Hallo erleuchtetes Forum,
Wer hat denn von euch schon für die Winterjahreszeit Kompletträder für den Eletre (S) gefunden und kann etwas empfehlen?
Gerne auch 22“ wie die originären Sommerräder.
Danke!
Hallo erleuchtetes Forum,
Wer hat denn von euch schon für die Winterjahreszeit Kompletträder für den Eletre (S) gefunden und kann etwas empfehlen?
Gerne auch 22“ wie die originären Sommerräder.
Danke!
Konntest du bisher schon etwas über Winterräder herausfinden?
Der November kommt....
Ich habe mir nur die Gummis besorgt und lasse diese beim Reifendienst meines Vertrauens auf- und abziehen.
Kompletträder, so meine Ansicht, rechnen sich eher nicht. Allerdings macht mir mein Reifendienst auch einen guten Preis für diese Prozedur, da auch die Autos der Mitarbeiter alle in einem Zug saisonal umgerüstet werden.
Ich werde wohl, auch da es ein Leasing-Fahrzeug ist, die Reifen tauschen statt Kompletträder zu kaufen. Also im Winter auf den Pirelli Scorpion Winter 2, der wohl extra für e-SUVs hergestellt wurde, wechseln.
Eine Frage die jüngst aufkam: Kennt jemand das empfohle Anzugsmoment in Nm der werksseitigen 22“ Räder beim Eletre S?
Sowas steht normalerweise im Handbuch drin.
Bei „neueren“ Autos? Sicher? Die technischen Informationen werden doch immer weniger ( von „so stellen sie die Ventile ein“ bis „bitte trinken Sie kein Batteriewasser“)
Bei „neueren“ Autos? Sicher? Die technischen Informationen werden doch immer weniger ( von „so stellen sie die Ventile ein“ bis „bitte trinken Sie kein Batteriewasser“)
Leider könntest Du Recht haben.
Beim Eletre müsste wohl drinstehen wie man über Android Auto oder Apple Car (oder wie diese Features heißen) den Händler/Service Provider kontaktiert.
Liebe Eletre Fahrer, schaut mal ins Handbuch und bestätigt mir, dass ich doch Recht hatte, dass da die Anzugsmomente drin stehen. (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Oje, ich glaube Klubbi hatte Recht.
Im Handbook steht das auf Seite 356
Caution!
Due to differences in wheel assembly, do not change the position
of any wheel assembly to avoid vehicle damage or accidents. For
replacement, please go to a Lotus authorised repairer.
P.S. Räderwechsel bei Elektroautos dürfen in Werkstätten nur Mechaniker mit Hochvoltschein S1 durchführen:
Da es für meine 23" Felgen keine große Auswahl an Winterreifen gibt, habe ich bei Auer jetzt die Standard-22"-Felgen in silber als Komplettsatz mit Pirelli Scorpion Winter bestellt - Komplettpreis liegt bei 4.800,- brutto, was ich angemessen finde.
Ich poste die Winterreifen und den Preis inkl. 2 Jahre Reifenversicherung mal hier für andere Eletre Fahrer:
4x Pirelli Winterreifen für 1.858,56 € bei reifendirekt gekauft inkl. Lieferung:
Vorne: 2x Pirelli Scorpion Winter 2 - 275/40 R22 108V XL, PNCS mit Reifenversicherung (2 Jahre)
Hinten: 2x Pirelli Scorpion Winter 2 - 315/35 R22 111V XL, NC0 mit Reifenversicherung (2 Jahre)
Habe ich am Montag (regionaler Händler) erhalten:
Wenn wir schon bei Reifen sind.... hat wer bereits Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht?
Michelin Cross Climate in 215/17 und 265/18. Ist eigentlich mein Standard-Reifen auf der Exige. Funktioniert recht gut und ist bis 300 km/h zugelassen. Die Cup 2 werden nur im Sommer bei einigermaßen warmen und trockenen Verhältnissen gefahren.
Habe ich am Montag (regionaler Händler) erhalten: ....€ 1.333,23
Hankook Winter i*cept evo3 X W330A 315/35 R22 111V XL 4PR, SBL (Wi)
Stückzahl: 2
Einzelpreis netto: 270.92 EUR (322.39 EUR brutto)
Artikel: Hankook Winter i*cept evo3 X W330A 275/40 R22 107V XL 4PR, SBL (Wi)
Stückzahl: 2
Einzelpreis netto: 231.25 EUR (275.19 EUR brutto)
Gesamtbrutto: € 1.195,16 bei reifendirekt.de im Juli 2024
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit Winterreifen für den Eletre, daher 2-3 Infos von meiner Seite zur Reifenwahl.
Die Pirelli vom Angebot oben haben an der Vorderachse die Kennung PNCS - das ist eine geräuschdämmende Technologie. An der Hinterachse die Kennung NCO - Das ist Porsche Kennung. Diese Reifen sind in der Regel auf mehr Grip und Kurvenlast ausgelegt wie der selbe Reifen ohne diese Kennung.
Die Kombi macht meiner Meinung nach für den Eletre schon Sinn.
Des weiteren gibt es den Pirelli Scorpion Winter (nicht Winter 2) in LTS Kennung - Das ist die Lotus Kennung. Dieser Reifen wurde speziell auf den Eletre abgestimmt.
LG, Marco
P.S.: Mein Eletre R ist hoffentlich nächste Woche zur Auslieferung bereit. Hat echt lange gedauert. :o(
Danke für den Input Marco.
Auf solches habe ich nicht geachtet. Viel in Frage kommende Auswahl, ist da auch nicht...
Ich habe die Pirelli Winter 2 drauf. Bin auf das Verhalten auf Schnee gespannt. Nässe und Trocken ist einwandfrei.
So,
ich habe nochmal ein Update von meinem Reifenhändler. Dem war die Sache zu undurchsichtig und er hat deshalb mit seinem Großhändler gesprochen, der sich wiederum bei Pirelli schlau gemacht hat.
Die oben beschriebene Kombi aus PNCS Kennung Vorne und NCO Kennung hinten geht zwar, ist aber eigentlich nicht korrekt, auch auf der Pirelli Webseite wird das falsch dargestellt.
Die korrekten Winterreifen für den Eletre sind die Pirelli Scorpion Winter (nicht Winter 2) mit LTS Elect E Kennung vorne und hinten. Diese wurden mit Pirelli speziell für die Anforderungen des Eletre entwickelt und die gute Nachricht ist, sie sind aktuell noch verfügbar.
Viele Grüße, Marco
Ich glaube die Konfiguration fährt kaum jemand, aber falls Interesse an einem noch unbenutzten Satz 20“ Hankook Winterreifen besteht, gerne kurz melden
P.S.: Mein Eletre R ist hoffentlich nächste Woche zur Auslieferung bereit. Hat echt lange gedauert. :o(
Servus Marco,
hast Du Deinen Eletre R bereits übernehmen können ?