Brauche Rat zur Montage von 6-Punkt-Gurten an meinem Exige Cup.
Hat jemand welche zu verkaufen?
Ist Schroth die beste Option oder sind die günstigeren eine gute Alternative?
Wo kann man sie kaufen?
Danke im Voraus
Brauche Rat zur Montage von 6-Punkt-Gurten an meinem Exige Cup.
Hat jemand welche zu verkaufen?
Ist Schroth die beste Option oder sind die günstigeren eine gute Alternative?
Wo kann man sie kaufen?
Danke im Voraus
google mal Schroth Gurte, da gibt's einige die die Verkaufen.
Gebraucht würde ich keine nehmen, da da ja mein Leben dran hängt.
Ich habe es mit Google versucht. Suche nach empfohlenen Lieferanten zu einem guten Preis. Auch an Alternativen wie Sebelt, OMP, Willans usw. interessiert
Bei Sandtler24 gibt es ab und zu "günstige" 4-Punkt-Gurte. Die werden dort glaube ich günstiger angeboten weil die über das FIA-Nutzungsdatum hinaus sind. Sind aber neu und unbenutzt. Ob es auch 6-Punkt-Gurte gibt weiß ich aber nicht.
Ich habe von Beltenick 6Punkt Gurt FIA zugelassen drin.
Hinten geschlauft, Becken- und Schrittgurt muss man was anpassen, kein Plug and Play! Günstig und gut. Sicherheitsfeatures wie anti-submarining Technologie fehlen natürlich.
Beltenick Rennsportgurte - Höchste Sicherheit und Komfort für den Motorsport | Rennsportshop
Aber Achtung, deine Mittelkonsole wird sich am Beckengurt aufreiben. Das bitte beachten.
Baseline verkauft ein neues Paar inkl. Gurtstange.
Danke. Sehr teuer. Ich habe mich entschieden, die Stange von Seriously Lotus zu kaufen, also brauche ich nur noch Gurte
Ruf den Marc Zabel mal an. Mit dem kann man durchaus reden. Der verkauft die sicherlich auch ohne Stange.
Schroth ASM Lotus FE ist eintragbar, kann zum 6-Punkt erweitert werden und zusammen mit dem 3-Punkt eingebaut werden.
Ich würde beim Original mit ASM bleiben.
Wer schön sein will muss derweil leiden und in die Tasche greifen.
Würde auch nur Schroth verbauen. Gibt’s passend für unsere Konsolen. Hab ich auch drin, funktioniert 1a, ist sauber eingetragen.
Das meiste Andere wird eher ein Gebastel und beim Gurt hört‘s dann doch auf. Speziell wenn man an einen möglichen Beifahrer denkt.
Hat jemand Tipps/Erfahrungswerte, ob bzw. wie man bei neueren Autos (>MY17.5) die Schroth-Gurte zusammen mit den Dreipunktgurten verbauen kann?
Bei den gängigen Schraubensätzen steht dabei, dass die nicht passen würden: https://www.seriouslylotus.com/miscellaneous/…ts-to-be-fitted
Passender Schraubensatz / Adapter würde mich auch mal interessieren bzw ob da jemand paar Fotos dazu hätte.
Primus - ich hab nur gesehen das MSAR den (denke ich) selben Kit anbietet und dort wären zumindest nur 10 Pfund Versand im gegensatz zu seriouslylotus wo sie 30Pfund wollen für ein Sackerl Schrauben
Als ich mich in das Thema eingelesen habe, fiel mir auf wie anderswo im Forum beschrieben wurde, dass für Sicherheit wie im Rennsport gefordert die Befestigungen an den 3-Punkt-Gurtvorrichtungen - also an den Sitzen - gar nicht erlaubt sind und stattdessen am Chassis zu erfolgen haben. Da man für den Schrittgurt sowieso ans Chassis ran muss, sollte man sich das überlegen, auch die anderen Gurte so zu befestigen.
Meine handwerklichen Künste gehen aber nicht so weit und die eigenen Basteleien waren alle nicht gut genug hins. Restsicherheit und Beweglichkeit der Teile, so dass ich mir das Kit von Inokinetic geholt habe. Wenn man die per Mail anschreibt, dann ist man dort wohl auch mal gewillt den Transport zu uns zu organisieren. Das Kit ist ok und tut was es soll. Die Festigkeit der fertigen Konstruktion ausprobieren möchte ich aber nicht.
Dass sich nicht deutlich mehr Leute über die höchstfummelige Arbeit beim Einbau der Gurtstrebe mitsamt Plastikverkleidung auslassen oder zumindest warnen, werte ich als Zeichen der Frustrationstoleranz und den sehr fortgeschrittenen Schraubkünsten der Community.
das Kit von MSAR sieht zu dem von inokinetic identisch aus, folgt zumindest dem gleichen Prinzip
FIA Rennsport und Strasse sind nochmal 2 unterschiedliche Sachen.
Die haben auch keine verstellbaren Sitze.
Dass sich nicht deutlich mehr Leute über die höchstfummelige Arbeit beim Einbau der Gurtstrebe mitsamt Plastikverkleidung auslassen oder zumindest warnen, werte ich als Zeichen der Frustrationstoleranz und den sehr fortgeschrittenen Schraubkünsten der Community.
Meine Verkleidung war vom Vorbesitzer quasi schon zerbrochen. Da ging's dann etwas einfacher
Ich hab jetzt auch noch auf einer Seite gelesen das es Scheinbar zwei verschiedene breiten/längen gab bei den Gurtstreben
Das hab ich bis dato aber nur auf einer Homepage gelesen von den ganzen anbietern...naja bin mal gespannt ob meine passt die ich jetzt zuhause hab.
Den Kit von MSAR werd ich noch dazunehmen.
Hab aber ohnehin nur vor 4Punkt zu fahren und nicht 6Punkt, das sollte es ein wenig einfacher machen.
Überlegt euch das gut, ob ihr nur 4-Punkt fahren wollt.
Ich hatte eine Situation, da hätte mir ein Schrittgurt einige Schmerzen erspart…
Deswegen: wenn Hosenträgergurte, dann nur mit Schrittgurt. Egal ob auf der Landstraße oder Rennstrecke.
Wenn 4 Punkt oder mehr dann nur mit Hans. Alles andere gefährdet nur euer Genick.
Somit brauchst n Helm und dann kannst es sinnvoll nur auf der Rennstrecke fahren
4 punkt ist ok
auf der Rennstrecke mit 4 Punkt Gurt nur mit ASM
Mit Helm empfele ich Hans
Wenn der Gurt angeknallt ist, ist die Belastung auf den Kopf extrem mit Helm
Je nach Körpergröße ist das Auto sowieso schwierig.
Ab 1,85/1,90 schlägt der Hinterkopf im Überrollbügel ein - beim Speedster hat man nicht umsonst dort ein Polster angebracht.
Hat man lange Beine, muss man die Lenksäule verlängern, um auch in Gefahrensituationen richtig lenken zu können -> dann hat man aber das Problem, dass der Oberkörper dem Lenkrad zu nah kommt -> schwierig mit einem 3-Punkt-Gurt.
Wenn der Sitz auf der letzten Raste ist (lange Beine) ist zwischen der Rückenlehne und einer Gurtstange nimmer viel Platz. Bei einem Einschlag kann das auch problematisch werden.
Ergo: am Besten ist man nur 1,70-1,75 groß und fährt mit 6Pkt und HANS. Immer.
wenn ich euch so lese, bleibt man am besten morgens im Bett liegen das einem nix passiert
Ergo: am Besten ist man nur 1,70-1,75 groß und fährt mit 6Pkt und HANS. Immer.
Wenn Du die Vollausstattung dann angelegt hast fährst Du aber vermutlich gar nicht mehr, weil du nicht rückwärts aus der Einfahrt rangieren kannst - irgendwas ist ja immer
Beim 4P Gurt ist es wichtig, dass der Beckengurt zuerst richtig fest gezogen wird und dann die Schultergurte.
Dann sehe ich das Risiko bzgl Drunter-Durchrutschen als gering an. Bei stark gepolsterten Sitzen in einem Golf ist das anders.
Beim 4P Gurt ist es wichtig, dass der Beckengurt zuerst richtig fest gezogen wird und dann die Schultergurte.
Leider sieht man das bei 50% aller YouTube Videos falsch. Das Gurtschloss dann ungefähr auf Höhe Brustbein.😀
Darwin lauert überall...