Werkstatt Probefahrt

• Inspektion mit TÜV.

53 km Probefahrt. Exige Cup 430.

Auf Anfrage bezüglich der Distanz, kam die Begründung, man müsse für die AU das Auto warmfahren.

Da bleibt bei der Distanz ein Geschmack....zumal ich nicht denke, daß man gewartet hat,bis das Auto warm ist.

Was meint Ihr?

• Da hatte jemand Spaß :D8)

Wenn das Auto dem Serienstand entspricht, sollte das so durchkommen. Kann man auch warmlaufen lassen und dann 5km um den Block fahren. Sollte reichen.

Nach der Rechtfertigung würde ich die Werkstatt wechseln bzw. HU/AU selbst durchführen lassen.

Selbst mein Oldtimer kommt nach 5 Monate Standzeit, abgeklemmter Batterie (Lernwerte verloren) und nur 5km Anfahrt bis zum TÜV direkt durch die AU.

Kannst ja 1€/km von der Rechnung abziehen. Vergnügungssteuer 8o

• Kenne mich bei Deinem Modell mit den Warmlaufzeiten nicht aus, aber die Behauptung ist imho, wenn Du nicht einen kuchenblechgroßen Ölkühler ohne Thermostat verbaut hast, Mumpitz. Wenn der Motor im Stand warmtuckert, kanns recht lange dauern, aber selbst die 5,5 Liter Öl in meinem Daily (GT86) sind in Fahrbetrieb nach rund 15 Minuten / 10 - 15km im AU-tauglichen Bereich. Von einer "Vertrauensbruchwerkstatt" eines deutschen Autoherstellers mit 3 Buchstaben hab ich ähnliche Stories berichtet bekommen, wobei in dem Fall ein Tracker sauber nachweisbar und nachvollziehbar Strecke und Geschwindigkeit lieferte, nur Drehzahlen hätte man noch - mit gewissen Unsicherheiten - ausrechnen müssen. Auch in dem geschilderten Fall führte das zum dauerhaften Werkstattwechsel und massiver Beschwerde bei der Innung. Was die Innung daraus gemacht hatte, kann ich nicht sagen, aber der telefonische Entschuldigungsversuch der Werkstatt war derat unterwürfig, dass da schon etwas hingelangt wurde.

Die Umstände, die Du da geschildert hast, lassen mich bestärkt in meiner Ansicht zurück, an meinen Autos alles selbst zu machen ...

Grüße aus Soest

Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

My cars are family members accidently living in my garage ...

War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

• Moin,

Also zunächst mal : die blöden Werkstätten versuchen natürlich grundsätzlich immer den Kunden zu schröpfen, zu verärgern und Spazierfahrten mit deren Autos zu machen.

Mach ich auch immer, dank der immer währenden Preisdiskussionen über Inspektionen und Vermessungen bekommt man ja auch ordentliche Anregungen zu dem Thema.

Probefahrten bei mir sind zwischen 5 Km ( Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel ) 12-20 Km ( Inspektionen, Fahrwerksvermessungen mit änderungen zum original ) 35-50 Km ( Abdichtarbeiten am Motor, Windgeräusche oder Eichhörnchen Fürzen bei bestimmten Fahrbahnbeschaffenheiten ) Und manchmal auch 150-200 Km wenn ein Motor komplett neu aufgebaut wurde oder z.b. mysteriöse Geräusche, Schaltprobleme oder andere Fehler die nur bei Vollmond und mittelfeuchtem Wetter auftreten.

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Ich habe das noch nie kontrolliert.

Wenn ein Mitarbeiter z.B. in der Mittagspause die Strecke Werkstatt nach Hause und nach dem Essen wieder zurück als Probefahrt nutzt, dann wäre mir das auch egal. Für mich macht das keinen Unterschied.

Die Probefahrt wird gemacht / muss gemacht werden, wann und wohin ist doch total egal für das Auto. Und bei 53km ist vielleicht bei der ersten Probefahrt etwas aufgefallen, das noch mal kontrolliert wurde und danach musste nun mal noch eine zweite Probefahrt gemacht werden.

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

Heinz Erhardt

• Ich habe das noch nie kontrolliert.

Wenn ein Mitarbeiter z.B. in der Mittagspause die Strecke Werkstatt nach Hause und nach dem Essen wieder zurück als Probefahrt nutzt, dann wäre mir das auch egal. Für mich macht das keinen Unterschied.

Die Probefahrt wird gemacht / muss gemacht werden, wann und wohin ist doch total egal für das Auto. Und bei 53km ist vielleicht bei der ersten Probefahrt etwas aufgefallen, das noch mal kontrolliert wurde und danach musste nun mal noch eine zweite Probefahrt gemacht werden.

das ist immer relativ. Ein Kumpel konnte seine Möhre punktgenau via GPS oder so ein Kram verfolgen. Ca. 8 Jahre her

Der Werkstatt Meister Hersteller Vertragswerkstatt hat ihn bei Abholung Vollgeschwurbelt ( gelogen ) - Problem nicht behoben 4 Tage in der Werkstatt

Ergebnis

- Mitarbeiter rot angelaufen

- Stress ohne Ende für den Mitarbeiter

- kostenloser Ersatzwagen für 2 Tage

- richtige Probefahrt

- Problem behoben

- Rechnung 0€ Arbeitszeit + Teile ca. 100€

• Super! Dann werden ja eventuelle Mängel aufgefallen sein und alles ist i.O. Die Radmuttern sollen ja nach 50 km auch nachgezogen werden. Viel besser als ein Radverlust auf der Heimreise. Ehrlich? Was genau ist jetzt das Problem?

Dass hier irgendwelche Leute grundlos mit einem fremden Auto rumgefahren sind vielleicht?

• Dass hier irgendwelche Leute grundlos mit einem fremden Auto rumgefahren sind vielleicht?

Grundlos?
    Weißt Du doch überhaupt nicht.

Wenn meine Ellie zu KT geht, haben die überhaupt keinen Bock mit der Möhre rumzufahren.
    Und es sind ja nicht "irgendwelche" Leute, sondern die Werkstatt Deines Vertrauens, denen Du die Karre anvertraut hast. Passt nicht? Fahr woanders hin. Das ist so ein Beitrag. Nix selber können, aber die Werkstatt an den Pranger stellen. Wir sind doch alle froh die Kiste noch irgendwo hinbringen zu dürfen? Mir würden die km nicht auffallen. Hinbringen - Abholen - Läuft. Danke, Rechnung wird überwiesen.

• Besser sind diejenigen die dann daneben stehen und erklären wie es denn richtig geht.

Da frag ich mich immer warum die das dann nicht gleich selbst machen.

Deswegen gibt es ja auch eine Preisliste für die Arbeitsstunden.

zusätzlich 50 Euro/ Stunde wenn der Kunde dabei bleibt

+ 100 wenn er mithilft und + 200 wenn er oder irgendein anderer sich schon vorher selbst dran versucht haben.

Guido

elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.

• Grundlos?
    Weißt Du doch überhaupt nicht.

Wenn meine Ellie zu KT geht, haben die überhaupt keinen Bock mit der Möhre rumzufahren.
    Und es sind ja nicht "irgendwelche" Leute, sondern die Werkstatt Deines Vertrauens, denen Du die Karre anvertraut hast. Passt nicht? Fahr woanders hin. Das ist so ein Beitrag. Nix selber können, aber die Werkstatt an den Pranger stellen. Wir sind doch alle froh die Kiste noch irgendwo hinbringen zu dürfen? Mir würden die km nicht auffallen. Hinbringen - Abholen - Läuft. Danke, Rechnung wird überwiesen.

Hä? Was willst Du von mir?

Soweit ich es verstanden habe ist hier sinnlos zum Spaß mit dem Auto herumgefahren worden. Ich war nicht dabei und Du auch nicht- also was laberst Du hier. Du weißt genauso wenig ob es gerechtfertigt war oder nicht. Also dann wäre das wohl geklärt.

Nix Können? Kennst Du mich?

Wohl kaum. Also dann schreib sowas nicht. Und wenn Du so ein toller Kunde bei allen Werkstätten bist: SUPER!!!

• Wow, nimm doch die Schärfe einfach mal raus. Ich wollte Dir persönlich in keiner Weise zu nahe treten. Sollte das falsch angekommen sein, sorry. Ich will auch nichts von Dir. Nix können bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, aber der Schuh passt anscheinend?

Du vermutest das „Leute“ sinnlos zum Spaß mit dem Auto gefahren sind?
    Sehe ich halt anders. Bleib mal locker!

• Dass hier irgendwelche Leute grundlos mit einem fremden Auto rumgefahren sind vielleicht?

Meines Verständnis nach nein.

Dass hier ein Mitarbeiter einer Werkstatt, welcher das Auto zu irgendeinem Auftrag übergeben wurde, eine Probefahrt gemacht hat, welche dem Kunden durch die zurückgelegte Wegstrecke zu lang war.

Heinz Erhardt

• Was hat das bitte schön damit zu tun, dass dein Kumpel sein Auto (ich hoffe du meinst sein Auto, nicht seine Möhre) via GPS verfolgt hat?

Heinz Erhardt

• Hä? Was willst Du von mir?

Soweit ich es verstanden habe ist hier sinnlos zum Spaß mit dem Auto herumgefahren worden. Ich war nicht dabei und Du auch nicht- also was laberst Du hier. Du weißt genauso wenig ob es gerechtfertigt war oder nicht. Also dann wäre das wohl geklärt.

ebend : soweit Du es verstanden hast ...... Also ehr wenig, oder ?? Du interpretierst hier irgendwas rein, was nirgendwo steht .

Ich weiss auch nicht was der Kunde da oben , von seiner Werkstatt erwartet . Handauflegen ??

Wenn da 53 Km drauf sind , dann glaube ich als Kunde dass es nötig war , und mache kein Fass auf.

Ich lege 10 Euro tip auf die Theke und freue mich das alles wieder i.O. ist .

wenn mir einer dieser ""KUNDEN"" mit so einem Käse unter die Augen kommt, ist er innerhalb von 2 Minuten mein Exkunde .

ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

• Was hat das bitte schön damit zu tun, dass dein Kumpel sein Auto (ich hoffe du meinst sein Auto, nicht seine Möhre) via GPS verfolgt hat?

Relativ einfach.

Hersteller eigener Betrieb

- bei Auftragserteilung " bitte Probefahrt durchführen Klappergeräusche ab und zu evtl. Abhängig Untergrund

- bei Abholung " Probefahrt durchgeführt - nichts festgestellt "

- lt. Daten Probefahrt 3 Kilometer Werkstatt - Tankstelle ( Aufenthalt ca. 20 Minuten ) - Werkstatt. Völlig ungeeignet für eine Probefahrt um was festzustellen. Ich kenne die Strecke.

Bei erneuter Probefahrt hat es ja dann funktioniert. Das waren dann in Summe ca. 4 km und auch die Strecke kenne ich. Perfekt für so etwas geeignet . Und quasi um die Ecke für die Werkstatt . Entfernung maximal 2 Autominuten

Jetzt vielleicht?

• Habe mal mit meinen Jaguar XF vor paar Jahren an einen internen Werkstatt Test von Jaguar Deutschland teilgenommen,

Es wurden vom TÜV Rheinland 5 Fehler eingebaut die man, wenn man nach Hersteller Angaben die Inspektion durchführt, alle finden muß.

FAKT war 4 von 5 eingebauten Fehlern hatte die Werkstatt nicht gefunden.

Die Werkstatt hat wahrscheinlich Menge Ärger bekommen und ich Inspektion gratis. Werkstätten das ist immer so eine Sache es gibt gute und schlechte. Problematisch wird es wenn das Händlernetz sehr überschaubar ist und die Werkstatt ist schlecht.

• Das geht viel einfacher intern. Wir haben damals mitte 00er 2 potentielle Inzahlungsnahmekandidaten durch alle unsere Betriebe laufen lassen. Eigen und Fremdfabrikat. Keine Fehler eingebaut!

Aufgabenstellung Optimierung der Prozesse / Rendite Kostenstelle ...........

- Kunde interessiert sich für Neuwagen

- technisch / optische Bewertung durch Werkstatt

- anschließend DAT Wertermittlung durch Verkäufer NW / Einkäufer GW für Inzahlungnahme Preis

- Dauer von Auftragserteilung bis Preisauskunft

Ergebnis erschreckend

Unterschiedliche Schadensfeststellung + was kostet es + kaufmännische Faktoren in der Bewertung / Einschätzung/ Wertermittlung, interne symphati Faktoren, etc...

• Moin,

Es wurden vom TÜV Rheinland 5 Fehler eingebaut die man, wenn man nach Hersteller Angaben die Inspektion durchführt, alle finden muß.

FAKT war 4 von 5 eingebauten Fehlern hatte die Werkstatt nicht gefunden.

Sehr beliebter Test. Mittelprächtig aussagekräftig.

Im Inspektionsplan beim Audi A8 steht zum Beispiel : Beleuchtung prüfen. Hat mir vor 20 Jahren einen Fehler eingebracht weil der nämlich 2 Kofferaumleuchten gut sichtbar und eine unter der Hutablage hat die manipuliert war.

Oder es steht drin Abgasanlage prüfen und die Experten vom TÜV drehen eine Kupfermutter an der schlechtestmöglich sichtbaren Stelle am Krümmer/Kopf etwas los.

Also maximale Praxisnaher Fehler ( das geht nie los, es sei denn der Krümmer reißt aber dann hört man das auch )

Da sind die Tests der diversen Auto Zeitschriften schon aussagekräftiger.

Guido

• Moin,

Also zunächst mal : die blöden Werkstätten versuchen natürlich grundsätzlich immer den Kunden zu schröpfen, zu verärgern und Spazierfahrten mit deren Autos zu machen.

Die Freien vielleicht weniger, was sich aber ‚meine‘ Vertragswerkstatt mit dem blau/weißen Propeller geleistet hat, führt dazu, dass ich den Service am Daily zukünftig selbst erledige.

Nicht gesehen wurde:

- Stoßdämpfer undicht

- Lagergummis gut sichtbar eingerissen

- Verbandskasten abgelaufen

- Reifen einseitig abgefahren (vermutlich Spur verstellt)

- Handflächen großes Loch in der Unbodenverkleidung

Alles mehr oder minder offensichtlich, wenn das Auto auf der Bühne steht.

Aber es wurden brav 7AW (110€) für den ‚Fahrzeug-Check‘ abkassiert.

• Zur Propeller Marke hab ich auch eine interessante Erfahrung 2022 zur Preispolitik ..... 🤣.

und es um eine Fahrzeugbewertung technisch/ optisch vorab geht

Natürlich waren es immer Vertragswerkstätten 🙌

3x Umfang immer der gleiche

Preis 150 - 300 €

P.s. der billigste war der beste und selber Autofan. Natürlich nicht repräsentativ!

Vogelwild🙈

• Moin,

das ist aber auch ein ganz anderes Kaliber. Wenn das alles übersehen wird würde da auch nicht mehr hingehen.

Guido

• ich mache die Inspektion immer alle zwei Jahre beim TÜV, feste Preise und genaue Leistungsbeschreibung dessen, was genau bis wann instandgesetzt werden muss.

;)

und Ergänzung, weil Stein des Anstosses - die haben alle Rollenprüfstände, viele km kommen da auch nicht zusammen. und dass das Ding klappert irgendwo, interessiert die auch nicht, solange nicht am Fahrwek was locker ist.

• ich mache die Inspektion immer alle zwei Jahre beim TÜV, feste Preise und genaue Leistungsbeschreibung dessen, was genau bis wann instandgesetzt werden muss.

;)

und Ergänzung, weil Stein des Anstosses - die haben alle Rollenprüfstände, viele km kommen da auch nicht zusammen. und dass das Ding klappert irgendwo, interessiert die auch nicht, solange nicht am Fahrwek was locker ist.

Der TÜV macht auch Ölwechsel? :/

Geradeaus kann jeder schnell.