Ich glaube ich bin zu alt für meine S1 …
jedenfalls ist es mir viel zu heiß im Fahrzeug und ich vermisse in meinem fortgeschrittenen Alter mittlerweile den Komfort einer Klimaanlage.
Ich beabsichtige daher mich von meiner Elise S1 Bj. 1997 zu trennen.
Zum ersten Mal habe ich eine S1 1998 oder 1999 am Norisring im Fahrerlager gesehen und war vom Fahrzeug total begeistert. Ich hatte gerade ein Haus gebaut, Geld war keines mehr da und so blieb es ein Traum. Als wieder Geld da war, gab es das Auto nicht mehr neu zu kaufen. Im Internet bin ich auf eine S1 aus einem Nachlass gestoßen, die erst eine Laufleistung von 8.600 Km hatte. Ich habe die S1 im Jahr 2002 unbesehen gekauft. Im Anschluss habe ich die Anzahlung geleistet und bin mit dem Flugzeug und Roten Kennzeichen und Geld nach Köln geflogen, habe das Auto bezahlt und bin nach Hause gefahren. Ich war einfach nur überwältigt.
Die Vorgeschichte zum Fahrzeug ist eher eine traurige. Der Vorbesitzer, ein Deutscher, ist nach England ausgewandert. Er hat sich für Lotus Elise, BMW Z1 und Renault Spider interessiert – konnte sich jedoch nicht entscheiden und hat daher alle drei gekauft. Bei einem USA Aufenthalt wurde er und seine Lebensgefährtin jedoch auf seiner Ducati 916 in einen Unfall mit tödlichem Ausgang verwickelt. Die Erben haben dann alle Fahrzeuge verkauft, die Elise ging eben an mich.
Alle Unterlagen, die zur Entscheidungsfindung des 1. Eigentümers gedient haben liegen vor, ebenso wie der original Kaufbeleg vom englischen Händler oder mein Kaufvertrag liegen natürlich vor.
Ich verkaufe das Fahrzeug keinesfalls an einen Boy Racer der von der Oma Geld bekommt um das Auto im Anschluss zu verglühen.
Die Offerte richtet sich an Interessenten, die der Faszination der S1 erlegen sind und ein nahezu makelloses Fahrzeug suchen, das vor mehr als 20 Jahren schon mit allen verfügbaren Komponenten, die der Sicherheit und dem Fahrvergnügen dienen modifiziert wurde. Neben dem Motortuning hat das kurze B4BP Getriebe das Sahnehäubchen oben darauf gesetzt. Für alle die hier mitlesen, das ist definitiv die allerbeste Modifikation die der S1 zuteilwerden sollte. Der Anschluss der Gänge ist einfach nur perfekt – der fünfte ist ein reiner Fahrgang, der hängt egal wann immer super am Gas. Die Endgeschwindigkeit war immer eine Nebensache für mich, ich wohne in den Bergen und habe die schönsten Straßen ab der Haustüre vor mir.
Dass die LHD Fraktion sich jetzt natürlich gleich meldet und posaunt …. das Überholen….das Überholen! Ich sage – komplette Gülle – ich muss ja nicht überholen wenn ich nicht will und schon gar nicht wenn ich nichts sehe. Das Auto ist so schmal, da kann man auch mit genügend Abstand ein bisschen links am Vorausfahrenden vorbeisehen und dank der Spurtstärke problemlos und sicher überholen. Das hat bei mir jedenfalls seit 22 Jahren problemlos und ohne eine einzige kritische Situation bestens funktioniert. Meine Risikobereitschaft ist hier wahrscheinlich nicht so hoch ausgeprägt wie bei anderen Forumslesern.
Bevor ich es vergesse, der Tachostand von gestern - 27.365 Meilen VK 41.800€
VG
Stephan
• Lotus Elise S1 first registration 1997 – 2 owner
• Mustard yellow / black leather
• MMC brakes
• Lotus Motorsport rims with semi slick tires (Toyo R888)
• Short steering rack
• Adjustable Nitron uniball shock absorbers
• Adjustable uniball anti roll bar drop links
• Rear Uniball chassis reinforcement
• Aluminum Oil cooler
• Optional display of oil temperature in the stack
• Aluminum water cooler
• Aluminum coolant expansion tank
• 82 degree cooling water thermostat
• Manual fan switch
• Ported and machined cylinder head
• Paul Ivey intake and exhaust valves
• Piper camshafts 623 old grind
• Adjustable camshaft sprockets (Piper)
• Aluminum intake manifold
• Emerald M3DK with altitude adjustment
• Lightweight motorsport battery with overvoltage protection
• Moto Build stainless steel exhaust
• Big bore stainless steel manifold (Lotus)
• 100 cell metal catalyst
• Close ratio gearbox with short shifter
• Plate Type limited slip Differential 75% with asymmetric ramp angles
• Lightweight Lotus Motorsport flywheel
• AP sports clutch
• Braided steel brake lines
• Steel braided clutch line
• Aluminum fuel tank with foam filling
• Quick-fix roof made of Sonnenland roof fabric without struts - original top included