Hi,
irgendwo hatte ich einmal eine Tabelle über die PG1 Getriebe und Schlüssel den einzelnen Bedeutungen der Nummern und Buchstaben. Finde es aber leider gerade nicht.
Hat das wer zu Hand ?
Hi,
irgendwo hatte ich einmal eine Tabelle über die PG1 Getriebe und Schlüssel den einzelnen Bedeutungen der Nummern und Buchstaben. Finde es aber leider gerade nicht.
Hat das wer zu Hand ?
Danke Sven, aber das war nicht dieses Dokument. Da schwirrt ein Dokument im Netz, das die Buchstaben genauer bezeichnet und Wosie verbaut wurden.
Gearbox model number | original application | 1st | 2nd | 3rd | 4th | 5th | Final Drive |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Late models | |||||||
B4BP | S1 111S & S1 Sports 135 & S2 135R & S2 standard (CR Box) | 3.250 | 1.894 | 1.307 | 1.033 | 0.848 | 3.937 |
B4BPU | Exige S1 uprated (CR Box) | 2.923 | 1.750 | 1.308 | 1.033 | 0.848 | 4.200 |
B4BPQ | Exige S1 with LSD (CR Box) | 2.923 | 1.750 | 1.308 | 1.033 | 0.848 | 4.200 |
C4BM | MG ZS & Rover 45 entry 1.8 | 3.166 | 1.842 | 1.307 | 1.033 | 0.765 | 4.200 |
C6BKUH | MG ZS & Rover 45 Core KV6 | 3.166 | 1.842 | 1.307 | 1.033 | 0.765 | 3.937 |
G4BSV | MG ZR 160 VVC | 3.250 | 1.894 | 1.307 | 1.033 | 0.848 | 4.200 |
S6BS | Rover 25 Diesel | 3.250 | 1.894 | 1.222 | 0.848 | 0.648 | 3.937 |
S4EM | Freelander 1.8 | 3.250 | 1.894 | 1.222 | 0.848 | 0.648 | 4.200 |
M4BSQ | MG ZR motorsport | 2.293 | 1.894 | 1.500 | 1.269 | 1.034 | 4.200 |
Earlier Models | |||||||
C6BP | Elise / MGF | 3.250 | 1.894 | 1.307 | 1.033 | 0.848 | 3.937 |
C4BP | Elise / MGF (VVC) | 3.250 | 1.894 | 1.307 | 1.033 | 0.848 | 4.200 |
340R UCR | 340R LOTAC05255 Conversion | 3.000 | 1.937 | 1.556 | 1.273 | 1.043 | 3.920 |
NA | Eliseparts | 3.167 | 1.842 | 1.410 | 1.100 | 0.909 | 3.938 |
S4EM | Freelander 1.8 | 3.250 | 1.894 | 1.222 | 0.848 | 0.648 | 4.200 |
S7EMU | Freelander TD | 3.250 | 1.894 | 1.222 | 0.848 | 0.648 | 3.647 |
S6BNU | Rover 45 TD | 3.250 | 1.894 | 1.222 | 0.848 | 0.648 | 3.937 |
C6BM | Rover 45 1.8 | 3.166 | 1.842 | 1.307 | 1.033 | 0.766 | 3.937 |
S6BSU* | Rover 25 TD | 3.250 | 1.894 | 1.222 | 0.848 | 0.648 | 3.937 |
C6BS | Rover 25 1.8 | 3.166 | 1.842 | 1.307 | 1.033 | 0.766 | 3.937 |
C4BS | Rover 25 VVC | 3.166 | 1.842 | 1.307 | 1.033 | 0.766 | 4.200 |
B6BS* | Rover 25 VVC | 2.293 | 1.750 | 1.307 | 1.033 | 0.848 | 3.937 |
B6BST | Rover "BRM" 200 - CR box with std final drive & torsen LSD | 2.923 | 1.750 | 1.308 | 1.033 | 0.848 | 3.938 |
S4DTU | Honda Accord T/D | 3.250 | 1.895 | 1.222 | 0.848 | 0.649 | 3.937 |
The first letter is the gearset
Letter | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
b | 2.923 (13/38) | 1.750 (20/35) | 1.308 (26/34) | 1.033 (30/31) | 0.848 (33/28) |
c | 3.167 (12/38) | 1.842 (19/35) | 1.308 (26/34) | 1.033 (30/31) | 0.765 (34/26) |
g | 3.250 (12/39) | 1.895 (19/36) | 1.308 (26/34) | 1.033 (30/31) | 0.848 (33/28) |
k | 2.923 | 1.750 | 1.222 | 0.935 | 0.765 |
l | 2.923 | 1.750 | 1.222 | 0.848 | 0.649 |
m | 3.167 | 1.842 | 1.222 | 0.848 | 0.649 |
r | 3.250 | 1.895 | 1.308 | 1.033 | 0.765 |
s | 3.250 | 1.895 | 1.222 | 0.848 | 0.649 |
t | 3.250 | 1.895 | 1.222 | 0.935 | 0.714 |
v | 3.250 | 1.895 | 1.222 | 0.935 | 0.765 |
w | 3.167 | 1.842 | 1.308 | 1.033 | 0.714 |
The number that follows the gear set number is the Final drive ratio
4 = 4.200 (15/63)
5 = 4.062 (16/65)
6 = 3.938 (16/63)
7 = 3.647 (17/62)
The right hand letters are the diff
BP = Open
BPQ = Quaife LSD
BST = Torsen
Das macht aber wenig Spaß…
Was hast du denn vor?
Ich fahre aktuell das LOTAC05255 und kürzer sollte es nicht sein, speziell im 5.
Deswegen gibt‘s bald was mit sechs Gängen
Achtung, Fehler: die Übersetzung vom B4BP ist falsch.
Display MoreGetriebe Übersichtstabelle - Auswahl
Gearbox model number original application 1st 2nd 3rd 4th 5th Final Drive Late models B4BP S1 111S & S1 Sports 135 & S2 135R & S2 standard (CR Box) 3.250 1.894 1.307 1.033 0.848 3.937 B4BPU Exige S1 uprated (CR Box) 2.923 1.750 1.308 1.033 0.848 4.200 B4BPQ Exige S1 with LSD (CR Box) 2.923 1.750 1.308 1.033 0.848 4.200 C4BM MG ZS & Rover 45 entry 1.8 3.166 1.842 1.307 1.033 0.765 4.200 C6BKUH MG ZS & Rover 45 Core KV6 3.166 1.842 1.307 1.033 0.765 3.937 G4BSV MG ZR 160 VVC 3.250 1.894 1.307 1.033 0.848 4.200 S6BS Rover 25 Diesel 3.250 1.894 1.222 0.848 0.648 3.937 S4EM Freelander 1.8 3.250 1.894 1.222 0.848 0.648 4.200 M4BSQ MG ZR motorsport 2.293 1.894 1.500 1.269 1.034 4.200 Earlier Models C6BP Elise / MGF 3.250 1.894 1.307 1.033 0.848 3.937 C4BP Elise / MGF (VVC) 3.250 1.894 1.307 1.033 0.848 4.200 340R UCR 340R LOTAC05255 Conversion 3.000 1.937 1.556 1.273 1.043 3.920 NA Eliseparts 3.167 1.842 1.410 1.100 0.909 3.938 S4EM Freelander 1.8 3.250 1.894 1.222 0.848 0.648 4.200 S7EMU Freelander TD 3.250 1.894 1.222 0.848 0.648 3.647 S6BNU Rover 45 TD 3.250 1.894 1.222 0.848 0.648 3.937 C6BM Rover 45 1.8 3.166 1.842 1.307 1.033 0.766 3.937 S6BSU* Rover 25 TD 3.250 1.894 1.222 0.848 0.648 3.937 C6BS Rover 25 1.8 3.166 1.842 1.307 1.033 0.766 3.937 C4BS Rover 25 VVC 3.166 1.842 1.307 1.033 0.766 4.200 B6BS* Rover 25 VVC 2.293 1.750 1.307 1.033 0.848 3.937 B6BST Rover "BRM" 200 - CR box with std final drive & torsen LSD 2.923 1.750 1.308 1.033 0.848 3.938 S4DTU Honda Accord T/D 3.250 1.895 1.222 0.848 0.649 3.937 Gearbox Codes
The first letter is the gearset
Letter 1 2 3 4 5 b 2.923 (13/38) 1.750 (20/35) 1.308 (26/34) 1.033 (30/31) 0.848 (33/28) c 3.167 (12/38) 1.842 (19/35) 1.308 (26/34) 1.033 (30/31) 0.765 (34/26) g 3.250 (12/39) 1.895 (19/36) 1.308 (26/34) 1.033 (30/31) 0.848 (33/28) k 2.923 1.750 1.222 0.935 0.765 l 2.923 1.750 1.222 0.848 0.649 m 3.167 1.842 1.222 0.848 0.649 r 3.250 1.895 1.308 1.033 0.765 s 3.250 1.895 1.222 0.848 0.649 t 3.250 1.895 1.222 0.935 0.714 v 3.250 1.895 1.222 0.935 0.765 w 3.167 1.842 1.308 1.033 0.714 The number that follows the gear set number is the Final drive ratio
4 = 4.200 (15/63)5 = 4.062 (16/65)
6 = 3.938 (16/63)
7 = 3.647 (17/62)
The right hand letters are the diffBP = Open
BPQ = Quaife LSD
BST = Torsen
Das macht aber wenig Spaß…
Was hast du denn vor?
Ich fahre aktuell das LOTAC05255 und kürzer sollte es nicht sein, speziell im 5.Deswegen gibt‘s bald was mit sechs Gängen
Ich kann 5.08 Bieten, 6.Gang fehlt mir.
Gibt es eine Lösung vondir?
Ich kann 5.08 Bieten, 6.Gang fehlt mir.
Gibt es eine Lösung vondir?
Das ist mal kurz - gut, in der Schweiz ist der Spaß ja auch schon bei 80km/h vorbei
Die Lösung kommt von Quaife.
Was ich vor habe ? Natürlich immer was neues
C6BP Elise / MGF 3.250 1.894 1.307 1.033 0.848 3.937
U/min 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 Drehzahlverlust beim Schalten
1.Gang 18.7 23.3 28 32.7 37.3 42 46.7 51.3 56 60.7 2295
2.Gang 32 40 48 56 64 72.1 80.1 88.1 96.1 104.1 1705
3.Gang 46.4 58 69.6 81.2 92.8 104.4 116 127.6 139.2 150.8 1153
4.Gang 58.7 73.4 88.1 102.8 117.4 132.1 146.8 161.5 176.2 190.8 985
5.Gang 71.5 89.4 107.3 125.2 143.1 160.9 178.8 196.7 214.6 232.5
B4BP 3.250 1.894 1.307 1.033 0.848 3.937
u/min 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 Drehzahlverlust beim Schalten
1.Gang 17.5 21.9 26.2 30.6 35 39.4 43.7 48.1 52.5 56.9 2295 4.2
2.Gang 30 37.5 45 52.5 60 67.5 75 82.6 90.1 97.6 1705
3.Gang 43.5 54.4 65.3 76.1 87 97.9 108.8 119.6 130.5 141.4 1153
4.Gang 55 68.8 82.6 96.3 110.1 123.8 137.6 151.4 165.1 178.9 985
5.Gang 67 83.8 100.6 117.3 134.1 150.9 167.6 184.4 201.1 217.9
Getrag 283 3.577 2,022 1,348 1,029 0,809 4.410
U/min 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 Drehzahlverlust beim Schalten
1.Gang 15.1 18.9 22.7 26.4 30.2 34 37.8 41.5 45.3 49.1 2391
2.Gang 26.7 33.4 40.1 46.8 53.4 60.1 66.8 73.5 80.2 86.8 1833
3.Gang 40.1 50.1 60.1 70.1 80.2 90.2 100.2 110.2 120.2 130.3 1302
4.Gang 52.5 65.6 78.8 91.9 105 118.1 131.3 144.4 157.5 170.6 1176
5.Gang 66.8 83.5 100.2 116.9 133.6 150.3 167 183.7 200.3 217
3.Gang: 100km/h = 4990 U/min; 150km/h = 7485 U/min
4.Gang: 100km/h = 3809 U/min; 150km/h = 5714 U/min
5.Gang: 100km/h = 2995 U/min; 150km/h = 4492 U/min