• Habe nun nach 8-monatiger Wartezeit meinen grünen Eletre S vor drei Wochen in Leipzig übernommen. Bin sehr zufrieden mit dem Auto bis auf

- Hinterachse trampelt etwas stark trotz Luftfederung auf schlechten Strassenbelag.

- Alarmauslösung durch Hund im Innenraum bei verriegeltem Fahrzeug obwohl die PRÄSENZERKENNUNG „ ausgeschaltet ist. Offenbar ist der Innenraum auch dann mit einem Sensor überwacht der bei Bewegung (Hund bewegt sich im Auto) einen Alarm auslöst.

Was mache ich falsch, oder weis jemand wo sich dieser Bewegungsmelder im Innenraum befindet um diesen evtl. Mit Klebeband „blind“ machen zu können.?

Ist nervig, weil man so nicht mal zum Supermarkt mit demHaustier fahren kann.

• Dann mal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Eletre. Du bist vermutlich der erste mit einem Eletre (bzw. E-Lotus) der hier im Forum eine Frage stellt. Deshalb werden sich die Tipp´s etwas in Grenzen halten. Drück Dir trotzdem die Daumen das jemand eine Lösung für Dein Problem hat. Vielleicht hast Du ja Lust mal ein paar Bilder vom Eletre zu posten.

Rollin', rollin', rollin'

• Hi SoL, ja wie kam ich auf den Lotus? Bin Elektrocar Fan seit 2020 mit Porsche Taycan Turbo S. Wollte Macan E, war aber verärgert wegen Verschiebung um etwa 18 Monate. YouTube Video von Eletre gesehen und Probefahrt in Leipzig gemacht. Danach voll begeistert . Optik, Verarbeitung, Material und dann in 09/2023 bestellt. Und… Eletre S reicht mir völlig. Muss in Berlin die Urusse nicht im Stadtverkehr ärgern 😂😂😂

Hatte als SUV einen Chayenne S 13 Jahre lang. Eletre ist ein würdiger Nachfolger. Vor 20 Jahren hatte ich eine gebrauchte Elise, hat Spaß gemacht. Und vor 40 Jahren einen Lotus Europa mit Renault Motor. Das war als Jochen Rind tödlich verunglückte. War ein Hingucker das Auto 😂😂😂 LG

• Vielleicht hilft dieses Video?

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bei 23:10 etwa wird der "jack mode" für Reifenwechsel erwähnt, bei dem die Alarmanlage deaktiviert wird.

Das Auto müßte auch sonst irgendwo/iregndwie eine Deaktivierung der Alaramanlage haben, z.B. einen Fährmodus. Bei vielen Autos mit Fernbedienung wird die Innenraumüberwachung durch das doppelte Drücken des Absperrknopfs deaktiviert. Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Autos?

• - Alarmauslösung durch Hund im Innenraum bei verriegeltem Fahrzeug obwohl die PRÄSENZERKENNUNG „ ausgeschaltet ist. Offenbar ist der Innenraum auch dann mit einem Sensor überwacht der bei Bewegung (Hund bewegt sich im Auto) einen Alarm auslöst.

Was mache ich falsch, oder weis jemand wo sich dieser Bewegungsmelder im Innenraum befindet um diesen evtl. Mit Klebeband „blind“ machen zu können.?

Ist nervig, weil man so nicht mal zum Supermarkt mit demHaustier fahren kann.

Hund sollte man im Sommer sowieso nicht im Auto lassen!!! Zusätzlich würde ich mir bei nem Lotus echt überlegen, den Hund alleine im Auto zu lassen: In unserem Daily ist unser Hund manchmal so ausser sich wenn der eine oder andere Hund draußen vorbeiläuft, dass er hinten schon alle Verkleidungsteile verbissen und mit den Krallen sogar die Scheiben zerkratzt hat.

• Hallo Leute Danke für die Tips. Wir haben einen sehr kleinen Rauhaardackel ( Kaninchenteckel mit 4 kg) der ist total brav und fühlt sich in allen unseren Auto wohl.

Ansonsten, ja Taste zweimal drücken funzt bei Taycan und Macan perfekt.

„ Jack Mode“ muss ich mich mal schlau machen. Steht leider nichts im elektronischen Handbuch. Ein gedrucktes gibt es ja gar nicht 🤢.

Werde heute mal folgendes testen: Sitze im Auto und schalte die Präsenzerkennung über das CSD ( Sicherheit) aus. Dann lasse ich von aussen durch eine Hilfsperson verriegeln ( Simulation großer Hund im Auto 😂). Hilfsperson muss sich dann aus dem Bluethooth Bereich entfernen. Mal sehen was dann passiert wenn ich mich im Auto bewege.

Liebe Freunde, ich berichte was passiert ist.

👋👋👋

• Liebe Fangemeinde,

Ich wollte mich mal melden wegen der Innenraumabsicherung mit einem Testergebnis.

Also ich habe die Präsenzerkennung ausgeschaltet und mich von meiner Frau einschließen lassen. Nach einer Minute habe ich mich im Fahrzeug heftig bewegt ( Arme hoch und so) und das Ergebnis „Alarmauslösung“. Es war eine Simulation wenn ein etwas größeres Tier vom Beifahrersitz nach hinten springt. Das sollte nicht sein bei ausgeschalteter Präsenzerkennung. Ich habe die Sensoren dafür am Dachhimmel ( wo man das Innenlicht durch Tastendruck einschalten kann) identifiziert. Es sind zwei kleine Sensoren die ich dann mit schwarzem Isolierband abgeklebt ( blind) gemacht habe und siehe da… keine Alarmauslösung.

Aber eine Fehlermeldung in der Lotus App dass das Fahrzeug gestohlen werden kann.

Also das ist ein Bug und der muss von Lotus beseitigt werden im nächsten Software Update.

Solange bleiben die Pflaster dran 🤢

VG Peter

• Hallo und Danke für den Hinweis. Wie kommt man aber denn an das Hanbuch ( auch in englisch) mit den Seitenzahlen ran? Ich habe nur die Handbuchmöichkeit in der Lotus App gefunden. Dort unter 2023 ( 2024 doesn’t existent) auch in English nur Kapiteldarstellung oder einzelne Videos ohne Seitenzahlen. 🤢 ein Handbuch z.B. als pdf wäre sinnvoll. Ware prima dann könnte ich das selbst mal auf der Seite 314 nachlesen.

HG Peter

• In dem Video, das ich Dir schon verlinkt habe, ist außerdem bei 22:20 die Funktion "Door Lock --> Reduced Guard" erwähnt, welche den Innenraumalarm deaktiviere, wie auch in der Anleitung ~ S. 64 beschrieben.

Ist das genau das, was Du mit "Präsenzerkennung" ausschalten meinst, oder noch einmal etwas anderes?

• In dem Video, das ich Dir schon verlinkt habe, ist außerdem bei 22:20 die Funktion "Door Lock --> Reduced Guard" erwähnt, welche den Innenraumalarm deaktiviere, wie auch in der Anleitung ~ S. 64 beschrieben.

Ist das genau das, was Du mit "Präsenzerkennung" ausschalten meinst, oder noch einmal etwas anderes?

Mit der "Präsenzerkennung" ist die Funktion " Live Detection and care" gemeint. Diese kann man über die Schnellzugriffleiste, dann "Sicherheit" ausschalten. Aber dennoch wird ein Alarm ausgelöst wenn das Auto verriegelt ist und sich jemand im Auto bewegt. ich denke ein Bug !!!

• Mit der "Präsenzerkennung" ist die Funktion " Live Detection and care" gemeint. Diese kann man über die Schnellzugriffleiste, dann "Sicherheit" ausschalten. Aber dennoch wird ein Alarm ausgelöst wenn das Auto verriegelt ist und sich jemand im Auto bewegt. ich denke ein Bug !!!

Dann lies doch mal in der Anleitung nach: Die "Live Protection and Care" ist auf der S. 41 beschrieben und dient als Überlebensalarm nach aussen für versehentlich zu lange eingeschlossene Kinder und Tiere. Da steht nun nichts geschrieben, dass wenn diese Sicherheitsfunktion abgeschaltet wird, auch die Inneraumüberwachung der Alarmanlage deaktiviert würde.

Bei "Reduce Guard" steht aber ganz ausdrücklich, dass damit der Innenraumalarm und auch die Neigungssensoren temporär (bis zum nächsten Start) abgeschaltet werden - genau für den Fall, dass man Kinder und Tiere bewusst von aussen im Auto einsperren möchte, oder auch zum Abschleppen des Autos, Fähre fahren usw..

Versuch macht klug, ob Du mit Reduce Guard ans Ziel kommst, oder Reduce Guard und Live Protection and Care beide zusammen deaktiviert werden müssen.

• Liebe Eletre Freunde,

besonderen Dank an Kleinflachstark. Ich habe es gefunden. problem gelöst. :thumbup::)<3

In der Tat, bei Reduce Guard habe ich den Schalter nach links ( also aus) geschoben und tata... hat funktioniert. Und im Erklär-Video ( auf Youtube) fand sich auch ein - wenn auch sehr kurzer - Hinweis.

Danke nochmals allen für die Mithilfe beim Suchen.

• Schön dass Problemlösungen bei Lotus immer noch mit Klebebang gehen.

• Ich hatte so ein Sonnenschutzaufrollaludingens hinter die Scheibe, damit die Sonne nicht alles so aufheizt.
    Über die App "Belüftungsfunktion" aktiviert und....kurz darauf löst die Präsenzerkennung den Alarm aus.

Das Gebläse hat den Sonnenschutz bewegt und der Sensor tat was er soll. Nach dem deaktivieren der Erkennung hats geklappt.