Upgrade-Hupe bei Exige V6 MY17.5

  • Vor einiger Zeit wurde meine Exe in einer kritischen Situation im Strassenverkehr nicht nur übersehen, sondern gleichzeitig auch die Hupe überhört. Das wäre beinahe ins Auge gegangen und hätte die Saison beendet. Weil unsere Kisten offenbar recht leise Hupen haben, wollte ich das mal angehen.

    Also zunächst geprüft, was Lotus installiert hat. Das große Gitter hinter dem Kennzeichen wird von 4 Schrauben gehalten (TX25) und ist schnell ausgebaut (zumindest bei den V6 bis einschließlich MY17.5). Dahinter ist auf der Beifahrerseite die Hupe platziert.

         

    Es handelt sich um das Modell AM80S des Herstellers FIAMM. Technische Daten gesucht: 110 dB (bei 2m Abstand), ca. 500 Hz (High-Tone) und 4.5 Ampère Stromaufnahme. Wahlweise auch mit ca. 400 Hz (Low-Tone) erhältlich. Hörprobe 500 Hz & Hörprobe 400 Hz. Fand ich immer noch zu hoch und weiterhin zu leise.

    Mir ging es um einen möglichst simplen 1:1 Tausch, bei dem weder die Sicherung, noch der Kabelquerschnitt geändert werden musste. Es sollte nur lauter und tiefer klingen. Um herauszufinden, was ich bestellen konnte, prüfte ich die Lotus Service Notes: Slot 31, Fuse Horn, Rate 7.5 Ampère. Also sollte die Stromaufnahme unter 7.5 A liegen (max. 90 W), die Lautstärke möglichst über 110 dB (bei 2m) und die Frequenz möglichst unter 400 Hz.

    Hier im Forum wurde früher die Stebel Nautilus erwähnt. Technische Daten gecheckt: 115 dB (bei 2m), ca. 530 & 680 Hz und satte 18 Ampère, Preis ca. 40 Euro plus Versand. Problem: Frequenzen und Stromaufnahme sind viel zu hoch.

    Dann fand ich die HELLA 3BA 002 768-131 mit 116 dB (bei 2m), 335 Hz und 72 W (also 6 A), Preis ca. 14 Euro plus Versand. Zwar etwas größer als die Serienhupe, dafür passten die Steck-Anschlüsse und es brauchte sonst nix geändert werden. https://www.autodoc.de/hella/936313

      

    Beim Ausbau der alten Hupe wirklich nur die 10er Mutter auf deren Rückseite lösen (grüner Pfeil) und die Kabelschuhe abziehen. Keinesfalls die hintere Schraube des Blechstreifen lösen (roter Pfeil).
    Achtung: zum Schutz gegen Korrosion und Kurzschluss sind die Gummihüllen über den Kabelschuhen mit Fett gefüllt.

      

    Der Blechstreifen musste vorne etwas aufgebohrt werden, um den größeren Gewindestift der neuen Hupe aufnehmen zu können. Sonst war alles Plug and Play.

         

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Vielleicht hilft dieser Bericht weiteren Fahrern, die ihr Auto gerne etwas sicherer für den Strassenverkehr machen möchten. Ich würde es jederzeit wieder tun. Aufwand und Kosten sind minimal, der Unterschied hingegen deutlich.

    Nur die silberne Gehäusefarbe wäre in schwarz natürlich besser. Auf den folgenden Fotos sieht man aber, dass es stark von dem Blickwinkel und der Entfernung abhängt, ob man überhaupt etwas sieht.

      

    Gerne hier posten, wenn jemand so eine Hupe in schwarz findet.

    Und zuletzt nochmal die beiden Frequenzen zum Anhören, wobei die Lautstärken (wegen der unterschiedlichen Player) jedoch nicht vergleichbar sind.

    Serie: https://www.fiammcomponents.com/en/asia/avvisa…spx#audio_video
    Hella: https://www.youtube.com/watch?v=kXl8Y5wcqHk

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Muss bei der letzten S3 nicht die Clam runter, da der „Front Grill“ nicht von vorne zu demontieren ist?

    Da unterscheiden sich Elise und Exige. Bei den Exen ist es geschraubt, aber (wie ich hörte) bei vielen Liesen verklebt/geklemmt.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Vor dem Tausch einer Hupe, empfiehlt sich zunächst die Überprüfung der entsprechenden Sicherung.
    So lässt sich die maximale Leistung dieses Stromkreises für die passende Auswahl einer neuen Hupe ermitteln.
    Beispiel: 7,5 A Sicherung x 12 V Bordspannung = 90 W max. Leistung.

    Manche Autos haben Single-Hörner, andere haben Doppel-Hörner (dann meist mit High- & Low-Tone).
    Bei Letzteren ist ggfs. auch die Verdopplung der Leistungsaufnahme zu berücksichtigen (Datenblätter beachten).

    Meine Exe verkraftet 90 W. Die Serien-Hupe zog 54 W. Die neue Hupe zieht 72 W. Passt also.
    Detlefs Variante zieht 42 W (pro Horn), also insgesamt 84 W und wäre bei dieser Absicherung ebenfalls möglich.

    Aber 2 Hupen wiegen natürlich auch das Doppelte.
    Duck und wech... :D

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Nur mal so: Ich weiss jetzt nicht, wie die Hupen bei Lotus aufgebaut sind. Bei meinem kleinen Fiat UNO hatte ich mal die Hupe ausgebaut, mit einer Autobatterie in den Keller genommen (wegen der Lautstärke), geöffnet und justiert. Danach war sie um einiges lauter...

  • Die hatte ich ja auch gecheckt. Das Ding ist allerdings ein Doppelhorn mit noch höheren Frequenzen (530 & 680 Hz) als die Serien-Hupe mit ihren ohnehin schon recht hohen 500 Hz.

    Ganz nebenbei zieht das Teil satte 18 A (entspricht 216 W) und sprengt damit wohl in all unseren Autos die serienmäßige Absicherung im Stromkreis. Sie kostet deutlich mehr und erreicht nicht die gleiche Lautstärke wie die Hella 3BA 002 768-131. Für meinen Bedarf war das nix.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Genauso habe ich es elektrisch auch gemacht und vor dem Verbau sogar nachgemessen.

    Die hatte ich ja auch gecheckt. Das Ding ist allerdings ein Doppelhorn mit noch höheren Frequenzen (530 & 680 Hz) als die Serien-Hupe mit ihren ohnehin schon recht hohen 500 Hz.

    Ganz nebenbei zieht das Teil satte 18 A (entspricht 216 W) und sprengt damit wohl in all unseren Autos die serienmäßige Absicherung im Stromkreis. Sie kostet deutlich mehr und erreicht nicht die gleiche Lautstärke wie die Hella 3BA 002 768-131. Für meinen Bedarf war das nix.

    Habe ein Hella-Paar mit 410 und 510 Hz verbaut. Ergibt einen satten, tieferen Gesamtklang und eine schöne Schwebung. Ganz anders als es die Serieneinzelquäke vermag. Wird somit in italienischen Orten ernst genommen und hat schon zweimal die Front gerettet.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.