Ich glaube ich bin zu alt für meine S1 …

• Ich glaube ich bin zu alt für meine S1 …

jedenfalls ist es mir viel zu heiß im Fahrzeug und ich vermisse in meinem fortgeschrittenen Alter mittlerweile den Komfort einer Klimaanlage.

Ich beabsichtige daher mich von meiner Elise S1 Bj. 1997 zu trennen.

Zum ersten Mal habe ich eine S1 1998 oder 1999 am Norisring im Fahrerlager gesehen und war vom Fahrzeug total begeistert. Ich hatte gerade ein Haus gebaut, Geld war keines mehr da und so blieb es ein Traum. Als wieder Geld da war, gab es das Auto nicht mehr neu zu kaufen. Im Internet bin ich auf eine S1 aus einem Nachlass gestoßen, die erst eine Laufleistung von 8.600 Km hatte. Ich habe die S1 im Jahr 2002 unbesehen gekauft. Im Anschluss habe ich die Anzahlung geleistet und bin mit dem Flugzeug und Roten Kennzeichen und Geld nach Köln geflogen, habe das Auto bezahlt und bin nach Hause gefahren. Ich war einfach nur überwältigt.

Die Vorgeschichte zum Fahrzeug ist eher eine traurige. Der Vorbesitzer, ein Deutscher, ist nach England ausgewandert. Er hat sich für Lotus Elise, BMW Z1 und Renault Spider interessiert – konnte sich jedoch nicht entscheiden und hat daher alle drei gekauft. Bei einem USA Aufenthalt wurde er und seine Lebensgefährtin jedoch auf seiner Ducati 916 in einen Unfall mit tödlichem Ausgang verwickelt. Die Erben haben dann alle Fahrzeuge verkauft, die Elise ging eben an mich.

Alle Unterlagen, die zur Entscheidungsfindung des 1. Eigentümers gedient haben liegen vor, ebenso wie der original Kaufbeleg vom englischen Händler oder mein Kaufvertrag liegen natürlich vor.

Ich verkaufe das Fahrzeug keinesfalls an einen Boy Racer der von der Oma Geld bekommt um das Auto im Anschluss zu verglühen.

Die Offerte richtet sich an Interessenten, die der Faszination der S1 erlegen sind und ein nahezu makelloses Fahrzeug suchen, das vor mehr als 20 Jahren schon mit allen verfügbaren Komponenten, die der Sicherheit und dem Fahrvergnügen dienen modifiziert wurde. Neben dem Motortuning hat das kurze B4BP Getriebe das Sahnehäubchen oben darauf gesetzt. Für alle die hier mitlesen, das ist definitiv die allerbeste Modifikation die der S1 zuteilwerden sollte. Der Anschluss der Gänge ist einfach nur perfekt – der fünfte ist ein reiner Fahrgang, der hängt egal wann immer super am Gas. Die Endgeschwindigkeit war immer eine Nebensache für mich, ich wohne in den Bergen und habe die schönsten Straßen ab der Haustüre vor mir.

Dass die LHD Fraktion sich jetzt natürlich gleich meldet und posaunt …. das Überholen….das Überholen! Ich sage – komplette Gülle – ich muss ja nicht überholen wenn ich nicht will und schon gar nicht wenn ich nichts sehe. Das Auto ist so schmal, da kann man auch mit genügend Abstand ein bisschen links am Vorausfahrenden vorbeisehen und dank der Spurtstärke problemlos und sicher überholen. Das hat bei mir jedenfalls seit 22 Jahren problemlos und ohne eine einzige kritische Situation bestens funktioniert. Meine Risikobereitschaft ist hier wahrscheinlich nicht so hoch ausgeprägt wie bei anderen Forumslesern.

Bevor ich es vergesse, der Tachostand von gestern - 27.365 Meilen VK 41.800€

VG

Stephan

• Lotus Elise S1 first registration 1997 – 2 owner

• Mustard yellow / black leather

• MMC brakes

• Lotus Motorsport rims with semi slick tires (Toyo R888)

• Short steering rack

• Adjustable Nitron uniball shock absorbers

• Adjustable uniball anti roll bar drop links

• Rear Uniball chassis reinforcement

• Aluminum Oil cooler

• Optional display of oil temperature in the stack

• Aluminum water cooler

• Aluminum coolant expansion tank

• 82 degree cooling water thermostat

• Manual fan switch

• Ported and machined cylinder head

• Paul Ivey intake and exhaust valves

• Piper camshafts 623 old grind

• Adjustable camshaft sprockets (Piper)

• Aluminum intake manifold

• Emerald M3DK with altitude adjustment

• Lightweight motorsport battery with overvoltage protection

• Moto Build stainless steel exhaust

• Big bore stainless steel manifold (Lotus)

• 100 cell metal catalyst

• Close ratio gearbox with short shifter

• Plate Type limited slip Differential 75% with asymmetric ramp angles

• Lightweight Lotus Motorsport flywheel

• AP sports clutch

• Braided steel brake lines

• Steel braided clutch line

• Aluminum fuel tank with foam filling

• Quick-fix roof made of Sonnenland roof fabric without struts - original top included

• @ sdr

bewusst ausgelassen trifft es besser. Bei einem unbeabsichtigten radseitigen Anstoß würde sich ja nur der Lenkarm verbiegen - die filigrane Aufhängung sollte das bestmöglich überstehen.

Völlig anders sehe ich da die Anlenkung der Hinterachse oder die Axialbolzen der Vorderachse. Und das ist ja modifiziert.

Rennstreckenbetrieb war nie vorgesehen und bei mir hat es ja auch 22 Jahre gehalten.

• Ja.

Links seht ihr einen "neuen" Lenkarm, rechts einen alten,

nachdem ich einen 45° abgeschrägten Randstein touchiert hatte.

Gibt‘s die alten noch irgendwo zu kaufen? Die erscheinen mir sympathischer :)

Bist du in 22 Jahren auch mal gefahren? Oder stammen die Bilder von der Auslieferung?

Also, meine hatte nach 65.000km zu 80% den gleichen Zustand im Fahrwerksbereich. Und die hat Rennstreckenbetrieb hinter sich.

Nach dem Refresh nun auch wieder fast wie neu :love:

Salz ist eben zu vermeiden.

gomme : dein Verdeck ohne Streben: ist das mit der serienmäßigen Kunststoffleiste am Scheibenrahmen realisiert? Hätte auch gerne eins, habe aber etwas Sorgen, ob der Windschutzscheibenrahmen und die Kunststoffklemmleiste das auf Dauer hält (z.B. bei geöffnetem Fenster).

Würde mich über Infos dazu freuen.

Und: schicker 11er. Ist die Basis ein 964?

• Immer wieder spannend mal andere Autos zu sehen. Es fallen einem Dinge auf, die man zuvor noch nie gesehen oder nie wahrgenommen hat.

Hast Du die Verschraubung des Diffusors verändert? Die hintere Reihe sitzt deutlich weiter vom hinteren Rand weg, als bei den Kisten, die ich bisher in Händen hatte. In der Teileliste finde ich jedoch keine unterschiedlichen Bauteile für die frühen Baujahre.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• Klubbi

Ausnahmslos nach jeder Ausfahrt - und das war max. 1x pro Woche und nur bei schönen Wetter- habe ich das Auto komplett gereinigt und das unabhängig vom Verschmutzungsgrad.

Formi

Du fragst ja Sachen.... das Verdeck, wenn montiert wäre, müsste es wohl regnen und da mache ich kein Fenster auf und prüfe nach, ob es mir das Verdeck mit herunter gelassenen Fenstern bei 100 km/h und Nässe auf der Fahrbahn aufbläht.

Jetzt im Ernst, ich weiß es nicht. Bevor ich das Verdeck hatte, musste ich einmal bei Regen unter einer Tankstelle abwarten. Ich habe mir dann ein durch Vandalen beschädigtes Verdeck in England gekauft. Mit meinem unbenutzten originalen Verdeck und dem kaputten Verdeck bin ich zum Sattler. Dort am Fahrzeug und an der Werkbank besprochen, was ich mir vorstelle und nach ca. 4 Stunden mit dem neuen Verdeck nach Hause gefahren. Eine Tasche zum Verstauen des Verdecks hat er mich auch noch aus dem restlichen Sonnenland Verdeckstoff genäht. Die vordere Klemmleiste war schon genau mittig kerzengerade gebrochen. Somit lässt sich das Verdeck super zusammenfalten und verstauen. Der gesamte Spannmechanismus wurde vom kaputten Verdeck übernommen und die gesamte Größe vom Verdeck auf das Fehlen der Holme angepasst. Ich habe irgendwo ein Foto, wenn ich es finde, stelle ich es ein.

993

Formi

Vielen Dank für das Foto der Lenkarme. Genau diese kontrollierte Verformung ist es, die verhindert, dass Dir die Zahnstange der Lenkung zerbröselt. Wirklich vielen Dank für das Foto.

@sdr

Alle Befestigungspunkte wurden nicht verändert. Das sind ja auch noch die original Schrauben, die drin waren ☺

• gomme, das Bild ist von mir.

Kontrollierte Verformung 🥳
    Mein Lenkgetriebe hat es direkt hinter dem Gelenkkopf abgerissen und die Innereien waren auch Schrott.
    Hab’s nicht geöffnet, aber es war schwergängig und knirschte.

@sdr, ich hatte ne S1 aus 10/96, da waren die Befestigungspunkte auch ganz hinten am Rand. Ich dachte erst, das wäre ein langer Diffusor, aber der müsste dann überstehen. Ein Bild mit demontieren Diffusor wäre sehr interessant.

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

Heinz Erhardt

• gomme : Super, danke. Da der Windschutzscheibenrahmen bekannterweise ein Pienzchen ist, möchte ich kein Lehrgeld zahlen, sondern von den Erfahrungen der alten Hasen profitieren ;) Dazu kommt, dass es hier in der Nähe einen Sattler gibt, der auch solch ein Verdeck anbietet, aber nur, wenn man die Kunststoffleiste im Windschutzscheibenrahmen gegen eine Metallleiste tauscht... Darauf habe ich keine Lust.

Immer wieder spannend mal andere Autos zu sehen. Es fallen einem Dinge auf, die man zuvor noch nie gesehen oder nie wahrgenommen hat.

Hast Du die Verschraubung des Diffusors verändert? Die hintere Reihe sitzt deutlich weiter vom hinteren Rand weg, als bei den Kisten, die ich bisher in Händen hatte. In der Teileliste finde ich jedoch keine unterschiedlichen Bauteile für die frühen Baujahre.

Der Diffusor ist verlängert. Nicht viel, aber so ca. 20-30mm. Schau' dir mal den Abstand Ende Diffusor bis zum Ende des UNterbodens der Clam an.

• Oh, das war aber mehr als ein kleiner Rempler.

Einen Teil der Aufprallenergie hat also der Lenkarm abbekommen und den anderen Teil die Spurstange und das Lenkgetriebe. Sieht ja aus wie ein glatter Abriss. Wie es scheint, sind aber die Querlenker und deren Aufnahmen im Chassis unbeschädigt geblieben. Da sind die gebrochenen und verbogenen Bauteile finanziell eher untergeordnet. Wenn es nicht so gewesen wäre, hättest Du das bestimmt auch geschrieben.

• Der Diffusor ist verlängert. Nicht viel, aber so ca. 20-30mm. Schau' dir mal den Abstand Ende Diffusor bis zum Ende des UNterbodens der Clam an.

Gut gesehen, das erklärt auch den holperigen Übergang zwischen dem Unterboden und dem Diffusor und die komisch gebogenen Ecken. Also irgendwas selbstebasteltes.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mehr so der Sommertyp bin? <X

• Oh, das war aber mehr als ein kleiner Rempler.

Einen Teil der Aufprallenergie hat also der Lenkarm abbekommen und den anderen Teil die Spurstange und das Lenkgetriebe. Sieht ja aus wie ein glatter Abriss. Wie es scheint, sind aber die Querlenker und deren Aufnahmen im Chassis unbeschädigt geblieben. Da sind die gebrochenen und verbogenen Bauteile finanziell eher untergeordnet. Wenn es nicht so gewesen wäre, hättest Du das bestimmt auch geschrieben.

Der Rempler an den 45° abgeschrägten Randstein war wirklich nicht stark. War im Ort, Lenkrad nur leicht eingeschlagen, Winkel max. 30°.

Die Dreieckslenker waren nicht verformt, wurden aber trotzdem getauscht, VK hat das komplett übernommen. An den Aufnahmen war auch keinerlei Verformung, GSD.

"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

Heinz Erhardt