Exige 350 Sport - Jubu 420

  • Hallo Lotus Gemeinde!


    Aller Voraussicht nach werde ich mich wohl von meiner Exige trennen.

    Exige 350 Sport, weiß, Bj 01/2017, km-Stand ca. 21.000km (wird noch bewegt)

    Deutsche Erstauslieferung, 2021 von mir nach Österreich geholt und NoVa, etc. entrichtet. Gekauft aus Erstbesitz. CoC Papiere vorhanden.

    Überdurchschnittlich Servicegepflegt, ausschließlich Lotus Vertragswerkstätten (6 Einträge im Serviceheft). Gerade frisch vom Service 07/24.

    Sommerfahrzeug, Garagengepflegt, keine Rennstrecke.


    Ich habe in den letzten 3 Jahren viel investiert, um sie besser, schneller und fahrbarer zu machen. Anfangs wollte ich ihn Original lassen, aber manche Dinge waren einfach unumgänglich ^^. Vieles hätte so von Lotus vom Werk aus kommen sollen.

    Das zu weiche und hohe Serienfahrwerk wurde duch ein Nitron ersetzt, die starke Untersteuertendenz durch Lenkhebelbearbeitung und Fahrwerksgeometrie beseitigt.

    Das etwas träge Rausbeschleunigen und zugeschnürte Drehverhalten der Exigen wurde durch den Tausch der kompletten Abgasanlage (durchgängig 3" bzw. 2,5" Durchmesser) und dem Jubu 420 Leistungsupgrade behoben. Die Abgastemperaturthematik ist dadurch ebenso behoben. Auf die Carbonairbox wurde bewusst verzichtet (ganz offensichtliches Teil ohne Zulassung).

    Es wurden am Prüfstand (bei knapp 30° Aussentemp.) 422PS und 466Nm gemessen.

    Die Optik wurde auf Sport/Cup 380/430 Stand gebracht.

    Offen, mit Softtop oder mit Hardtop fahrbar.


    Hier eine kleine Aufzählung an Invests (viele Teile überhaupt nagelneu):

    Fahrwerk Nitron NTR 46 Club Sport

    Radlastvermessung und Geometrieeinstellung samt Lenkhebelabfräsung für mehr Sturz bei Jubu Performance

    Jubu Leistungspaket "420" (neu seit Sept. 2023)

    siehe: https://www.jubu-performance.com/de/shop/part-j…ch_version-1904

    zusätzlich dazu: großes 3" Hosenrohr

    Premium Hitzeschutzisolierung komplett

    JUBU Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und Carbon Endrohrblenden

    Softtopvorbereitung inkl. Softtop und Hardtop in Wagenfarbe

    2-Teilige Bremsscheiben gelocht mit Alutopf - Lotus Motorsport

    Audio Upgrade (High End Sony Radio + 4 Audison Speaker)

    Inokinetic Heel to Toe Pedale (tolle Verbesserung der vermurksten Pedalstellung!)

    Cup 430 Carbon Fibre Side Scoops

    Cup 430 Carbon Fibre Heckdeckel

    380 Sport Carbon Fibre Rear Wing (gefällt mir besser als die flache Cup-Theke)

    380 Cup Carbon Fibre Canards

    Carbon Fibre Front Access Panel

    Matte black GFK Side Skirts

    Leichte Lithium Batterie

    Lotus Forged Schmiedefelgen Satin Graphite Grey mit neuen Yokohama Semis


    Preis:

    Österreich: 97.500€

    Deutschland: 88.500€

    Auf den Originalfelgen: Preis -2.000€.


    Das Fahrzeug steht ca. 40km südlich von Wien.

    Gerade ungewaschen in der Garage; daher folgen aktuelle, schöne Bilder am Wochenende. Anbei 3 Bilder als Teaser (Aussenbilder vom letzten Jahr - da fehlen noch die letzten optischen Upgrades).

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Jetzt mal ganz frisch fotografiert.

    Und nein, die Striche am Asphalt stammen nicht von mir :D


    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Da diese Woche offensichtlich alle V6 Exigen verkauft wurden im Forum, muss ich hier nochmal Werbung machen ^^.


    Falls jemandem die originale Optik mehr zusagt; es lassen sich alle Teile quasi rückstandslos auf die Optik des 350 Sport rückrüsten. Heckklappe, Side Scoops, Spoiler und Panel; Sideskirts (habe ich oben garnicht angeführt) lassen sich abschrauben, Canards sind nur geklebt.

    Ich finde das Paket wie es ist allerdings stimmig :).

  • Noch ein paar Bilder vor dem Einwintern geschossen. Kann aber auch in der kalten Jahreszeit verkauft werden ;).

    Habe ihn bis jetzt nur in Ö und hier im Forum inseriert. Paar km sind noch dazugekommen, knapp 23000km sinds jetzt.

    Preis ist VB.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • Gefällt mir sehr gut. liegt aber über meinem Budget. Ausserdem steht mein Weibchen irgendwie auf die 4 "Augen" meiner 08'er Elise. Übrigens auch weiß.

    Aber wennst keinen Platz hast kannst ihn gerne bei mir zwischenparken.

    Ich schau auch gut drauf ;)

    Ich möchte Mal im Schlaf sterben wie mein Opa.

    Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

  • Es gab ja ne weiße RHD 350 Club Racer 2015 um 25000 km.

    Stand ewig drin ca. 1 Jahr +

    die hat zum Schluss gefühlt um 55-59000€ den Besitzer gewechselt.

    Sehr sauberes Fahrzeug lückenlose History

    Wäre ein billige nur tracktool Variante gewesen für jemanden zum selber aufbauen für mehr Leistung oder sonstige Optimierungen.

    Da Umbau auf LHD ja schwierig und / oder teuer ist 😆

  • Sollte ja hier keine Preisdiskussion werden. Aber RHD kann man jetzt nicht als Referenz nehmen. Vergleichbare Serien 350er in EU kosten zw. 70-80k. Bei mir sind über 20k in hochwertigen Parts verbaut, Großteils gerade mal eingefahren. Und wie gesagt Preis ist Verhandlungsbasis. So gesehen geht die Rechnung für den Käufer sogar sehr gut auf; für mich weniger ;). Aber mir ist schon klar, dass sich mit Umbauten der Käuferkreis eindünnt.

    Ich bleib dabei, auch bei einer teuer angeschafften 410, 420, 430 Exige muss Geld in die Hand genommen werden für den Feinschliff. Und am Ende hat man immer noch die Kats direkt nach dem Motor sitzen... Oder halt originale 350 kaufen, Geld sparen und zufrieden sein, wie sie ist.

    Für den Ö Markt sieht die Rechnung sogar noch besser aus, eine 410er zB. bekommst da nicht unter 120k.


    P.S.: Farbe ist ohnehin immer Geschmacksache.

  • Das war doch keine Kritik 😆

    Basis Fahrzeuge meinte ich siehe oben . Eine RHD 350er kann man natürlich NICHT vergleichen.


    Ist doch logisch!

    Ich fand das Angebot einfach nur interessant wenn man bedenkt das es RHD alte Exige Käufer gibt in der Preis Region +- und das dan. 90% Track technisch nutzen.

    Da soll ja RHD keine Rolle spielen?


    Du bist perfekt im Bilde!

    Den besten Preis sollst Du bekommen.