Neue Firmware OS 1.7.2 für Eletre / Emeya

• 100% wäre das auch mein Wunsch. Einfach mal schnell leiser oder lauter machen, das wäre eine Super-Sache!

Also, meine alte Gurke hat da so zwei Hardware-Tasten am Lenkrad.
    Bekommt man das zum Gegenwert von 150K€ heutzutage nimmer?

Das muss die Inflation sein, von der alle sprechen :saint:;)

• Bekommt man das zum Gegenwert von 150K€ heutzutage nimmer?

Doch, bekommt man immer noch ;), jedoch mit einer Reaktionszeit, dass ein "ich mach’ mal schnell leiser" mit dieser Taste genauso flott geht wie eine gemeine Nacktschnecke von 0 auf 100 braucht.

Mit swipen am Display und einem Wischen über den Lautstärkebalken geht es jedenfalls schneller und effektiver. Um nur eine Nuance lauter oder leiser zu machen genügt die Schnarchtaste am Lenkrad, aber sonst... X/

• Ich weiß nicht was ihr habt.....der Fahrer ist der Chef und er kann wunderbar vom Lenkrad aus stumm schalten und auch lauter/leiser.

Ich bin nicht unglücklich darüber, dass innen alles aufgeräumt ist und unnötige Schalter und Knöpfe einfach weg sind.
    So was wie bei Porsche.....wäre nicht meins.

• Im Eletre keine. Ansonsten. Ansonsten Radio an/aus, lauter/leiser, ESP, Sitzheizung, Zündung, Handbremse... was mir spontan einfällt....
    Keine Ahnung was die vielen Knöpfe und taster für eine Funktion haben....wenn ich das (bei einem Freund im 911-er sehe....wäre mir das zuviel.

https://i.auto-bild.de/ir_img/3/6/1/0/1/3/9/Porsche-911-Facelift-3667-4800x3200-a6294d891e841539.jpg?impolicy=leadteaser

Wenn ich vom Eletre in unseren Volvo steige, ist mir selbst da einiges überflüssig, wo ich davor als nichts zuviel erachtet habe.

• Trotzdem ist der Schalter / Knopf noch da.
    Auch beim Krad-Basteln, versucht man ja so wenig wie möglich sichtbar und alles unnötige wegzulassen.
    Die frühen Wägelchen hatten auch kaum Schalter....dann kamen Jährlich neue Fürze dazu. Ist gut so, dass Technologie hilft aufzuräumen. :saint:

• Im Eletre keine. Ansonsten. Ansonsten Radio an/aus, lauter/leiser, ESP, Sitzheizung, Zündung, Handbremse... was mir spontan einfällt....
    Keine Ahnung was die vielen Knöpfe und taster für eine Funktion haben....wenn ich das (bei einem Freund im 911-er sehe....wäre mir das zuviel.

https://i.auto-bild.de/ir_img/3/6/1/0…licy=leadteaser

Wenn ich vom Eletre in unseren Volvo steige, ist mir selbst da einiges überflüssig, wo ich davor als nichts zuviel erachtet habe.

Das ist kein richtiger Porsche. Kein Zündschloss links. 🤷‍♂️

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Der 911er hat eine ganz wichtige Taste: Schnellzugriff auf alle abschaltbaren Fahrassistenzsysteme.
    Da kann man innerhalb von 2 Sekunden das ganze unnötige Gebimmel abstellen.

Oder (früher) bei BMW: acht freiprogrammierbare Tasten, die man mit sämtlichen Funktionen aus dem System belegen konnte… vom Gedanken bis zur Umsetzung nur 0,5 Sekunden. Ich lieb‘s :love:

• Der 911er hat eine ganz wichtige Taste: Schnellzugriff auf alle abschaltbaren Fahrassistenzsysteme.
    Da kann man innerhalb von 2 Sekunden das ganze unnötige Gebimmel abstellen.

Oder (früher) bei BMW: acht freiprogrammierbare Tasten, die man mit sämtlichen Funktionen aus dem System belegen konnte… vom Gedanken bis zur Umsetzung nur 0,5 Sekunden. Ich lieb‘s :love:

Hat mein Landy auch.

Schau dir mal den Ineos Grenadier an, da kannst du die Knöpfe sogar noch selbst verdrahten 🥶

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Flugzeug mit Innenspiegel? Seltsam.

Naja, die Kiste (Ineos Grenadier) ist schon irgendwie Cool und die Geschichte dahinter ebenso.

Landrover killt den Ur-Defender, Milliardär findet den Neuen bäh und baut sich daraufhin sozusagen seinen Eigenen.

Das würde ich mir mal für Elise und Exige wünschen.

- Heinz Erhardt -

• Aber nichts Neues für den Thread "Bremsprobleme beim Eletre S"?

Und es ist auch ein Witz, dass das Kraftfahrtbundesamt mir sagte, dass wenn ich den Fall melde, mir niemand von denen Feedback zum Status geben wird. Sondern ich könne höchstens mal dort nachfassen was der Status ist. Alles schon ne Nummer…und ich hatte es gestern wieder beim Einparken. Ein echtes No-Go und wirklich ein Risiko.

• Die werden kein Interesse haben, dass dort jede Woche besorgte Bürger Mängel an denen durch sie zugelassene Fahrzeuge melden, welchen man dann nachgehen muss.

Frag‘ dich mal, wer dem KBA den Stift führt…

Deutschland ist (leider) ein Schlaraffenland für Lobbyisten ;)

• Funktionell ja, optisch nein.
    In der neuen Welt, kann durch die Display Lösung einfach und kostengünstig, teils sogar individuell angepasst und (um) belegt werden.

Ist es wirklich kostengünstiger wenn ich eine ganze IT Abteilung noch Jahrelang mit dem Erstellen von Updates beschäftige statt ein fertiges Produkt auf en Markt zu bringen? Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ich den Berichten glauben schenken darf ist bei der Touch Lösung nur die Hardware etwas billiger als bei herkömmlichen Armaturen, weil Software - vor allem wohl zugelassene - einen Haufen Geld verschlingt. Prüfen kann ich das nicht - glauben tu ich es gern. Touch ist halt eine Mode, mit der wir uns abfinden oder einfach drumherum leben müssen. McDonalds ist für mich z.B. ein No go Zone seitdem die die Leute dazu nötigen auf diesen Keimigen Dingern rumpatschen zu müssen.

The person you are calling is teporarily not available.

• "McDonalds ist für mich z.B. ein No go Zone seitdem die die Leute dazu nötigen auf diesen Keimigen Dingern rumpatschen zu müssen".

Danke schön, ich dachte ich sei der Einzige den das anekelt. Wenn es mich mal dahin verschlägt, bestelle ich immer noch am Counter und falls die nicht flexibel sind gehe ich dann einfach.

4-11

• Ist es wirklich kostengünstiger wenn ich eine ganze IT Abteilung noch Jahrelang mit dem Erstellen von Updates beschäftige statt ein fertiges Produkt auf en Markt zu bringen? Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ich den Berichten glauben schenken darf ist bei der Touch Lösung nur die Hardware etwas billiger als bei herkömmlichen Armaturen, weil Software - vor allem wohl zugelassene - einen Haufen Geld verschlingt. Prüfen kann ich das nicht - glauben tu ich es gern. Touch ist halt eine Mode, mit der wir uns abfinden oder einfach drumherum leben müssen. McDonalds ist für mich z.B. ein No go Zone seitdem die die Leute dazu nötigen auf diesen Keimigen Dingern rumpatschen zu müssen.

Naja, wenn du mit der "Hardware" zusätzlich noch eine Software-Maintenance verkaufen kannst... Next step dann Lotus 365, pro Insasse eine Lizenz...

- Heinz Erhardt -

• "McDonalds ist für mich z.B. ein No go Zone seitdem die die Leute dazu nötigen auf diesen Keimigen Dingern rumpatschen zu müssen".

Danke schön, ich dachte ich sei der Einzige den das anekelt. Wenn es mich mal dahin verschlägt, bestelle ich immer noch am Counter und falls die nicht flexibel sind gehe ich dann einfach.

Ich gehe da gar nicht erst rein. Einfach weil mir meine Gesundheit was Wert ist. Das Zeug ist nichtmal Fraß.

Geradeaus kann jeder schnell.

• Software ist heute nie fertig, und entwickelt wird dynamisch, immer dem Lauf der Ding nach.... Es ist nicht mehr wie früher, fertig entwickeln und dann verkaufen. MVP ist das Zauberwort. Sobald es annähernd nutzbar ist, wird es auf den Markt gebracht und reift beim Kunden.
    Hat den Vorteil, dass nicht in die falsche Entwicklung Ressourcen gesteckt werden.
    Nachteil für Kunden....Sie leiden. Aber wechseln auch seltener, da man ja schon reichlich "Pain" mitgegangen ist und selbst Zeit investiert hat.

• Hat aber dann eben auch den Nachteil, dass der Lebenszyklus jeh beendet werden kann, wenn jemand einen Server abschaltet - siehe Fisker oder Van Moof. Sich derart in Abhängigkeiten begeben zu wollen kann ich nicht verstehen. Bin aber auch jemand, der Produkte offensichtlich überdurchschnittlich lange nutzt und ich lass mir nicht gern vom Hersteller vorschreiben, wann es Zeit für etwas neues ist. Das entscheide ich gern selbst.

The person you are calling is teporarily not available.

• Du kannst dich dem nicht entziehen. Früher oder später kommst du in diese "Abhängigkeit". Je mehr Softwareprodukt, umso mehr soll der Kunde für das Nutzen bezahlen und nicht für das besitzen. Das Geschäftsmodel hat sich geändert.
    Ich war Fan von besitzen....