Kaufentscheidung Eletre S oder R - oder doch keiner ?!

• Seit Monaten liebäugle ich mit der Anschaffung eines Lotus Eletre. Es geht hier nicht um die Frage nach Elektro „ja oder nein“ – ich selbst bin seit über drei Jahren überwiegend elektrisch unterwegs und habe meine Erfahrungen mit Audi Q4, Audi GT RS und die letzten 18 Monate mit einem AMG EQS 53 Erfahrungen sammeln können mit über 65‘ KM auf der Autobahn und IONITY Laden.

In diesem Forum konnte ich schon viele Fragen für mich klären. Ich habe unzählige YouTube Videos gesehen von Tests, wobei die beiden Videos von „Car Maniac“ am informativsten waren (aber auch viel bemängelt wurde).

Mich interessieren vielmehr echte Erfahrungswerte von aktiven Eletre-Fahrern zu meinen Fragen, die ich für mich klären möchte, bevor ich den Servus unter den Leasingvertrag setze.

Nachfolgende Fragen habe ich und hoffe von Euch Feedback dazu zu bekommen:

Akku-Konditionierung: Kann ich sehen wie die aktuelle Batterietemperatur ist und wird die Akku-Konditionierung ausschließlich über die Eingabe ein Ladestation im Navi aktiviert? Gibt es ein Symbol irgendwo was zeigt das der Akku bereit ist für ein flottes DC-Vergnügen? Manuelles Konditionieren möglich?

Ladegeschwindigkeit: 350Kw hört sich ja gut an, wobei das von so vielen Faktoren abhängig ist und nur im Peak erreicht wird. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Ladeleistung im Schnitt? Der AMG 53 schaffte im Peak 205kW und durchschnittlich lag er meist zwischen 146 kW und 151 kW. Der Audi RS lag da bei Durchschnittlich 200kW und im Peak bei 270kW. Der Lotus Emeya hat bei „Car Maniac“ selbst den neuen Taycan überholt und die 300kW recht lange und stabil gehalten. Verhält sich das bei Eletre auch so? Im Netzt findet sich da leider andere Erfahrungswerte, wobei die zum teil schon über 12 Monate alt sind und sich laut meinem Händler etliches an Software getan haben soll und der Eletre mit dem Emeya gleich sein sollen.

Verbrauch: Ich habe keine großen Erwartungen an den Eletre und Effizenz. Das ist ein Widerspruch in sich und auch nicht das Konzept vom Eletre. Für mich steht da eher die Reichweite an erster Stelle und mit dem Audi RS GT habe ich über ein Jahr IONITY Hopping betrieben – da war nach 250 Km nix mehr in den Zellen. Ich fahre meist 140 bis 160 km/h mit Tempomat auf der Bahn und rechne mit einem Schnitt von 35kWh – kommt das hin?!

S oder R: Dem „S“ fehlt wohl unteren heraus bis ca. 80 km/h der „punsch“ danach schiebt er wohl ordentlich an. Der „R“ soll das besser machen aber der Grundbedarf an Strom soll wohl wesentlich höher sein. Ist das so?

Ein PF steht noch aus - der nächste Händler für mich ist der Auer und das ist schon eine Tagestour aus München. :cursing:

Bin gespannt auf euer Feedback!

• Ein PF steht noch aus - der nächste Händler für mich ist der Auer und das ist schon eine Tagestour aus München.

Musst Du wirklich zum Auer fahren? Lotus hat doch einen Showroom in München! Meine Erwartungshaltung wäre, dass Lotus München ein Fahrzeug organisiert und Du dieses dort für eine Probefahrt in Empfang nehmen kannst. Da würde ich mal nachfragen!

• Die 3x welche ich bisher am Schnellader geladen habe, wurde die Ladekurve relativ stabil bei 240 - 320 kW gehalten. Sonst Lade ich anner Wallbox daheim oder Firma.

Akku Betriebstemperatur habe ich noch nirgends abrufen können. Ladeplanung habe ich ein paar mal rechnen lassen, aber noch nicht aktiv genutzt.

Verbrauch...> 26-28 kW im Triple-Schnitt, bei Autobahn / Landstraße > 140 sind 32-34 kW die Regel. > 150 km/h rekuperiert er (noch) nicht. Da geht viel flöten.

Beim S im Sport Mode, habe ich untenrum noch keine Leistung vermisst. Man gewöhnt sich dran....wobei ich es immer seltener nutze, man muss immer so schnell wieder bremsen 8).
    Ein Bekannter hat einen Audi GT und ist außer mit der Optik, überhaupt nicht zufrieden. Software, Infotainment...Katastrophe. Er trauert dem i1 nach.

• Musst Du wirklich zum Auer fahren? Lotus hat doch einen Showroom in München! Meine Erwartungshaltung wäre, dass Lotus München ein Fahrzeug organisiert und Du dieses dort für eine Probefahrt in Empfang nehmen kannst. Da würde ich mal nachfragen!

Ich war mehrfach bei Lotus am Odensplatz und habe nach einer Probefahrt verlangt. Meine Daten wurden immer wieder erneut aufgenommen und es würde sich zwecks Termin jemand bei mir melden. "Kann aber dauern, die Warteliste ist lang" hat der freudliche hinterm Tresen gesagt.

Selbst der ausgestellte Eletre wollte man mir nicht aufsperren zwecks Probesitzen und Happtik mal zu testen. 8| Zudem wäre eine PF nur für max 1h möglich gewesen. Die brauchst ja schon mal aus der Stadt auf die Bahn zu kommen. Es hat sich zwischen März (1. Versuch) und September (3. Versuch) niemand gemeldet und somit war keine PF in und aus München möglich.

Letzte Woche hat ein freundlicher von Lotus Telesales angerufen und wollte sich erkundigen wie die PF war - welche bitte? Das war dem Herrn doch sehr unangenehm und so bin ich beim Auer gelandet. Der Store in München ist übrigens "bis auf weiters" geschlossen und der freundliche von Telesales wollte überhaupt nicht auf meine Frage eingehen warum der Store geschlossen ist.

Lt. einem anderen Lotus Händler bleibt der Store in München "zu" und soll aufgelöst werden. Lotus sucht wohl einen Vertragshändler für München.

Der Auer hat versucht eine PF für München zu organisieren, aber leider sind keine Fahrzeuge verfügbar. Und Sportivo in Leipzig ist ja noch weiter weg.

Vertrieb geht mal anders....

• Ein Bekannter hat einen Audi GT und ist außer mit der Optik, überhaupt nicht zufrieden. Software, Infotainment...Katastrophe. Er trauert dem i1 nach.

Das kann ich bestätigen! Deshalb hatte ich e-tron GT RS nur knapp 1 Jahr selbst in Benutzung. Mein Lieblingssymbol war die Schildkröte für eingeschränkte Leistung. Was für ein Gefährt ist den bitte ein i1 ?! Habe ich da eine Bildungslücke?

Die 3x welche ich bisher am Schnellader geladen habe, wurde die Ladekurve relativ stabil bei 240 - 320 kW gehalten. Sonst Lade ich anner Wallbox daheim oder Firma.

Akku Betriebstemperatur habe ich noch nirgends abrufen können. Ladeplanung habe ich ein paar mal rechnen lassen, aber noch nicht aktiv genutzt.

Im Video von Car Maniac über den Emeya pumpt der 80kw in 15 Minuten in die Zellen. Meine Hoffung ist, dass der Eletre das auch kann. Deine abgelesen 320 kW gehen ja schon mal in die richtige Richtung. ;)

Das Konditionieren ist AMG EQS mega gelöst. Kannst manuell starten und die Temperatur wird angezeigt mit der aktuell möglich DC Ladeleistung. Das hat immer unfallfrei funktioniert - da scheint Lotus noch nacharbeiten zu müssen. Die Funktion finde ich so wichtig.

• Lt. einem anderen Lotus Händler bleibt der Store in München "zu" und soll aufgelöst werden.

Das ist richtig, das hatte mir ein Lotus-Mitarbeiter auch so telefonisch bestätigt.

Besagter hatte übrigens mich angerufen, ca. zwei Monate nach der Fahrzeugübernahme, um sich zu erkundigen, wie es denn mit dem Eletre so laufen würde und ob ich was zu kritisieren hätte. Die Nachfrage fand ich ganz passabel, bei allen meinen anderen Autos war das jetzt nicht so der Fall, dass dies im Nachgang jemand interessiert hätte.

Dass der im Unterhalt (Ladenmiete / Personal) sicher kostenintensive Showroom jenseits jeglicher Rentabilität liegt, das belegen ja schon die mageren Zulassungszahlen und obendrauf die nun aktuelle "Chinesensteuer".

Als Münchner sehe ich die "Nichterreichbarkeit" von Lotus hier in der Stadt trotzdem entspannt, ist doch die Servicestation / Werkstatt in Kirchseeon in absolut vertretbarer Reichweite.

Ich fahre meist 140 bis 160 km/h mit Tempomat auf der Bahn und rechne mit einem Schnitt von 35kWh – kommt das hin?!

Ich hatte im August den Eletre mal von München nach Offenburg geprügelt, also wirklich mit dem Gasfuß am Bodenblech oder heftig auf der (wirklich sehr guten) Bremse, da wurde dann ein Verbrauch ca. Ø 36 kWh angezeigt. Bei 140 - 160 km/h denke ich schon, dass man unter 30 kWh kommen kann, wenn moderat beschleunigt wird. Mein Model X hatte sich bei diesem Tempo auch schon 27 - 29 kWh gegönnt.

Mein Ladeverhalten ist sehr ähnlich dem vom Kollegen E.S, also zu 90% an der heimischen Wallbox, habe aber am IONITY-Schnellader oftmals länger die 3 vorne gesehen, in Italien dagegen hatte ich mich bei EnBW gefreut, wenn die 2 mal vorne war.

Ich werde dir per PN einen Lotus-Kontakt senden, der mir bisher immer gut geholfen hat.

Dem „S“ fehlt wohl unteren heraus bis ca. 80 km/h der „punsch“ danach schiebt er wohl ordentlich an.

Das Zitat kenne ich auch aus einem YT-Video, ist aber doch eine sehr individuelle Auslegung. Ein Golfkollege von mir, ein ehemaliger Formel-Fahrer aus Österreich, hatte bei einer Probefahrt mit meinem Eletre S eine etwas andere Meinung dazu. 8o

• Lt. einem anderen Lotus Händler bleibt der Store in München "zu" und soll aufgelöst werden. Lotus sucht wohl einen Vertragshändler für München.

Das überrascht nicht wirklich - und Stephan_Carstens wird das wohl mit gemischten Gefühlen lesen. Lotus sucht dann wohl auch eher eine Vertriebsagentur als einen Vertragshändler...

--- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

• Gestern habe ich einen Tagesausflug nach Stockach zum AUER unternommen, um den ELETRE Probe zu fahren. Ich war 180 Km unterwegs mit einem "S" und habe mich echt in das Ding verliebt. Um so länger ich damit unterwegs war um so mehr Laune hat das Teil gemacht. Nur das mit dem DC Laden hat gestern nicht so überzeugt. Ich hoffe das klappt besser in Zukunft :huh:

Die Kaufentscheidung ist aber gefallen und wurde heute in die Tat umgesetzt mit der Unterschrift auf den Leasing- und Kaufvertrag :love:

Es ist jetzt ein "R" geworden da die aktuellen Konditionen so unschlagbar gut sind dass es hier keine Argumente mehr gab es nicht zu tun.

Jetzt heißt es noch warten bis das Gefährt aus Belgien in Stockach aufschlägt.

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben und auch per PN mit interessanten Details versorgt haben.

• Leasingfaktor von 0,87 bei 36 Monaten und 30 Tkm p.a. gewerblich. Konditionen gelten nur für Lagerfahrzeuge und Zulassung bis 31.12.24.

Ich habe mir den ausgesucht:

• Außenlackierung Solar-Gelb
    • Räder 23" 5 Speichen Grau Diamant-gedreht
    • Außenausstattung Erweitertes Carbonpaket
    • Sitze Comfort-Sitzpaket
    • Lenkrad Dunkelgraues Alcantara-Leder mit Akzenten in Stahlblau Dunkel
    • Innenausstattung Innenraum-Carbonpaket
    • Aussenspiegel Seitenkameras
    • Dach Intelligentes Glasdach
    • Optionen KEF Reference-Audiosystem mit Dolby Atmos aktiviert
    • Optionen Sichtschutzglas
    • Software Parkpaket
    • Software Autobahn-Assistent-Paket
    • Winterräder 22" 10 Speichen Schwarz Glänzend
  • Leasingfaktor von 0,87 bei 36 Monaten und 30 Tkm p.a. gewerblich. Konditionen gelten nur für Lagerfahrzeuge und Zulassung bis 31.12.24.

Ich habe mir den ausgesucht:

• Außenlackierung Solar-Gelb
    • Räder 23" 5 Speichen Grau Diamant-gedreht
    • Außenausstattung Erweitertes Carbonpaket
    • Sitze Comfort-Sitzpaket
    • Lenkrad Dunkelgraues Alcantara-Leder mit Akzenten in Stahlblau Dunkel
    • Innenausstattung Innenraum-Carbonpaket
    • Aussenspiegel Seitenkameras
    • Dach Intelligentes Glasdach
    • Optionen KEF Reference-Audiosystem mit Dolby Atmos aktiviert
    • Optionen Sichtschutzglas
    • Software Parkpaket
    • Software Autobahn-Assistent-Paket
    • Winterräder 22" 10 Speichen Schwarz Glänzend

👍

- Anzahlung?

- Bereitstellungskosten?

- Garantie Laufzeit?

- mtl. Rate ?

- km Vertrag?

- a + b Vergleich Lagerfahrzeug - neu Bestellung?

Danke

• Moin,

@ Sven,

Das wäre dann für mich schon der Grund so ein Auto nicht zu kaufen. Wie ist das dann erst, wenn es ein Problem gibt?

Ich bitte dich. Ein Problem ? Bei einem Lotus ? :/

NUR eins ???? ^^^^^^

Ich hätte ja auf den optisch bis auf nuancen identischen Kia EV6 verwiesen, da gibt es ein Händler und ein Werkstattnetz und die Krre kostet die Hälfte.

Oder wenn es unbedingt so ein e rammsch sein soll auf einen Ionic 5N, der hat bumms und ist qualitativ um Lichtjahre vor dem chinesischen Akkuschrauber.

Aber jetz isses zu spät.

Ich drücke mal die daumen mit dem Ding.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Jetzt wuißt owa ois wissn! 8|

Anzahlung => Keine

Bereitstellungskosten => Überführungskosten ab Werk 1.490 EUR

Garantie Laufzeit => 5-Jahres- oder 150.000-km-Standardgarantie

mtl. Rate => Listenpreis * 0,87 = monatliche Rate bei 36 Monate und 30' Km im Jahr ohne LSZ

km Vertrag - Ja

a + b Vergleich Lagerfahrzeug - neu Bestellung - War keine option für mich

Ende März hab ich mir für den Eletre S mit Full Options ein Leasingangebot eingeholt – und halte dich fest! Bei einem Kaufpreis von 135.000 € netto sollte ich satte 2.316,37 € netto im Monat blechen (36 Monate, 30.000 km/Jahr, ohne Sonderzahlung). Ja, richtig gelesen: 2.316,37 € netto !

Der Leasingfaktor? Ein unglaublicher 1,70! 😅

Da hab ich mich gefragt, ob der Eletre S nicht gleich einen persönlichen Chauffeur und tägliche Autowäsche inklusive hat ... oder ob die einfach den Goldpreis als Berechnungsgrundlage genommen haben. 🙈 Das war mir viel zu teuer.

Meinen bestellen Eletre R, voll ausgestattet mit allen Optionen (ok, außer den Keramik-Stoppern 😉) habe ich zu einem Leasingfaktor von weniger als die oben genannten 0,87 bekommen 😎. Klar, ich hab ihn mir aber auch auf 60 Monate und max. 152.500 km Laufleistung geleast, aber hey – so günstig wird’s den Eletre so schnell nicht mehr geben. Gerade mit den anstehenden Strafzölle und die Bereinigung von der Serienmäßigen Ausstattung was Lotus in 2025 vor hat. Und das Beste: volle Werksgarantie über die gesamte Laufzeit. Sowas hatte ich weder bei BMW, Audi noch bei AMG.

Aber rechnen, wie krass der Deal wirklich ist, das überlass ich Dir. Taschenrechner an und los! 😏

• ...ist qualitativ um Lichtjahre vor dem chinesischen Akkuschrauber.

Ich hätte ja auf den optisch bis auf nuancen identischen Kia EV6 verwiesen

Klingt mal wieder nach Voreingenommenheit! Ich habe mir den Eletre beim Händler genauer angesehen und war von der Verarbeitung im Innenraum begeistert. Alles beledert und sehr sauber eingepasst. Das macht Porsche nicht besser. Und dass sich der Eletre optisch vom Kia EV6 nur um Nuancen unterscheidet, ist ein Witz!

Bin jetzt auf echte Erfahrungswerte gespannt. Wäre schön, wenn Du (smarti) bei Gelegenheit mal berichtest!

• Vielen vielen Dank 👍 Leite ich so weiter an einen Bekannten. Der nervt gerade mit allerlei 🔌 Fahrzeugen was ich davon halte 🙈

TOP!

Dir viel Spaß ,Allzeit gute, unfallfreie und problemlose Fahrt mit der eletre.

• Klingt mal wieder nach Voreingenommenheit! Ich habe mir den Eletre beim Händler genauer angesehen und war von der Verarbeitung im Innenraum begeistert. Alles beledert und sehr sauber eingepasst. Das macht Porsche nicht besser. Und dass sich der Eletre optisch vom Kia EV6 nur um Nuancen unterscheidet, ist ein Witz!

Bin jetzt auf echte Erfahrungswerte gespannt. Wäre schön, wenn Du (smarti) bei Gelegenheit mal berichtest!

Danke Loutusprits4.

Genau die Verarbeitung war einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Eletre entschieden habe. Audi will für den e-tron GT RS über 180k – und was bekommt man dafür? Einen Innenraum und Schalter voll mit Plastik und ein Navi mit Ladeplanung, das einfach nur … na ja, sagen wir mal bescheiden ist.

Für meinen EQS hatte ich 2023 stolze 193.000 € im Leasingvertrag stehen. Und was gabs dafür? Ein Auto, das nicht aus China kam, aber trotzdem voll mit Plastik war und wegen Softwareproblemen mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht hat. 😤 Da half auch das beste Werkstattnetz nix. Zum Glück konnte ich das Leasing von 36 auf 18 Monate verkürzen – mein Händler hatte schon knallrote Ohren vor Scham. 🙈

Da braucht’s scho a sauberen Knick in da Optik, um an EV6 mit an Eletre zu verwechseln!

Ich berichte natürlich über die Erfahrungen mit dem chinesischen Akkuschrauber 8o  

• moin,

Und dass sich der Eletre optisch vom Kia EV6 nur um Nuancen unterscheidet, ist ein Witz!

Geely akkuschrauber

Kia EV6

Stimmt, total anders, zumindest die farbe.

Naja und sofern man bei so einem Schrankwand SUV von "schnittig" sprechen kann gewinnt ganz klar der Kia mit der etwas flacheren Nase.

und wenn die felgen von dem grünen nicht hässlich genug sind kann man offenbar die im gleichen design wie bei dem chinakracher bestellen :

Aber ihr macht datt schon.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Aber ihr macht datt schon.

Guido

Stimmt! Des griang ma scho hi!

No amal zum besser’n Vergleich, falls da Knick in da Optik do is!

De Ähnlichkeit is echt der Wahnsinn!

So a Schmarrn, jetz hob i echt diesen China-Kracher kauft! Hätt i doch liaba glei den EV6 g’nommen – der wär bestimmt mit Goldfelgen und eingebauter Kaffeemaschine daherkommen! 🙄

Lass ma’s jetz einfach guad sei mit dem ewigen G'mecker!

:sleeping:

• Ich kann jedem nur empfehlen, der hier optisch eine zwillingshafte Erscheinung zu konstruieren vermag, sich mal in beide Autos reinzusetzen.
    Spätestens dann dürfte auch der erkennen, dass diese beiden Fahrzeuge nichts gemeinsam haben, auch wenn beide ein Lenkrad besitzen... ;).

Den EV6 kenne ich zu genüge, stand der doch auch zur Disposition, als meine Frau sich für dieses etwas anders designte Auto zu interessieren begann. Dann beim Händler, nach nur ca. 10 Sekunden Verweildauer auf dem Fahrersitz dieses Hartplastikbombers wurde ihr schnell klar, warum ich ihr mit Nachdruck zur Konzernschwester Genesis geraten hatte. Der Genesis GV60 Sport Plus wurde es dann auch.

• Danke Loutusprits4.

Genau die Verarbeitung war einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Eletre entschieden habe. Audi will für den e-tron GT RS über 180k – und was bekommt man dafür? Einen Innenraum und Schalter voll mit Plastik und ein Navi mit Ladeplanung, das einfach nur … na ja, sagen wir mal bescheiden ist.

Für meinen EQS hatte ich 2023 stolze 193.000 € im Leasingvertrag stehen. Und was gabs dafür? Ein Auto, das nicht aus China kam, aber trotzdem voll mit Plastik war und wegen Softwareproblemen mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht hat. 😤 Da half auch das beste Werkstattnetz nix. Zum Glück konnte ich das Leasing von 36 auf 18 Monate verkürzen – mein Händler hatte schon knallrote Ohren vor Scham. 🙈

Da braucht’s scho a sauberen Knick in da Optik, um an EV6 mit an Eletre zu verwechseln!

Ich berichte natürlich über die Erfahrungen mit dem chinesischen Akkuschrauber 8o  

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Ich bin mit meinem R auch nach 5 Monaten noch sehr glücklich - mir macht er Spaß und mit 3 Kindern ist er auch geringfügig praktischer als die anderen Lotus-Modelle :P

Und von der Verarbeitung her stellt er wirklich alles in den Schatten, was ich bisher an deutschen "Premium"marken gefahren bin.

Auch mit der Softwareentwickung bin ich zufrieden - die Version 1.6 war jetzt mein zweites Update und bei beiden Updates gab es echte Verbesserungen und Fehlerbehebungen. So hat mich z.B. gestört, dass Lüftungsdüsen die man über das Display abschaltet beim nächsten Start des Wagens wieder an sind - das habe ich gemeldet und siehe da, in der 1.6 geht es. Andere haben bemängelt, dass Ihnen für die KEF-Anlage ein Equalizer fehlt - und auch den gibt es jetzt (wenn auch noch in spartanischer Ausführung, aber immerhin).

Ebenso die nervigen Assistenzsysteme - bei Auslieferung brauchte es noch jedes Mal 6 "Klicks" im den Spurhalter und die Tempowarnung zu deaktivieren, mit dem ersten Update kam ein Shortcut auf dem Hauptbildschirm und es waren "nur" noch 5, jetzt mit der 1.6 wurde beim Tempo die davor noch nötige Bestätigung entfernt - jetzt sind als also noch 4 Klicks - noch ein paar Updates und der Mist ist ganz weg :D

Und zu den Konditionen kannst du ja wirklich nicht viel falsch machen :thumbup:

Für mich kam leider kein Lagerfahrzeug in Frage, weil ich unbedingt die helle Innenausstattung wollte...

• aber schiarch wie die Nacht, so wie der Österreicher zu solchen Geschwüren zu sagen pflegt, sind´s beide . ;)

Was bezweckst du denn mit dieser Aussage?

Da meldet sich jemand neu im Forum an, bestellt einen Eletre und freut sich auf den Wagen. Und Du schreibst sinngemäß, dass der Scheixxe aussieht. Mag ja sein, dass dies Deine persönliche Meinung ist. Aber nicht immer ist es sinnvoll, diese auch kundzutun. Zumal in diesem Fall wirklich keiner einen Nutzen davon. Niemand will hören, dass er selbst, seine Frau oder sein Auto (usw.) scheixxe aussieht.

Es sind nur eine Handvoll Leute, die hier so agieren. Aber letztendlich sorgen diese dafür, dass sich andere entweder ganz aus dem Forum zurückziehen und nur noch lesen statt zu schreiben.