Exige 350 Sport ESP nach Winterschlaf

• Hallo Zusammen,

Gestern habe ich meine Exige aus dem Winterschlaf erweckt. Diese hing die letzten Monate am Ladegerät und stand abgedeckt in der Garage.

Nun leuchtet nach ein paar Metern die gelbe esp Lampe dauerhaft. Die Taster für Sport und Race sind dann funktionslos.

Im Stand kann ich noch auf Sport schalten, beim fahren wird es deaktiviert und die Leuchte geht an!

Kennt das jemand?

Grüße Vince

• Gerüchten zu Folge stirbt meist der Kondensator - da machst du mit dem Multimeter nicht viel.

Hier der Thread:

Drops
    September 5, 2022 at 2:17 PM

Aber von jetzt an steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute.

• OK, gleines Update.

Der Schalter ist von GM (09132299/09175/172/09175185).

Er ist z.B. im Opel Astra verbaut.

Opel will dafür 79€ netto ohne einbau.

Gibts bei amazon/ebay für 20-30€ (Auch günstiger jedoch nur 2-polig)

Ich habe diesen mal ausgebaut und siehe da, den weißen Stift kann man über eine Rasterung verstellen.

Habe diesen voll ausgezogen und wieder eingebaut. Beim Einbau hat es zwei mal geklickt, also Rasterung hat sich selbst eingestellt.

Fehler weg, Bremse leuchtet! :)

• (...) Ich habe diesen mal ausgebaut und siehe da, den weißen Stift kann man über eine Rasterung verstellen. (...)

Kommt man im eingebauten Zustand nicht an diesen Stift heran?

Schönes Ergebnis. Ich würde mir trotzdem schonmal Ersatz in den Kofferraum legen.

Weshalb genau ein Ersatz, wenn der alte Schalter wieder funktioniert?
    Hier scheint ja kein Bauteil defekt gewesen zu sein, sondern es musste bloß etwas nachjustiert werden.

Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

• Naja, wenn man das Forum so verfolgt ist damit wohl fast jeder mal dran - einige öfter. Da wäre ich bei den ersten Anzeichen schon hellhörig. Kann ja jetzt auch Glück gewesen sein, dass er wieder läuft und nächste Woche stirbt er dann ganz. Dass sich so ein Schalter bei mehrmonatigem Nichtstun mechanisch von allein verstellt halte ich mal für unwahrscheinlich.

Muss aber natürlich alles nicht.

Aber von jetzt an steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute.

• Hallo,

kurz meine 5 ct:

Das ABS / ESP ist ein sehr eigenständiges System. Das bootet beim Starten des Autos. Wenn die Batterie schwach ist, geht zwar der Motor an, aber die Spannung reicht zum Booten nicht. Das Ergebnis ist eine Fehlermeldung (Meldung im Dashboard).

Probier mal den Start mit einer externen Booster-batterie. Wenn das dann keine Fehlermeldung bringt, bist du mit der Batterie auf dem richtigen Weg.

(Ich hatte das bei meiner 211über 2 Jahre hinweg bis ich das gefunden habe weil das Mädel immer angesprungen ist).

Obwohl ich sichtbar geboren wurde, identifiziere ich mich als unsichtbar.

Ich bin trans-parent.

Meine Pronomen sind wer/wo.

• Meiner Meinung und Erfahrung nach geht das nicht im Eingebuaten Zustand.

der Ausbau ist aber erschreckend einfach, den Schalter mit der Hand einfach um 90° drehen und aus der Blechhalterung herauziehen.

Wenn ich das konnte kann das hier jeder!

Einspruch! Ein 75kg Durchschnittsspacken ja, bei gewichtigen Persönlichkeiten wird das ganz schön eng im Fußraum!

+++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++