Ich bin neu hier aber igendwie auch nicht....

• Danke für den Hinweis! Der eigentliche Massepunkt des Lamdacontrollers wäre aber auch nachher noch direkt am Minus der Batterie. Ich möchte nur die Masse (in diesem Fall Anschluss 86 vom Zusatz-Relais) direkt auf die Masse/Minus der Batterie anschließen, anstatt es über die geschaltete Masse (20) vom Emerald laufen zu lassen.

Aktuell ist der Lamdacontroller im Auto so angeschlossen, wie auf diesem Anschlussdiagramm zu sehen mit einem zusätzlichen Relais, unabhängig vom Kraftstoffpumpenrelais. Auf dem Foto links ist das zusätzliche Relais neben der Batterie zu sehen.

• Pin 86 ist aber mit +12V zu verbinden. Ab Werk mit Zündplus (ungesichert).

Pin 20 im Emerald ist geschaltete Masse - damit wird das Spritpumpenrelais angezogen.

Wenn du Pin86 am Relais auf Masse legst passiert da nix mehr - dann zieht da kein Relais an, weil dann 85 und 86 vom Spritpumpenrelais auf Masse liegen.

• Ich bin immer noch kein Profi in Sachen Elektrik, ich dachte 85/86 sind grundsätzlich tauschbar, sind sie aber nur bedingt. Du hast mich nämlich gerade auf etwas aufmerksam gemacht, das noch immer falsch angeschlossen ist! :thumbup:

Dieses zusätzlich verbaute Relais im Kofferraum für den Lamdacontroller war schon so angeschlossen, dass 85 und 86 vertauscht sind, d.h. die geschaltete Masse war auf 86 statt auf 85. Die Werkstatt, die den Lamdacontroller damals eingebaut hat (bevor ich die Elise gekauft habe), hat die Kabeln am Relais falsch herum angeschlossen und ich habe gar nicht so sehr darauf geachtet. Vielleicht verursacht diese "Kleinigkeit" schon den erwähnten Fehler mit dem Tacho. 30 und 87 passen aber.
    Dann werde ich diese beiden Anschlüsse am Relais austauschen und vielleicht ist der Fehler mit dem Tacho dann auch schon weg? Ich teste es mal. :thumbup:
    Edit 2:03Uhr: leider hat der Tausch 85/86 am Zusatzrelais nichts an der Situation geändert

Ich habe natürlich auch Google dazu befragt und bin jetzt dennoch schlauer :D:

"Bei Relais sind die Anschlüsse 85 und 86 wichtig für die Stromzufuhr zur Spule. Die Anschlüsse 85 und 86 sind miteinander austauschbar, es ist jedoch wichtig, dass man den Anschluss 86 mit der positiven Seite der Spannungsquelle und den Anschluss 85 mit der negativen Seite der Spannungsquelle verbindet"

Aber zurück zum Stromlaufplan der Elise. Ich glaube du schaust im falschen Stromlaufplan nach, der sieht sehr nach S1 aus.

Ich habe eine 2003er S2 mit Cobra Alarm und urspünglich mit Klima und hier sind manche Kleinigkeit dann doch etwas anders , deshalb halte ich mich an den Stromlaufplan für die Elise S2 ab März 2002 mit Cobra Alarm und Klimaanlage.
    Auch will ich nichts mehr zusätzlich an der Multifunktionsrelaisbox und deren Kabeln herum fummeln. Da habe ich schon genug dran gefummelt und einige abgeschnittene Kabeln instandgesetzt und alles wieder so verbunden, wie es im Stromlaufplan aufgemalt war. :D
    Aber das Schwarz/lila Kabel, dass die Masse für das Spritpumpenrelais schaltet und laut Stromlaufplan (siehe Link unterhalb) definitiv auf 86 am Relais laut den Nummern angeschlossen ist, war absolut unberührt! :P.

Hier die Seite vom Stromlaufplan mit den ganzen Relais und einem Teil der ECU Verkabelung, passend zu meinem Auto:
    https://www.lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?file-download/54116/
    RMC 1 ist der große Stecker an der MFRU mit 8 Anschlüssen - fette Kabeln
    RMC 2 ist der kleine Stecker mit 6 Anschlüssen - dünne Steuerleitungen der Relais

Hier ist das "Fuel Pump Relay" zu sehen mit der Bezeichung RMC 2/1 und RMC2/2.
    RMC 2/1 ist am Kraftstoffpumpenrelais Anschluss 6/1 und ist grün. im Stromlaufplan u.a. mit Kennzeichnung 22 gekennzeichnet
    RMC 2/2 ist am Kraftstoffpumpenrelais Anschluss 6/2 und ist Schwarz/lila (BP) und im Stromlaufplan mit Kennzeichnung 160 gekennzeichnet. Dieser geht auf Pin 68 am originalen ECU Stecker und in diesem Fall auch die geschaltete Masse. Das war auch am Emeraldstecker dann passend, nachdem ich das andere Ende der Leitung ausgepinnt vorgefunden habe.

Hier nochmals die drei Relais der MFRU im Detail. Wenn man das mit dem Stromlaufplan aus dem Werkstandhandbuch der S2 vergleicht, hängt die Masse für das Spritpumpenrelais auf Anschluss 86.