Software und Bedienung Emira i4

• Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Emira i4 FE und somit auch neu hier im Forum. Aktuell beschäftigen mich 2 Fragen:

Laut Bedienungsanleitung hat die Emira eine Verkehrszeichenerkennung und einen adaptiven Tempomat. Leider finde ich die Verkehrszeichenerkennung nicht im Display. Den Tempomat kann ich nutzen, bin aber zu blöd für Abstandsregelung. Die beiden dafür vorgesehenen Tasten am Lenkrad bleiben bei Betätigung ohne Funktion. Für ein paar Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Auch beim Tanken habe ich das Problem, dass ich nur sehr langsam (ohne Einrasten der Tankpistole) tanken kann, da sich sonst die Zapfpistole automatisch abschaltet, obwohl ich die Pistole bis zum Anschlag in den Tankrüssel schiebe. Ich habe es bisher bei Aral und bei Honsel probiert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Auch beim Tanken habe ich das Problem, dass ich nur sehr langsam (ohne Einrasten der Tankpistole) tanken kann, da sich sonst die Zapfpistole automatisch abschaltet, obwohl ich die Pistole bis zum Anschlag in den Tankrüssel schiebe. Ich habe es bisher bei Aral und bei Honsel probiert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab das auch, aber nur bei manchen Tanken, sowohl an der Exe als auch beim Daily. Pistole halb herausziehen und langsam tanken und Geduld hilft.

• Wie sieht es denn bei der Emira mit der Verkehrszeichenerkennung und dem adaptiven Tempomat aus? Hat hier jemand Erfahrung? Funktioniert das bei Euch?

• Wie sieht es denn bei der Emira mit der Verkehrszeichenerkennung und dem adaptiven Tempomat aus? Hat hier jemand Erfahrung? Funktioniert das bei Euch?

Hast Du das aktuelle Manual?

https://wlt-p-001.sitecorecontenthub.cloud/api/public/content/eff7d7bda52d443e9bf7ceaa8caf1baf?v=68fbe992

Verkehrszeichenerkennung Seite 109-110.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich mich an den Händler wenden.

Meine V6 hat die noch nicht. Den Tempomat werde ich die Tage mal ausprobieren. Bisher da keinen Bedarf gehabt.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Das ist ja das komische: In der Bedienungsanleitung steht, das es die Verkehrszeichenerkennung gibt. In der Emira wird diese aber nicht angezeigt. Der Händler sagt, dass die i4 keine Verkehrszeichenerkennung und keinen Abstandstempomat hat. Aber warum steht es dann in der Anleitung? Daher hier die Frage. ob es bei jemanden von Euch, der eine i4 hat, funktioniert.

• Die Händlerinformation ist leider korrekt. Mehrere Ausstattungen zu den Fahrerassistenzsystemen wurden seitens Lotus in der i4 First Edition gestrichen. Insbesondere das ACC ist leider nicht verfügbar.

Laut meiner Händlerinformation sogar vollständig gestrichen und werden auch nicht später in den Markt eingeführt werden.

Du siehst auch an Deinem Auto recht deutlich, dass es vorne eben kein Radar verbaut hat ggü. den Prototypenbildern von vor einigen Jahren.

• Naja, habe in meiner V6 beides bisher nicht vermisst.

Hatte gedacht, weil der i4t erst später rauskam, das der ganze Mist da Pflicht ist.

"Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre".

- Heinz Erhardt -

• Mal ehrlich, braucht das Zeug einer?

Bin schon mal froh, dass in meiner V6 keine Start-Stop-Automatik verbaut ist und das "Wägelchen" nicht dauernt piept, wenn man mal 2 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit ist;)

Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

• Mal ehrlich, braucht das Zeug einer?

Bin schon mal froh, dass in meiner V6 keine Start-Stop-Automatik verbaut ist und das "Wägelchen" nicht dauernt piept, wenn man mal 2 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit ist;)

Bei vielen aktuellen Autos handelt es sich mittlerweile auch nicht mehr um selbstbestimmtes Fahren - sondern um betreute Fortbewegung. Das Gebimmel und Infomieren („bitte sehen Sie auf die Straße)“ nervt einfach nur noch.