Von Tesla zu Eletre Basisversion

• Hallo Miteinander,

fahre derzeit ein Model Y Performance und erwäge einen Wechsel auf den Eletre. Ich glaube, dass die Basisversion ausreichend wäre, wobei wenn dann eher mit den 22" Zoll Rädern, wobei bzgl. Reichweite die Standardbereifung sicher besser wäre. Ich lese hier immer über S und R, hat irgendjemand auch die Basisversion? Wie sind eure Erfahrungen damit und vielleicht hat jemand auch Erfahrungswerte bzgl. Vergleich zum Tesla.

Gibt es hier auch jemanden mit Erfahrungen von Lotus Grünzweig in Wien.

Liebe Grüße aus Österreich

• Hallo MichY,

ich habe zwar keinen Base sondern einen S. Ich weiß, dass der Base zwar leistungstechnisch mit meinem S identisch ist, die Ausstattung aber unterscheidet sich doch schon etwas. Diese Bedürfnisse solltest du schon genau abwägen.
    Wer diversen Kinkerlitz nicht braucht, der wird mit dem Base durchaus zufrieden sein.

Was der Base nicht hat (lt. Auflistung von Carwow, Aktualität muss geprüft werden):

Ambientelicht Innenhimmel, einhüllend und Farbauswahl
    Sensorsteuerung Heckklappe
    Elektrische Heckklappen-Zuziehhilfe
    Automatischer Tür-zu-Mechanismus Seitentüren
    "Nur" 15 Lautsprecher anstatt 23
    Beheiztes Scheibenwaschsystem
    Außenspiegel ohne autom. Abblendfunktion auf Fahrerseite
    Sichtschutzglas hinten und Seite hinten
    22"-Räder
    Heckspoiler nicht verstellbar

Der Rest an Gimmicks (KEF-Sound / Autobahnassistent etc.) ist bei Base und S gleichermaßen aufpreispflichtig.

Alle Angaben ohne Gewähr. 8o

• Fahr einfach mal zum Händler und mach Probefahrt. Dann kannst dich immer noch entscheiden ob Basis oder S . Ich habe jetzt 11.000 km mit meinen S ohne Probleme zurück gelegt.

Im Sommer lag der Verbrauch bei 25 kw im Winter waren es 29 bis 30 kw.

• Ich fahre einen Base und ich hatte früher auch einen Tesla (Model S). Was die Verarbeitung und Qualität angeht ist der Unterschied kolossal, zwischen einem Model Y und dem Eletre liegen Welten. Die Ausstattung im Base ist ziemlich komplett, ich vermisse tatsächlich nichts. Ein sofort sichtbarer Unterschied zwischen Base und S ist der ausfahrbare Spoiler, den gibt es im Base nicht. Und die Ambientebeleuchtung ist im Base nicht veränderbar, immer nur weiß (obwohl die Hardware identisch ist mit dem S). Im S hast die mehr Auswahl an Extras, überwiegend Designelemente, Sitzoptionen (Massage, Belüftung) und viel mehr Farben. Aber Antrieb und Akku sind identisch.

Ein paar Worte zum Vergleich mit deinem Tesla. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Y erheblich besser, der Fahrkomfort insgesamt liegt auf sehr hohem Niveau. Er ist auch viel leiser. Was du vielleicht vermissen wirst ist der Punch beim Beschleunigen aus dem Stand, der ist bei Tesla brutal. Der Eletre gleicht eher einem potenten Verbrenner mit Biturbo: wenn er erstmal in Fahrt ist, dann ist die Beschleunigung super. Und der Tesla "Autopilot" ist etwas besser als im Eletre. Aber ich bin mir sicher, dass Lotus aufholen wird, die verbaute Hardware ist eh wesentlich fortschrittlicher als die Kameras im Tesla.

So, genug geschrieben. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

• Und dafür dann 25k Aufpreis zum Base? :/

:cc

• Super, herzlichen Dank für eure Antworten :)

Leider stehe ich jetzt vor dem Problem, dass es in Österreich keinen Servicepartner für den Eletre gibt ;(;(

Sowohl Grünzweig in Wien als auch JUBU Performance in Oberösterreich haben keine Lizenz dafür.

• Meines Wissens ist es nicht KEF ja oder nein sondern

KEF Premium mit 15 Lautsprecher oder

KEF Reference mit 23 Lautsprecher

Der S hat immer reference bei base und r ist es wählbar. Mein r hat das KEF reference (da ich von anderen Marken gewohnt bin, dass der Standard den Ohren schadet) nehme aber hier an auch premium wäre für mich gut genug.

KEF liefert High-End-Audiosystem für den neuen Lotus Eletre Hyper-SUV
    Die Partnerschaft zwischen KEF und Lotus hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: KEF bringt High-End-Audio in den brandneuen und vollelektrischen…
    de.kef.com