Die S2 hat die neue Gaspedal-Betätigung ohne Umlenkung aber erst ab Modelljahr 2004. Meine 2003er hat noch die Umlenkung, identisch mit der S1.
Als ich meine Elise gekauft habe war das Gaspedal sehr sehr schwergängig. Da man heutzutage meist E-Gas gewohnt ist, war das für mich ein absolutes No-Go. Es war alles komplett ausgeschlagen und hatte deutliches Spiel. Zusätzlich waren die Endpositionen auch noch komplett falsch eingestellt.
Ich habe dann auch kurz überlegt auf die Variante ohne Umlenkung umzubauen aber ich meine der Aufwand lohnt sich nicht wenn man die Umlenkung mit einem Kugellager verbessert und darauf achtet, dass alles spielfrei, leichtgängig und richtig eingestellt ist. Jetzt funktioniert das Gaspedal leichtgängig, so wie sich das gehört und vermutlich besser als neu.Da ich die Variante ohne Umlenkung noch nie in Echt gesehen habe, würden mich aber definitiv Foto interessieren, falls jemand eine 04er oder 05er Rover Elise haben sollte, bitte ich um ein paar Fotos, rein aus Neugierde
.
Elise Shop und Elise Parts haben ein Umbaukit für die Anlenkung. Dadurch wird sie a) Kugelgelagert und b) Einstellbar bezogen auf die Wege.
Das habe ich jetzt seit 15 Jahren drin und bin sehr zufrieden. Leichtgängig und passend zum Motor vom Weg.