Moin,
letzten Samstag waren in Meppen 2 4 Stunden Rennen wozu mein Werkstattnachbar genötigt hat mit zu fahren.
Ursprünglich wollten wir nur morgens mit einem eilig zusammengeschusterten 60 PS ranz Polo gegen den hochgerüsteten 100 PS Lupo antreten als Werkstatt Battle.
Nachmittags war aber bis 2l und 200 PS und bis Baujahr 2005 zugelassen so dass wir kurzfristig 2 Elisen genannt haben. Einmal die MK1 von Rene mit Rene und mir als Fahrer und einmal meine weiss goldene MK2 mit Jan und Marina als Fahrer.
Kurz vor dem Termin tauchte noch die Firma speed engeneering in der Starterliste auf, mit einem 2015er Cup einser BMW und angeblich 800 PS.
Das fand ich erstens befremdlich und zweitens unglaubwürdig habe aber Thomas, der seine Honda Elise zur Inspektion abgegeben hat gefragt ob wir ggf eine 4 Stunden Probefahrt machen können, nur für alle Fälle.
Da ich aber sicher war das die Büchse nur mitfährt und nicht gewertet wird haben wir dann doch Renes MK1 genommen weil Thomas nur sehr widerwillig und mit Magengrimmen zugesagt hat.
Zunächst mal für hier ggf uninteressant haben wir aber den Polo pünktlich Freitag kurz vor dem aufladen fertig gestellt haben nachdem die günstig erworbenen Slicks (einer leider defekt ) gegen nagelneue 888r gewechselt haben was die Gesamtinvestition auf fast 1100 Euro in die Höhe getrieben hat verladen und dann die beiden Elisen.
Die waren perfekt vorbereitet. ( Also neues Öl und Bremsflüssigkeit und vollgetankt. )
Vor Ort haben wir dann erleichtert festgestellt das die Kurzanbindung gefahren wird was leistungsschwachen Autos entgegenkommt.
Im Training sind Rene und ich den Polo gefahren und Jan und Marina meine Elise.
Interessanterweise waren nur 3 Autos schneller als wir mit dem Polo.
Den le Mans Start hab ich twas verpennt aber dann lief es eine halbe Stunde super bis in der Steilkurve die Öllampe angefangen hat zu blinken.
Natürlich ging auch der Funk nicht und so war natürlich keiner in der Box
Nachdem ich dann vorsichtshalber etwas Öl nachgefüllt habe damit es über max ist und Jan meinte das der Motor nicht klappert hab ich dann nach 3 verlorenen Runden von Platz 18 eine Aufholjagd bis auf Platz 8 geschafft und dann hat Jan übernommen und ist auf 5 vorgefahren, Christian war auf P4.
Zur Halbzeit bin ich dann wieder ins Auto und wir haben ausgerechnet das es knapp saugend passen könnte wenn ich durchfahre.
40 Minuten vor Schluß waren wir dann auf P4, 20 Sek hinter Christian und ich war 2-5 sekunden pro Runde schneller.
Als er vor mir war wurde er langsamer und ist dann ausgefallen.
So haben wir tatsächlich mit der 60PS Schrottmöhre P3 geschafft, ohne den sinnlosen und überflüssigen Boxenstopp wären wir sogar erste gewesen.
Sehr Schade aber kann passieren.
Beim zweiten Rennen mit den Tupperdosen sind Rene und Jan beim le Mans Start im Vorteil wegen der 3- Punkt Gurte.
Jan hat gut 5 Runden Vorsprung auf den Speed dingens BMW rausgefahren, Rene war eine Runde hinter dem BMW auf P3.
Nach knapp 2 Stunden ist Marina ans Steuer und ist 1-2 Sekunden langsamer als Rene gefahren.
Nach dem Marina raus war kam Rene rein und ich bin ans Ruder. Da die Karre kaum Sprit braucht und wir nochmal 20l nachgetankt haben war der Plan durch zu fahren.
Durch die unheimlich professionellen Boxenstop des BMW mit Kamerateam, mobilem Lüfter Bremsscheibentemeperatur messen und dem Fahrer den Arsch pudern verloren die auf Rene und mich 3 Runden und die 27 Jahre alte Serien MK1 fuhr auch die gleichen Rundenzeiten wie der BMW.
Könnte zum Ende lustig werden wenn wir mit den alten Möhren die Profis abduschen.
Leider hat Marina leichte Konditionsschwierigkeiten so dass die nach 35 Minuten nochmal wechseln mußte und zum Schluß nochmal 30 Minuten gefahren ist.
Leider durch die beiden zusätzlichen Stops zuviel Runden verloren so dass der BMW sich auf P2 setzen Konnte.
Da ich aber sicher war dass die nicht gewertet werden weil das Auto so gar nichts mit dem Reglement zu tun hatte fand ich das gar nicht schlecht.
Dummerweise wurden die aber doch gewertet so dass Marina und Jan leider nur P3 erreicht haben.
Und Rene freut sich über seinen 1. Platz in seinem ersten Rennen.
Dem Veranstalter habe ich mal eine Mail geschrieben wie er zu der sehr weitläufigen Auslegung des Reglements steht da Marina natürlich nicht so froh ist und der 4 platzierte ums Treppchen beschissen wurde.
Guido