Seit Monaten liebäugle ich mit der Anschaffung eines Lotus Eletre. Es geht hier nicht um die Frage nach Elektro „ja oder nein“ – ich selbst bin seit über drei Jahren überwiegend elektrisch unterwegs und habe meine Erfahrungen mit Audi Q4, Audi GT RS und die letzten 18 Monate mit einem AMG EQS 53 Erfahrungen sammeln können mit über 65‘ KM auf der Autobahn und IONITY Laden.
In diesem Forum konnte ich schon viele Fragen für mich klären. Ich habe unzählige YouTube Videos gesehen von Tests, wobei die beiden Videos von „Car Maniac“ am informativsten waren (aber auch viel bemängelt wurde).
Mich interessieren vielmehr echte Erfahrungswerte von aktiven Eletre-Fahrern zu meinen Fragen, die ich für mich klären möchte, bevor ich den Servus unter den Leasingvertrag setze.
Nachfolgende Fragen habe ich und hoffe von Euch Feedback dazu zu bekommen:
Akku-Konditionierung: Kann ich sehen wie die aktuelle Batterietemperatur ist und wird die Akku-Konditionierung ausschließlich über die Eingabe ein Ladestation im Navi aktiviert? Gibt es ein Symbol irgendwo was zeigt das der Akku bereit ist für ein flottes DC-Vergnügen? Manuelles Konditionieren möglich?
Ladegeschwindigkeit: 350Kw hört sich ja gut an, wobei das von so vielen Faktoren abhängig ist und nur im Peak erreicht wird. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Ladeleistung im Schnitt? Der AMG 53 schaffte im Peak 205kW und durchschnittlich lag er meist zwischen 146 kW und 151 kW. Der Audi RS lag da bei Durchschnittlich 200kW und im Peak bei 270kW. Der Lotus Emeya hat bei „Car Maniac“ selbst den neuen Taycan überholt und die 300kW recht lange und stabil gehalten. Verhält sich das bei Eletre auch so? Im Netzt findet sich da leider andere Erfahrungswerte, wobei die zum teil schon über 12 Monate alt sind und sich laut meinem Händler etliches an Software getan haben soll und der Eletre mit dem Emeya gleich sein sollen.
Verbrauch: Ich habe keine großen Erwartungen an den Eletre und Effizenz. Das ist ein Widerspruch in sich und auch nicht das Konzept vom Eletre. Für mich steht da eher die Reichweite an erster Stelle und mit dem Audi RS GT habe ich über ein Jahr IONITY Hopping betrieben – da war nach 250 Km nix mehr in den Zellen. Ich fahre meist 140 bis 160 km/h mit Tempomat auf der Bahn und rechne mit einem Schnitt von 35kWh – kommt das hin?!
S oder R: Dem „S“ fehlt wohl unteren heraus bis ca. 80 km/h der „punsch“ danach schiebt er wohl ordentlich an. Der „R“ soll das besser machen aber der Grundbedarf an Strom soll wohl wesentlich höher sein. Ist das so?
Ein PF steht noch aus - der nächste Händler für mich ist der Auer und das ist schon eine Tagestour aus München. ![]()
Bin gespannt auf euer Feedback!