1998er Elise Mk1 mit 150000km ...

• Nachdem die Schöne die Schneefälle unter einer Mütze verbracht hat muss jetzt ein Plan gemacht werden:

Zum TÜV, dann Zulassung - nach langer Standzeit. Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle. LiMa Rippenriemen gleich mit.

Zylinderkopf runter, Dichtung erneuern?

Auf jeden Fall den Kopf runter, kucken ob er plan ist, bei der Gelegenheit Ventile machen ... und neue Goetze Liner mit Schmiedekolben, wenn schon dabei?

Oder erst mal ein paar Runden fahren?

Da waren Öltropfen und -Schmodder im Ausgleichsbehälter. Kein gutes Zeichen. Ausgebaut, gereinigt, erst mal im Auge behalten ob was nach kommt.

Das Öl hat der Verkäufer frisch reingemacht, vielleicht war vorher nur Milchkaffee drin? Durchzublasen scheint der Motor nicht, jedenfalls ist kein Brodeln im Kühlwasser.

Die Temperatur der Digitalanzeige steigt beim Laufenlassen im Stand bis auf 110 - kochen tut aber nichts, wohl dank Glykol.

Das muss der Motor eigentlich ab können, denn das machen die Honks beim TÜV für die Abgasmessung ja auch.

Was ist eigentlich HGF? Die Erläuterung zu der gefürchteten Abkürzung finde ich nirgends. Ist was mit dem Zylinderkopf, oder? Gibts ein Wiki?

Oder gleich mal einen alten MG mit 18k4k VVC Motor an Land ziehen, für alle Fälle?

• Ich hatte damals das gleiche Thema, Auto gerade erst gekauft und dann HGF. Was machen? Motor richten oder gleich was besseres einbauen. Zuvor musst du dir aber im klaren sein wohin die Reise gehen soll. Was kannst du selbst machen, wieviel Zeit und Geld möchtest du da rein stecken, bzw. wie extrem soll der Antrieb werden, usw.

HGF selbst reparieren bist bei ca 500€ Material. Mit dem üblichen Tuning kommst um die 150ps, investierst aber halt doch auch vierstellig. Dafür brauchst keine neue Liner oder Kolben, es reichen Nocken, Sportkrümmer und KAT.

Erst wenn du da drüber hinaus gehst wird es aufwendig. Du brauchst größere Ventile, ein programmierbares Steuergerät, andere Ansaugung, erst ab ca 180ps dann Kolben und Pleuel.

VVC bekommt man unter 1000€, der Einbau ist unkompliziert aber doch aufwendig, siehe die anderen Threads. Wenn man nichts daran macht hat man auch nur 150-160ps. Mit dem üblichen (erschwinglichem) Tuning kann man dann um die 180ps erreichen.

Du siehst es hält sich irgendwie die Waage wenn man keine hohen Ansprüche hat geben sich von den Kosten her beide Varianten nicht viel.

• Update:

Bin heute mal "einfach so" zum TÜV gefahren. Die Elise läuft brav, hat aber beim Abgastest "erhöhte Leerlaufdrehzahl" einen zu hohen Lambda Wert.
    Der darf maximal 1,03 sein, ist aber 1,086. Wenn mich meine Schulkenntnisse nicht trügen ist das über-stöchiometrisch, der Motor läuft also zu mager bzw. es ist zu viel unverbrannte Luft im Abgas. Was mir einfällt:

- Undichtigkeit irgendwo in der Auspuffanlage

- Lambdasonde kaputt und spinnt

- Katalysator hinüber

- [Kopfdichtung???]

Der Motor hatte hinterher 92°C auf der Anzeige, den Lappentrick hat der Prüfer angewendet - allerdings nur in dem Rohr, wo er die Sonde reingeschoben hat, daneben das Rohr ließ er offen.
    Die beiden Endrohre stehen nicht genau in der Mitte der Karosserieöffnung - vielleicht ist das ein weiteres Zeichen dass mit dem Auspuff was nicht stimmt. Das müsste sich herausfinden lassen.
    Die Lambdasonde mache ich auf Verdacht mal neu, das kostet ja nicht viel.
    Der Kat schon eher!
    Kann vielleicht jemand sagen ob das dieser ist: https://media.autodoc.de/360_photos/15793794/h-preview.jpg ? Der ist 360mm lang.

Danke!

• Der Auspuff kann auch schief stehen, weil die Gummis hinüber sind.

Mit diesem Kat brauchst Du gar nicht erst zum TüV fahren - der taugt nichts.

Hier hatte ich mal so einen ähnlichen auf der Werkbank:

s d r
    December 16, 2024 at 10:37 PM

Zu mager würde ich jetzt aber nicht auf den Kat zurückführen, Falschluft wäre denkbar, oder Fehlbedienugn durchs Fachpersonal ;)

Ob die Lambdasonde hin ist kannst Du leicht mit der Rover Mems App prüfen.

s d r
    April 4, 2021 at 1:18 PM

Auftragen, polieren, auftragen, polieren
    -Mr. Kesuke Miyagi, 1989-

• Moin,

der prüfer soll mal ins andere Loch stecken, die sonde ihr ferkel, und wenn das nicht hilft den Auspuff mit einem lappen zustopfen.

guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Leck, wenn CO stimmt und lambda leicht zu hoch, dann ist ein Leck da oder es zieht Luft durch das andere Rohr. Am einfachsten stopft man eins zu und das andere teilweise. Dauert dann 10-20 Sekunden und die Luft ist raus und lambda stimmt.

Irgendwann gehen gerne die Flexis kaputt oder die Flansche am Kat sind undicht. Da kommt dann Luft rein.

Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

• Der KAT ist 37cm lang ... sollte aber 36cm sein, daher kommt schon mal die Endrohr Fehlstellung:
    Das Gewebe am Flexrohr ist abgerissen, gut möglich dass dort die Anlage undicht ist:

Teile sind bestellt 😛 ... bleibt spannend.

Lustigerweise gibt es alle Ersatzteile mit ein Bisschen Sucherei für echte Kleinwagenpreise 🤓

• Der Kat ist mit Sicherheit der Serienkat. Die Dinger sind 36,5 cm lang. Der schiefe Auspuff kommt nicht daher, da musst du an anderer Stelle suchen. Sollte der Kat nicht klappern oder leer sein, würde ich den nicht anfassen - sofern du auch in Zukunft einfach und Legal eine AU bestehen möchtest.

Bläst der Auspuff denn irgendwo ab? Hast Du die Endrohre mal zugehalten und gelauscht?

• Der Kat ist mit Sicherheit der Serienkat. Die Dinger sind 36,5 cm lang. Der schiefe Auspuff kommt nicht daher, da musst du an anderer Stelle suchen. Sollte der Kat nicht klappern oder leer sein, würde ich den nicht anfassen - sofern du auch in Zukunft einfach und Legal eine AU bestehen möchtest.

Bläst der Auspuff denn irgendwo ab? Hast Du die Endrohre mal zugehalten und gelauscht?

Da klappert und pfeift es überall ... Verbrennungsmotor ... aber ich werde mir ein Herz fassen, mich mal drunter legen und die Ohren spitzen.
    Wieso sollte ein neuer Kat aus dem Teilehandel, explizit für den Rover 18k4k/18k4f Motor nicht legal sein?

Die Länge stimmt so ungefähr bis ganz genau, und der Preis - 184€ - war auch ok. Sieht etwas anders aus als abgebildet.
    Sollte aber doch wohl funktionieren, oder? Den blauen Umweltengel kriegt man damit vielleicht nicht, aber was solls.

• Bin gespannt. Bisher habe ich bei jedem Versuch mit so einem Zubehör Kat keine AU bekommen. Deshalb liegt hier immer ein Serienkat im Schrank. Solltest du den einen gefunden haben, der geht - die frohe Kunde verbreiten.

Bevor du das Ding verbaust und Ärger hast schau nach, ob deiner I.O. ist. Wenn der Kern noch vollständig ist und nicht klappert würde ich ihn drinlassen.

• Irgendwer hatte das doch auch mal illustriert, ich glaube sogar das warst du, Sven? In den Aftermarket-Kats ist offenbar deutlich weniger Material vorhanden und somit die Wirkung bei weitem nicht so gut wie beim originalen Katalysator. Daher besteht man damit meistens die AU nicht.

• Schmiedekolben machen erst Sinn wenn man ordentlich Leistung herausholen möchte und hohe Drehzahlen fährt. Hat aber auch Nachteile, denn die verschleißen wahrscheinlich schneller und beim Kaltstart klackert es. Bin zwar jahrelang so herumgefahren, aber das ist wirklich eher was für die Trackday-Fahrer.

• Die Kolben von Wössner für den 18K4 haben aber 12:1 bei der Kompression. Das ist mehr, als die originalen Kolben haben. Oder sehe ich das falsch?

Original: 10,5:1

Steht auch mit im Bild, in Grau.

Lasst den edefault mal machen, das wird schon :thumbup:;)

Ich hoffe, die Elise gautscht am Ende nicht so, wie seine Kuh ;)