Nun die Frage
Kann man den größeren Felgen Durchmesser gegen die geringere Reifen Höhe gegenrechnen, und ist auch das Felgengewicht interresant .
Nun die Frage
Kann man den größeren Felgen Durchmesser gegen die geringere Reifen Höhe gegenrechnen, und ist auch das Felgengewicht interresant .
Das muss man sogar, weil ja der Abrollumfang gleich bleiben muss - sonst zeigt der Tacho nur quatsch an.
Das Felgengewicht ist auch interessant, ja. Je leichter eine Felge ist, umso weniger ungefederte Massen sind vorhanden => leichtere Arbeitsbedingungen für die Stoßdämpfer. Und der Motor hat es auch leichter die Fuhre zu beschleunigen.
Zum Vergleich: Die Standardgrößen auf deinem Auto wären vorn 185-55 R15 oder 195-50 R15 und hinten 205-50 R16 oder 225-45 R16.
Ja da habe ich ja was spannendes zum Beobachten, Meine Aktuellen Reifengrößen sind 205/45/16 und 215/40/17 auf hoffentlich sehr leichten einteiligen BBS felgen ( Noch nie gesehen am Lotus... Die hübsche wird diese Woche geholt und dann mal angemeldet. Dann schau ma mal
Diese Felgen sind vermutlich von einem Golf oder sowas mit Adapterplatten angeflascht - wie gesagt, Anfang der 2000er gab es das öfter mal - in Ermangelung von passenden Zubehör-Felgen.
Aber fahr erstmal - wenn Dir das gefällt ist alles gut.
Das muss man sogar, weil ja der Abrollumfang gleich bleiben muss - sonst zeigt der Tacho nur quatsch an.
Das Felgengewicht ist auch interessant, ja. Je leichter eine Felge ist, umso weniger ungefederte Massen sind vorhanden => leichtere Arbeitsbedingungen für die Stoßdämpfer. Und der Motor hat es auch leichter die Fuhre zu beschleunigen.
Zum Vergleich: Die Standardgrößen auf deinem Auto wären vorn 185-55 R15 oder 195-50 R16 und hinten 205-50 R16 oder 225-45 R16.
es sollte vermutlich 195-50 R15 sein nicht 16
es sind rotierende Massen. ein Unterschied bzgl. 15/16 und 16/17 ergibt sich aus Trägheitsmoment und höheren Drehimpulserhaltung (= geringere Dreh-Beschleunigung und höherer Widerstand gegen Richtungsänderung der Räder).
Lotus hat die Entscheidung für die grösseren Räder aus Designerwägungen vorgenommen. und die Nachteile bei der S1 vs. S2 mit einer anderen Gesamtübersetzung und schmaleren Vorderrädern 'kompensiert' (letzteres auch, um die
Schon klar, aber ob ich die 16/17 an die Elise oder die Exige schraube dürfte keinerlei Unterschied machen?!
Nun die Frage
Meines Erachtens wären 195/45/16 und 225/40/17 die richtigen Größen.
205/45/16 an der Vorderachse ist sowohl im Umfang als auch in der Breite deutlich größer als original und das stell' ich mir schwierig vor in Sachen Handling und auch Schleifen im Radkasten.
Schon klar, aber ob ich die 16/17 an die Elise oder die Exige schraube dürfte keinerlei Unterschied machen?!
Nö, dann fährt eine Elise halt wie eine Exige, also anders. Und die Räder schleifen in den Radhäusern.
die S1 Exige hat ein ARB, andere Dämpfer und das Getriebe aus der der S1 111S.
das macht einen Unterschied, den Einige spüren und dann gibt es Jene, die merken nichts.
Anti-Roll-Bar
Dann meint er sicher, dass die Exige einen anderen hat als die Elise. Haben tun sie ja beide einen.
Durch die breiteren Räder hat die Exige noch eine etwas andere Spurweite.
Dann meint er sicher, dass die Exige einen anderen hat als die Elise. Haben tun sie ja beide einen.
ja, verstellbar.
Durch die breiteren Räder hat die Exige noch eine etwas andere Spurweite.
Radträger und die Wishbones und Aufnahmepunkte sind gleich geblieben. die Spur müsste dann bei der Elise sich auch entsprechend ändern, wenn man die Räder umsattelt.
sag ich ja.
dachte bisher, dass die wishbones von der exige s1 etwas länger sind?
Also der Vorbesitzer hat das mit 30 mm starken Adappderplatten eingetragen bekommen, schleifen tut nichts, also ca 10 cm breitere Spur
ja, verstellbar.
Radträger und die Wishbones und Aufnahmepunkte sind gleich geblieben. die Spur müsste dann bei der Elise sich auch entsprechend ändern, wenn man die Räder umsattelt.
Das meine ich ja, daher verstehe ich das nicht, warum die sich dann anders fährt. Gut, der Stabilisator ist anders. Wenn das so einen Unterschied macht? Den könnte man aber ja einfach in die Elise auch einbauen?!
Aber ist jetzt etwas am Thema vorbei, hatte mich nur interessiert.
Also der Vorbesitzer hat das mit 30 mm starken Adappderplatten eingetragen bekommen, schleifen tut nichts, also ca 10 cm breitere Spur
Wenn du nach einer gewissen Zeit deine Elise kennst, dann schau mal, ob dir jemand mal für ein Wochenende einen Satz originale Räder ausleiht.
Dann kannst du dir selbst einen Eindruck machen.
Spurverbreiterungen an der Elise tragen eher nicht zur Verbesserung bei.
Vernünftig eingestellte Geometrie natürlich vorausgesetzt. Wobei ich nicht weiß, was man bei deiner Elise für Werte empfehlen kann.
Danke schön,
Genau so werde ich es machen,
Jetzt mal richtig freuen, und dann nochmal freuen und probieren,
Dann mal mit den Original Abmessungen und Felgen,
Wie gesagt, ich hab beides für meine Elise.
Fährt beides gut.
Zu Beginn sind mal die Dämpfer, Reifen, Geo und vor allem der Fahrer der/die limitierenden Faktoren.
Danach kommen erst die Felgen
Du fährst auch 205er vorn?
Also, ich hab beides für meine S1:
16/17“ (205/45/16 // 225/45/17) und 15/16“ (195/50/15 // 225/45/16)
Mit beiden Radsätzen fahre ich auf der Landstraße jeder serienmäßigen SC220 um Welten weg,
Genau, 100 PS mehr oder weniger machen es da gar nicht
Sorry, aber das ist Quatsch, das Du um „Welten“ mit 100 PS weniger einer SC wegfährst. Da würde ich gerne Mal dabei sein.
Kommt auf die Landstraße an.
Genau, 100 PS mehr oder weniger machen es da gar nicht
Sorry, aber das ist Quatsch, das Du um „Welten“ mit 100 PS weniger einer SC wegfährst. Da würde ich gerne Mal dabei sein.
Du solltest Formis Auto kennen.
Das ist schon sehr realistisch
Rover Standard 122 PS, davon bin ich ausgegangen?
Die serienmäßige SC hat aber auch vorne die 175er Fahrradreifen, oder nicht?
Hallo und guten Abend an alle Lotus Fahrer egal was für einen...
Ich habe die blaue Schönheit heute mit roter Nummer nach Hause gefahren...
War für die Semi zu kalt haben kaum Temperatur bekommen ...
Und trotzdem gegen mei E Brühwürfel in der Firma alles anders... Geruch ,Geräusch, Gefühl,
Habe eds leider nicht zum Stammtisch nach Maisach geschafft...
Die 2 Stunden nimmt mir niemand!!!!!!!
Guten Abend an alle und allzeit Gripp
Du solltest Formis Auto kennen.
Das ist schon sehr realistisch
Pssst, nicht alles verraten
Rover Standard 122 PS, davon bin ich ausgegangen?
Das erzähl‘ ich auch immer dem TÜV-Prüfer: das ist alles Serie Herr Inscheniör
Im Ernst: meine S1 dürfte mind. das gleiche Leistungsgewicht (ca. 3,8kg/PS) wie eine SC220 haben. Ist aber auch wurscht, da die Motorleistung auf kurvigem Geläuf, wie z.B. bei uns im Schwarzwald, nebensächlich ist. Fahrwerk, Geo, Reifen und der Fahrer machen den Unterschied.
Ich hab‘ z.B. meine Mühe am Bekannten dran zu bleiben, der mit seiner S1 (118PS) regelmäßig im CST Slalom fährt.
1,25 bar? auf der Straße?
Bei einer Front-Radlast von ca 150 Kg sind das genug.
Hab bei 1,7 Bar vorne angefangen,und wurde beim reduzieren immer besser.
Ich liebe diesen Gripp an der Vorderachse.....erst ausprobieren,dann meckern !
Angefangen mit Yoko AD08R, jetzt Toyo R888R.