Community Kalender 2025

• Ich habe gerade mal die Kandidaten durchgeklickt.

Vielleicht als Tipp fürs nächste Jahr, zur Steigerung der Qualität und um es dem armen Grafiker etwas leichter zu machen: Der Kalender hat ein Bildformat von ca. 16:10. Schon immer. Es hilft also, wenn die eingesandten Bilder schon ungefähr dieses Format haben oder sich aber gut auf dieses Format beschneiden lassen.

Wenn bei einem 4:3-Bild das Auto ganz am unteren Bildrand ist, und die Bergspitzen oder ein Gebäude am ganz oberen Bildrand, wird das nicht funktionieren! Wie man auf die Idee kommt, quadratische Bilder einzuschicken, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Trotz allem wünsche ich uns allen ein glückliches Händchen bei der Wahl, es sind viele gute Bilder dabei!

Und: Vielen, vielen Dank an Frank!!!

• Das 1:1 Bild wird besonders spannend.:D

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das bei einem solchen Projekt angebracht ist, aber die abnehmende Qualität ist einer der Gründe, warum ich ihn schon länger nicht mehr bestelle und ich habe auch von anderen schön ähnliches vernommen.
    @ Semmel, ist es in deinem Sinne, wenn wir da mal Vorschläge machen und evtl. für kommende Projekte auch ein wenig Unterstützung anbieten?

Es sind 106 Meilen nach Chicago

• ber die abnehmende Qualität ist einer der Gründe, warum ich ihn schon länger nicht mehr bestelle

..meinst Du damit die Qualität des Drucks oder die Fotografien an sich?
    Letztendlich handelt es sich primär um Aufnahmen von Laien, da sollte man die Latte nicht zu hoch legen. Meiner Meinung nach sind trotzdem einige schöne Aufnahmen dabei. Und vor allem dient die Sache einem guten Zweck. Schon deshalb habe ich bestellt, ohne zu wissen wie der Kalender aussehen wird. Ein großes Lob an Semmel, der uneigennützig sicher viel Zeit investiert hat, damit der Kalender zustande kommt.

• Ich beziehe mich auf die eingereichten Fotos. Allem was du sagst stimme ich voll zu. Und gerade weil es sich meistens um Fotos von Laien handelt (einige Fotos sind ja auch von Profis gekauft, was ich persönlich total doof finde) wären vielleicht einige Tipps / Vorgaben nicht ganz ungeschickt.

Es sind 106 Meilen nach Chicago

• Bei mir hängt seit 18 Jahren so ein Kalender in der Küche.
    Nicht nur Ich erfreue mich alle zwei Wochen über ein neues Bild.
    Auch wenn ich nicht jedes Bild gut finde, aber darum geht auch nicht.
    Von daher kann die Qualität auch so bleiben, passt dann eh besser zur Marke.

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

Heinz Erhardt

• Ja die Qualitätsdiskussion ist schon eine die wir seit 18 Jahren haben. Nebenbei gab es auch mal inhaltliche über Tiere und Pinkler ...

Vielleicht sollten wir Anfang der Saison mal Tipps herausgeben wie man die Fotos macht. Das wäre gut und die Fotokönner die wir im Forum haben könnten ihr Wissen teilen (Bildgestaltung, Aufnahme etc.).

Aber am Ende möchte ich eigentlich das Thema "Wahl" und Amateuraufnahmen schon behalten, sollen ja eher zum träumen anregen als perfekt sein. Es soll eher um den Spaß daran gehen als um den perfekten Kalender.

Lotus hatte vor einigen Jahren mal seine Anwälte geschickt, die haben sich aber aufgrund der "Amateurnatur" des KLalenders und der nicht vorhandenen Gewinnabsicht beruhigen lassen.

Daher sind mir die gelegentlich etwas einfacheren Aufnahmen schon recht, ich würde gerne die 20 Jahre schaffen ohne Abmahnung.

(wobei wir da wegen der inhaltlichen Diskussion schon mal dicht davor waren ...)

Obwohl ich sichtbar geboren wurde, identifiziere ich mich als unsichtbar.

Ich bin trans-parent.

Meine Pronomen sind wer/wo.

• Für Tipps wäre auch ich sehr dankbar.

Meistens mache ich ja nur schnell ein paar Bilder mit dem Handy, die für den Kalender sicherlich ungeeignet wären. Als ich aber vor Wochen einige Aufnahmen mit der Spiegelreflexkamera nachgestellt habe, um qualitativ bessere Fotos für den Kalender zu erhalten, war die Ernüchterung groß. Es ist mir einfach nicht gelungen aus einem RAW Bild das rauszuholen, was das Handy automagisch geliefert hat. 😢

Da habe ich wohl zu viel auf einmal gewollt. Demnächst überlasse ich die Bildoptimierung erstmal wieder der Kamera. Die kann das vermutlich eh besser, da ich gar nicht beurteilen kann, welchen Einfluß der Monitor auf das Bild hat. Der ist nunmal nicht kalibriert.

Ein paar Infos, z.B. welches Seitenverhältnis, welche Auflösung oder welches Dateiformat bevorzugt verarbeitet werden kann, wären dennoch hilfreich.

Und ja, die Messlatte für Fotos liegt hier im Forum manchmal schon hoch. Den Ansatz von Semmel, auch (nach professionellen Gesichtspunkten) nicht perfekte Bilder in den Kalender aufzunehmen, finde ich daher gut. Die Natur zeigt, dass oft gerade das Nichtperfekte seinen besonderen Reiz hat. Das darf (oder sollte) sich auch im Community-Kalender widerspiegeln, der sich dadurch von den ganzen teuren Hochglanz-Profi-Kalendern absetzt.

Semmel: Weiter so, mir gefällt er jedesmal wieder.

• Habe mir gerade mal alle zur Wahl stehenden Fotos angeschaut und bereits eine Vorauswahl getroffen. Ergebnis: Genau 26 Bilder gefunden, die ich gut finde. Passt also!

Allerdings alles sehr Elise/Exige-lastig. Schade, dass nicht auch ein paar Fotos von älteren Modellen (Europa, Excel, Esprit, Elite) zur Wahl standen. Dann wäre der Kalender vermutlich noch abwechslungsreicher. Vielleicht fühlt sich der/die Ein- oder Andere Besitzer(in) angesprochen und beteiligt sich im nächsten Jahr.

• Hallo,

der Kalender ist im Druck, Versand nächstes Wochenende.

Auf der Website sind die Sieger veröffentlicht.

Wenn jemand noch potentielle Käufer kennt, bitte Werbung machen, ich habe noch 25 Kalender zu vergeben. (dieses Jahr lief es durch meinen Urlaub etwas schleppend).

Lotus Kalender
    Ein nicht kommerzielles Kalenderprojekt, das aus privaten Fotos der Lotusfahrer Community in Deutschland entsteht. Alle Gewinne werden gespendet!
    www.elise-kalender.de

Semmel

Ich bin trans-parent.

• Das wird jetzt mein neunter Kalender,

was aber auffällt ist das die Papierquallität mit den Jahren abgenommen hat.

vielleicht kann man da beim nächsten mal noch mal was dran machen.

Ja, die Papierqualität ist runter gegangen und auch die Seitenzahl von 26 auf 13. Grund sind die brutal gestiegenen Papierpreise seit dem Ukrainekrieg (teilweise verdreifacht). Um den Preis stabil zu halten bin ich in der Papierqualität runter gegangen.

Ich bin trans-parent.