Zum Nachbasteln
Nicht erschrecken, die Fotos sind von der rechten und linken Tür durcheinander.
Türverkleidung runter; Kurbel ab, Schale um den Öffner raus.
Zum Nachbasteln
Nicht erschrecken, die Fotos sind von der rechten und linken Tür durcheinander.
Türverkleidung runter; Kurbel ab, Schale um den Öffner raus.
Wenn der Türöffner frei ist muss die Zugstange aus dem Hebel ausgeclipst werden. Dazu den Öffner mit einer Hand zurückziehen und mit einem Schraubendreher den weißen Clip von der Stange "drehen" und dann die Stange aus dem Hebel hebeln. Danach den Türöffner aus der Tür zirkeln
Jetzt geht es daran die Scheibe aus der Tür entfernen. Diese ist mit 3 M6 Muttern an der gelb verzinketen Schiene befestigt. Wenn man die Fensterkurbel wieder montiert kann man das Fenster rauf oder runter drehen, bis man die Muttern zu sehen bekommt:
Eine in der Mitte, eine hinten:
An beiden die kommt man leicht mit einer Knarre ran
Die vordere liegt etwas versteckt. Ich fahre die Schiene immer so, dass ich die Mutter duch diese eine eckige Öffnung sehen kann:
dann steck ich eine 10er Nuss drauf und stecke eine Verlängerung durch die eckige Öffnung. Dann kann man die Mutter recht einfach lösen
Jetzt kann die Schiene von den Bolzen der Scheibe anheben und die Scheibe kann raus. Diese in eine leicht schräge Postition manöverieren und dann durch die beiden Dichtungen buchsieren. Dazu muss man die Dichtungen ein wenig Quetschen - anders geht es aber nicht
Je nachdem, wieviele von den Haltern noch dran sind - die anderen beiden auf demselben Weg raus.
Die Schiene ist auf zwei Rollen gesteckt. Entnehmen kann man sie indem man sich erst in die eine und dann in die andere Richtung schiebt.
Üblicherweise bricht die Klebung auf und der weiße Clip löst sich von der Scheibe. Und wenn der erste aufgegeben hat, kommen die anderen beiden nach. Ich markiere die Positionen, und kratze den alten Kleber mit einer Klinge weg, bis alles schön sauber ist.
Aus den Dingern auch.
Dann wird das ganze neu verklebt. Ich verwende immer ein Scheibenkleberset von Ebay. Funktionieren tun die alle, wichtig ist der Primer - die Sauerei erspar ich euch. So sieht da dann verklebt aus:
Während das Zeug trocknet wird alle sauber gemacht und neu gefettet.
Die dritte Rolle nicht vergessen. Die sitzt hinter diesen beiden Schrauben - Foto vergessen
Dann kann die Schiene weider rein:
Vorher noch ein paar Fotos vom innern der Tür - einfach mal so zur Orientierung:
Einen Tag später kann die Scheibe auch wieder an ihren Platz. Dazu die Halter wieder nach und nach durch die Dichtung stecken. Ich fang immer vorn an.
Dann die Scheibe in die beiden Filzschienen einführen und über die Bolzen unter den Anschraubpunkten der Schiene positionieren
und festschrauben. Vorn wieder durch die eckige Öffnung, An die anderen beiden kommt man gut mit der Knarre ran.
Dann den Türöffner wieder in die Tür. Die Zugstange muss jetzt wieder eingefädelt werden Dazu den Griff zurückziehen, mit dem Schraubenzieher die Stange ins Loch und dann den clip über die Stange gedreht.
Den Öffner anschrauben und die Schale wieder drüber.
Habe die Tür jetzt nicht wieder verschlossen weil ich sie sicher noch einstellen muss, wenn die Tür wieder am Auto hängt.
Im Werkstattmanual ist erklärt, wie man die Scheibe einstellen kann
Danke Sven,
mal wieder eine 1A Reparaturanleitung
gibts die Anleitung auch für die S2
Ich drücke mich seit nem halben Jahr oder länger vor dem Mist...
Kann doch auch nicht komplizierter sein. => machen!
Schöne Anleitung. Bei gutem Zustand wie da zu sehen alles kein Problem und schnell gemacht. Interessant wird es dann wenn schon mehr kaputt gegangen ist.
Z.B. der Scheibenkleber hält nur dauerhaft wenn die Brackets tatsächlich noch ein U bilden. Ich kenne einige Fälle da ist nur noch die Vorderseite mit dem Gewinde da. In der Konstellation hält der PU Kleber leider nicht dauerhaft, nach 2-3 Jahren fällt dann die Scheibe runter. Leider haben wir bisher auch keinen Kleber gefunden der dauerhaft gehalten hat, wir hatten ua. einen Spezialkleber vom Glaser probiert der unter UV aushärtet. Auch der hat sich nach einer gewissen Zeit wieder gelöst.
Es bleibt dann leider nur die Brackets irgendwie als U sich zu basteln. Ich hab bei mir was aus Alu gemacht, was nicht optimal ist da das Material recht steif ist und wenn was klemmt kann die Scheibe bersten.
Meine Erkenntnis: Wenn etwas hakt nicht lange warten, vor allem nicht mit Kraft weiter drehen, ansonsten können die Brackets sich nicht nur lösen sondern brechen.
Die Ursache das sich die Brackets lösen ist zumeist das an den Gummiführungen die Beflockung auf der Stirnseite abgerieben ist. Um sehr lange Ruhe zu haben sollte man auch die Gummis tauschen. Klar kann man alle paar Wochen etwas Fett, Silikonöl oä in die Führungen sprühen. Spätestens wenn kein Gummi mehr da ist reibt das Glas dann halt direkt an der Aluschiene.
Ist auch meine Erfahrung. Schwer geht es meist, wenn der Filz weg ist und man die Scheibe mit der rauen Kante über verbleibenden Gummi schiebt. Das wird das Problem beim Peter sein. Wenn man die Fotos so anschaut hat da ja auch schon jemand gewütet.
Es gab mal ne Zeit nichts passendes, da habe ich die Filzschiene vorsichtig entfernt und dann um 180° verdreht wieder eingeklebt. Dann hat man wieder Filz an den verschleißintensiven Stellen - hält bis heute
Aber jetzt, wo es diese Teile als Ersatz gibt => tauschen.
Super Anleitung.
Hatte den Spass mal vor extrem langer Zeit.
Beim runterkurbeln gab es immer einen Widerstand. Gummiführungen, da war sogar trotz extrem geringer Laufleistung ein Knick drin
Führung hab ich dabei neu eingeklebt, statt silikon plädiere ich aber zu Teflon spray ( ptfe ).
Ich habe vorm verkleben die klebeflächen der Scheibe angeschliffen. Glas ist eben sehr glatt.
Funktionieren seit über 13 jahren.
Die Anleitung ist super, der Zeitpunkt etwas ungünstig gewählt. Rate mal, was ich am Samstag gemacht habe.
Uuui ich hab grad was gefunden....
Das würde ja genau so für S1 anwendbar sein, oder?
Wenn das klappt...
Dann bin ich erst mal faul
Moin Cottec,
Schaumstoff jenseits der Türfolie? Hast Du keine Bendenken, dass der sich bei Regen mit Wasser vollsaugt?
Der Typ im Video wohnt vermutlich in "Southern California" und laut "Albert Hammond" regnet es da bekantlich nie 😉
Aber bei uns in good old Germany? 🙈
Ich hätte da bammel, dass der sich vollsaugt und es dann u.U. irgendwann gammelt (ganz ab vom Performanceverlust durch das Mehrgewicht 😉🙃).
Gruß Olaf
Meiner sieht auch selten Wasser, und es kann ja eh nix rosten...
Aber ja, ich hätte auch einen deutlich grobporigeren Schaum genommen, vielleicht so ein Aquarien Vorfilter Schwamm oder so.
Der trocknet im Zweifel auch wieder
Ich freu mich schon auf den Beitrag in dem Du mit dem langen Küchenmesser dem Schaum aus der Fensterhebermechanik extrahierst.
BTW, muss man bei der Kiste wirklich die Schachtleisten entfernen um das Fenster zu entnehmen?
Ich hätte da mehr Arbeit reingesteckt.
Evtl irgendwelche gedruckten Halter provisorisch reinkleben, die dann den Schaum in Position und auch vom Boden weg halten
Ja, da hängen unten drei festgeklebte Bolzen dran, ich glaube nicht, dass die sonst durchgehen
Dann kannste es doch auch gleich richtig reparieren.
Bolzen hängen ha oben in meinem Beispiel auch und die gehen durch die Schachtleisten durch.
in dem Video geht er ja auch drauf ein, dass die Reparaturteile in seinem Fall z.B. einfach schlecht sind,weil da ein Maß nicht passt, ich muss das mal bei denen von postwurfsendung checken
BTW, muss man bei der Kiste wirklich die Schachtleisten entfernen um das Fenster zu entnehmen?
Ja.
OK, Nur Scheibe ginge natürlich.
Jetzt verwirrst du mich, geht es jetzt oder nicht?
Jetzt verwirrst du mich, geht es jetzt oder nicht?
Solange an der Scheibe ein Führungsklotz hängt, muss die Leiste abgenommen werden. Und das vorsichtig zwecks Weiterverwendung.
Nur die Scheibe, also samt der Führungsschiene, hm, wird auch eng.
Solange an der Scheibe ein Führungsklotz hängt, muss die Leiste abgenommen werden
So hatte ich es mir auch gedacht, okay...
Gut, ich hab jetzt keine Angst vor der Leiste, wird schon werden...
Mhhh, die von Postwurfsendung haben 3,4 statt 2,4 an der Stelle, die im Video bemängelt wird.
Das könnte natürlich auch zu Problemen führen, wenn dort mit 3,7mm dicke auch kein allzu gutes Ergebnis erzielt wird.
Ich freu mich schon auf den Beitrag in dem Du mit dem langen Küchenmesser dem Schaum aus der Fensterhebermechanik extrahierst.
BTW, muss man bei der Kiste wirklich die Schachtleisten entfernen um das Fenster zu entnehmen?
BTW, hat schon jemand an der S2 die Leisten beschädigungsfrei raus und wieder reinbekommen?
Da die bei meiner Elise eh neu müssen, hab ich versucht diese als Test mit Gefühl beschädigungsfrei auszubauen. Die Schachtleisten "klebten" allerdings nach 22 Jahren wie der Teufel an den Türen, sodass ich sie beim Ausbau natürlich verbogen habe. Glücklicherweise waren sie eh schon vorher kaputt. Jetzt wirds dann spannend, die Neuen beschädigungsfrei einzubauen.
Im Seloc hab ich eine Anleitung gefunden aber falls jemand von Euch diese schon getauscht hat würde ich mich über weitere Tipps zum Einbau freuen.
Ich habe von WD40 gelesen, dass das da drunter kriechen soll nach etwas Einwirkzeit und dann kann man es rausziehen
Ich habe von WD40 gelesen, dass das da drunter kriechen soll nach etwas Einwirkzeit und dann kann man es rausziehen
Ich hab über WD40 nichts gutes gelesen und bin auch kein Fan davon. Das soll nicht wirklich zum Schmieren sein und Gummi angreifen. Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen. Aber das hat nichts mit deinem Tipp zu tun. Die Idee, ein Kriechöl zu nutzen könnte gut sein.
Hier kann man ja sofort nach dem Ausbau alle reinigen, nicht so wild
Ich habe von WD40 gelesen, dass das da drunter kriechen soll nach etwas Einwirkzeit ...
...und das schön in GFK. Keine gute Idee.