Frust mit einer „defekten“ Emira

• Hallo liebes Forum, ich hatte bereits darüber berichtet, dass meine Emira Probleme macht. Jetzt hatte ich bei Lotus einen Termin. Auch nach dem Reparaturtermin bleibt das folgende Problem bestehen:

Wird bei Standdrehzahl ein leichter Gasstoß bis ca. 1500 RPM gegeben fällt die Drehzahl extrem stark ab. Wir sprechen von teilweise 300 RPM und Lichtern die im Innenraum gedimmt werden. Motorkontrollleuchte geht bei dem Gasprozess, als auch beim normalen Gebrauch an. Im Fehlerspeicher sind diverse Fehler hinterlegt. Letzter Fehler war, dass die Verbindung zur Benzinpumpe unterbrochen war. Davor war der CAN Bus gestört und viele andere Sachen.

Hat irgendjemand das selbe Problem schon gehabt oder eine Idee was es sein könnte ? Auch Lotus tappt total im dunkeln und hat mich auf eine längere Reparaturzeit eingestellt. Bei dem Wetter kann ich es aber nicht mehr aushalten … :cc

Vielleicht kann irgendwer den entscheidenden Tipp geben und der Werkstatt helfen.

• Hallo Armin,

traurig zu hören.

Habt ihr mal die Batterie getauscht. Da gab es bei den Erstauslieferungen einige Probleme.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Das mit dem dunkleren Licht würde ich mal drauf schieben, dass der Generator nicht mehr genug Strom liefert, wenn er unter Nenndrehzahl kommt.

Das mit dem Motorkontrolleuchte schreit doch nach falschem Gemisch

Oszillioskop an die Lamda und das Gaspedal....Wird ne Werkstatt ja wohl hinkriegen :)

Wenn es das Gemisch ist, dann mal den Benzindruck und das Sensor Signal anschauen

• Das mit dem dunkleren Licht würde ich mal drauf schieben, dass der Generator nicht mehr genug Strom liefert, wenn er unter Nenndrehzahl kommt.

Das mit dem Motorkontrolleuchte schreit doch nach falschem Gemisch

Oszillioskop an die Lamda und das Gaspedal....Wird ne Werkstatt ja wohl hinkriegen :)

Wenn es das Gemisch ist, dann mal den Benzindruck und das Sensor Signal anschauen

Ich hoffe dass die Werkstatt es hinbekommt. Ich war schon am schauen was M4 und R8 kosten 😅 die Emira steht mittlerweile seit sechs Monaten weil kein Reparaturtermin zu finden war und auch die „Reparatur“ gedauert hat.

• Das wurde noch nicht ausprobiert. Das Fahrzeug wurde vom dem ersten Auftreten des Fehlers 700km gefahren. An einer leeren Batterie sollte es also nicht liegen

Woran machst Du diese Annahme fest? Nur weil ein Auto anspringt heißt das nicht, dass die Batterie in Ordnung ist. Wenn z.B. die Spannung beim Anlassen so weit zusammenbricht, dass einige Systeme nicht ausreichend versorg werden, kann das zu spannenden Fehlern führen.

Gegen Löcher in der Kleidung helfen Motten - Motten fressen Löcher...

• Das wurde noch nicht ausprobiert. Das Fahrzeug wurde vom dem ersten Auftreten des Fehlers 700km gefahren. An einer leeren Batterie sollte es also nicht liegen

Das wäre die erste Maßnahme, die ich umsetzen würde, wäre es mein Fahrzeug: neue Batterie. Egal wie alt die vermeintlich ‚neue‘ Batterie ist.

Heutige Batterien haben nicht mehr viel mit den guten, alten Bleibatterien aus der alten Zeit zutun. Das sind ziemliche Pienzchen - weil man viel Material eingespart hat.

Gleichzeitig nuckelt permanent eine ganze „Batterie“ von Steuergeräten an der 12V Batterie…

Und deine Emira stand sicher vor dem Kauf viele Monate irgendwo rum.

Deswegen: einmal neu. Dann hat man die Fehlerquelle schonmal eliminiert. Ist günstiger, als 1h Fehlersuche in der Werkstatt ;)

• Anlernen MUSS man nur, wenn man einen Batterie mit einer anderen Zelltechnologie einbaut. Wegen der Ladespannung.

Normale Nassbatterie, EFB, AGM,...

Mann sollte neu anlernen, wenn die neue Batterie eine andere Kapazität hat. Sonst wird eine größere Batterie evtl nicht ausgenutzt.

Wenn man eine gleiche Batterie ( Technologie, Kapazität), optimalerweise vom gleichen Hersteller einbaut, ist Anlernen nicht unbedingt nötig. Das lernt das Batteriemanagement recht schnell selbst.

Es kann allerdings sein, dass während dem Lernvorgang manche Funktionen deaktiviert sind. Z.B Start/Stop, Sitzheizung,...

So zumindest bei VAG und BMW.

• Steck doch mal ein Akkupack an die Batterie beim starten. (Geht auch per Starthilfekabel ein anderes laufendes Auto).

Das Thema Unterversorgung beim Starten ist bei der heutigen Elektronik (und auch schon bei der von 2008) ein Thema.

Ich habe einen ABS Fehler gejagt, bis sich rausgestellt hat, dass die Batterie stirbt. (Da waren bereits 4 Radlager etc. getauscht) ....

Ursache kann die Batterie, die Lima, der Lima Regler sein.

Daher erster schritt: Für genug power beim einschalten und starten sorgen. Fehler immer noch da, dann Lima Regler und Lima prüfen. GGf haut dir auch die Lima (weil Regler defekt) eine Spannungsspitze auf dein Auto wenn du hochdrehst, bzw. Unterspannung .....

Obwohl ich sichtbar geboren wurde, identifiziere ich mich als unsichtbar.

Ich bin trans-parent.

Meine Pronomen sind wer/wo.

• Danke für eure zahlreichen Tipps. Ich warte mal auf den Anruf am Montag und schlage vor, dass eine neue Batterie ausprobiert werden soll, wenn nichts hilft. Ich hatte mich bei meiner ursprünglichen Aussage vertippt. Es sollte da stehen, dass ich die Emira 700km überführt habe und nicht seit dem Kauf 700 km gefahren bin. Lima oder Limaregler werde ich ebenfalls vorschlagen, falls das Autohaus von sich aus keine Lösung findet. Ich bin glücklicherweise noch in der Garantie und habe daher keinen Kostendruck

• Was bitte wird denn da angelernt? Also was passiert bei diesem Vorgang? Ich komm da nicht mehr mit.

Bei BMW (Z4) werden die statistischen Werte zurückgesetzt. Diese Werte werden für das Lademanagement genutzt um abhängig von der Benutzung und Entladung den Ladestrom zu optimieren (AGM Batterie).

So zumindest die Erklärung für das Anmelden. Wahrscheinlich wird aber auch noch das Nutzererlebnis optimiert. ;)

• Ja, der Ladestrom ist abhängig von der Kapazität. Wenn die Batterie älter wird, dann sinkt auch die nutzbare Kapazität. Das Managementsystem in den neuen Autos gleicht das dann entsprechend aus. Wird eine neue Batterie eingebaut, müssen die Werte wieder zurückgesetzt werden.

• Wenn du 4 Linke Füße hättest wie ich, müsstest du auch für das Wechseln der Funzeln (in der Elise )in die Werkstatt.

Beim SEAT kann sogar ICH (!) das selbst!

Wenn du die LED's der LED Scheinwerfer tauscht wird das egalwie viele rechte Füße du hast schief gehen.

Obwohl ich sichtbar geboren wurde, identifiziere ich mich als unsichtbar.

Ich bin trans-parent.

Meine Pronomen sind wer/wo.

• Für die Leute die hier noch lesen: Emira ist wieder da. Einen Tag später auch die MKL. War jetzt der 2. Reparaturanlauf und das Fahrzeug ist immer noch defekt. Möchte das Auto nur heile haben aber denke langsam über einen Rücktritt nach …