Vermutlich hoffnungslos , aber hat vielleicht noch jemand einen heilen 1ZZFE Motor (136PS) abzugeben?
Anbauteile hab ich alle, wichtig wären Block mit Kopf...
Vermutlich hoffnungslos , aber hat vielleicht noch jemand einen heilen 1ZZFE Motor (136PS) abzugeben?
Anbauteile hab ich alle, wichtig wären Block mit Kopf...
Vermutlich hoffnungslos
,...
Warum? Das Ding ist millionenfach gebaut worden bzw. wird von SAIC noch immer in Lizenz gebaut - siehe Alibaba. Kurzer Blick bei Kleinanzeigen.de, da sind auch ein gutes Dutzend drin.
Die Dinger bei kleinanzeigen sind meist aus W3 und mit Shortblockproblem...
Die Dinger bei kleinanzeigen sind meist aus W3 und mit Shortblockproblem...
Ich hatte "Block mit Kopf" so interpretiert, dass Du den eh neu aufbauen willst, soweit ich weiß, ist das "Shortblock"-Problem ja eher eins der Kolbengarnitur. Meine Alltagskiste (2005er Corolla Verso) hat das Ding drin, der verbraucht mit inzwischen 220.000km extrem wenig Öl, scheint als hätte Toyota das Problem in den Griff bekommen.
Oder andere Frage:
Passt der 1ZZFE Motor aus einem 2008 Corolla Verso 1.8 mit 95kW in die Elise S2?
Also rein Block und Kopf 🤔 ... alle Anbauteile kommen natürlich von meinen alten originalen ran
es gibt doch nur eine Version, oder nicht?!
Passt der 1ZZFE Motor aus einem 2008 Corolla Verso 1.8 mit 95kW in die Elise S2?
Also rein Block und Kopf 🤔 ... alle Anbauteile kommen natürlich von meinen alten originalen ran
Soweit ich weiß, unterscheiden sich die 1ZZ-FE nur in den Innereien etwas, die japanischen haben etwas größere Ventile etc. Deswegen ja der Hinweis auf die SAIC-Motoren, selbst die müssten auch alle passen, was die Anflanschpunkte angeht. Wie sind denn die Teilenummern der Motorlager bei der 136PS- zur 192PS-Version? Eigentlich müssten sogar die 2ZZ passen, die haben meine ich auch grundsätzlich denselben Block, nur eben mit anderer Bohrung und evtl. Deckhöhe. Ab 2005 gibt es jedenfalls kein Short-Block-Problem mehr, nur noch das generelle Problem, dass die Ölwanne nicht auf hohe Querbeschleunigungen ausgelegt ist. Deswegen gibt es für den MR2 ja auch die Moroso-Sümpfe.
Ich hab leider mit den Kollegen von der Serie so gar nix zu tun, da müsste ich mich selbst erst durchfragen für Details. Ich vermute, dass die Corolla-Motoren, die Du in Europa bekommst, amerikanische und keine japanischen sind, letztere hatten ja einen Hauch mehr Leistung.
es gibt doch nur eine Version, oder nicht?!
Oder nicht. Die Nummern sind eher sowas wie Sammelbegriffe für eine Motorenfamilie, die sich in Details durchaus unterscheiden, deswegen gibt es den 1ZZ ja auch mit Leistungen von 120-143 PS je nach Modell, in dem er verbaut wurde. Das lag nicht nur an der Peripherie.
Hat jemand von euch ein Reparatur Handbuch vom 1ZZ was er mit mir teilen würde 😇
Versuch mich gerade am Einbau eines Corolla Verso II Motors 😅
Vom 1ZZ habe ich leider nur dies. 2ZZ wäre einfacher...
Google mal nach "4_T23_celica_shop_manual_2_anglais.pdf", der erste Link.
Danke euch, hilft mir nur bedingt.
Brauche eher Anleitung zum Ausbau/ Einbau im lotus... Zum Beispiel, wie kriege ich den Druck ausm Benzin System etc.
Früher konnte man sich mal die Anleitungen gegen Gebühr direkt bei Lotus runterladen. Musst mal hier im Forum suchen.
Leider nichts gefunden für 1ZZ und diese Seite zum Kaufen gibt es auch nicht mehr 😭
Vom 1ZZ habe ich leider nur dies. 2ZZ wäre einfacher...
Kannst du mir vielleicht die vom 2zz geben? Vielleicht ist die ähnlicher als von Toyota
Jetzt kenn ich den unterschied in den 1ZZ Motoren zum Corolla 1ZZ... Die Ölkühlung fehlt beim Corolla 🙄😣
Also passen nicht 1:1...
Corolla
Lotus
Wenn das alles ist, dann brauchst ja nur die Wasserleitungsrohre und Anschlüsse vom alten Block auf den Neuen tauschen.
Den Kopf musst du ja eh vom alten Motor nehmen?
Was ist mit dem Klopfsensor? Auf beiden Bildern ist dieser auch unterschiedlich.
Eigentlich wollte ich keinen Kopf tauschen... 😣 Vielleicht hat meiner auch was drauf gekriegt, wollte den eigentlich nicht weiter verwenden 😕
Lotus hat keinen Klopfsensor, der ist eh tot.
Kannst du mir vielleicht die vom 2zz geben? Vielleicht ist die ähnlicher als von Toyota
Was Du wissen musst, ist, dass Lotus selbst grundsätzlich keine eigene Dokumentation zu Motoren veröffentlicht. Die Handbücher zur Überholung der Motoren kommen also stets von den Motorherstellern selbst - in Deinem Falle wäre das eine Zusatzdokumentation mit der Lotus-Teilenummer E120T0327J, die beide Motoren abdeckt - und die man in gedruckter Form noch kaufen kann (die aber ein paarhundert Euro kostet).
Ich habe in meinen Unterlagen aber jetzt noch ein über 500-seitiges PDF-Dokument gefunden, dass 1ZZ-FE UND 2ZZ-GE behandelt. Das Dokument trägt ab Seite 28 die (Toyota-?) Nummer RM733E, davor befindet sich sowas wie eine "allgemeinere" Einführung - mit Lotus-Logo auf der ersten Seite - ich halte es für möglich, dass Lotus genau dieses Dokument als E120T0327J anbietet.
Möglicherweise hilft Dir dieses Dokument aber gar nicht, denn Aus-/Einbau des Motors werden nicht im Motorenhandbuch, sondern sondern in den "Service Notes" von Lotus (Abschnitt EH.4) behandelt.
Wenn Du die Service-Notes NICHT haben solltest (in meinen Augen völlig unverzichtbar), kann ich Dir auch helfen.
Schreib mich mal in einer PN an, was Du also genau benötigst - wir finden dann eine Lösung.
Lotus
Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied aber auch nur der eine Anschluss in dem Anguss am Kopf, der nicht gesetzt wurde, oder? Denn sollte Dir ein Instandsetzer schneiden können, der sonstige Aufwand mit einer neuen ZKD und etwas Schrauberei in dem derzeitigen Stadium ist doch eher überschaubar.
mal ganz davon abgesehen, wer baut denn nen motor ein, ohne den komplett innen beugachtet zu haben?!
Never change a running system 😜🤣
Da aktuell 3 meiner Autos nach einem neuen Motor verlangen, muss ich Prioritäten setzen - da macht die Lady den geringsten Aufwand 😇
Wir bauen jetzt einen Umweg über T-Stück an einem anderen Anschluss. Mal schauen obs klappt 🤞