Einzeldrossel auf Standart Motor 120PS

• Hallo,

Ich möchte gerne eine Einzeldrossel auf meinen 120PS Rover Motor draufbauen, es geht mir nur darum das der Motor läuft damit ich einen Motorumbau auf Lotus Exige/340R eingetragen bekomme.
    Ich weiß das die Einlasskanäle nicht aufeinanderpassen im Durchmesser aber das ist mir egal, der Motor muss laufen und keine Leistung bringen.
    Folgende Teile habe ich da:

- Einzeldrosselanlage, Airbox, Steuergerät

Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung, und auch nicht das nötige Geld jetzt einen "richtigen Motor" auf die Beine zu stellen...
    Mir geht es wirklich nur darum einen Motorumbau eingetragen zu bekommen. Irgendwelche Kabel dazu habe ich leider auch nicht... Könntet Ihr mir da weiterhelfen und mir sagen was Ich dabei beachten muss und was Ich noch alles an Teile benötige? Es wäre wirklich sehr nett.

Gruß Juli

• Was ein Steuergerät und welchen Kabelbaum hast du?

Was ein Motor soll in welchem Auto eingetragen werden?

Je nach Bj müssen unterschiedliche Abgaswerte eingehalten werden. Entsprechend benötigt man die passenden Teile.

Dein Vorhaben erscheint mir gerade nicht wirklich durchdacht zu sein. Einfach mal so EDK auf einen beliebigen Motor schrauben, drei Stecker anschließen und er rennt wird so nicht funktionieren. Da gehört etwas mehr dazu und noch mehr gehört dazu den dann heutzutage noch eintragen zu bekommen. Dafür wirst du wahrscheinlich ein Abgasgutachten, Lautstärkegutachten und Leistungsmessung benötigen.

gruß werki

• Dafür wirst du wahrscheinlich ein Abgasgutachten, Lautstärkegutachten und Leistungsmessung benötigen.

Braucht man mit dieser dort abgebildeten Konfiguration nicht - das hat Lotus schon erledigt.

Ich weiß wovon ich spreche, ich hab das im letzten Jahr erst durch - eben mit der originalen VHPD Einzeldrossel, wie auch nautilus hier vorliegen hat.

nautilus: bevor ich hier ein Buch schreibe, lass‘ mal bei Gelegenheit telefonieren.
    Eins kann ich dir sagen: das ist eine größere OP. Musst den Kabelbaum samt Stecker auf’s Steuergerät anpassen und brauchst noch ein paar Teile. effixx : hier bekommst du deine Verteilerleiste für den Kaltlaufregler vom VHPD los.

Dazu wird mit der Standardmotor mit der Einzeldrossel und dem VHPD Steuergerät vermutlich kaum laufen, da die Verdichtung, als auch die Kanalquerschnitte, als auch die Ventile samt Ventilhub, als auch die Steuerzeiten anders sind.

Falls du irgendwann mal die Einzelteile verkaufen willst: sag‘ mir Bescheid :)

• Hi Formi, Ich habe dir mal eine Nachricht mit meiner Nummer geschrieben, Danke!