Kaufberatung für Lotus Emira i4 +V6 Automatik

• Hallo zusammen,

ich bin ein glücklicher und langjähriger Besitzer eines Alfa Romeo 4C und erinnere mich noch gut an die Entscheidung, die ich damals zwischen einem Lotus/Elise/Evora und dem 4C treffen musste. Alle Fahrzeuge haben ihren eigenen Charme, und es war keine leichte Wahl.

Nun bin ich sehr daran interessiert, mir eine Lotus Emira zuzulegen und plane, diese als mein tägliches Fahrzeug im Berufsleben zu nutzen. Ich tendiere zum 4-Zylinder-Modell, spiele aber auch mit dem Gedanken, einen 6-Zylinder mit Automatikgetriebe zu erwerben. Bei letzterem warte ich noch eine Probefahrt ab, um zu prüfen, ob die Automatik auch zackig genug ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Kaufberatung für die Emira i4+V6 hat oder vielleicht sogar eine Liste mit Punkten, auf die ich beim Kauf achten sollte. Insbesondere interessieren mich Rückrufaktionen und mögliche Kinderkrankheiten, die ich im Hinterkopf haben sollte. Es scheint, als gäbe es ja leider einige Herausforderungen, und ich möchte sicherstellen, dass ich gut informiert bin.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

• Hi Steven,

Hilft nur Probefahrt. Vermutlich wird es dann aber der i4, weil die Automatik da „zackiger“ ist.

Rückrufaktionen sollten dich eher nicht abschrecken, die Kinderkrankheiten willst du aber besser nicht wissen. Auf jeden Fall solltest du leidensfähig sein. ;) Und noch einen weiteren Daily haben.

Es muss nicht schiefgehen. Der eine hat keinen Stress, der andere das volle Kinderkrankheiten Programm.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Hi Steven,

nach über 100.000 km in einer V6 Evora und etwas über 5.000 km in der i4 Emira hab ich ein grobes Bild von beiden Antrieben ;)

Ich nutze die Autos im Alltag und bei jedem Wetter. Die in Europa erhältliche Emira (ohne sämtliche ADAS) ist wirklich sehr ähnlich zur Evora und nur ein marginales Upgrade.

Beide Autos haben jetzt in der aktuellen Antriebsversion gleich viel Leistung und Beschleunigungswerte auf dem Papier. Sound hat die V6 klar besser ... aber die i4 hat einfach ein Doppelkupplungsgetriebe und mit dem Turbo einen attraktiven Drehmomentverlauf.

Wenn Du jemals planst spaßig Passstraßen zu fahren hat de i4 einen großen Vorteil: Sie kommt in der Serpentine runter in den ersten Gang ;) während die V6 etwas niedertourig hängt ...

Was wahrscheinlich nicht allzu wichtig ist, aber es ist schon bemerkenswert, dass die i4 deutlich weniger Kraftstoff verbraucht. ca. 6 liter in der Schweiz auf der Autobahn sind kein Problem mit der i4 wo die V6 mindestens 8 liter braucht. Bei über 200 km/h braucht die i4 auch ihre 15 l aber meine V6 war da auch jenseits der 20 unterwegs (wobei die Vergleichswerte sicher nicht ganz einer statistischer Belastungsprobe stand halten ;) )

Aktuell habe ich im Langzeitverbrauch 10 l bei der i4 und immer durchschnittlich 12-13 l bi der V6 mit entsprechendem Stadtverkehrsanteil

Ich hab mich für die i4 entschieden, da mit das Wandler Getriebe einfach nicht schnell genug war, sei es in der Stadt, bei Kick-Downs oder bei sonstigen Gangwechseln mit Gedenksekunde.

Viel Spaß beim Probefahren

• Ich kann mich derzeit auch noch nicht so richtig entscheiden ob es ein I4 oder V6 werden soll. Derzeit tendiere ich zum V6, da dort meiner Meinung nach mehr "Pferdchen" zu finden wären, wenn man sich langfristig solch einer "Liebe" hingibt. Mein zweites Argument wäre die deutlich geringeren Kosten bei der Antriebsstrang-Wartung und den Verschleiss-Teil-Preisen des Antriebs: da AMG-Teile ja nicht grad billig sind und die als "AMG-Lotus"-Teil sicher noch einen gewissen "Aufschlag" bekommen. Bei den "Total Cost of Ownership" könnte ich mir vorstellen, dass der V6 dann wohlmöglich trotz des höhren Verbrauchs nach Garantie-Ablauf oder als Gebrauchtwagenkauf deutlich günstiger und vor Allem auch als "handgerissener" Testo-Booster erhältlich ist. Dann ist da ja auch noch das "Einmal Kompressor, immer Kompressor"-Dogma, welchem ich tatsächlich komplett verfallen bin. Was meint Ihr?

• Wenn man ein Handgeschaltetes Auto haben möchte dann ist die V6 ja eh klar gesetzt ...

Wenn man innerhalb der Automatik Varianten zu wählen hat sieht es einfach etwas anders aus. Der V6 ist einfach der "getunete Camry".

Was das Tuning der beiden Motoren angeht hat man natürlich bei Beiden Luft ... die V6 gibts inzwischen mit 600 PS und die i4 (noch nicht released) ist aber ebenso stabil bei 550 PS ... D.h. da geht einiges nach oben über der Basis Aggregat Variante. Ob hier aber jeder wirklich nochmal 5 Stellige Beträge sofort vorhalten möchte weil ihm die Serien Variante nicht reicht, sei mal dahin gestellt.

TCO ist ebenso ... wenn wir ehrlich sind, doch nachrangig bei dem Auto ... Wenn wir auf TCO achten würden wäre es sowieso kein Lotus und erstrecht kein Neuwagen Lotus, sondern ein Gebrauchter und sonstwas. Die Aufwände für den Motor selbst sind was Zündkerzen etc. allesammt überschaubar und theoretisch hat die V6 etwas mehr Öl und auch mehr Zündkerzen die zu tauschen sind ;) ...

• Wenn Du den Wagen täglich nutzen möchtest, würde ich definitiv die i4 nehmen. Ich bin den V6 als Schalter und die i4 mit dem DKG gefahren. Mein subjektives Empfinden war so, dass bei der i4 immer genügend Power vorhanden ist, auch in den unteren Drehzahlregionen. Ich empfand das Fahren mit der i4 auch entspannter als mit der Kompressor-Variante.

Als reines Spaßfahrzeug für gelegentliche Ausfahrten würde ich allerdings den V6 nehmen. Er weckt mehr Emotionen (Sound, Kompressor etc.).

Kinderkrankheiten bei der Emira? Am meisten würde mir die Blasenbildung am Lack Kopfzerbrechen bereiten. Habe schon mehrere Fahrzeuge mit diesem Problem gesehen. Keine Ahnung, ob sie das mittlerweile im Griff haben.