Hab meine Saisonabschlussfahrt 2024 zwar nicht mit der Exe gemacht, möchte euch aber trotzdem an meinem 4-tägigen Männerwellness-Ausflug teilhaben lassen
Los ging´s am Freitag in Richtung Ventimiglia an der italienischen Riviera. Da ich erst zu Mittag losgekommen bin – gings relativ direttissima via Autostrada runter ans Mare.
Das einzige kurzes Highlight am Freitag war der San Bernardino Pass.
Am Samstag Morgen dann der erste Leckerbissen.
Col de Turini – bekannt von der Rallye Monte Carlo. Bestes Wetter und so gut wie kein Verkehr.
ABER: Der Grund warum gleich überhaupt kein Auto entgegenkam, erschloss sich mir dann oben auf der Passhöhe.
Gesperrt wegen der französischen Rallye Staatsmeisterschaft.
Also alles wieder retour und via Col de Braus fast runter ans Meer.
Der Umweg mal eben knapp 2h.
Aber bei so einer Tour ist ja zum Glück der Weg das Ziel.
Weil der Col de la Bonette auch gesperrt war, gings nach dem Mittagessen alternativ über den Col de la Cayolle weiter. Auf dem Weg rauf zum fährt man durch die Schlucht „Goges de Daluis“
Landschaftstechnisch ein absoluter Leckerbissen
Anschließend über den Col de Vars und zum krönenden Abschluß noch über meinen persönlichen Lieblingspass - den Col d Izoard.
Nach der Übernachtung in Briancon gings rauf nach Montgenevre und weiter nach Susa in Italien.
Dann wäre eigentlich der Moncenisio auf dem Plan gewesen.
„Wäre“ deshalb weil ich auch hier an einer Motorsportveranstaltung gescheitert bin
Dieses Mal war es ein Bergrennen auf der italienischen Seite der Grund für die Straßensperre.
So, das war Teil 1 - Teil 2 folgt sogleich