• Hi,

    irgendwo hatte ich einmal eine Tabelle über die PG1 Getriebe und Schlüssel den einzelnen Bedeutungen der Nummern und Buchstaben. Finde es aber leider gerade nicht.
    Hat das wer zu Hand ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Getriebe Übersichtstabelle - Auswahl

    Gearbox model numberoriginal application1st2nd3rd4th5thFinal Drive
    Late models
    B4BPS1 111S & S1 Sports 135 & S2 135R & S2 standard (CR Box)3.2501.8941.3071.0330.8483.937
    B4BPUExige S1 uprated (CR Box)2.9231.7501.3081.0330.8484.200
    B4BPQExige S1 with LSD (CR Box)2.9231.7501.3081.0330.8484.200
    C4BMMG ZS & Rover 45 entry 1.83.1661.8421.3071.0330.7654.200
    C6BKUHMG ZS & Rover 45 Core KV63.1661.8421.3071.0330.7653.937
    G4BSVMG ZR 160 VVC3.2501.8941.3071.0330.8484.200
    S6BSRover 25 Diesel3.2501.8941.2220.8480.6483.937
    S4EMFreelander 1.83.2501.8941.2220.8480.6484.200
    M4BSQMG ZR motorsport2.2931.8941.5001.2691.0344.200
    Earlier Models
    C6BPElise / MGF3.2501.8941.3071.0330.8483.937
    C4BPElise / MGF (VVC)3.2501.8941.3071.0330.8484.200
    340R UCR340R LOTAC05255 Conversion3.0001.9371.5561.2731.0433.920
    NAEliseparts3.1671.8421.4101.1000.9093.938
    S4EMFreelander 1.83.2501.8941.2220.8480.6484.200
    S7EMUFreelander TD3.2501.8941.2220.8480.6483.647
    S6BNURover 45 TD3.2501.8941.2220.8480.6483.937
    C6BMRover 45 1.83.1661.8421.3071.0330.7663.937
    S6BSU*Rover 25 TD3.2501.8941.2220.8480.6483.937
    C6BSRover 25 1.83.1661.8421.3071.0330.7663.937
    C4BSRover 25 VVC3.1661.8421.3071.0330.7664.200
    B6BS*Rover 25 VVC2.2931.7501.3071.0330.8483.937
    B6BSTRover "BRM" 200 - CR box with std final drive & torsen LSD2.9231.7501.3081.0330.8483.938
    S4DTUHonda Accord T/D3.2501.8951.2220.8480.6493.937

    Gearbox Codes

    The first letter is the gearset


    Letter12345
    b2.923 (13/38)1.750 (20/35)1.308 (26/34)1.033 (30/31)0.848 (33/28)
    c3.167 (12/38)1.842 (19/35)1.308 (26/34)1.033 (30/31)0.765 (34/26)
    g3.250 (12/39)1.895 (19/36)1.308 (26/34)1.033 (30/31)0.848 (33/28)
    k2.9231.7501.2220.9350.765
    l2.9231.7501.2220.8480.649
    m3.1671.8421.2220.8480.649
    r3.2501.8951.3081.0330.765
    s3.2501.8951.2220.8480.649
    t3.2501.8951.2220.9350.714
    v3.2501.8951.2220.9350.765
    w3.1671.8421.3081.0330.714

    The number that follows the gear set number is the Final drive ratio


    4 = 4.200 (15/63)

    5 = 4.062 (16/65)

    6 = 3.938 (16/63)

    7 = 3.647 (17/62)


    The right hand letters are the diff

    BP = Open

    BPQ = Quaife LSD

    BST = Torsen

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Mal eine andere Frage, hat schon mal einer versucht das Getrag 283 ( 18S44 ) zu verbauen?
    Da würden mich die Getriebeübersetzung interessieren.

    Scheint einen final Drive von 4.41

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • effixx December 4, 2024 at 5:06 PM

    Changed the title of the thread from “PG1 Dtenblatt” to “PG1 Datenblatt”.
  • Achtung, Fehler: die Übersetzung vom B4BP ist falsch.

  • Was ich vor habe ? Natürlich immer was neues

    C6BP Elise / MGF 3.250 1.894 1.307 1.033 0.848 3.937

    U/min 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 Drehzahlverlust beim Schalten
    1.Gang 18.7 23.3 28 32.7 37.3 42 46.7 51.3 56 60.7 2295
    2.Gang 32 40 48 56 64 72.1 80.1 88.1 96.1 104.1 1705
    3.Gang 46.4 58 69.6 81.2 92.8 104.4 116 127.6 139.2 150.8 1153
    4.Gang 58.7 73.4 88.1 102.8 117.4 132.1 146.8 161.5 176.2 190.8 985
    5.Gang 71.5 89.4 107.3 125.2 143.1 160.9 178.8 196.7 214.6 232.5


    B4BP 3.250 1.894 1.307 1.033 0.848 3.937

    u/min 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 Drehzahlverlust beim Schalten
    1.Gang 17.5 21.9 26.2 30.6 35 39.4 43.7 48.1 52.5 56.9 2295 4.2
    2.Gang 30 37.5 45 52.5 60 67.5 75 82.6 90.1 97.6 1705
    3.Gang 43.5 54.4 65.3 76.1 87 97.9 108.8 119.6 130.5 141.4 1153
    4.Gang 55 68.8 82.6 96.3 110.1 123.8 137.6 151.4 165.1 178.9 985
    5.Gang 67 83.8 100.6 117.3 134.1 150.9 167.6 184.4 201.1 217.9


    Getrag 283 3.577 2,022 1,348 1,029 0,809 4.410
                                        
    U/min 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 Drehzahlverlust beim Schalten
    1.Gang 15.1 18.9 22.7 26.4 30.2 34 37.8 41.5 45.3 49.1 2391
    2.Gang 26.7 33.4 40.1 46.8 53.4 60.1 66.8 73.5 80.2 86.8 1833
    3.Gang 40.1 50.1 60.1 70.1 80.2 90.2 100.2 110.2 120.2 130.3 1302
    4.Gang 52.5 65.6 78.8 91.9 105 118.1 131.3 144.4 157.5 170.6 1176
    5.Gang 66.8 83.5 100.2 116.9 133.6 150.3 167 183.7 200.3 217

    3.Gang: 100km/h = 4990 U/min; 150km/h = 7485 U/min
    4.Gang: 100km/h = 3809 U/min; 150km/h = 5714 U/min
    5.Gang: 100km/h = 2995 U/min; 150km/h = 4492 U/min

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/