Endlich kurz dvor eine Exige V6 460 Komo Tec zu erwerben , habe noch Fragen

• Moin zusammen aus Dreieich / Hessen :cc

ich möchte schon seit über 6 Jahren eine V6 Exige haben, nach zwei Audi R8, 997 GT3 und aktuell AMG GT-S scheint dieser Wunsch bald in Erfüllung zu gehen.

Ich kenne mich bsiher nur "theoretisch" mit den Fahrzeugen aus und werde mein Objekt der Begierde (mit 460 Komo Tec) Ende Mai besichtigen können.

2.Hand unfallfrei ca 20TKM aus 2015, Ko-Bra Bremse, Öhlins FWK, großer Flügel usw...

Was mich noch etwas verunsichert ist (IHR kennt die Fragen bestimmt?!) - ist das Auto mit 1,88cm und 100KG überhaupt als Spaßgerät "denkbar" ?

Ich weiß: Probesitzen und Fahren - ja das kommt dann in ca. zwei Wochen, aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen?

Von meinen bisherigen Fahrzeugen hat der 997 GT3 am meisten Spaß gemacht weil ich das "rauhe" geliebt habe, das haben R8 und AMG GT-S eher weniger.

Ich möchte das Auto für kurvige Landstraßen, mal eine Dolomitentour im Jahr und vllt, ein/zwei Trackdays im Jahr.

Danke für eure Einschätzungen

Mirco:thumbup:

• Hallo Mirco,

dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Falls Dein Avatarname einen Hinweis auf Deinen Wohnort hinweist könnte ich Dir eine Sitzprobe anbieten. Über Pfingsten könnte man terminlich sicherlich eine Lösung finden. Dann hättest Du schon eine Ahnung ob Dir eine Exige "passt".

Falls Interesse besteht schreibe mir einfach eine PM. Falls Du diese Funktion im Forum noch nicht kennst, einfach mit dem Cursor über meinen Forumsnamen gehen und in dem sich neu öffnenden Fenster rechts unten auf die 2 Sprechblasen klicken.

Ich gehe mal davon aus das Du diese im Blick hast.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=388598326&action=topOfPage&dam=false&fr=2014%3A&isSearchRequest=true&ms=15900%3B10%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=7410d0ec-ccd7-436f-bd60-33245f161711&s=Car&sb=doc&searchId=7410d0ec-ccd7-436f-bd60-33245f161711&sfmr=false&vc=Car

Ob das für Dein Fahrprofil die richtige Exige ist oder ob eine serienmäßige ausreicht, ist eher schwierig zu beantworten. Habe noch keine Komo Tec gefahren und deshalb möchte ich hier keine Vermutungen anstellen.

Rollin, rollin, rollin..

• Zumindest die Komotec-Bremse funktioniert richtig gut und auch besser als die letzte Serien-Bremse (FE). Ob es mehr Leistung braucht und ob man das dann wirklich merkt ? Das kann man eigentlich nur im direkten Vergleich beantworten.

• Da kannste gleich meine 350er nehmen und aufrüsten nach Bedarf! ca. 30000€ Luft nach oben für allerlei Individualisierung 🤣

Bei Interesse gerne PM.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Lotus Exige S V6 Sondermodell Club Racer Top Zustand

Preis: 67.900 €

https://link.mobile.de/eXh5rWSjK25hrGVo9

• Da die Kisten seit der S1 Elise alle den mehr oder minder gleichen Innenraum / Chassis haben:

Die Beinlänge ist ein Thema. Ich habe verhältnismäßig lange Beine und musste meine S1 Elise bezüglich Lenkrad- und Schalthebelposition ziemlich anpassen, dass ich mit dem Auto schnell fahren kann.

Lenkrad näher an den Oberkörper ran und Schalthebel nach oben verlegt.

997 GT3… den hätte ich behalten 🤩👍🏻

• eher die hier Groucho 😉🤣 lesen! Großer Flügel! , etc....

passt ins Beute Schema und logisch nachvollziehbar..

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Da kannste gleich meine 350er nehmen und aufrüsten nach Bedarf! ca. 30000€ Luft nach oben für allerlei Individualisierung 🤣

Dann nehmen wir mal die EUR 30'000 Luft in die Hand und individualisieren für ihn:

Kt 460er Kit: EUR 12'250,- zzgl. Einbau und Abnahmekosten

Kobra 4fach: 3'800,- zzgl. Einbau und Abnahmekosten

Fahrwerk: EUR 4'700,- für 2fach oder für das 3fach EUR 5'200,-, zzgl. Einbau und Abnahmekosten

Sperrdiff: EUR 2'400,- zzgl. Einbau und Abnahmekosten

macht rund EUR 23'500,- alleine das Material

zzgl. Einbau und Abnahme

zzgl. Zeit & Kosten für 2x Transfer oder Aufenthalt mit Hotel und Mietwagen in Mendig

Und dann sind da noch die Gurte, die Abschleppösen und die nachgerüsteten CR-Sitze, falls die Basis nicht ohnehin eine gecleante CR ist.

Und das Auto hat erst 20 tkm Laufleistung.

Stellt sich jetzt die Frage, wo der Irrsinn ist?

• Aber NEU bei Kauf mit Garantie ab Komotec 😉 . Jetzt vergleich ich den Preis ja mit der wahnsinnigen weissen😉 und nichts anderes!

GENAU LESEN!!! kleinflachstark

Ist es dein Auto 🤣?

12 Monate Gewährleistung. ( Nach 6Monaten Beweislast Umkehr) Wie sich das rechtlich verhält bei Tracknutzung ist mir nicht bekannt!

Aber wo DU Recht hast hast Du Recht.

Deshalb ist die schwarze Perfekt!

• Wie denn jetzt, Deine Beiträge verändern sich alle 3 Minuten :) :saint:

Also wenn wir schon über die schwarze reden, würden mich eure Meinungen als Profis schon interessieren

LG

• Da die Kisten seit der S1 Elise alle den mehr oder minder gleichen Innenraum / Chassis haben:

Die Beinlänge ist ein Thema. Ich habe verhältnismäßig lange Beine und musste meine S1 Elise bezüglich Lenkrad- und Schalthebelposition ziemlich anpassen, dass ich mit dem Auto schnell fahren kann.

Lenkrad näher an den Oberkörper ran und Schalthebel nach oben verlegt.

997 GT3… den hätte ich behalten 🤩👍🏻

Der GT3 war schon cool, ich wollte aber verschiedene Autos erFAHREN :) und so musste er GUT verkauft werden - aber klar war ein tolles KFZ

• Wie denn jetzt, Deine Beiträge verändern sich alle 3 Minuten :) :saint:

Also wenn wir schon über die schwarze reden, würden mich eure Meinungen als Profis schon interessieren

LG

Also !!!

1. Jemand hat die weiße 460er ins rennen geworfen für über 90 flocken.

2. Meine Info zur gelben 460er aber schon verkauft

3. Kurvige Landstrassen + 1 mal im Jahr Dolomiten + Vielleicht 1-2 trackday?? Kann auch eine 350er ins Profil passen mit Optimierung!

4. Da Du geschrieben hast großer Flügel kann es ja nicht 1. sein😉

5. Da ist mir doch wieder die schwarze/ goldene eingefallen die Anforderungsprofil technisch optisch perfekt passt zu den vorschüsseln von dir.. Bin mir zu 99,9 Prozent sicher das es exakt um die Schüssel geht 😉

• Danke für Deinen Input - dennoch verwirrt mich das sich Deine Betgräge immernoch ständig ändern, sorry bin neu hier

• Und ich habe nichts anderes gemacht als den Preis der weissen verglichen mit der orangenen, wenn ich diese auf die gleiche Spezifikation individualisiere - und komme - oh was für ein Wunder - auf das gleiche Budget. Ist ja mal nicht ganz uninteressant, um die Worte Irrsinn und Wahnsinn, mit denen Du hier um Dich wirfst, einzuordnen.

Ich weiss jedenfalls für mich, dass ich weder die weisse - noch die orangene - kaufen würde. Und bevor Du nun wieder etwas reininterpretierst: ganz einfach weil eine Club Racer noch eine V6S ist, in all den Punkten, die den technischen und qualitativen Unterschied ausmachen.

Aber danke für den Hinweis GENAU LESEN !!!

• Und ich habe nichts anderes gemacht als den Preis der weissen verglichen mit der orangenen, wenn ich diese auf die gleiche Spezifikation individualisiere - und komme - oh was für ein Wunder - auf das gleiche Budget. Ist ja mal nicht ganz uninteressant, um die Worte Irrsinn und Wahnsinn, mit denen Du hier um Dich wirfst, zu einzuordnen.

Ich weiss jedenfalls für mich, dass ich weder die weisse - noch die orangene - kaufen würde.

Aber danke für den Hinweis GENAU LESEN !!!

Leider NICHTS verstanden 🙈

Aber wer Neupreise addiert von einem Umbau von wann ?

Bei gewissen Optimierungen bin ich sogar bei dir.

Ach Egal😄

Sinnfrei!

• Leider NICHTS verstanden 🙈

Aber wer Neupreise addiert

Ach Egal😄

Entschuldige mal bitte, Du hast dem Threaderöffner nahegelegt, sich EUR 30'000 zu sparen und stattdessen Deine orangene zu überlegen und dann zu individualisieren.

Und das habe ich dann einfach einmal gemacht, für den Fall, dass dem Neuen hier die Komotec-Ausstattung der weissen taugt.

Noch einmal: Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Und weisst Du im übrigen, wann die weisse bei Komotec gemacht worden ist? Vielleicht war das ja erst vor 2 Monaten? Könnte vielleicht sein, nur mal so rein hypothetisch. Ob es wahrscheinlich ist? Soviel zum Thema Abschreibung und Restlaufzeit einer Garantie oder Gewährleistung.

Habe ich gesagt, dass ich den Preis der weissen in Ordnung finde? Nein.

Habe ich gesagt, dass ich ihn bezahlen würde? Nein.

Aber es spricht für Dich, hier so zu agieren.

• Nein ... Du hast meinen Ansatz zur weißen und meine 🍊 Offerte immer noch nicht verstanden!🤣.

Warum hab ich in wohl vorher gefragt ob er die gelbe 460er für 71.500€ schon kennt?🙈😄

• crazyyou

Der billigste 350er aktuell! Im Deutschen Raum auf allen Plattformen !? Preisleistug technisch absolut fair VB eingepreist ! Erhaltungszustand TOP für das Alter völlig objektiv es sei denn bonnieandclyde hat vor Ort geflunkert?!

🍊 kann das Problem sein!? 🤢😍 + ICH + 2016 Modell ohne offene Schaltkullise mit Glas Motorraum Deckel anstatt Sport GRP Fächer . Auspuff ist auch leiser angeblich zur Sport ab Q4/2016 Modelljahr 2017

Denke Modelljahr 2017 Serie Sport mit offener Schaltkulisse weniger Ausstattung etc.. wäre schon längst weg für mehr Geld/ bei gleicher Laufleistung...

Was aber teils logisch nicht zu erklären.

vor ca. 4 Wochen wurde ein echtes !Zwillingsauto! Verkauft ClubRacer, , gleiche Extras ab Werk in gelb, 2Monate jünger ca. 500 km weniger für Minimum 72-73000€ ohne Softtop bei einem Bekannten Lotus Vertragshändler . Ok.... wahrscheinlich noch inzahlungnahme. Hab 1 Woche vorher noch angerufen da war der letzte Barpreis 74000 ohne Softtop.

Generell ist es aber schwierig im Moment was man so hört!

Die gelbe Sport auf mobile bei einem Vertragshändler für 77900€ steht ja auch schon seit 07/08/ 2023 auf deren Hof 🙃

• Es gibt halt verschiedene Verkaufsstrategien. Es ist zu beobachten, dass manche Autos (ich beobachte Elise Sport 220 und Exige 350-410) seit ewigen Zeiten im Netz stehen obwohl es augenscheinlich gute Autos sind. Die Verkäufer haben jedoch offensichtlich Zeit, oder möchten das maximal Mögliche herausholen. Letzte Woche war dann eine Elise inseriert, ein paar Tausender günstiger, die war innerhalb weniger Tage verkauft.

• Moin,

Von meinen bisherigen Fahrzeugen hat der 997 GT3 am meisten Spaß gemacht weil ich das "rauhe" geliebt habe

^^^^:D:D:D:D:D

Ich hau mich wech. Der 997gt3 ist sowas von kompfortabel und kuschelig weich.

Ich glaube eine exe ist nix für dich.

Der 997 GT3 war zumindest auch der letzte Porsche um den man mit einer 150 PS Elise kreise fahren konnte. ( wenn da ein normaler Porsche Fahrer drin war )

Das geht mit den neueren selbstfahrenden Flipperautomaten nicht mehr.

Bei 100 Kg würde ich aber unabhängig davon erstmal probesitzen, je nachdem wo der größere teil der 100 kg angeordnet sind zwickt es etwas.

Aus und einsteigen erstmal heimlich üben sonst blamiert man sich ( gilt auch für 75Kg und 1,75m ...)

Guido

ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

• Ich hau mich wech. Der 997gt3 ist sowas von kompfortabel und kuschelig weich.

Ich glaube eine exe ist nix für dich.

Von meinen bisherigen Fahrzeugen hat der 997 GT3 am meisten Spaß gemacht weil ich das "rauhe" geliebt habe

Danke, ich meine "von meinen bisherigen Fahrzeugen" war er am rauhesten, das waren

R8 V10

991.1 "S"

C63 AMG

991.2 "GTS"

AMG GT-S

Ich denke so macht es Sinn oder?

Die 100KG sind gleichmäßig verteilt, ich bin gespannt wie und ob es passt...

LG