Guten Morgen!
Gerne stelle ich mich als Neuling hier im Forum kurz vor und freue mich auf den Austausch.
Ich bin der Bernhard, 52 Jahre alt, in den Medien tätig, verheiratet, ein Sohn (der hoffentlich in den nächsten 2 Monaten sein Abi schafft - wie sagt man so schön: "Vier gewinnt") und schleiche nun schon einige Jahre um das Thema Lotus Elise (alternativ Caterham) herum.
Bisher hatte ich den Smart Brabus Roadster und den MX5 ND, die ich ganzjährig als Alltagsautos gefahren bin. Nun denke ich mir: Wenn schon, denn schon, ein Zweitwagen ist vorhanden, so dass ich die Elise wirklich als Hobby betreiben kann, wenn ich auch vorhabe, sie so viel wie möglich zu nutzen.
Ich denke mit 1,92m und 88kg sollte ich noch halbwegs reinpassen.
Mein "Problem": Ich bin noch nie Elise gefahren oder mitgefahren! Bevor ich jetzt nach Leipzig oder Berlin eiere gleich eine erste Frage: Gibt es hier im Süden die Möglichkeit, einmal eine Runde zu drehen (Händler, Mieten, etc.)? Oder wohnt vielleicht ein Forum Mitglied in der Nähe, wo ich zumindest einmal mitfahren könnte?
Vielen Dank und bis bald,
Bernhard
Hallo aus dem Münchener Westen
-
-
Hallo Bernhard,
herzlich willkommen hier im Forum! Bin gerade auch wieder auf Fahrzeugsuche. Sollte diese abgeschlossen sein, nehme ich dich gerne einmal mit.
Komme aus Germering, habe es also nicht so weit.
Viele Grüße
Nicolas
-
Willkommen hier.
München? Da sollte sich eine Mitfahrgelegenheit finden lassen. Und nicht von den Rover vs. Toyota (Motoren)- Idealisten zerreiben lassen.
-
Herzlich willkommen vom Ammersee!
Kann bei vergnüglicheren Temperaturen gerne eine Probefahrt mit einer Elise S1 oder mit einem Caterham anbieten, beide mit Ford Duratec Motor.
-
Hallo Bernhard,
herzlich willkommen hier im Forum! Bin gerade auch wieder auf Fahrzeugsuche. Sollte diese abgeschlossen sein, nehme ich dich gerne einmal mit.
Viele Grüße
Nicolas
Frechheit 😄 ich komm auch aus Germering 😄 wieso hab ich Dich noch nie fahren sehen??
Grüße vom Freibad hinten -
Hallo Bernhard,
Viele Grüße
Nicolas
Super, vielen Dank - ich wohne in Lochhausen, das ist wirklich gleich ums Eck! Freue mich, wenn Du fündig geworden bist und nochmal Dank für das nette Angebot!
-
Herzlich willkommen vom Ammersee!
Kann bei vergnüglicheren Temperaturen gerne eine Probefahrt mit einer Elise S1 oder mit einem Caterham anbieten, beide mit Ford Duratec Motor.
Vielen Dank, sensationell - gleich beide meiner möglichen Kandidaten - auch wenn es bei mir (erstmal) nur das eine oder andere sein kann...ich freue mich, wenn Du dich meldest - das Wetter wird ja schon besser. Danke nochmal!
-
Event
Stammtisch München/Augsburg in Maisach
Stammtisch für München/Augsburg
Bei schönem Wetter auf der Terrasse des Maisacher Bräustüberl, sonst dort (meistens) im separaten Raum "Jägerstüberl".
Offizieller Beginn um 19 Uhr, bei Sonnenschein auch früher.Fri, Mar 14th 2025, 7:00 pm – 10:00 pm Bräustüberl Maisach, Hauptstraße 24, 82216 Maisach, DeutschlandskizzyMay 31, 2018 at 12:04 AM -
Herzlich Willkommen Bernard.
Ich bin gespannt welches Spassmobil es wird.
Ich wohne 800KM von München, dass mit Probefahrt wird schwierig. Aber da sind schon ein paar Mitgliedern hilfreich lese ich.
-
Frechheit 😄 ich komm auch aus Germering 😄 wieso hab ich Dich noch nie fahren sehen??
Grüße vom Freibad hintenHab meine alte Exige auch seit 5 Jahren nicht mehr und bin aktuell auf der Suche. Haben uns aber vorletztes Jahr auf der Autobahn getroffen (ich damals mit Mini JCW GP) und sehe dein Auto auch regelmäßig.
Muss mal zum Stammtisch nach Maisach kommen.
-
Hab meine alte Exige auch seit 5 Jahren nicht mehr und bin aktuell auf der Suche. Haben uns aber vorletztes Jahr auf der Autobahn getroffen (ich damals mit Mini JCW GP) und sehe dein Auto auch regelmäßig.
Muss mal zum Stammtisch nach Maisach kommen.
Achsooo das erklärt es natürlich
-
Hier ein Video von ein Caterham meeting wo uA. auch Alpine und Lotus zu sehen sind. Die Elise sieht riesig aus neben ein Caterham 7.
Nür die Musik beim Video ist nicht meins.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Hallo Bernhard, herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn ich dir einen Empfehlung geben darf und es eine Elise werden soll, so such nach einer S2. Bei deiner Körpergröße wird es schwierig mit einer S1. Ja deine Idee ist gut, erst einmal einen Fahrer in deiner Nähe zu kontaktieren um einmal zu testen.
Die Elise ist eben ein GoCart, nur hübscher und was größer, aber Komfort suchst du vergeblich und das Fahrwerk ist knüppelhart. Kein Vergleich zu deinem MX5.
LG aus Sachsen.
-
Servus Bernhard!
Lass dir nichts erzählen. In der S1 ist genauso viel Platz u. der größte Pluspunkt - sieht besser aus
Grüße aus Aubing
-
Auch die Aussage bezüglich Fahrwerk kann ich nicht bestätigen. Eine Elise muss nicht knüppelhart sein. Musst halt das richtige Fahrwerk einbauen.
-
Knüppelhart ist da gar nix. Höchstens mit einem schlechten Dämpfer und Federhärten die auf dem Track funktionieren
Aktuell mit dem Wilbers und richtigen Federhärten ist überhaupt nix hart. Das Ding schluckt manche Löcher besser als meine Familienkutsche.
-
Die Elise ist eben ein GoCart, nur hübscher und was größer, aber Komfort suchst du vergeblich und das Fahrwerk ist knüppelhart. Kein Vergleich zu deinem MX5.
Die beiden Autos nehmen sich im Serienzustand im Fahrwerkskomfort nahezu nichts. Und über Modifikationen ist nahezu alles möglich, von "knüppelhart" bis sinnvoll.
-
Hallo Bernhard!
Ich bin 1,90 groß und hab in der S 1 genug Platz,
Beim Fahrwerk stimme ich allen vof mir zu,
Wenn sichs ergibt kannst du mal beim Stammtisch in Maisach probe Sitzen.
Ich finde die Schuhgrösse spielt tatsächlich eine Rolle.
Gruß tom
-
Wenn die Schuhe zu breit sind gibt aber auch hier Abhilfe.
-
Hmm, wie bei Aschenputtel? „Rucke di gu, rucke di gu, Blut ist im Schuh“
-
nö, einfach die Padalauflage des Bremspedals nach links versetzen.
-
Hatte das hier mal beschreiben. Einfach auf die Bilder klicken. Die kommen hoffentlich mit dem nächsten Datenbank update von allein wieder
PostRE: Elise beim Exorzisten oder, wie treiben wir ihr das Rechtssitzen aus ;-)
Die Welle ziehen wir mit 1000er Schmirgel eben ein wenig ab, damit sie wieder schön aussieht.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Und wenn man den ganzen Kram schonmal auseinander hat, kann man auch gleich ein paar "Verbesserungen" machen. Fahrer mit großen Füßen kennen die Enge zwischen Bremspedal und Fußraumteiler.…s d rNovember 5, 2021 at 9:09 PM -
Kann man bei der S2 auch noch da Bremspedal verschieben?!!?
Ich hätts gerne weiter rechts... -
keine Ahnung, hatte ich nie in Händen
-
Kann man bei der S2 auch noch da Bremspedal verschieben?!!?
Ich hätts gerne weiter rechts...Ja,
wenn man die schöne alte Perdalerie aus extrudiertem Aluprofil hat. Gas ist da mechanisch. Hatte meine 2004er.
Meine 2008er hat das seelenlose E-Gas Gebilde, da geht nix.
-
E Gas hab ich auch, aber ich weiß grad ehrlich gesagt nicht, wie mein Bremspedal aussieht...
-
Hi Lotusfreunde,
bin Axel mit der blauen S1 (2000) aus Eichenau. Leider steht die Elli gerade. Ich versuche, die WFS auszubauen und einzusenden. Hat das jemand von Euch schon gemacht?
-
Wenn die Schuhe zu breit sind gibt aber auch hier Abhilfe.
Einfach Fahrerschuhe tragen und kein Wanderschuhe.
-
Hi Lotusfreunde,
bin Axel mit der blauen S1 (2000) aus Eichenau. Leider steht die Elli gerade. Ich versuche, die WFS auszubauen und einzusenden. Hat das jemand von Euch schon gemacht?
Sitzt hinter dem Tacho. Lenkradverkleidung abbauen (7 Schrauben), Tacho abbauen (2 Schrauben), WFS ausbauen (2 Schrauben)
-
WFS?....
Entschüldigung aber ich kann nicht bedenken was dass ist.
-