So, jetzt mal zum A2 ;-)

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• Bei meiner Kugel macht die Spritpumpe schon geraume Zeit Lärm, also liegt Ersatz im Keller (müßte mal irgendwann tauschen...:whistling:).

Kaum benutzt meine Holde ihn, bleibt sie auch schon mitten in der Stadt auf der Hauptverkehrstrasse im Feierabendverkehr damit stehen =O

Junge, was durfte ich mir gestern dazu anhören - jetzt MUSS ich wohl am Wochenende da dran 8)

"... this is a pure driver’s car - there are no TLA’s (three letter abbreviations)... no ABS, no HBA, no EBD, no DPM, etc."

• A2, seeeehr sehr geniales Teil <3

Hmm soll ich meinen Defender verkaufen und so einen als Winterauto suchen? :/

Das ist jetzt (unfreiwillig) tatsächlich zum Thema geworden... Defender ist überholungsbedürftig und ich werde ihn verkaufen. Also paßt nun auch der A2 ins Beuteschema (neben dem GR Yaris, und, muß ich zugeben, BMW i3) und ich hab - ohne viel Ahnung - mal auf mobile.de gesucht und schon eine Handvoll nette gefunden.

Für ein Winterauto hätte ich gern die Sitzheizung, und Silber gefällt mir am A2 am besten (aber kein Muß). UND ich hätte die nächsten paar Jahre gern möglichst wenig Arbeit/Kosten damit.

1 - Nur 70 Kilokilometer, lustiges rotes Volleder, Open Sky : https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=435352598

2 - 200 kkm aber SEHR viel gemacht :huh:: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433709697

3 - 190 kkm und auch sehr viel gemacht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413892395

Sind noch div. andere da, aber ich muß erstmal eine Überblick bekommen... generell, auf was sollte man achten?

• Generelle Schwachstellen gibt es natürlich. Im Kofferraum auf Feuchtigkeit achten, die Klappe der Zwangsentlüftung fällt schonmal raus. Ansonsten rosten die vorderen Blech Querlenker gern durch (gibt zwei Varianten, Blech und Guss).

Open Sky ist nett, aber teuer, wenn kaputt und bringt Gewicht in die Fuhre.

Ansonsten leidet das Auto unter dem Softlackwahn ende der 90er. Die weiteren Materialien werden dem hohen Neupreis gerecht und halten überraschend lange. Verschleiß gibt es wie bei jedem alten Auto. Zu den Benzinern kann ich nicht viel sagen - aber im Prinzip ist das alles unproblematisch, die Autos stammen ja aus der Zeit, als die besten Autos überhaupt gebaut wurden ;)

• Hmm Diesel brauch/will ich sowieso nicht, lohnt nicht bei den rel. wenig km die ich fahren werde.

Ja ich hab in den Beschreibungen oft gelesen: Open Sky aber kaputt. Also streich ich das mal.

Auffällig ist der häßliche Abrieb um den Lichtschalter bei fast ALLEN ;)

Und daß viele gar keine Sitzheizung haben.

Facelift sinnvoll?

• So ein richtiges Facelift gab es ja nie. Wohl mal eine Änderung in der Fahrwerksabstimmung. Aber dazu kann ich nichts sagen, bin bisher nur "alte" gefahren.

Tipp: mal einen ansehen und gucken, ob man sich grundsätzlich mit dem Auto anfreunden kann. Meiner hat 350.000 km runter und wirklich große Reparaturen gab es bisher nicht. Alles verschleiß - nur die Servolenkung war letztes Jahr kaputt. Bei meinem Diesel sind Antriebwellen ein Thema - liegt aber wohl daran, dass es auf dem Markt keine ordentlichen Ersatzteile gibt. Ob andere das Problem auch haben, kann ich nicht sagen.

• i3 und a2 kann man wirklich nur kaufen wenn es einem um's sparsame von A nach B kommen geht. Dann kannst du genauso gut einen Prius 2 oder 3 in Erwägung ziehen. Die Teile sind Bulletproof und günstig im Unterhalt. Genauso "schön" wie die anderen Kandidaten sind die sowieso ^^

• <<ob man sich grundsätzlich mit dem Auto anfreunden kann>> hmm ein Arbeitskollege hatte einen, bis er vor 2 Jahren ein Geschäftswagen bekam. Bin nur mal mitgefahren, gefiel mir schon. Ich weiß auch nicht warum, aber für den A2 spricht für mich die Alusache und ist irgendwie gefühlt ein passendes Komplement zur Elise :) Schade, daß alle schon so alt sind und entspr. Aufwand für die Suche nötig zu sein scheint.

• i3 und a2 kann man wirklich nur kaufen wenn es einem um's sparsame von A nach B kommen geht. Dann kannst du genauso gut einen Prius 2 oder 3 in Erwägung ziehen. Die Teile sind Bulletproof und günstig im Unterhalt. Genauso "schön" wie die anderen Kandidaten sind die sowieso ^^

Ich sag mal meine Kriterien... muß mir auch selbst klar werden.

- Prio 1: technisch und/oder optisch "interessant", nicht unbedingt "schön". Den i3 kenn ich von Kollegen, und bin beeindruckt, daß es wohl eins der wenigen E-Autos ist, das konsequent auf Leichtbau setzt(e), mit Kohlechassis usw., man sieht's an 1000 Details. War aber wohl zu aufwendig und teuer in der Herstellung.

- Gut wintertauglich.

- Nicht zu groß, 4 Meter genügen mir locker.

- Nicht abnorm teuer in Unterhalt und Anschaffung. Ok ist relativ, und der GR Yaris wäre da für mich schon grenzwertig (aber halt sehr interessant).

• Fahr das Auto mal, kann ich nur empfehlen. Dann wirst du einen wollen.

Was soll der A2 mit einem Prius gemein haben? Der Prius wiegt 350kg/450kg mehr und hat ein paar PS weniger.

PS sind das erste was mir bei den Autos in den Kopf kommt.....^^ Sind doch beides Wanderdünen.

Beides sehr effiziente Autos mit klassischer Sprit-Spar-Stromlinienform.

• Zudem sitzt du beim A2 erhöht mit prima Rundumsicht - mit Open Sky noch einmal extra Licht. Ich könnte mir als Daily gar keinen anderen mehr vorstellen. Die Kugel ist ingeniös konstruiert und wirklich wertig, zumindest die erste Generation (vor Facelift). Später kamen Blechpress Teile (Querlenker) dazu, die gerne mal gammeln. Und die 75PS reichen bei dem geringen Gewicht allemal aus, um zügig mitzukommen - für mehr gibt es ja Alternativen :cc

"... this is a pure driver’s car - there are no TLA’s (three letter abbreviations)... no ABS, no HBA, no EBD, no DPM, etc."

• Du hast schon recht, aber das Denken mag ich nur da, wo's dem Fühlen nicht in die Quere kommt :D

Aber nein, kein Nachwuchs, wenn putt dann nur ich selbst. Ich gebe nur zu beDenken, daß ein Einschlag mit einem GR Yaris wahrscheinlicher (und mit höherer Geschwindigkeit) sein könnte als mit einem A2... na ich weiß selbst noch nicht ob GR Yaris, BMW i3 oder A2, oder wasweißich....

• Mit dem A2 hab ich lange geliebäugelt aber leider ist mir nie der Richtige zum richtigen Zeitpunkt über den Weg gelaufen. Ein Auto das meiner Meinung nach seiner Zeit weit Voraus war aber letztendlich leider am grösser-weiter-schneller Geist gescheitert ist. Damit teilt er sich meiner Meinung nach das Schicksal mit dem i3.

Meine Frau fährt seit etwas mehr als einem Jahr den i3 (mit 40kwh Batterie) und ist rundum begeistert weil klein, leicht, übersichtlich und geht richtig gut wenn man drauf tritt. Ich selber fahre - aus den selben Gründen - auch ganz gerne damit. Ist ausser auf der Autobahn (wo sich der kurze Radstand und die direkte Lenkung mit einem gewöhnungsbedürftigen Geradeauslauf auswirken) oder wenn man was Grösseres transportieren muss eine wirklich coole Kiste. Als Zweitwagen eine echte Empfehlung.

• Ja irgendwie hab ich bei meinem Querlesen der div. Foren immer wieder A2 und i3 zusammen erwähnt gesehen... sagte schon "Prio 1: technisch und/oder optisch "interessant"... :) i3 der letzten Baujahre geht mit wenig km (20-40T) für z.T. deutlich unter 20.000 her.

• Meine Frau fährt seit etwas mehr als einem Jahr den i3 (mit 40kwh Batterie) und ist rundum begeistert [...]

Kannst Du was zur Reichweite im Winter (paar Grad Minus) sagen? Ich fand - für die "große" Batterie - alles mögliche zwischen 150 und 200 km, nicht sooo dicke, das wär so ziemlich mein einziges Argument gegen den i3 (hihi und damit, um beim Thema zu bleiben, für den A2).

• Vorteil i3: das Teil ist im Innenraum noch ein klassisches Automobil und kein Flipperautomat. BMW F-Baureihe eben.
    Bin letzt‘ einen der zuletzt gebauten i3s gefahren: funktioniert gut, macht Laune, 234km Reichweite lt. Anzeige im Warmen ist eher was für die Strecken rings um den Kirchturm. Von daher sind die 150-200km im Winter realistisch.