Welches Fahrzeug für eine Familie

  • Hallöchen liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Erstwagen. Da wir demnächst eine große Familie sein werden, muss es etwas größeres sein.

    Meine Anforderungen an den neuen:

    -Automatik (wegen gesundheitlicher Gründe)

    -ordentliche Dritte Sitzreihe

    -die zweite Sitzreihe sollte sich ausbauen und entgegen der Fahrtrichtung montieren lassen.

    -Viel Isofix


    Die naheliegenden Modelle haben wir schon auf dem Schirm:

    Mercedes V-Klasse /Vito / Viano

    VW Bus T<x>

    Was fällt euch noch ein?

    Opel Vivaro /Renault Trafic / Primastar findet man so gut wie nicht als Automatik.


    Ihr habt bestimmt noch ein paar Ideen.


    Danke und Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Habt ihr keine Ehre ... ??? hunhjunduay was für ein Krampf.


    Audi A 4 Avant Quadro in die Bude und fertig . auch wenn der 10 Jahre alt ist , ist da noch immer eine andere Welt im Gegensatz zu so einem Joghurtbecher ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Habt ihr keine Ehre ... ??? hunhjunduay was für ein Krampf.


    Audi A 4 Avant Quadro in die Bude und fertig . auch wenn der 10 Jahre alt ist , ist da noch immer eine andere Welt im Gegensatz zu so einem Joghurtbecher ..

    Ein Audi A4 mit 3 Sitzreihen und der zweiten zum Umdrehen? Hast mal nen Link?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Oh sorry, ich habe unaufmerksam gelesen . Das du ne Kita betreust, ist natürlich eine ander Dimension. Sowas wäre mir nie passiert , und kann mir , zum Glück, auch in Zukunft nicht mehr passieren .


    Why Are School Buses Yellow? How the Iconic School Bus Color Came to Be — Charter and School Bus Driver Jobs MN - American Student Transportation
    We hardly ever question why the sky is blue or the grass is green, but have you ever wondered&nbsp; why&nbsp; school bus services &nbsp;always paint their…
    www.american-trans.com

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ein Audi A4 mit 3 Sitzreihen und der zweiten zum Umdrehen? Hast mal nen Link?

    Ich versteh das mit den umdrehbaren Sitzen nicht ???

    Hast Du Fünflinge bekommen ???

    Als meine Kinder klein waren gab es eine Regel: Kein Gezeter, sonst 80 hinterm LKW auf der rechten Spur.

    Daß das dann halt doppel so lange dauert, hat fast immer überzeugt ;)

  • Mazda CX-80. Kann man wohl als 5-,6- oder 7-Sitzer bestellen. Ich glaube die 2. Sitzreihe kann man aber nicht ausbauen oder umdrehen.

    Der BESTE DIESEL? Mazda CX-80 3.3D - Viele Tasten & viel Hubraum! Macht das 2024 noch Sinn?
    Zeit für einen neuen Wagen? Dann schaue zu Echt.Autos: https://echt.autos/Unser SHOP: https://shop.carranger.de/+ + +Heute im EinBlick: ein 2024er Mazda CX-8...
    youtu.be
  • Mazda CX-80. Kann man wohl als 5-,6- oder 7-Sitzer bestellen. Ich glaube die 2. Sitzreihe kann man aber nicht ausbauen oder umdrehen.

    https://youtu.be/5e2TnjP3x1c?si=5zBVbX1Z1qdmUk2M

    Danke, diese Fahrzeugklasse hat meist in der dritten Reihe kein Isofix oder /und dann kein nennenswerten Kofferraum Volumen mehr.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Oh sorry, ich habe unaufmerksam gelesen . Das du ne Kita betreust, ist natürlich eine ander Dimension. Sowas wäre mir nie passiert , und kann mir , zum Glück, auch in Zukunft nicht mehr passieren .


    https://www.american-trans.com/minnesota-bus-…olor-came-to-be

    Geht schon in die richtige Richtung, aber leider nicht mit einem PKW Führerschein zu fahren. Das hatte ich in in der Tat vergessen mit anzugeben.

    Es sollen auch nur 2 Erwachsene + 3 Kinder mitfahren können. Wenn man mal in den Urlaub/Familienausflug will, sollte auch ein Kinderwagen + Gepäck für 5 in den Kofferraum passen.

    Es gibt Fahrzeuge die haben in der zweiten Reihe 3 isofix. z.B. Peugeot 5008 (gen 1 bis 2017). Da könnte man gerade so 3 Isofix Kindersitze nebeneinander installieren. Leider kann dann das Kind in den mittleren Sitz nicht mehr einsteigen.

    Die Probleme liegen im Detail und können vermutlich nur von wenigen Nachempfunden werden.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ford Tourneo Custom, hatte ich als Leihwagen, als ich meine Tochter incl. Familie vom Flugplatz abholen musste. War mit nur 3 Sitzreihen bestuhlt, 8 Sitze. 2. und 3. Sitzreihe vis á vis bestuhlt. Alles Einzelsitze, mit Leder bezogen. Ich war beeindruckt, von der Anmutung und vom Fassungsvermögen. Wir waren 4 Erwachsene und 3 Kinder. Alle drei Kinder hatten Kindersitze, problemlos auch nebeneinander zu montieren, falls ich mich richtig erinnere. Im Kofferraum dann 5 große Koffer, Kinderwagen und 3 Rucksäcke und Wickeltasche. War ein halber Umzug….. und ich war mir anfänglich nicht sicher, ob das klappt, angesichts der Mengen. Ich hatte auch den Charme eines Lieferwagens erwartet, alles war aber ganz wohnlich.


    Der Staria hat was, weiß aber nicht, wie flexibel er bei der Bestuhlung ist.

  • Habt ihr keine Ehre ... ??? hunhjunduay was für ein Krampf.


    Audi A 4 Avant Quadro in die Bude und fertig . auch wenn der 10 Jahre alt ist , ist da noch immer eine andere Welt im Gegensatz zu so einem Joghurtbecher ..

    Bist du mal einen modernen Joghurtbecher der Neuzeit gefahren? Solltest du vlt. mal machen bevor man so ein dummes Zeug schreibt...einen 10 Jahre alten Audi parkst du wohl eher regelmässig in der Werkstatt.....und die Diesel bald beim KBA...:D

  • Bist du mal einen modernen Joghurtbecher der Neuzeit gefahren? Solltest du vlt. mal machen bevor man so ein dummes Zeug schreibt...einen 10 Jahre alten Audi parkst du wohl eher regelmässig in der Werkstatt.....und die Diesel bald beim KBA...:D

    Kennen wir uns ? oder was soll die dumme Ansprache ?

    Nein, ich bin noch nie so eine Karre gefahren . Einzig in der Wüste mal so eine Toyota Hilux Double Cab, aus der Not heraus , weil kein Landrover da war . Ansonsten : Nur im Notfall . Und den hatte ich noch nicht . Waren immer genügend Autos aus Deutschland oder GB hier auf dem Hof.

    Aber klar , wenn die Koreaner 5 Jahre Garantie auf so einen Koffer geben , kann der Kitabetreuer ihn danach wegwerfen , da die Ersatzteile nach Ablauf der Garantie nicht mehr zu bezahlen sind . Ich kenn ne Hujunday Werkstatt ... der Verdient sich mit Garantiearbeiten doof und dämlich . Hunjunday zahlt einfach und gut ist es .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Kennen wir uns ? oder was soll die dumme Ansprache ?

    Nein, ich bin noch nie so eine Karre gefahren . Einzig in der Wüste mal so eine Toyota Hilux Double Cab, aus der Not heraus , weil kein Landrover da war . Ansonsten : Nur im Notfall . Und den hatte ich noch nicht . Waren immer genügend Autos aus Deutschland oder GB hier auf dem Hof.

    Aber klar , wenn die Koreaner 5 Jahre Garantie auf so einen Koffer geben , kann der Kitabetreuer ihn danach wegwerfen , da die Ersatzteile nach Ablauf der Garantie nicht mehr zu bezahlen sind . Ich kenn ne Hujunday Werkstatt ... der Verdient sich mit Garantiearbeiten doof und dämlich . Hunjunday zahlt einfach und gut ist es .

    Dumme Ansprache? Ich würde als Erstes den eigenen Post mal reflektieren....Zitat: "Habt Ihr keine Ehre"?

    Ich und viele in der Familie sind jahrzehntelang nur deutsche Autos gefahren. Dort hat die Langzeitqualität stark nachgelassen. Auch deutsche Autis sind nur noch Wegwerfartikel. Der Unterschied ist nur die kurze Garantiezeit und die s.g. hohe Anmutung. Da bezahlts du dann die Kosten in der Werkstatt aus der eigeben Tasche. Gerade der vielbesagte Audi B8 VFL der in Deine 10 Jahre passt hat teilwrise nicht mal den ersten TÜV geschafft weil die Achsaufhängung im Eimer war. Die restlichen Mängel an der Baureihe werde ich nicht aufführen. Die TSI Motoren sind doch ständig Gast in der Werkstatt.

    Premium sind heute bei Audi nur noch die Spaltmasse und die Preise. Man darf nicht vergessen wie die Koreaner aufgeholt haben. Ich habe zwei Fahrzeuge von Hyundai und die sind absolut zuverlässig. Eins davon ist über 6 Jahre alt. Da ist bislang nix kaputt gegangen und TÜV ohne Mängel. Soviel Glück hatte ich mit keinem deutschen Fahrzeug.

    Manche wären gut beraten die arrogante Brille abzusetzen. Ich habe seht guten Einblick in den VW Konzern. Wenn es da so weiter geht wird es die wohl bald nicht mehr geben. Da herrscht auch bei vielen die Meinung man wäre gottgleich.

    Beim Thema BEV und Software sind die Koreaner meilenweit vorraus. Über die Optik kann man streiten, da würde ich ja noch mitgehen. Aber die VW Kutschen sind auch potthässlich...:P:D

  • Wir haben uns ein Tourneo Custom (Diesel) geleistet. 8 Sitze und die hinteren sind einzeln.
    Nach 5000 KM noch nichts negatives aufgefallen.

    Ja, den hab ich mir bissle genauer angeschaut. Scheint eine gute Alternative zu sein! Einzig die durchgehende Sitzschiene würde ich im Vergleich zu V Klasse vermissen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Muss es eine Verbrenner sein oder kommt auch ein BEV in Frage? Falls BEV in Frage kommt mal den KIA EV9 ansehen.

    Ein Arbeitskollege hat das selbe Transportproblem gehabt. Den Staria fand er auch super, nur zu teuer...Ist dann ein Vito geworden...

    Bei Ford musst du halt aufpassen mit den Dieseln wegen der Partikelfilterproblematik. Die bestehen den TÜV schwer wegen der Messmethode. Neue Filter wie bei VAG schwer Lieferbar. Reinigen geht meist nicjt da die Keramik nach den Softwareupdates mit angepasster AGR Rate Risse hat ...

  • Eine Freundin von mir fährt einen T6 Multivan als Daily und ist sehr happy damit. Ist aber schon ein Schiff und ich find's immer sehr merkwürdig, wenn wir nur zu zweit drinsitzen...

    Nachdem was ich bisher von Freunden, Bekannten, Kollegen gehört habe, kann man nur abraten bei allem was nach T4 kommt. Die waren gut, bröseln jetzt aber alle weil sie eben auch älter werden....

    Ich hätte mal Ford - Tourneo, Transit, etc in den Raum geworfen. Alternativ die baugleichen Toyota Proace, Opel Zafira, Peugeot, etc...

    Vorteil Toyota - 15 Jahre / 250tkm Garantie.

  • Manche wären gut beraten die arrogante Brille abzusetzen.

    Man darf nicht vergessen wie die Koreaner aufgeholt haben. Ich habe zwei Fahrzeuge von Hyundai und die sind absolut zuverlässig.

    Wegen , der Ehre ,der Brille und der Reflektion. :

    Mir ist völlig wumpe welche Fortschritte solche Länder auf Kosten ihrer schlechtest entlohnten Bürger , der Verletzung von Menschenrechten ,Zwangsarbeit und Industriespionage erzielen . Ich kaufe diese Produkte nicht, fertig.

    Nun zur Brille : Den deutschen Autobauern geht es u.a. auch so schlecht , weil sie irgendwann vor ein paar Jahren mal falsch abgebogen sind .

    Wenn der deutsche Sparfuchs jetzt das Asienzeugs aus o..Gründen für die Hälfte bekommt , müssen sie sich nicht wundern ?


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Muss es eine Verbrenner sein oder kommt auch ein BEV in Frage? Falls BEV in Frage kommt mal den KIA EV9 ansehen.

    BEV und Neuwagen scheiden eigentlich aufgrund des gesteckten Preisrahmens aus. (Zudem bin ich kein Freund von dem neuen Quatsch der so von der EU "empfohlen" wird.) Lieber nen älteres Fahrzeug. Ist in meinen Augen nachhaltiger.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)