Eletre (S) Winterräder

• Ich habe mir nur die Gummis besorgt und lasse diese beim Reifendienst meines Vertrauens auf- und abziehen.
    Kompletträder, so meine Ansicht, rechnen sich eher nicht. Allerdings macht mir mein Reifendienst auch einen guten Preis für diese Prozedur, da auch die Autos der Mitarbeiter alle in einem Zug saisonal umgerüstet werden.

• Bei „neueren“ Autos? Sicher? Die technischen Informationen werden doch immer weniger ( von „so stellen sie die Ventile ein“ bis „bitte trinken Sie kein Batteriewasser“)

Leider könntest Du Recht haben.
    Beim Eletre müsste wohl drinstehen wie man über Android Auto oder Apple Car (oder wie diese Features heißen) den Händler/Service Provider kontaktiert.

Liebe Eletre Fahrer, schaut mal ins Handbuch und bestätigt mir, dass ich doch Recht hatte, dass da die Anzugsmomente drin stehen. (die Hoffnung stirbt zuletzt)

• Ich poste die Winterreifen und den Preis inkl. 2 Jahre Reifenversicherung mal hier für andere Eletre Fahrer:
    4x Pirelli Winterreifen für 1.858,56 € bei reifendirekt gekauft inkl. Lieferung:

Vorne: 2x Pirelli Scorpion Winter 2 - 275/40 R22 108V XL, PNCS mit Reifenversicherung (2 Jahre)
    Hinten: 2x Pirelli Scorpion Winter 2 - 315/35 R22 111V XL, NC0 mit Reifenversicherung (2 Jahre)

• Habe ich am Montag (regionaler Händler) erhalten:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das mit der Versicherung werde ich nochmals erfragen.

Auf dem Mustang hatte ich die Sommerreifen von den originalen Pirellis auf Hankook gewechselt. Waren um einiges besser in Haft- und Haltbarkeit.

• Michelin Cross Climate in 215/17 und 265/18. Ist eigentlich mein Standard-Reifen auf der Exige. Funktioniert recht gut und ist bis 300 km/h zugelassen. Die Cup 2 werden nur im Sommer bei einigermaßen warmen und trockenen Verhältnissen gefahren.

• Habe ich am Montag (regionaler Händler) erhalten: ....€ 1.333,23

Hankook Winter i*cept evo3 X W330A 315/35 R22 111V XL 4PR, SBL (Wi)
    Stückzahl: 2
    Einzelpreis netto: 270.92 EUR (322.39 EUR brutto)

Artikel: Hankook Winter i*cept evo3 X W330A 275/40 R22 107V XL 4PR, SBL (Wi)
    Stückzahl: 2
    Einzelpreis netto: 231.25 EUR (275.19 EUR brutto)

Gesamtbrutto: € 1.195,16 bei reifendirekt.de im Juli 2024

• Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit Winterreifen für den Eletre, daher 2-3 Infos von meiner Seite zur Reifenwahl.

Die Pirelli vom Angebot oben haben an der Vorderachse die Kennung PNCS - das ist eine geräuschdämmende Technologie. An der Hinterachse die Kennung NCO - Das ist Porsche Kennung. Diese Reifen sind in der Regel auf mehr Grip und Kurvenlast ausgelegt wie der selbe Reifen ohne diese Kennung.

Die Kombi macht meiner Meinung nach für den Eletre schon Sinn.

Des weiteren gibt es den Pirelli Scorpion Winter (nicht Winter 2) in LTS Kennung - Das ist die Lotus Kennung. Dieser Reifen wurde speziell auf den Eletre abgestimmt.

LG, Marco

P.S.: Mein Eletre R ist hoffentlich nächste Woche zur Auslieferung bereit. Hat echt lange gedauert. :o(

• So,

ich habe nochmal ein Update von meinem Reifenhändler. Dem war die Sache zu undurchsichtig und er hat deshalb mit seinem Großhändler gesprochen, der sich wiederum bei Pirelli schlau gemacht hat.

Die oben beschriebene Kombi aus PNCS Kennung Vorne und NCO Kennung hinten geht zwar, ist aber eigentlich nicht korrekt, auch auf der Pirelli Webseite wird das falsch dargestellt.

Die korrekten Winterreifen für den Eletre sind die Pirelli Scorpion Winter (nicht Winter 2) mit LTS Elect E Kennung vorne und hinten. Diese wurden mit Pirelli speziell für die Anforderungen des Eletre entwickelt und die gute Nachricht ist, sie sind aktuell noch verfügbar.

Viele Grüße, Marco