• . Bei den Reifen finde ich die Michelin Cup 2 (Serie) im Sommer optimal. Für kalt und nass nicht so. Als Alternative gibt es aber den CrossClimate II (auch Michelin). Ein Allwetterreifen, der bis 300 Km/h zugelassen ist.

Dein Ernst jetzt, Allwetterreifen auf einer Exige?
    Der CrossClimate ist schon gut im Sommer und bei Regen für einen Allwetterreifen.
    Offinger schreibt doch "für die Saison (März bis Oktober)", da braucht es keinen Allwetterreifen.
    Kommt dann sicher auch noch auf den gedachten Einsatzzweck an, Tracktool oder Blümchenpflücker.
    Bei mir kämen die Cup 2 nicht auf Temperatur.

Serie bei der 390 ist der Pilot Sport 4. Und das passt dann super! 👍🏼

:cc

• Moin,

Geschwindigkeit: 30 kn, 56 km/h Maschinenleistung: 86.000 kW, 116.927 PS

Der Start ist sicher spannend.....

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Ich würde allenfalls auch gerne tauschen - Öl Temp finde ich ein must. Wie funktioniert das mit dem Kilometerstand? Wir der vom Auto übernommen? Sprich kann man hin und her tauschen und hat immer den richtigen Kilometerstand?

Wird vom Händler gemacht. Geht aber nicht beliebig, kann man nicht hin- / her tauschen.

• Nein. Netterweise fiel das (Fahrbarkeit auf der Autobahn) aber eben mit ab. Was mich viel mehr störte war das Untersteuern mit einer wie festgetackerten Hinterachse.

Seltsam.... Auf der Autobahn brauchst ne neutrale oder Toe Out Einstellung, damit der Wagen "von alleine" geradeaus fährt. Auf dem Track willst du eher das Gegenteil. Mir ist noch nicht ganz klar wie das zusammen passen soll.. Welche Werte hast du denn jetzt eingestellt?

guido mk 2 ich muss dich etwas enttäuschen, gehen tut das schon, auch nur mit 25 km/h
    AIDAbella zieht Wasserskifahrer / © AIDA Cruises

Quelle: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/kreuzfahr…r-rekorde/8214/

• Interessant - selbst getestet?

Grip schlechter oder was passt nicht am PS5?

VG

Ja, selber getestet. Total schwammiges Fahrverhalten und wenig Gripp. Ich bin ca 400 km gefahren um auszuschließen dass es am Trennmittel liegt. Danach hab ich sie wieder runtergeschmissen und noch einen Satz PS4 aus Restbeständen gesichert. Wenn der runter ist weiß ich noch nicht was Sinn macht. Semis will ich nicht.

• Vom PS5 hört man nichts Gutes - fahre selbst den PS4 auf dem Daily und habe nun als Nachfolger den Goodyear Eagle F1 Asym. 6 hier liegen.

Mit den EU-Richtlinien zum Reifenabrieb wird‘s eh nur noch schlechter werden -> Holzreifen voraus ;(

• Vom PS5 hört man nichts Gutes - fahre selbst den PS4 auf dem Daily und habe nun als Nachfolger den Goodyear Eagle F1 Asym. 6 hier liegen.

Mit den EU-Richtlinien zum Reifenabrieb wird‘s eh nur noch schlechter werden -> Holzreifen voraus ;(

Hier ist die Zukunft:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Hier ist die Zukunft:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtube.com

• External Content youtube.com

Das nenn ich mal übersteuern :D

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Verschiedene Modelle auf den Achsen macht gerne mal Probleme.

Hatte mal ne 420 FE angesehen, die hatte auf einer Achse PSS, auf einer PS4 - angeblich ab Werk. Aber da waren mehrere Dinge etwas komisch bei dem Auto - allen voran der Verkäufer..:-/

VG, Andy

Das Risiko, vorne dann auch noch üble Reifen zu haben, war mir zu groß. Ich hab schon mit den hinteren genug Kohle vernichtet, obwohl ich sie noch verkaufen konnte. (nicht an einen Lotusfahrer ;))

• Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt die Exige seit Donnerstag bei mir habe, wollte ich Euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, welche Batterieerhaltungsladegeräte ihr benutzt, oder welche zu empfehlen sind.

Gruß

Denke bei dir ist keine Lithium verbaut - sonst wäre das passende Ladegerät dabei.

Bei ner normalen Batterie einfach ein Ctek 5.0. - das ist super.

• genau richtiger vergleich

passt alles bei 410/420

und gerade wenn man track days fährt wollte ich auf nix verzichten..

also 390 oder 410/420? eher ein wenig mehr investieren

ich hatte 5 klasse Jahre mit der Exige 410

• Welche Batterieerhaltungsladegeräte ihr benutzt, oder welche zu empfehlen sind.

Beim Bekannten ist die Halle vermutlich aufgrund einer Fehlfunktion eines CTEK MXS 5.0 abgebrannt.

Ich hatte letzt‘ auch eine kochende Bleibatterie, wurde auch mit einem CTEK MXS 5.0 geladen.

Bei mir werden Batterien nur noch unter Aufsicht geladen - better safe than sorry 🤷‍♂️

• Es gibt auch hunderte Millionen von Handys und es fackeln nicht alle gleich ab.... nur weil mal wo eines explodiert.

Ist natürlich tragisch wenn einem das Auto, das Haus wegen sowas abbrennt. Will es nicht verschreien, ab meine Ctek hängt jetzt seit über 4 Jahren permanent an der Batterie wenn ich nicht fahre. Grundsätzlich traue ich der Sache schon. 🙏

• Also das Risiko, dass eine Blei-Säure-Batterie anfängt zu brennen ist wirklich enorm gering.

Ein Fehler in der Elektronik kann bei jedem Netzteil auftreten. Das ist aber wirklich enorm selten.

Wer große Sorge hat installiert eh einen Funk-Rauchmelder.

• Beim Bekannten ist die Halle vermutlich aufgrund einer Fehlfunktion eines CTEK MXS 5.0 abgebrannt.

Ich hatte letzt‘ auch eine kochende Bleibatterie, wurde auch mit einem CTEK MXS 5.0 geladen.

Bei mir werden Batterien nur noch unter Aufsicht geladen - better safe than sorry 🤷‍♂️

Hab mal bissl im Netz gesucht: Batterie kann wohl kochen da Ladegerät nicht in Erhaltungsmodus geht, weil es mit voller Leistung weiter lädt wenn die Batterie einen Plattenschluss hat oder wenn die Steckverbindung zwischen dem Ladegerätkabel und dem fest an der Batterie montierten Ampelkabel nicht 100%ig ist. Hab mein CTEK MXS 5.0, wenn ich nicht fahre, jetzt schon seit 10 Jahren 24/7 eingeschaltet + angeschlossen. Vor 2 Jahren hat sich meine 8 Jahre alte Varta von heute auf morgen verabschiedet. Plattenschluss? Passiert ist nix. Momentan Ladegerät leicht handwarm, Batterie kalt.

• mir ist bei den Ctek-Verbindungen aufgefallen, dass die Pole der Verbindungsstecker sehr schnell korrodieren, wenn die fest im Auto verbleiben. Und dann geht das Ctek bei mir nicht mehr in die Erhaltungsladung sondern knallt voll rein. Seit ich einen neuen Verbinder habe und den nicht mehr im Auto angeschlossen lasse, ging es wieder

If one day the speed kills me

don´t cry because i was smiling