Hinterer Bremskolben - Handbremse ohne Funktion

• Wie in einem anderen Thema bereits erwähnt, wollte ich heute Beläge und Scheiben wechseln. Eine Seite ohne Probleme. Bei der anderen Seite ist allerdings die Handbremse ohne Funktion, der Kolben lässt sich bis auf 5mm zurück drücken.

Im Uhrzeigersinn drehen bringt nichts, die Handbremse ist ohne Funktion. Der Kolben lässt sich quasi auf Block zurück drücken und leer durchdrehen.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen? Würde es als nächstes mit einem entsprechenden Gerät versuchen (hat jemand eine Empfehlung?), bisher war es die Spitzzange.

Falls das nicht hilft, wird mir wohl nur der Versuch einer Revision des Sattels bleiben. Was ja nicht so prickelnd sein soll, wie man liest.

• Hast du dieses Maß eventuell kontrolliert? Da man an den Bremssätteln der Elise keinen Endanschlag der Handbremse im ungenutzen Zustand sieht, sollte man das bei Problemen kontrollieren. Der Handbremsmechanismus (allgemein) bei solchen Bremssätteln, kann schon mal hängen und nicht mehr vollständig zurück gehen.

Bei Interessie: Nur um besser zu verstehen, wie so ein hinterer Bremssattel funktioniert, finde ich dieses Video recht interessant:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe das gleiche Werkzeug wie Formi vorgeschlagen hat. Damit geht ein zurück drücken und/oder drehen wesentlich einfacher. Außerdem kann man ein bisschen Druck auf den Kolben geben, wenn man ihn nach rechts hinein dreht.

• Dann: Hebel gängig machen und mehrfach aufs Pedal latschen/Handbremshebel anziehen, bis der Ratschenmechanismus die Beläge wieder anlegt.

Das habe ich bereits versucht. Hebel ist freigängig, Maß stimmt auch soweit.

Bloß noch mal zur Sicherheit: Beide Seiten am Auto müssen im Uhrzeigersinn eingeschraubt werden, richtig?

• Die ATE Bremsenpaste nimmt man, um die Führungsbolzen bei Schwimmsätteln zu schmieren.

Ab Werk sind die Bremskolben nicht ‚gefettet‘. Macht auch wenig Sinn, wenn man sich mal vor Augen führt, wie die Funktion des Bremskolbens ist.

Bei einer Überholung eines Bremssattels nutze ich die ATE Bremsenpaste trotzdem für den Kolben: als Gleitmittel bei der Montage und hauptsächlich als Korrosionsschutz zwischen radialem Dichtring und Manschette.

• In dem von mir geposteten Video sieht man recht gut den Aus- und Einbau des Bremskolben. Ich greife hier lieber direkt zur Bremsflüssigkeit, wie auch im Video zu sehen. Es ist so oder so eine Sauerei :D.

Die ganzen Pasten sind nur für die Führungen, aber auch hier muss man aufpassen, was man nimmt.

• Ich weiß nicht ob das helfen könnte, aber ich hatte den beschriebenen Zustand nach dem ersten Zusammenbauversuch. (Hatte alles zwecks Reinigung zerlegt)

Beim Zusammenbau war die oben genannte "verschiebliche Scheibe" nicht genau mit der Nut über den Haltebolzen gerutscht, was aber auch zur Folge hatte, dass der Sprengring gar nicht eingerastet war usw.

Jedenfall stand dadurch der Bremskolben 5mm raus und die Handbremse war ohne Funktion. Wie und ob es bei einem nichtzerlegten System zu diesem Zustand kommen könnte...da fehlt mir die Phantasie.

Ich möchte Mal im Schlaf sterben wie mein Opa.

Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

• Ja, genau. Und genau darauf geachtet, dass die beiden übereinander liegen. Dann mit Hilfe des Rückstellwerkzeugs und einem Schraubstock alles ineinandergedrückt. Ist etwas fummelig, aber geht.

• Die ATE Bremsenpaste nimmt man, um die Führungsbolzen bei Schwimmsätteln zu schmieren.

Ab Werk sind die Bremskolben nicht ‚gefettet‘. Macht auch wenig Sinn, wenn man sich mal vor Augen führt, wie die Funktion des Bremskolbens ist.

Bei einer Überholung eines Bremssattels nutze ich die ATE Bremsenpaste trotzdem für den Kolben: als Gleitmittel bei der Montage und hauptsächlich als Korrosionsschutz zwischen radialem Dichtring und Manschette.

So wie du beschreibst habe ich es auch schon genützt auf anraten von ein Mechaniker mit viel Schrauberfahrung die ich schon lange kenne.

• Ich hatte hier unlängst über meine Erfahrungen damit berichtet:

conner400
    April 30, 2025 at 12:13 PM

Im Gegensatz zum Selco Wiki habe ich die "gefährlichen" Schrauben nicht angefasst, ging auch so.