Empfehlung Lotus Elise S1 / Rover Engine Fachmann im Raum HH / H // Versicherungsbeiträge Elise Haftpflicht

  • Hallo Lotusgemeinde,


    ich bin gerade dabei, meine Elise S1 wieder zu TÜVen und zu aktivieren. Sie hat zwei Jahre in der Garage geschlummert. Ich nutze den Wagen fast Ausschließlich auf Trackdays. Hat aber ein normale Zulassung und brauch daher auch TÜV.

    Ich bekomme das auch immer wieder in vertrauensvollen Werkstätten irgendwie hin, aber die Abgaswerte sind wirklich "Off".


    Da die Elise schon ein paar Individuelle Umbauten erfahren hat, suche ich im Raum Hannover oder Hamburg jemanden, der mich bei den Einstellarbeiten / Setup / Abstimmung kompetent unterstützen kann.


    Es geht vornehmlich um folgende Kombiantion:

    Elise S1, Rover K -Engine mit non VVC Conversion, Piper Cams, Emerald K6, geregeltem Lambda .etc.

    Es wäre schön, jemanden zu finden, der davon Ahnung hat die Kombi Richtung Leistung und refulärer "AU" hin trimmen könnte.

    Eine weitere Frage die ich habe, ist der Versicherungsbeitrag. Ich zahle momentan für ein Saisonkennzeichen von Mai bis Ende September 198€ an Haftpflichtbeitrag. (5 Monate)

    Für meinen S-Boxster mit 280 PS habe ich für 8 Monate irgendwas bei 80 € gezahlt.

    Habt Ihr eine Top für mich, welche Versicherung ( nur Haftpflicht) faire Beiträge hat?

    Auch hier würde ich mich über Eure Erfahrung / Tipps sehr freuen.


    Vielen dank und beste Grüße in die Runde,

    Uwe ;)

  • Hallo Marko, vielen Dank für Deine Antworten.

    Du hast mir vor zwei Jahren auch schon gut geholfen, hab die Teile auf Deine Empfehlung hin gekauft. Wir hatten über SELOC. kommuniziert. Nochmals vielen Dank dafür!!!!!


    Breitband-Kit etc hatte ich auf Dein anraten gekauft, alles verbaut. Das war vor gut zwie Jahren. Hab jetzt alles wieder aktiviert, die Arbeiten wieder aufgenommen. Aber leider bin ich in Sachen Elektronik nicht die Leuchte. ( Mechanik, - Schrauben ja, - "Elektro" weniger)

    Wie geschrieben denke ich, das es die Abstimmung der Komponeten nicht gut ist.

    Was den Kat betriff, so ist es ein neuer 230 Euro OEM-Kat. Was die Lecks in der Abgasanlage betrifft, so müsste es auch passen. Beim Ansaugtrakt bin ich mir nicht sicher ..

    Ich war mit dem Wagen letzte Woche beim TÜV, mechanisch soweit alles OK nur die Lambdawerte und CO2 sind zu hoch. ca,5 %.

    Du kommst ja aus Saarbrücken oder so, wenn ich es recht erinnere. Ist leider nicht ums Eck... . Wie gesagt, falls Du hier im Norden einen guten Kontakt hast, wäre es Prima. Noch besser, wenn er fair bezahlbar ist ... ;-)))


    Viele Grüße aus dem Norden

    Uwe


    ps: In welchen Bereichen bist Du denn in Bezug auf Versicherung unterwegs? Oder würdest Du sagen, 198 € für unfallfreie 50% sind mittlerweile okay???

  • Ich bin da jetzt nicht so der Experte für, hatte meine S1 damals mit Markos Hilfe auch selber gemapped. Aber da war ein ziemlich großer 200-Zellen HJS-Kat drin. Ich weiß nicht ob ein OEM-Kat da so hilfreich ist?

    Ansonsten wäre der erste Schritt die Breitband-Lambdasonde richtig zu konfigurieren, damit man die Emerald-Software sinnvoll nutzen kann.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, Marko und GrossmeisterB.

    Mittlerweile habe ich zwar ne AU bekommen, der Rest war kein Problem .... ;-).

    Die Breitband-Lambdasonde muss in der Tat noch konfiguriert werden. Habe noch derzeit ein Setup für die Standart-Sonde am laufen. Ich hoffe, das es noch mal einen richtigen Boost in Richtung CO2 werte bringt.


    Danke auch für die HP-Versicherungshausnummer, marko.

    Zum nächsten Wochenende schicke habe ich wieder zugriff auf die Elli und die Mappings.

    Lass Dir dann seeeehr gern mal den Datensatz zukommen.

    Bin sehr gespannt auf Dein Feedback!

    Auch nochmals vielen Dank für Eure Infos und Unterstützung.


    Grüße aus HH

  • Versicherung mit meiner S1 war ich bei der Provinzial immer. Das war sehr günstig, hatten einige hier aus der Region dann auch festgestellt. Aber ich weiß nicht ob das dort noch klappt. Da wurde sie als Alfa Romeo Spider eingestuft und der ist KH10, also enorm gering. Hab dann 380€ für VK300 und TK0 bezahlt, bei SF15 oder so.

  • Vielen Dank auch für Deine Versicherungs-Hausnummer, "Großmeister".

    Mir scheint es so, als ob es aufgrund der "Exotensituation" auch noch bei der alten S1 je nach Versicherung recht viel "Freestyle" bei der Einstufung des Fahrzeugs gibt. Derzeit bin ich bei der HUK.

    Ich werde mich zum Jahresende nochmal intensiv umsehen, ob es Alternativen wie z.B. die Provinzial gibt. Vor ein paar Jahren hatte ich mal gehört, das es über einen deutschen Lotusclub eine gute bzw. preiswerte Möglichkeit gab, den Wagen zu versichern. Leider habe ich den Kontakt // Link nicht mehr.

    Aber nochmal vielen Dank für Deine / Eure Antworten!:thumbup:

    U.

  • Das ist bei quasi jedem Auto so, wo der Typschlüssel "genullt" ist, also ohne konkreten Typ.

    Ist ja bei sehr vielen Importfahrzeugen so, insbesondere wenn diese nie für den europäischen Markt gedacht waren, viele Ami-Schlitten und so. Ist dann "Verhandlungssache" und je nach Gesellschaft dann stark abweichend.

  • Vielen Dank auch für Deine Versicherungs-Hausnummer, "Großmeister".

    Mir scheint es so, als ob es aufgrund der "Exotensituation" auch noch bei der alten S1 je nach Versicherung recht viel "Freestyle" bei der Einstufung des Fahrzeugs gibt. Derzeit bin ich bei der HUK.

    Ich werde mich zum Jahresende nochmal intensiv umsehen, ob es Alternativen wie z.B. die Provinzial gibt. Vor ein paar Jahren hatte ich mal gehört, das es über einen deutschen Lotusclub eine gute bzw. preiswerte Möglichkeit gab, den Wagen zu versichern. Leider habe ich den Kontakt // Link nicht mehr.

    Aber nochmal vielen Dank für Deine / Eure Antworten!:thumbup:

    U.

    Vielleicht fragst Du beim Lotusman mal nach

    lotusman
    February 6, 2024 at 7:34 AM

    superkalifragilistikexpialigetisch
    -M. Poppins; 1964 -

  • Es geht vornehmlich um folgende Kombiantion:

    Elise S1, Rover K -Engine mit non VVC Conversion, Piper Cams, Emerald K6, geregeltem Lambda .etc.

    Es wäre schön, jemanden zu finden, der davon Ahnung hat die Kombi Richtung Leistung und refulärer "AU" hin trimmen könnte.

    Bei mir ähnlich allerdings S2 Elise. Hat Marko dir helfen können? Mit ihm habe ich vor 2 Monaten auch ein paar Mails ausgetauscht und hat mir Maps gesendet etc. Allerdings habe ich es beruflich bedingt durch eine längere Dienstreise noch nicht geschafft für einen zweiten Termin bei TÜV/Dekra, kann also nicht sagen ob die Änderungen ausreichend sind/waren.

    Was hat bei dir geholfen, nur eine andere Map oder auch ein Tausch des Kat etc.?

    Falls es dir was hilft, ich bin aus der Nähe von Hannover (aus Peine) und habe alles da um ein Emerald zu programmieren aber leider keine Hebebühne o.ä. um einen Kat mal komfortabel zu tauschen.

  • Querinfo...bin bei HUK...S2....glaube dieser Vertrag hat SF20 sogar nur und bin bei 100+40 inkl. TK wg Diebstahl. Für halbes Jahr. Allerdings noch Flotten-% und co. was aber insgesamt so um die 15% ausmacht.

    Ich bin auch bei der Hug glaub ich, SF so zwischen 10 und 20. Da zahl ich. Ich glaub so was zwischen 100 und 500 fürn paar Monate. Glaub ich

  • Ich habe meine Elie (eine mit schmalen 122PS und 0 Tuning) über die ADAC-Classic Versicherung versichert und zahle ~260 Taler mit VK. Kurzgutachten, fester Stellplatz und Nachweis eines Alltagsautos sind Pflicht. Das Angebot von der Allianz war preislich sehr ähnlich. Was macht man eigentlich, wenn man kein Alltagsauto hat wegen primärer ÖPNV oder Fahrradnutzung :/ ??