Keine Emira V6 Base edition für DACH? Angeblich „end of production“ für die V6…

• Hallo zusammen

Gemäss verschiedenen amerikanischen Foren sollen mehrere Händler die Infos bekommen haben, dass die V6 nicht mehr produziert werde und letztmögliche Bestellungen bis 15. Februar eingehen müssten. Dort kann man die V6 base (nach der First Edition) offensichtlich bestellen.

Bei uns, also in der DACH Region, kann bzw konnte man bis anhin ja gar keine Base bestellen. Alles was wir bekommen haben, waren einige First Editions und dann gabs bis jetzt nichts mehr. Mein Händler meint, dass die 2025 V6 Base im Herbst eintreffen sollen und weiss nichts von einem V6 Stopp…

Hat denn jemand von euch (D oder CH) eine Base V6 bestellen können nach fertiger Auslieferung der First Editions oder hat sonst irgendwelche Infos von Lotus?

Beste Grüsse

• Im letzten Juni hat mir gegenüber der Verkaufsleiter von Haese erwähnt, dass es grundsätzlich unwahrscheinlich ist, dass man nochmal V6 Emiras bauen wird.

Und wenn man sich jetzt anschaut, dass der 4 Zyl. mit 400PS angeboten wird, gibt es auch keinen Grund mehr für die V6.

Die CO2 Strafzahlungen sind mit dem 4Zyl. vermutlich niedriger, als mit dem V6.

• Welche Rolex?;):D

Na, die Grüne mit den roten Bremssätteln. Das ist doch jetzt "Wertanlage". Werden ja keine V-Sechs mehr gebaut.

Also, ab in den Tresor damit ;)

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• hat Lotus eigentlich irgend etwas eingehalten von ihren ursprünglichen Aussagen zur Emira? Das Ding ist jetzt 3 Jahre auf den Markt und es gibt immer noch nur "First Editions" zu kaufen. Und in Asien und USA kann man längst die I4 als 400PS Variante kaufen - nur hier nicht..., vermutlich, weil es so viele unverkaufte "First Editions" I4 mit 365 PS gibt, die erst weg müssen...

Vielleicht gibt's bald direkt die "Last Edition" für die restlichen 3 Jahre Produktionszeitraum...

"Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

• hat Lotus eigentlich irgend etwas eingehalten von ihren ursprünglichen Aussagen zur Emira? Das Ding ist jetzt 3 Jahre auf den Markt und es gibt immer noch nur "First Editions" zu kaufen. Und in Asien und USA kann man längst die I4 als 400PS Variante kaufen - nur hier nicht..., vermutlich, weil es so viele unverkaufte "First Editions" I4 mit 365 PS gibt, die erst weg müssen...

Vielleicht gibt's bald direkt die "Last Edition" für die restlichen 3 Jahre Produktionszeitraum...

Sind nur noch Final Editions im Abverkauf, alle i4t:

Übersicht der verfügbaren Fahrzeuge Neue und schnelle Lieferung | Lotus Cars
    Lotus Cars bietet Lagerfahrzeuge mit kurzfristiger Lieferung an. Entdecken Sie unseren Fahrzeugbestand online, und kaufen Sie Ihren neuen Lotus noch heute.
    www.lotuscars.com

:D

Ob sie was eingehalten haben? Ja logo, ist es ein echter Lotus (Lots of trouble...). Die Firmenphilosphie habe sie sogar mit zu den eKisten transformiert, wie man so hört. Aber wenns rollt, ists geil.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Na, die Grüne mit den roten Bremssätteln. Das ist doch jetzt "Wertanlage". Werden ja keine V-Sechs mehr gebaut.

Also, ab in den Tresor damit ;)

Na ja, bei meiner grünen V6 mit den roten Bremssätteln trifft das vielleicht zu;)

Aber bei allen anderen V6 Emiras mit anderen Farben, wie sie z.B. zu tausenden in China rumfahren, kann ich mir eine Wertsteigerung derzeit nicht wirklich vorstellen;)^^

Und ein Auto gehört doch nicht in einen Tresor! Das Ding will doch gefahren werden und am besten mit 475 PS, oder?;)

Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

Danach kommt die AllerLast Edition und die AllerLast Type 79 ......

Obwohl ich sichtbar geboren wurde, identifiziere ich mich als unsichtbar.

Ich bin trans-parent.

Meine Pronomen sind wer/wo.

• Na ja, bei meiner grünen V6 mit den roten Bremssätteln trifft das vielleicht zu;)

Aber bei allen anderen V6 Emiras mit anderen Farben, wie sie z.B. zu tausenden in China rumfahren, kann ich mir eine Wertsteigerung derzeit nicht wirklich vorstellen;)^^

Und ein Auto gehört doch nicht in einen Tresor! Das Ding will doch gefahren werden und am besten mit 475 PS, oder?;)

In China fährt keine einzige V6 rum, da es dort nur den i4 gibt…

• beim Werksbesuch letzten September hieß es, dass die Emira eher länger als kürzer produziert werden würde, da die politischen Voraussetzungen zu verlängerten Verbrennerlaufzeiten zurückgedreht wurden; man erinnere sich daran, dass das Vereinigte Königreich vor ein paar Jahren das Zulassungsaus für neue Verbrenner mal deutlich aggressiver geplant hatte. 6-Zylinder wurden noch fleißig verbaut, über dessen bevorstehendes Ende nichts gesagt - aber überraschen tut es auch nicht.

Andererseits läuft ja auch die Emira nicht nach Plan, so dass es mal wieder Entlassungen gab.

• Bist du dir da ganz sicher? In mehreren Foren ist nachzulesen, dass China den V6 nicht erhält, weshalb der i4 auch von Anfang an dort zuerst und direkt mit 400 und nicht 360 PS angeboten wurde. Der V6 wurde nicht angeboten wegen angeblich sehr hohen Steuern.

ZB hier: https://www.pistonheads.com/gassing/topic.…t=2041979&i=200

Oder hier: https://www.emiraforum.com/threads/china-…-fe-emira.1757/

Hast du einen Link? Die 2 Bilder sagen ja gar nichts aus i.S. v6, kann ebenso gut eine i4 sein…

Aber ehrlich gesagt ist es mir eigentlich auch egal. Hoffe nur der V6 wird in der EU wieder bestellbar sein als MY26

• Hast du einen Link? Die 2 Bilder sagen ja gar nichts aus i.S. v6, kann ebenso gut eine i4 sein…

Habe die Bilder selber gemacht, ich war da. Mein Fokus lag an die Eletre Testfahrt, da es in EU noch nicht gab, ich habe das Emira Bild nur wegen die Chinesische Branding gemacht. War ein V6.
    Ein link habe ich noch, siehe @ 05:45

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Möglich das die für amerikanischen Markt noch V6 anbieten, in Europa dürfte wahrscheinlich wegen der strengen Abgaswerte, der V6 Geschichte sein. Genaueres weiß niemand wirklich, auch wie lange Lotus überhaupt noch Verbrenner bauen wird. Vielleicht besinnt man sich bei Lotus noch anders und baut bis 2035 weiterhin einen Sportwagen mit Verbrenner. Mercedes AMG rudert ja auch zurück und bittet den V8 wieder an,