S2 Exige Einspritzventile wie codieren?

• Seit Monaten kämpfe ich mit dem Fehler P0171 (Gemisch zu mager). Ansaugung und Abgassystem sind mehrfach unabhängig geprüft worden und dicht. Habe daher nun Benzinpumpe und Einspritzdüsen im Auge. Meine Exige wurde als 192 PS Sauger Modell geboren und später von Lotus Sport mit dem Performance Kit der Typ 240R (Kompressor inkl. LLK) ausgestattet. Sie hat laut Lotus um die 247 PS. Die "echten" 240R-Modelle laufen laut Ersatzteilkatalog weiterhin mit den grauen Einspritzventilen (330ccm) der Sauger-Exigen. Auch bei mir sind diese noch verbaut. Alle anderen neueren Exigen mit mehr als 220 PS fahren die grünen ESV (440 ccm). Da liegt es nach meinem Verständnis nahe, dass die grauen ESV nach 50.000 Kilometer unter Volllast das zeitliche gesegnet haben und ein Upgrade nötig wäre.

Bevor ich hier shoppen gehe aber die Frage: Wie lernt man die größeren Injektoren nach dem Einbau bei einem Lotus an, den die Diagnosegeräte nicht kennen? Benötigt es da ein komplett neues Mapping vom Fachmann?

Danke für Eure Einschätzung!

• TI-773 Racing October 17, 2024 at 9:59 PM

Changed the title of the thread from “S2 Exige Einspritzventile P0171” to “S2 Exige Einspritzventile wie codieren?”.
  • Um den Fehler erst einmal weg zu bekommen würde ich den Benzindruck in 0.2bar schritten erhöhen. (einstellbarer Regler)
    Dadurch würde das Gemisch fetter und ist einfach zu erledigen.
    Bei größeren Düsen sollte der Motor neu abgestimmt werden.

Wenn du durch den Umbau eine Freie Steuerung hast könnte man einfach über den Parameter "Rquiered Fuel"
    dem Motor mehr Sprit geben. Das wäre dann noch einmal einfacher als mit BDR.

• Ich würde die auch mal zum testen und reinigen geben vorher. Alles andere zieht unter Umständen anpassungen an der Abstimmung nach sich. Das mit dem Benzindruck erhöhen geht nicht solange der originale Regler noch an der Pumpeneinheit ist. Wenn eine Düse kaputt ist bringt das auch nix, dann laufen alle anderen zu fett...vorallem nich mehr mit dem Fehler fahren. In der Regelung kann der Longtrim das noch korrigieren, wenn du Vollfas fährst läuft er dann zu mager und killt dir ggf. den Motor.

Am Besten mal die short und longtrim Fuel Werte im Torque ermitteln, dann siehst du wie gross die Abweichungen sind

• Danke für eure Tipps. Dann schau ich die mir mal die Tage an.
    Hatte in der Recherche auch gesehen, dass die 240R im Vergleich zur Exige S die grauen, kleinen ESV behält und keine grünen bekommt, weil stattdessen ein fünfter Injektor mit eingebaut wurde. Hier gehe ich auch mal auf die Suche, ob der von Lotus Sport bei meiner auch eingebaut wurde oder nicht. Falls der fehlt wäre ein Upgrade ggf. doch sinnvoll…

• Wie machen die dass, ein 5te Injektor einbauen in ein 4 Zylinder Motor?

Wann der Motor nach der Kompressorumbau immer gut gelaufen hat, dann sind die grauen ESV ausreichend von Volumen. Doch?

Die ESV können wohl verschmützt sein, vor allem wann das Auto oft lange Zeit nicht bewegt wird. Wann du die ESV sauber machen/revidieren lasst achte dann darauf dass auch neue Dichtungsringen montiert werden, auch wann die gut aussehen. Anders kann es passieren dass die Benzin doch entlang die Düsen raus spritzt.

Auch nicht vergessen die Benzindruck weg zu machen vorher du die Düsen ausbaut, wie bei Demontage von ein Benzinpumpe.

Eventual kannst du zuerst mal ein guter Reiniger bei das Benzin tün. zB. https://tecflow.com/de/product/speed-cleaner/

• Schau mal da rein:

Stefo
    June 20, 2013 at 6:45 PM