren. Wäre zwar nicht billiger, aber zumindest einfacher als zerlegen und reinigen.
-
Mein S2000 hat mal ein Winter ganz lange gestanden und wegen die alten Sprit(E5 98Oktan) ein Fehlerkode gegeben und lief ganz schlecht.
Die Injectoren sind dann entfernt und gereinigt und das Auto ist wieder gut gefahren ohne Meldungen, aber Leerlauf war noch nicht gut. Klang wie Fehlzündungen.
Ich habe dann ein paar Mal beim Tanken ein Reiniger von Tecflow bei die Benzin getan und dann war die Leerlauf wieder gut.
Seitdem habe ich noch ein anderes Produkt was ich bei die Benzin tue vor die Winter und dass sorgt dafür dass die Benzin langer gut bleibt.
-
Der Vorteil an dem Aral Ultimate ist halt, dass da keinerlei Bio-Anteil drin ist. Gerade wenn das Zeug länger steht, macht es durchaus Sinn, vorher Ultimate zu tanken.
Bei mir auf der Arbeit haben wir viele Notstromaggregate. Die werden mit Heizöl in Dieselqualität betankt (da ist auch kein Bio-Anteil drin). Das ist aber in südlichen Gefilden nicht immer so gut verfügbar, weswegen die Kollegen vor Ort auch öfter mal Aral Ultimate Diesel verwenden. Der ist auch nach mehreren Jahren problemlos noch verwendbar (wird 2-jährlich untersucht).
-
Ich glaube, Ihr bringt da was durcheinander
Es ist ein Unterschied zwischen sauber halten und säubern!Ich kann mir vorstellen, dass diese Pampe hilft Ablagerungen zu vermeiden, aber vorhandene Ablagerungen abzutragen ist ganz was anderes.
Wie viele tausend Kilometer sind dann nötig, damit diese Ablagerungen weg sind?
Natürlich ist es ganz einfach, der Werbung Glauben zu schenken und das ist ja total einfach. Kaufen, rein schütten und fertig !Für einen Liter von dieser Pampe bekomme ich ja fast schon eine neue Düse.
-
die Düsen von der S1 gibts gar nicht mehr oder?
-
ich denke schon man müsste dann mal nach chinesischen derivaten suchen.
die bauen den motor ja noch unter anderer Bezeichnung
-
die Düsen von der S1 gibts gar nicht mehr oder?
Zum Säue füttern! Wieviele Lastwagen voll möchtest Du haben ?

-
Wichtig ist nur, wenn man das Zeug wo reinschüttet, sollte man den Tank dann auch zügig verfahren.
Mir haben sie beim Motorrad im Zuge des jährlichen Pickerl-Termins mehrfach zum Vergaserreiniger geraten.
Also reingeleert, dann aber nicht dazu gekommen den Tank zu verfahren (Zweitmotorrad, damals bei den Schwiegereltern untergestellt).
Im darauffolgenden Frühjahr war dann der Vergaser wenigstens ordentlich zu, da hat sich dann das zerlegen auch ausgezahlt.
Seitdem füll ichs nicht mehr ein.
-
-
ich denke schon man müsste dann mal nach chinesischen derivaten suchen.
die bauen den motor ja noch unter anderer Bezeichnung
die Düsen für die Rover S2 finde ich noch, aber die beigen der S1 leider nicht..
laut seloc haben die Düsen unterschiedliche Werte: