Speedster oder Elise Mk1?

• So, angeregt durch den thread habe ich das Experiment gemacht.

Wir haben einen Speedster beschafft und renoviert. 2 Wochen Arbeit, einmal alles getauscht was so nötig war.

Optisch gefällt er mir inzwischen recht gut, über das Hardtop kann man streiten aber da hätte ich auch Diskussionen mit den Exigen hier im Forum.

Im vergleich zur MK1 Elise, deutlich flotter (236 PS und geht ab wie Nachbars Lumpi) zu 120 PS mit langem Getriebe (145 PS kurzes Getriebe, aber da sprechen wir gleich über mehr Geld). Selbst eine 193 PS MK2 Toyota ist im vergleich träge.

Also wer Fahrspaß vs. Geld betrachten muß sollte Richtung Speedster gehen, wenn er/sie mit der Optik klarkommt, was mir inzwischen recht leicht fällt.

Obwohl ich sichtbar geboren wurde, identifiziere ich mich als unsichtbar.

Ich bin trans-parent.

Meine Pronomen sind wer/wo.

• Im vergleich zur MK1 Elise, deutlich flotter (236 PS und geht ab wie Nachbars Lumpi) zu 120 PS mit langem Getriebe (145 PS kurzes Getriebe, aber da sprechen wir gleich über mehr Geld). Selbst eine 193 PS MK2 Toyota ist im vergleich träge.

Da werkelt ja auch der gute ehrenwerte Z20LET drin. 8)

• Wenn man drin sitzt sieht man das äußere eh nicht. Die Motoren sind auch gut - wieso nicht wenn man Fahrspaß / Preis in Betracht zieht ^^

Früher war die Elise noch ein Sympathieträger mit der unaufdringlichen Form. Mittlerweile wird man in jedem sportlichen Auto blöd angeschaut hab ich den Eindruck. Zumindest bei uns hier :D

• Im vergleich zur MK1 Elise, deutlich flotter (236 PS und geht ab wie Nachbars Lumpi) zu 120 PS mit langem Getriebe (145 PS kurzes Getriebe, aber da sprechen wir gleich über mehr Geld). Selbst eine 193 PS MK2 Toyota ist im vergleich träge.

Also wer Fahrspaß vs. Geld betrachten muß sollte Richtung Speedster gehen, wenn er/sie mit der Optik klarkommt, was mir inzwischen recht leicht fällt.

Dem kann ich nur zustimmen und darum habe ich mir vor zwei Jahren einen Speedster SK260 in den Fuhrpark gestellt. Preis-/Leistung passt absolut. Man muss a bissle auf die Farbe achten dann gehts:)

• Ich finde der Speedster auch toll, auch im Vergleich mit mein Elise S2.

Bin auch in ein Speedster Forum(NL), weil vorher ich mein Elise kaufte habe ich auch ein Speedster überlegt. Hätte auch schon Kontakt mit ein sehr freundlicher Mitglied der falls ich ein NA Speedster kaufte, ein Kompressor für mich einbauen wollte. War im Winter 2022/23. Dann kam früh in 2023 ein ELISE S1 K20 im Verkauf bei ein Handler in meine Nähe die ich kürz gefahren bin und ich war verliebt in Lotus und habe das Speedster Projekt nicht weiter entwickelt.

Die S1 war einige Tagen später an jemand anders verkauft , ich wollte Bedenkzeit aber habe nicht reserviert.

Ein halbes Jahr später fand ich mein Elise S2.

Ich denke ein Speedster ist ein guter und billiger alternativ. Vor ein Weile stand ein sehr schöne hell Orange Speedster im Verkauf in Holland, die hätte mich warm machen können wann ich noch kein Elise hätte.

• Es gibt in Italien zum Glück mehrere rennserien....also fahr ich jetzt beim CLI mit. (Club Lotus Italia)

Waren in Mugello. Habe zwar ein paar tehnische Problemchen gehabt......aber die anderen fahren ja nur Lotus....und wenn dann auch nur die beste Runde gewertet wird, na ja dann langst halt auch mit ner Kartoffelkiste die nur ein paar Runden volle leistung hat.

Hab danach Taxifahrer für meine Freundin, meinen Sohn und dessen Freundin gemacht....bei den Mädels jeweils bis ihnen schlecht wurde:

Der böse Lotustuner (Santili) hat mich vorne abgelenkt:

Während hinten seine Mechaniker nen Bremsklotz reingeschoben haben!!!!

....aslo ich find die Optik irgenwie geil......matt rosa gerollert hat irgenwas!;)

• Gestern hab ich meine Europatour beendet.

Italien, Frankreich, Spanien, Track in Barcelona, Frankreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland Österreeich.....und zu guter letzt wieder in Italien.

4030km in 10 tagen, wovon 6 Reisetage waren.

Die ersten 4000 km ohne Defekt...dann kam ich auf den letzen Metern in nen Platzregen..... Spannseil am Verdeck gerissen und der Scheibenwischer ist stehengblieben.....aber damit kann ich gut leben bei der Tour!

Zu Beginn waren wir 44 Autos, 42 Lotus und 1 Speedster + 1 Caterham im Rahmen der Club Lotus Italien Reunion di in Barcelona standfand.
    Anreise war ab Cuneo gemeinsam, dann am Sonntag das Rennen am Circuit in Barcelona (dafür war es dann der falsche Speedster),
    Rückreise bis Uzes dann mit 4 Kumpels, ab dann alleine bis in die alte Heimat in D und gestern wieder in die neue nach Italien!

• Was wir definitiv aus eigener Erfahrung kennen, mit vielen Eindrücken und Kilometer in so kurzer Zeit .

Das ist ein Verarbeitungsprozess der Tage , Wochen , Monate gar Jahre dauern kann und muss 🤣

Wir haben in July,/ August 2023 ca. 8000 Kilometer mit der Exige in 14 Tagen abgerissen.

Das Gehirn kann so viel Informationen/ Interaktion und Einflüsse von Natur, Kurven , Straßen, Tiere, Menschen , Autos , Architektur, Kunst etc... gar nicht vernünftig zeitnah verarbeiten

Edited 2 times, last by Bemani111R (July 6, 2026 at 4:06 PM).

• Wow, was für eine krasse Runde, tour de force! :)

Und erstaunlich viele Emira dabei gewesen, wenn ich es richtig erkenne ja gute 10 Stück. Scheint für Lotus Hethel ja doch ein gewisser Erfolg zu sein.

• Die Rundenzeiten sprechen allerdings nicht besonders für ne Emira!;)

Wobei natürlich einige sehr darauf bedacht waren wieder nach hause zu kommen und, wie ich auch, auf Strassenreifen gefahren sind und

nicht auf Semis!

Man(n) kann es natürlich auch so wie der Fabio machen, der hat sich am Heckflügel ne geniale Halterung für den Frontsplitter gebaut, auf welcher er dann noch ne Tasche befestigt.
    ich hab ihn gefragt ob er damit mal Schnappatmung bei der Rennleitung ausgelöst hat, aber bisher lief alles gut meinte er.