Exige als Langstrecken-Auto

• Hallo Leute,

Es wird ja immer gesagt, dass eine Elise / Exige nix für die Autobahn und lange Strecken ist. Das ist zwar nicht das bevorzugte Revier, aber manchmal muss es halt doch sein und dann ist die Exige (hier 430 Cup) auch ein ziemlich kompetentes Langstrecken-Auto. Habe letzte Woche ca. 2500 Km abgebissen.

- keine Rückenschmerzen (auch bei 1000 Km / 8h)

- auch bei Regen gut unterwegs (Michelin CrossClimate 2, bis 300 Km/h freigegeben)

- hurtig sowieso, nicht so sehr die Endgeschwindigkeit sondern die Beschleunigung

- positive Resonanz der übrigen Verkehrsteilnehmer / Passanten (auch und gerade bei den Österreichern)

- technische Probleme: null

Bemerkenswert sind die Trinksitten. Die sind wirklich extrem abhängig von der gewünschten Dynamik. Wenn man sich ein wenig zurückhält (trotzdem schnell genug) kommt man mit 10l/100Km klar - man kann aber auch fast das doppelte verbrauchen. Macht dann auch (noch) etwas mehr Spaß.

Was stört ?

- Exige im Stadtverkehr

- Exige im Dunkeln (die Scheinwerfer sind trotz LED eigentlich eine Zumutung)

- Exige im Dunkeln und in (unübersichtlichen) Innenstädten - nicht lustig

- Windgeräusche (komischerweise bei 130 km/h am lautesten)

Was fehlt (noch ?)

- besseres Licht

- regelbares Scheibenwischer-Intervall

- Komfort-Blinker (1x Tippen, 3x blinken)

Insgesamt also durchaus ein positives Fazit. Für mich hat es gepasst ...

• mit Ohrenstöpseln unterwegs gewesen, oder ohne?

Ohne. Bei der 430 gibt’s da noch den akustischen Tacho: ab ca. 190 geht der Klappenauspuff auf. Das ist eigentlich ganz praktisch. Man kann es hören, wenn man seine Richtgeschwindigkeit erreicht hat. Ich bin schon ein älteres Semester (65) aber noch ((?) ohne Hörgeräte.

• Scheibenwischerintervall Relais 99 von VW nachrüsten - https://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Relais_99
    Ich habe es auch zufällig im Forum aufgeschnappt und ich werde es demnächst testen.
    Ob es bei einer V6 Exige auch noch funktioniert, weiß ich leider nicht

Hat leider nicht funktioniert. Es gab auch einen ganz komischen Nebeneffekt: der Motor ließ sich zwar starten - aber nicht wieder abstellen. Zum Glück habe ich einen Not-Aus-Schalter (sonst hätte ich den Motor abwürgen müssen). Normales Relais rein - alles wieder gut. Erklärung ???

• Fahre gelegentlich auch lange Strecken - vom Komfort her ist Alles im grünen Bereich, wenn man E..r hat.

Allerdings sollte man sich mit stundenlangen Vollgas-Fahrten zurückhalten, dafür ist das Auto einfach nicht gemacht und auf der Autobahn wird es mangels Kurven auch schnell langweilig. Werde mir deshalb jetzt so einen geschlossenen DEBON C900-Trailer zulegen und meine Exige zur "Trailer-Queen" kröhnen, wenn's in fern abgelegene "Reviere" geht.

Mich würde mal interessieren, was Ihr von der Trailergeschichte haltet und ob es eurerseits ggf. Empfehlungen für geschlossene Trailer im 12-20k€-Segment ggibt.
    Macht ja nicht wirklich Sinn, Autobahnkilometer auf sein Schätzchen zu spulen um mit gedämpfter Fahrfreude Wertverlust zu generieren.

• Fahre gelegentlich auch lange Strecken - vom Komfort her ist Alles im grünen Bereich, wenn man E..r hat.

Allerdings sollte man sich mit stundenlangen Vollgas-Fahrten zurückhalten, dafür ist das Auto einfach nicht gemacht und auf der Autobahn wird es mangels Kurven auch schnell langweilig. Werde mir deshalb jetzt so einen geschlossenen DEBON C900-Trailer zulegen und meine Exige zur "Trailer-Queen" kröhnen, wenn's in fern abgelegene "Reviere" geht.

Mich würde mal interessieren, was Ihr von der Trailergeschichte haltet und ob es eurerseits ggf. Empfehlungen für geschlossene Trailer im 12-20k€-Segment ggibt.
    Macht ja nicht wirklich Sinn, Autobahnkilometer auf sein Schätzchen zu spulen um mit gedämpfter Fahrfreude Wertverlust zu generieren.

Um dann mit 80 km/h... 8|

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• oder 100.

Ich kenne viele, die das so machen. Aber hauptsächlich, weil dann der Sprit für die Anfahrt über die Tankkarte geht.

Mir selber machen auch lange Strecken mit der Elise Spaß und sind nicht mehr belastend als die Fahrt mit dem Gespann. Mir sind aber auch die Kilometer auf dem Tacho egal. Mehr Wert wird mein Auto eh nicht mehr.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• Um dann mit 80 km/h... 8|

Mit einem gefedertem Trailer, darf man ja 100 fahren - für den Weg zum Ring oder zu KOMOTEC (Beides hin/rück ~ 1000km) würde mir das tatsächlich reichen.

Beim Exige EX4++ wären ja noch diverse Tankstops bei Aral oder Shell einzulegen, was bei der Länge solch einer Anreise am Ende auch kaum mehr als 100km/h Durchschnitts-V ergibt ... man muss ja runter von der Bahn, wenn man zu einem adäquaten Kurs die 100-RON-Sosse tanken will.

Auch ich weiss eine Langstrecken-Landstrassenfahrt in südliche Gefilde mit der Exige durchaus zu schätzen; deshalb ist auch der grosse tank nachgerüstet!
    Pflichtfahrten allerdings gehen mir manchmal angesichts mangelndem Fahrspass-Potenzial doch schon irgendwie auf den Sack.

• Mit einem gefedertem Trailer, darf man ja 100 fahren - für den Weg zum Ring oder zu KOMOTEC (Beides hin/rück ~ 1000km) würde mir das tatsächlich reichen.

Beim Exige EX4++ wären ja noch diverse Tankstops bei Aral oder Shell einzulegen, was bei der Länge solch einer Anreise am Ende auch kaum mehr als 100km/h Durchschnitts-V ergibt ... man muss ja runter von der Bahn, wenn man zu einem adäquaten Kurs die 100-RON-Sosse tanken will.

Auch ich weiss eine Langstrecken-Landstrassenfahrt in südliche Gefilde mit der Exige durchaus zu schätzen; deshalb ist auch der grosse tank nachgerüstet!
    Pflichtfahrten allerdings gehen mir manchmal angesichts mangelndem Fahrspass-Potenzial doch schon irgendwie auf den Sack.

Ups, das ist schon ein Stück von Dir zum Ring und KT...

Bei mir sind es zwar nur ca. 80km (ein Weg), aber die Überlegung hatte ich auch schon, wenn mal ein Auto oben bleiben muss. Dann brauch ich immer jemanden, der mitfährt.

Andererseits, seit ich die Emira hab, hab ich ja immer ein Auto bei KT stehen. ;(

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Was rechnet ihr eigentlich als Zugfahrzeug für so eine Idee? Also richtiger Anhänger mit 430er drauf. 3,5 Tonnen Anhängelast oder reicht auch weniger? Für 3,5 wird das Auto schon sehr alltagsuntauglich…

Was verstehst du unter unhandlich?

- Heinz Erhardt -

• Also ich weiß nicht. Es ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Und mal 500km am Stück ist eigentlich das beste, was man seinem Auto antun kann.

Und ob dein Auto am Ende dann 20 oder 30.000km mehr oder weniger drauf hat - glaubst du wirklich dass Du damit den Anschaffungspreis eines Trailers „rausholen“ kannst?

Ich fahre jedenfalls viel zu gern mit meinem Lotus als dass ich über sowas nachdenken würde. Gerade die Alltagsszenen wie tanken machen mir zusätzlichen Spaß irgendwie.

Oder mal auf einen Parkplatz fahren, ein Brot fressen und wieder weiterfahren. Ist doch in so nem Lotus was ganz was anderes als in einem Alltagswagen.

• Was rechnet ihr eigentlich als Zugfahrzeug für so eine Idee? Also richtiger Anhänger mit 430er drauf. 3,5 Tonnen Anhängelast oder reicht auch weniger? Für 3,5 wird das Auto schon sehr alltagsuntauglich…

Toyota Hilux gehört als Landwirt zur Grundausstattung und es wäre noch ein T4 mit dem guten alten 2,5 Turbodiesel am Start. Exige inkl. Trailer (C900) kommen gerade mal auf 2300kg und die Stützlast passt als Tandem-Achser ohnehin auf jedes meiner Autos mit „Schweinehacken“

• Und ob dein Auto am Ende dann 20 oder 30.000km mehr oder weniger drauf hat - glaubst du wirklich dass Du damit den Anschaffungspreis eines Trailers „rausholen“ kannst?

Das charmante an einem geschlossenen Trailer ist, dass die Exige ausserhalb der Saison darin „Winterschlaf“ halten kann. Meine Unterstell-Kapazitäten sind zwar noch nicht gänzlich ausgeschöpft, aber die sterile Unterbringung im Trailer über die Wintermonate ist für mich tatsächlich ein tragendes Argument … und wenn man mal Gebraucht- mit Neupreisen vergleicht, wäre so ein Trailer auch ein amtlicher Wertspeicher für die bitteren Jahre, die sich derzeit für unseren „Wohlstand“ abzeichnen.

• Ich denke seit längerem über den Kauf eines Land Cruisers, Discovery etc. nach, aber im Alltag sind das jetzt aus meiner Sicht nicht die praktischen, handlichsten und ökonomischsten Fahrzeuge um am Sonntag Brötchen zu holen…

So ein H-fähiger Mercedes W124 Kombi als Schalter funzt zum Ziehen und zum Brötchenholen und macht auf jeden Fall weniger Ärger als ein „Discovery“. Und ein Landcruiser (Für mich bitte aus den 90er ohne den neumodernen Firlefanz) kann sich - sofern mal einer angeboten wird - kaum noch jemand leisten.

• Ein Anhänger in der Halle.. mein Neid sei mit dir 😊

Naja, ist halt richtig Dorf hier. Bis zur nächsten Autobahn ca.1h. Bis zum nächsten Track-Kurs 3h. Deshalb auch Trailer. Nächstes hübsches und mental stabiles Weib ca. 3h entfernt. Also nicht wirklich was für "Zuckerschlecker" hier im Wendland :/

Der Vorteil: Man hat mangels urbaner Verführungen jede Menge Liquidität für die aufregenden Dinge im Leben - irgendwo muss es ja bleiben, das bunte bedruckte Papier ;)

So eine Halle nennt hier eigentlich jeder mit mehr als 2ml Sprit im Blut sein Eigen, bzw. mietet sowas für einen schmalen Euro, wenn mal wieder etwas wegen fehlender Nachfolge, Geldgier der Erben oder in letzter Zeit vermehrt Insolvenz vakant ist.

Des Einen Leid, des Andren Freud'.