Frust mit einer „defekten“ Emira

• Für die Leute die hier noch lesen: Emira ist wieder da. Einen Tag später auch die MKL. War jetzt der 2. Reparaturanlauf und das Fahrzeug ist immer noch defekt. Möchte das Auto nur heile haben aber denke langsam über einen Rücktritt nach …

Schlecht.

Aber das Eingangs beschriebene Problem ist weg? Nu hast du ein Neues mit der MKL?

Was wurde nu alles gemacht?

Was sagt der Fehlerspeicher?

• Schlecht.

Aber das Eingangs beschriebene Problem ist weg? Nu hast du ein Neues mit der MKL?

Was wurde nu alles gemacht?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Das Problem muss behoben sein. Zumindest laut Inserat auf Kleinanzeigen verkauft er ihn als "sorgenlos einsteigen und los fahren" und "Keine Beschädigungen" bekannt.

Würde mich aber auch mal interessieren, was hier das Problem war und wieso man ein Auto direkt verkauft, nachdem es nur rumstand und jetzt sorgenlos sein soll.
    Ich wollte mir ursprünglich den Wagen ansehen, da ich aktuell nach einem Emira schaue, aber die Beiträge hier haben mich dann doch eher abgeschreckt.

• "Hat man die Verbindung mit dem Fahrzeug hergestellt, müssen über das Interface des Diagnoseprogramms im Steuergerät die Anpassung der Batterie ausgewählt und die neuen Parameter eingetragen werden. Das sind üblicherweise Batteriehersteller, Nennspannung, Art der Batterie sowie ihre Seriennummer."

Also ich weiss nicht, Hersteller und Seriennummer sind doch pupsegal und Nennspannung immer 12V. Bei meiner Exe neue Battrie 3Ah und 40A mehr, EUR 60, alte Batterie raus, neue Batterie rein und gut.

• Das mit der Batterie hab ich mal vor langer Zeit bei nem Mini R 55 rausgefunden .

Zuerst ging die start stop nicht mehr , was ehe OK ist , inzwischen hab ich die mit bimmer link wegprogrammiert

Die Krönung war das die Lüftung dann nur nioh auf kleinster Stufe ging.

Alles andere hat funktioniert , was für eine kranke schxxxe.

Wer so was mitentwickelt hat gehört in den Kerker .

Entweder die Batterie funktioniert , oder nicht , die Abschaltung von einzelnen Funktionen , was soll der quatsch ?

Ist das ne Folge von excessivem Crack Genuss ?

• Hatte ich bei meinem R55 auch. Aber das Anlernen kann jede Hinterhof Werkstatt. Ich hatte mir damals mit Carly die Software zerschossen, so das nur noch das rechte Bremslicht funktionierte. Gottseidank hat das Backup von Carly funktioniert. Bin danach zum Tuner, der mir Start/Stopp, Sporttaste u. einiges mehr verbessert hat.

Die deutsche Bahn ist die beste Autowerbung

• Dieses intelligente Batteriemanagement ist vor allem bei AGM Batterien zu finden, weil deren Zustand hauptsächlich auf einer Langzeitberechnung beruht.
    Bei manchen Herstellern muss deshalb nach dem Wechsel der Batterie zurückgesetzt werden, um dem Steuergerät quasi mitzuteilen, dass die Batterie neu ist und man ihr wieder mehr abverlangen kann.

• Das Problem muss behoben sein. Zumindest laut Inserat auf Kleinanzeigen verkauft er ihn als "sorgenlos einsteigen und los fahren" und "Keine Beschädigungen" bekannt.

Würde mich aber auch mal interessieren, was hier das Problem war und wieso man ein Auto direkt verkauft, nachdem es nur rumstand und jetzt sorgenlos sein soll.
    Ich wollte mir ursprünglich den Wagen ansehen, da ich aktuell nach einem Emira schaue, aber die Beiträge hier haben mich dann doch eher abgeschreckt.

Das Problem war die Software meiner Emira. Ich verkaufe die Emira weil ich keine zwei Fahrzeuge mehr unterhalten möchte und ich ehrlich gesagt damals den Spaß am Fahrzeug verloren habe. Noch dazu waren die Händler nicht besonders nett zu mir.

Falls Interesse besteht „verschenke“ ich ihn jetzt für 75500€.

• Das Problem war die Software meiner Emira. Ich verkaufe die Emira weil ich keine zwei Fahrzeuge mehr unterhalten möchte und ich ehrlich gesagt damals den Spaß am Fahrzeug verloren habe. Noch dazu waren die Händler nicht besonders nett zu mir.

Falls Interesse besteht „verschenke“ ich ihn jetzt für 75500€.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heißt es sind viele andere Fahrzeuge ebenfalls von diesem Problem betroffen?

Ich hoffe, du hast ihn verkauft bekommen und nicht zu viel Verlust gemacht.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heißt es sind viele andere Fahrzeuge ebenfalls von diesem Problem betroffen?

Ich hoffe, du hast ihn verkauft bekommen und nicht zu viel Verlust gemacht.

Nein, es sind wohl sehr wenige Modelle weltweit davon betroffen. Es ist eine sehr kleine Software Sache gewesen aber bis Lotus darauf aufmerksam wurde ist viel Zeit ins Land gestrichen. Verlust ist circa 10%. Tut weh. Ist aber das Risiko beim Kauf eines teuren Autos.

• Nein, es sind wohl sehr wenige Modelle weltweit davon betroffen. Es ist eine sehr kleine Software Sache gewesen aber bis Lotus darauf aufmerksam wurde ist viel Zeit ins Land gestrichen. Verlust ist circa 10%. Tut weh. Ist aber das Risiko beim Kauf eines teuren Autos.

Wenn es Software ist, sollten es doch alle haben?

Tut mir Leid, dass du die Erfahrung gemacht hast.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -