2x 4 Stunden rennen Meppen

• Moin,

letzten Samstag waren in Meppen 2 4 Stunden Rennen wozu mein Werkstattnachbar genötigt hat mit zu fahren.

Ursprünglich wollten wir nur morgens mit einem eilig zusammengeschusterten 60 PS ranz Polo gegen den hochgerüsteten 100 PS Lupo antreten als Werkstatt Battle.

Nachmittags war aber bis 2l und 200 PS und bis Baujahr 2005 zugelassen so dass wir kurzfristig 2 Elisen genannt haben. Einmal die MK1 von Rene mit Rene und mir als Fahrer und einmal meine weiss goldene MK2 mit Jan und Marina als Fahrer.

Kurz vor dem Termin tauchte noch die Firma speed engeneering in der Starterliste auf, mit einem 2015er Cup einser BMW und angeblich 800 PS.

Das fand ich erstens befremdlich und zweitens unglaubwürdig habe aber Thomas, der seine Honda Elise zur Inspektion abgegeben hat gefragt ob wir ggf eine 4 Stunden Probefahrt machen können, nur für alle Fälle. :D

Da ich aber sicher war das die Büchse nur mitfährt und nicht gewertet wird haben wir dann doch Renes MK1 genommen weil Thomas nur sehr widerwillig und mit Magengrimmen zugesagt hat.:D

Zunächst mal für hier ggf uninteressant haben wir aber den Polo pünktlich Freitag kurz vor dem aufladen fertig gestellt haben nachdem die günstig erworbenen Slicks (einer leider defekt ) gegen nagelneue 888r gewechselt haben was die Gesamtinvestition auf fast 1100 Euro in die Höhe getrieben hat verladen und dann die beiden Elisen.

Die waren perfekt vorbereitet. ( Also neues Öl und Bremsflüssigkeit und vollgetankt. )

Vor Ort haben wir dann erleichtert festgestellt das die Kurzanbindung gefahren wird was leistungsschwachen Autos entgegenkommt.

Im Training sind Rene und ich den Polo gefahren und Jan und Marina meine Elise.

Interessanterweise waren nur 3 Autos schneller als wir mit dem Polo.

Den le Mans Start hab ich twas verpennt aber dann lief es eine halbe Stunde super bis in der Steilkurve die Öllampe angefangen hat zu blinken.

Natürlich ging auch der Funk nicht und so war natürlich keiner in der Box :cursing:

Nachdem ich dann vorsichtshalber etwas Öl nachgefüllt habe damit es über max ist und Jan meinte das der Motor nicht klappert hab ich dann nach 3 verlorenen Runden von Platz 18 eine Aufholjagd bis auf Platz 8 geschafft und dann hat Jan übernommen und ist auf 5 vorgefahren, Christian war auf P4.

Zur Halbzeit bin ich dann wieder ins Auto und wir haben ausgerechnet das es knapp saugend passen könnte wenn ich durchfahre.

40 Minuten vor Schluß waren wir dann auf P4, 20 Sek hinter Christian und ich war 2-5 sekunden pro Runde schneller.

Als er vor mir war wurde er langsamer und ist dann ausgefallen.

So haben wir tatsächlich mit der 60PS Schrottmöhre P3 geschafft, ohne den sinnlosen und überflüssigen Boxenstopp wären wir sogar erste gewesen.:rolleyes:

Sehr Schade aber kann passieren.

Beim zweiten Rennen mit den Tupperdosen sind Rene und Jan beim le Mans Start im Vorteil wegen der 3- Punkt Gurte.

Jan hat gut 5 Runden Vorsprung auf den Speed dingens BMW rausgefahren, Rene war eine Runde hinter dem BMW auf P3.

Nach knapp 2 Stunden ist Marina ans Steuer und ist 1-2 Sekunden langsamer als Rene gefahren.

Nach dem Marina raus war kam Rene rein und ich bin ans Ruder. Da die Karre kaum Sprit braucht und wir nochmal 20l nachgetankt haben war der Plan durch zu fahren.

Durch die unheimlich professionellen Boxenstop des BMW mit Kamerateam, mobilem Lüfter Bremsscheibentemeperatur messen und dem Fahrer den Arsch pudern verloren die auf Rene und mich 3 Runden und die 27 Jahre alte Serien MK1 fuhr auch die gleichen Rundenzeiten wie der BMW. :D

Könnte zum Ende lustig werden wenn wir mit den alten Möhren die Profis abduschen.

Leider hat Marina leichte Konditionsschwierigkeiten so dass die nach 35 Minuten nochmal wechseln mußte und zum Schluß nochmal 30 Minuten gefahren ist.

Leider durch die beiden zusätzlichen Stops zuviel Runden verloren so dass der BMW sich auf P2 setzen Konnte.

Da ich aber sicher war dass die nicht gewertet werden weil das Auto so gar nichts mit dem Reglement zu tun hatte fand ich das gar nicht schlecht.

Dummerweise wurden die aber doch gewertet so dass Marina und Jan leider nur P3 erreicht haben.

Und Rene freut sich über seinen 1. Platz in seinem ersten Rennen.8)

Dem Veranstalter habe ich mal eine Mail geschrieben wie er zu der sehr weitläufigen Auslegung des Reglements steht da Marina natürlich nicht so froh ist und der 4 platzierte ums Treppchen beschissen wurde.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Moin,

Der Speed Einser ist nur ein 114i oder 116i und 240PS..

und trotzdem ÜBER dem 200 PS Limit und mindestens 10 Jahre zu jung.

Oder um das in wortgemalte Bilder zu packen :

Du kennst den Film : Der letzte Countdown ?

Wo der Flugzeugträger Nimitz in einem Zeitloch nach 1941 zurückgebeamt wird und die mit 2 F14 Kampfjets 2 alte ( aber zu der Zeit natürlich neue) Mitsubishi Zero Propeller Flugzeuge abgeschossen haben ?

Also ungefähr genau so, nur das in diesem Fall die alten Propeller Zeros den F14 Kampfjet abgeschossen haben....:D

Guido

elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Und, wie oft habt ihr Reifen gewechselt guido mk 2 ?
    Mit nem 10 Mann Team am Start, scheinen ja Profis gewesen zu sein. :D

Deutsche Neidkultur in Bestform…

Ist doch schön, dass das sich ein paar Jungs selbstständig machen, was aufziehen und versuchen nebenbei noch (einigermaßen) bezahlbaren Motorsport auf die Beine zu stellen.

• Das hat nichts mit Neid zu tun, ich find cool, was die Jungs da aufziehen. Mit dem Upgrade der günstigen 1er bis hin zur eigenen Rennserie.

Reifen bis auf die Karkasse zu fahren, es nicht zur merken, ist allerdings nicht die beste Eigenwerbung. Und hätte wirklich blöd ausgehen können.

• Reifen bis auf die Karkasse zu fahren, es nicht zur merken, ist allerdings nicht die beste Eigenwerbung. Und hätte wirklich blöd ausgehen können.

Ist‘s aber nicht. Hat funktioniert. Colin hätte es gefeiert ^^

Aber wir haben ja auch 80Mio Fussballtrainer auf der Couch sitzen ;)

• Moin,

Die Reifen der gelben S1 sahen Freitag so aus, als würden sie die Saison noch locker überstehen

Und das waren ja auch die alten weil Rene am rumjammern war dass er nicht die guten runterschrubben wollte....:D

Wir haben getankt und einmal, bzw. 3x die fahrerin gwechselt weil sie geschwächelt hat.

Deutsche Neidkultur in Bestform…

Was hat das mit Neidkultur zu tun ?

Wenn ich einen raumfahrtmäßigen Aufwand treibe und zu blöd bin die Reifen richtig zu nutzen ( was bei den Rundenzeiten eher an unterkühlung gelegen haben dürfte) dann kann man schon mal ins schmunzeln kommen.

Ist doch schön, dass das sich ein paar Jungs selbstständig machen, was aufziehen und versuchen nebenbei noch (einigermaßen) bezahlbaren Motorsport auf die Beine zu stellen.

Ja das ist schön. Wenn die Influencer bleiben würden wäre es sicherer aber egal.

Man lernt ja immer noch dazu.

Wenn man aber so einen Aufriß macht und 4 Runden von einer 27 Jahre alten Serienelise mit alten Reifen eingeschüttet bekommt und das im Video als Sieg verkauft ( wenn man nämlich das Video zu ende guckt wird einem suggeriert dass die gewonnen haben ) ist das meiner unmaßgeblichen Meinung hochnotpeinlich.

Vor allem mit der Boxenmannschaft aus kamerateam, Physiotherapeut, Fahrertrainer und weiß der geier wieviel Leute isch da gegenseitig im Weg gestanden haben.

Wir hatten als Boxencrew unsere beiden Azubis dabei :D dafür mußte ich mir den Rücken selber kratzen aber immerhin hat Christian gegrillt.

Guido

• Moin,

Reglement sagt bis 2005 und bis 2000cc?

Ja, und bis 200 PS aber das scheint da keinen zu interessieren.

Wenn du mitfährst finde ich doof, dann muß ich mich anstrengen :D:D

Guido

• Moin,

ich habe ja noch keine Freigabe zur Reparatur und jetzt ist hier Land unter....

Guido

• Du musst das richtig interpretieren....das sind max 200 PS....pro Antriebsrad....da bin ich mit etwas Tolleranz voll drin!;)

Änderst du für so nen Event deine Spur Sturz Dämper....etc Einstellungen?

• Hast du nicht auch eine elise ? die so halbwegs passt ?

• Falls es noch von Interesse ist:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das beste Auto wurde schon vor langer Zeit gebaut.