Hallo, ich bin neu hier, ich habe eine Emira die ich bei Jubu Performance habe optimieren lassen. Jetzt möchte ich noch Gewicht rausbekommen ohne das es zu sehr auffällt und Komforteinbussen gibt. Hat da jemand Erfahrung oder Ideen ?
Emira Tuning
-
-
Klar,
besorge Dir eine Lithium Batterie, die ist deutlich leichter!
Dann Sitze rausschmeißen, Rennsportsitze einbauen und andere Felgen montieren.
Das bringt schon ein paar Kilos
Bestimmt hat JUBU da eine Idee

-
Was hast Du für ein Fahrwerk? TTX von JUBU?
Habe ich auch in der "Touring Variante" in meiner Emira verbaut!

-
Die Sitze, die eh zu hoch sind, fallen mir als Erstes ein.
Dann die Batterie wechseln zu LiFePo.
-
Moin,
und kein Schwein fragt was der Fahrer wiegt.....
Und schon wird wieder an den Auswuchtgewichten der Räder was abgefeilt.
Guido
-
Moin,
und kein Schwein fragt was der Fahrer wiegt.....
...
Guido
Ich wollte beim seinem ersten Beitrag nicht so indiskret sein.

-
Danach war ja auch nicht gefragt. Fitnesstipps könnt ihr im Brigitte-Forum loswerden.
-
Das größte Tuningpotenzial ist hinter dem Lenkrad......
Und....eine Emira tunen ???.......naja....eher tauschen,
Es gibt ja sportlichere Autos.
-
Und....eine Emira tunen ???.......naja....eher tauschen,
Die Emira tunen - Warum nicht? Vielleicht gefällt ihm die Emira eben besser, als die anderen "alten" LOTUSSE

Und er hat ja auch nur höflich nachgefragt, ob hier in diesen "Fach-Forum" jemand Erfahrungen oder Ideen hat, für seine Emira leichter zu machen.
Ich finde auf seine Frage sollte man auch mit etwas mehr "Respekt" anworten! Als "Neuer" hat er das sicherlich auch verdient!
-
Nun ja, erleichtern ohne dass es auffällt?
Okay, dann die ganzen Dämmstoffe und Isolierungen hinter den Teppichen, Türverkleidungen, Rückwand entfernen. Das bringt mittlerweile sicher fast 10kg. Aber Komforteinbussen im Sinne von mehr Lärm ...
Unterm Dachhimmel könnte auch nochmal Dämmmaterial verborgen sein, also die auch entfernen und dann den Dachhimmel eben wieder montieren. Sitze abpolstern. Teppiche entfernen? GFK Dach entfernen und Carbondach montieren. Seitenscheiben durch Lexan oder ähnliches ersetzen.
Leichtere Felgen fallen auch auf, sind ja dann andere Felgen ...
-
In der Emira sitzt man auf jeden Fall zu Hoch. Hab das selbst bei einer Probefahrt gemerkt.
-
Das stimmt leider!

-
Gibt schon ein paar Sachen, die man machen kann:
Öhlins TTX -12kg
Magnesium Felgen von Jubu -20kg inkl. Titan-Schrauben
Original Batterie wiegt um die 20-21kg, LiFePo je nachdem welches Kapa bis zu -17kg
3rd cat delete -1,8kg
Titan-Auspuffanlage -10kg
Tillet B10XL Sitze ca. -25kg
In Summe wiegt die Emira mit diesen Maßnahmen dann echte 1400kg vollgetankt.
86kg Erleichterung merkt man dann auch schon ordentlich.
-
Was heißt JUBU Optimierung genau....

-
Warscheinlich auch das Fahrwerk?

-
Die Amis sind auch gerade dabei eine Keramikbremse auf den Markt zu schmeißen, wird wahrscheinlich nie eine Zulassung in Deutschland bekommen, wäre aber mal interessant zu sehen, was da noch zusätzlich einzusparen ist.
Bei Porsche werden regelmäßig 18kg Mindergewicht angegeben, mit dieser Option wäre die Emira dann fast on par mit dem 992 S/T.
Dazu noch garniert mit einer Komotec 475 Stufe und man hat da schon einen ordentlichen Spaßmacher auf der Straße.
-
475 geht aber nur in manuell und V6, was hat der thread starter...?
-
Also....an mir ist im Rahmen des möglichen alles getunt da ist nicht so viel Potential übrig ((-: sitze und batterie gehe ich jetzt an, bei den Felgen ue ich mich schwer, Magnesium bringt viel, aber teuer und furchtbar empfindlich.
Das Fahrwerk ist ohlins ttx und das Tuning 530 in Verbindung mit verkürzten Gängen sensationell, ich weiß das es für knapp 140 auch andere Autos gibt, aber eine so schöne Form, handgeschaltet Und nicht Mainstream ist schwer zu finden...
-
Optisch ist die Emira einfach ne absolute Wucht.
Ich feier dich für das was du machst.
-
@wespi 49
Motor komplett auseinander, federn, kolben, syvecs Steuergerät, sportkat, durchlass im Kompressor etc. Steht auf der Jubu Seite genau. geht jetzt definitiv besser als ein 992 gt 3. Null Temperatur Probleme und keinerlei sonstige Probleme bis jetzt.
Jetzt gibt es noch tillet B10 und die Batterie auf die Anregungen hier. Tillet baut mir den B10 mir original braunem lotusleder und Schriftzug . So fällt das hier gar nicht auf ((-: und ist übrigens aufpreisfrei.
Da nach dem Tuning im trackmodus das Auto eher wie ein professionelles Rennauto klingt (ich glaube das würde den meisten hier sehr gefallen...inkl Flammen) habe ich mir einen sogenannten track silencer fix einbauen lassen um das Auto hier in Berlin ohne Gefängnis Aufenthalt nutzen zu können.....
-
dickes b!
-
Tolles Projekt!

Aber pass auf Dich auf, und mach damit bitte keinen Blödsinn!
-
Sehr schön...
Hab ich's überlesen....hast noch den Serien
Endtopf ?
Hast ein PN ...falls Interesse besteht ?
Rudi
-
Tillet baut mir den B10 mir original braunem lotusleder und Schriftzug . So fällt das hier gar nicht auf ((-: und ist übrigens aufpreisfrei.
Also wieder unnötig schwerer.

Normal sind die Sitze ja nackig, daher verwundert es mich, dass ein Lederbezug für den Sitz aufpreisfrei sein soll ...
-
((-: tillet hat einen eigenen B10 sitz für den Emira. Er ist etwas schwerer, aber da ich und meine Frau das auto normal in der Stadt nutzen ist das einbauen eines rohen und nicht eintragungsfähigen Sitzes der so nach Sonderumbau aussieht nicht sinnvoll....
Und ich möchte ja auch nicht leicht um jeden Preis, dann würde ich ja auch wie hier vorgeschlagen dämm und Teppichmaterial entfernen. Ich möchte das Auto so seriennah und nutzbar halten wie es geht.
-
Sapperlot, laut KT sind die Sitze sackschwer. Vergiss die passenden Sitzschienen für die Tillets dazu nicht.
GEWICHTSEINSPARUNG
Je nach Ihrem spezifischen Lotus-Modell und Ihrer Spezifikation sowie dem von Ihnen gewählten Tillett-Sitz können Sie erhebliche Gewichtseinsparungen erzielen. Die serienmäßigen Sitze im neuen Emira wiegen zum Beispiel 52 kg pro Paar und sitzen sehr hoch im Fahrzeug. Vergleichen Sie das mit einem Tillett B10, der nur 4,5 kg wiegt - eine massive Gewichtsreduktion von über 82 % mit 43 kg eingespartem Gewicht (für ein Paar).