Was schraubt ihr so in diesem Winter an eurem Lotus?

• Kann man das nicht ein wenig wegschleifen?

Ja, das ist recht früh als Tuningmaßnahme in den Foren aufgekommen. Alternativ waren dann die Alu Einlässe (Sport 160) sehr beliebt, aber auch da ließ sich noch was schleifen.

Obwohl ich sichtbar geboren wurde, identifiziere ich mich als unsichtbar.

Ich bin trans-parent.

Meine Pronomen sind wer/wo.

• Was ich so schraube in diesem Winter? Gefühlt: Alles.

Bilstein-Fahrwerk rein

Schaltung überholen und neu einstellen

Neuer Kühlerlüfter

Evtl. neuer Kühler (der alte geht noch, hat aber schon Kampfspuren, sodass wir über einen Austausch spontan nach Ausbau entscheiden)

Wassertemperatur-Sensor tauschen

Stahlflex-Bremsschläuche rein

Neue Lampen

Schanier Kofferraumdeckel erneuern

neue Reifen

Wegfahrsperre "entschärfen"

Allgemeine Schönheitspflege (für Auto und Fahrer)

Was hab ich alles vergessen?

Das alles unter starker Mithilfe eines Freundes und vieler seiner Freunde, die sich mehr oder minder spontan bereit erklärt haben, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Puuuuuh - ohne diese ganze Unterstützung der mir bis dahin verschlossenen Elise-Gemeinschaft wäre ich komplett lost. Mein großer Dank also schon mal an alle, die mir helfen. Und es sind natürlich auch einige der üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum dabei.

Der Unterschied zwischen einer Laune und der ewigen Liebe ist: Ersteres dauert einen Moment länger.

(Oscar Wilde)

• Ich rüste von einem ProAlloy 48l Tank um auf einen Spitfire 52l Tank ohne Schaum. Das nutzbare Volumen ist höher und die Tankanzeige wird genauer auf der Rennstrecke durch einen separaten Levelsensor.

Falls einer einen ProAlloy 48l Tank für eine S1 möchte, wird demnächst hier inseriert.

Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

• Ich rüste von einem ProAlloy 48l Tank um auf einen Spitfire 52l Tank ohne Schaum. Das nutzbare Volumen ist höher und die Tankanzeige wird genauer auf der Rennstrecke durch einen separaten Levelsensor.

Falls einer einen ProAlloy 48l Tank für eine S1 möchte, wird demnächst hier inseriert.

So, mal wieder ein guter Schraubersonntag bei bester Verpflegung abgeschlossen. 48l Pro Alloy raus und Spitfire 51l rein. Bei der Gelegenheit noch einen kürzeren Riemen montiert. Im Garw-Dash muss ich jetzt noch die Tankanzeige kalibrieren. Mit 6l zeigte sie -1l an und voll 45l. Muss ich morgen Abend mal versuchen. War schon länger nicht mehr in der Konfiguration.

• Marko, hatte der Tank von Spitfire bessere Halterungen als die „anderen“ Alutanks, wo nach einer Zeit die Brackets angerissen sind?

Ich überlege auch mal einen gescheiten Tank zu verbauen - und würde gerne Gary unterstützen, auch weil ich direkt eine Pumpe nähme - bin aber nicht sicher ob der Proalloy Dank der verstärkten Halterungen nicht die bessere Lösung wäre.

Quoi?

• Ich habe garnicht so genau darauf geachtet. Gepasst hat es ohne Langlöcher oder dergleichen. Die Tabs waren auch recht dick.

Laut Gas wäre alles so gemacht, dass es hält. Ich verlasse mich einfach mal drauf. Er ist da normalerweise recht pingelig.

Dummerweise habe ich keine Bilder gemacht von den Details des Tanks. War zu beschäftigt.

Ein Spitfire Pumpe (die "normale") habe ich auch noch eine über. Bei mir ist eine eine wesentlich stärkere verbaut wegen e85 und Ladedruck.

Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

• Marko, hatte der Tank von Spitfire bessere Halterungen als die „anderen“ Alutanks, wo nach einer Zeit die Brackets angerissen sind?

Ich überlege auch mal einen gescheiten Tank zu verbauen - und würde gerne Gary unterstützen, auch weil ich direkt eine Pumpe nähme - bin aber nicht sicher ob der Proalloy Dank der verstärkten Halterungen nicht die bessere Lösung wäre.

Der Tank war sehr gut von der Passform her. Er hatte keine Langlöcher und liess sich sehr gut zu montieren.
    Prinzipiell hat Marko jetzt genau das über was Du brauchst Korbi: ProAlloy Tank und die spitfire Pumpe.

Sind die wirklich so empfindlich? Ich hatte den zweimal demontiert und sah bei den Langlochlaschen, die man knapp bemessen, bezgl. des Langlochs, bezeichnen könnte, keine schwächlichen Laschenanbindungen gesehen. Wo genau sollen die Risse entstehen? An der Schweißnahtwurzel? Stehen die evtl. unter zusätzlichen Montagespannungen?

• Diesen Winter mal wieder das Stack ausbauen, aufschrauben, die Silicia Gel Beutel rausholen und ab damit in den Backofen zum Trocknen, um wieder beschlagfreie Instrumente zu haben.

Findet man diese Beutel auch noch bei neueren Modellen oder gibt's die nur in der S1 ?

• Diesen Winter mal wieder das Stack ausbauen, aufschrauben, die Silicia Gel Beutel rausholen und ab damit in den Backofen zum Trocknen, um wieder beschlagfreie Instrumente zu haben.

Findet man diese Beutel auch noch bei neueren Modellen oder gibt's die nur in der S1 ?

ich wusste gar nicht das die da Serienmäßig drin sind

"Don´t think! Just Do!"

• meine S1 hat im Anzeigeinstrument diesen Silikatbeutel. Ich habe mir auch überlegt, wie ich das Teil trocken legen kann, weil immer wieder die Glasscheibe anläuft. Glasscheibe rausmachen will ich nicht noch einmal. Dachte mir dann, den Stack mit 2 kleinen Löchern seitlich links und rechts zu versehen und eine kleine elektrische Luftpumpe anschließen. Dann alles in den Backofen und bei 50 Grad raus backen. Dabei immer wieder trockene Backofenluft in das Gehäuse blasen. Das trocknet die Luft im Gehäuse und der Silikatbeutel wird auch trocken. Die feuchte Luft drückt es durch das 2te Loch raus. Und hinterher dann die Löcher wieder verschließen.

Kann das klappen?

If one day the speed kills me

don´t cry because i was smiling

• Nix Backofen,

einfach aufmachen, Silikatbeutel raus und in der warmen trockenen Wohnung austrocknen. Dann neue Silikatbeutel rein wieder zumachen und gut ist. Klingt stumpf aber reicht für gewöhnlich.

Elektronik findet heiß Kalt immer wenig witzig. Sie hält es oft aus aber gewünscht ist das nicht.

Wenn du ihn richtig austrocknen willst nimm eine Plastiktüte und pack einen großen Silikatbeutel rein (gibts im Baumarkt, passive Raumtrockner und dann den offenenStack dazu.

Ich bin trans-parent.

• Ich habe die Scheibe ausgebaut und dann wieder eingebaut (mit Tesafilm). Hält perfekt und lässt sich leicht zum reinigen/trocknen öfnen, ich kann dir ein Bild senden. Das klingt gruseliger als es ist, die Scheibe ist nur geklebt.

Ich bin trans-parent.

• Roger (Sabre Heads) hat mir damals vor Ort erzählt, das er die Plastikteile bearbeitet hat und gute Resultate erzielt hat:thumbup:

Noch mal zum Thema Plastikplenum: Neben dem Entfernen der Plastikgrade steht bei mir schon seit Jahren die Anpassung der Einlassdurchmesser auf der Todo-Liste.

Roger hat den KR1 Zylinderkopf einlassseitig so schön bearbeitet und bin ziemlich sicher, dass die Durchmesser am Kopf größer ist, als der Durchmesser des Plenums. Wenn ich mir das Bild hier anschaue, meine ich, dass die Einlässe sogar leicht oval sind. Es gibt also Optimierungspotenzial.

Nur habe ich keine Idee, wie ich das deckungsgleich hinkriegen soll. Kann ja nicht von innen durch den Kopf in die Einlässe schauen.

Vielleicht mit einem Stück Papier Abdrücke machen oder mit sowas wie Pauspapier...? Plenum längs durchtrennen und nach der Bearbeitung wieder zusammenkleben? Das wird sicher Murks.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Gruß,

Bernd

• Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach

Dichtung nehmen, einpassen zentrieren und innen mit Filzstift auskreisen.

Das ist dann theoretisches Maximum ;) Werkzeug nehmen und loslegen.
    Etwas Material rausnehmen.

Und dann noch polieren, polieren und nochmals polieren :D8)
    Damit aus diesen Kanälen

Nach einigen Stunden und Tagen dann diese werden.

Und das Gleiche machst Du dann nur noch mit deinem Plenum, und schon hast etwas Du optimiert :D

Es ist nicht schlimm, daß mein Auto beim Rückwärtsfahren nicht piept. Die Schreie der Passanten genügen mir völlig. !