• Moin,

war ein beliebtes "Tuning" anfang der 200er. Fährt aber nicht besonders gut. Wen du mich fragst, dann solltst Du dich mal nach ein paar originalen Felgen umsehen und die sinnvollere 195 und 225er Bereifung nutzen zu können.

Gegen einen Ohrwurm hilft es übrigens, wenn man im Dunkeln allein durch Vorstadtstraßen geht...

• Sollte ein Scherz sein. Wenn das erste, was Leute anführen das böse, böse Untersteuern ist mus sich immer gleich laut loslachen.

Zeigt das Foto dein Auto?

Welche Semis sollen das sein?

Gegen einen Ohrwurm hilft es übrigens, wenn man im Dunkeln allein durch Vorstadtstraßen geht...

• Sehen nicht aus wie Semis - ist aber auch egal - immerhin sind sie nicht 100 Jahre alt ;)

Hab viel Spaß mit deinem Auto. Augsburg ist eine gute Gegend für elisen - vieleicht triffst Du mal den ein oder anderen von hier.

• Moin,

war ein beliebtes "Tuning" anfang der 200er. Fährt aber nicht besonders gut. Wen du mich fragst, dann solltst Du dich mal nach ein paar originalen Felgen umsehen und die sinnvollere 195 und 225er Bereifung nutzen zu können.

Die 16/17-Zoll-Kombi war doch bei der S2 auch drauf, oder? Mit etwas anderen Reifengrößen?

Und ja, die S1 ist etwas leichter, aber warum sollte das jetzt so grundlegend anders fahren als auf der S2?

• Die 16/17-Zoll-Kombi war doch bei der S2 auch drauf, oder? Mit etwas anderen Reifengrößen?

Und ja, die S1 ist etwas leichter, aber warum sollte das jetzt so grundlegend anders fahren als auf der S2?

Da auch die S1 Exige serienmäßig auf 16"/17" ausgeliefert wurde, habe ich Räder für meine S1 in genau diesen Dimensionen gekauft und gleichzeitig auch ein neues Öhlins Fahrwerk einbauen lassen.

Das war wunderbar für mich, doch Gott sei Dank habe ich mir nach paar Jahren eine Felge kaputt gefahren und bin so wieder zurück auf 15"/16". Herrje, meine S1 fuhr sich um Welten besser.

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

Heinz Erhardt

• Also, ich hab beides für meine S1:

16/17“ (205/45/16 // 225/45/17) und 15/16“ (195/50/15 // 225/45/16)

Mit beiden Radsätzen fahre ich auf der Landstraße jeder serienmäßigen SC220 um Welten weg, bin deutlich schneller als alle Motorradfahrer, Wilbers Dämpfern und gescheiter Geo sei Dank.

Die Rotas in 15/16“ sind in Summe wahrscheinlich 20kg leichter, merkt man etwas in der Beschleunigung. Mag sein, dass es mit einer serienmäßigen Motor/Getriebe-Kombi dann bissel lahm wird. Da kann ich aber nicht mitreden. :saint:

Kurzum: auf der Landstraße ist‘s eigentlich wurscht ob 15/16 oder 16/17, solange ein ordentliches Fahrwerk und Reifen verbaut sind und die Geo passt.

• Da auch die S1 Exige serienmäßig auf 16"/17" ausgeliefert wurde, habe ich Räder für meine S1 in genau diesen Dimensionen gekauft und gleichzeitig auch ein neues Öhlins Fahrwerk einbauen lassen.

Das war wunderbar für mich, doch Gott sei Dank habe ich mir nach paar Jahren eine Felge kaputt gefahren und bin so wieder zurück auf 15"/16". Herrje, meine S1 fuhr sich um Welten besser.

Also fährt eine S1 Exige dann besch...en?

• Ich bekomm bei 195x50 R15 und 1,5bar vorne schon keine Temperatur in den Reifen, ist das bei 205 dann nicht noch schlimmer?

Ich habe keine Probleme im Schwarzwald. Da untersteuert nichts. Fahre aber auch vorne -1Grad 45Minuten Sturz und -8Minuten Gesamtspur (Nachspur).

Wenn ich mal zum Slalom gehe, geben die UHP (R1R oder AD08R) leider sehr schnell auf und das Auto lenkt nimmer gescheit ein X/

• Der TE fährt von 205 und hinten 215. Dazu stehen die Vorderräder augenscheinlich noch ordentlich weit raus. Hier dürfte ein Fahrverhalten der etwas anderen Art zu erwarten sein.

Eine Exige fährt anders als eine Elise - schwer zu beschreiben, muss man erfahren.

Ich hatte Exige Räder auf meiner Elise und die Reifen haben geschliffen - hier scheint es auch in Sachen Einpresstiefe und Durchmesser einen Unterschied zu geben. Mit hat es auf der Elise nicht gefallen. Zur Exige passt das.

• Der TE fährt von 205 und hinten 215. Dazu stehen die Vorderräder augenscheinlich noch ordentlich weit raus. Hier dürfte ein Fahrverhalten der etwas anderen Art zu erwarten sein.

Eine Exige fährt anders als eine Elise - schwer zu beschreiben, muss man erfahren.

Ich hatte Exige Räder auf meiner Elise und die Reifen haben geschliffen - hier scheint es auch in Sachen Einpresstiefe und Durchmesser einen Unterschied zu geben. Mit hat es auf der Elise nicht gefallen. Zur Exige passt das.

Aber warum fährt die anders? Ich ging immer davon aus, dass Chassis und Fahrwerk identisch sind? Gewicht ist ja jetzt auch nicht so riesig unterschiedlich?!

Dann müsste ja eigentlich eine Elise mit "Exige-Rädern" genauso fahren wie eine Exige?

Klar, hier beim TE mit 205 vorne und 215 hinten ist das etwas anderes. Aber so generell verstehe ich nicht, warum die Exige anders fahren soll?

• Ich bekomm bei 195x50 R15 und 1,5bar vorne schon keine Temperatur in den Reifen, ist das bei 205 dann nicht noch schlimmer?

Ich fahr 1,25-1,30 ist besser......und trotzdem ca 20 Grad kälter.

Das Thema Luftdruck und Temperatur ist interessant.

Vom Motorrad her würde ich sagen, dass die Reifentemperatur wichtiger ist als der Luftdruck. Auch wenn durch weniger Druck der Latsch (Aufstandsfläche) größer wird.

Mit dem Luftdruck stelle ich nur sicher das bei gegebenen Fahrsituation der Reifen im Temperaturfenster ist.

Beim Auto kann das sicher etwas anderst sein, da die Aufstandsfläche sowieso viel größer ist..

Was denkt ihr?

• Ich muß gestehen das ich die letzten 45 jahre nur Motorrad gefahren bin und immer noch fahre, Natürlich was aus England trotz aller Warnungen.... Der Luftdruck im Motorradreifen regelt auch die Temperatur.... Damit kann man schön Spielen.... Immer abhängig vom Gewicht der Maschine Fahrer Beladung Autobahn Vollgas usw.

• Aber warum fährt die anders? Ich ging immer davon aus, dass Chassis und Fahrwerk identisch sind? Gewicht ist ja jetzt auch nicht so riesig unterschiedlich?!

Dann müsste ja eigentlich eine Elise mit "Exige-Rädern" genauso fahren wie eine Exige?

Klar, hier beim TE mit 205 vorne und 215 hinten ist das etwas anderes. Aber so generell verstehe ich nicht, warum die Exige anders fahren soll?

es sind rotierende Massen. ein Unterschied bzgl. 15/16 und 16/17 ergibt sich aus Trägheitsmoment und höheren Drehimpulserhaltung (= geringere Dreh-Beschleunigung und höherer Widerstand gegen Richtungsänderung der Räder).

Lotus hat die Entscheidung für die grösseren Räder aus Designerwägungen vorgenommen. und die Nachteile bei der S1 vs. S2 mit einer anderen Gesamtübersetzung und schmaleren Vorderrädern 'kompensiert' (letzteres auch, um die