Hallo,
als Lotus Newby und jetzt stolzer Besitzer eines Esprit S1 wollte ich mal meine Neuerwerbung vorstellen. Natürlich werde ich dann mal mit ein Fragen um die Ecke kommen, denn er ist im Status einer "Rolling Restauration".
Meinen "Bond" Lotus habe ich vor 3 Wochen in Oslo Norwegen gekauft und ihn auf eigener Achse hier in den äußersten Süden Deutschlands überführt. Nicht ganz ohne Komplikationen, aber wir sind ohne ganz große Probleme gut und in einem Stück angekommmen.
Mein Lotus Esprit S1:
Bj. 8/1977, linkslenker und amerikanischer Modell, ursprünglich Schwarz, kam 2011 nach Norwegen wo er 2 Besitzer hatte. Der letzte Besitzer hat ihn dann in weiß umgefärbt. Die Vorgeschichte in Amerika ist derzeit unbekannt, habe mich aber aus Interesse mal an Lotus mit der Fahrgestellnummer gewandt.
Der Vorbesitzer hat in 2021 Motor und Mechanik mit engine out überholen lassen. Hm, nur das Getriebe. Da scheint was im argen zu liegen.
Erst gingen die Gänge fast gar nicht rein. Rückwärts überhaupt nicht. Auf dem geplanten nächtlichen Zwischenstop kam dann zu Tage: keine Hydraulikflüssigkeit im Behälter. DAs hat Abhilfe geschaffen, Rückkwärts ging aber immer noch nicht.
Nach der Ankunft hier im Äußersten Süden hat dann am nächsten Tag Gang 1 + 2 sich nicht mehr einlegen lassen.
Die Tour über 1500km war sehr vergnüglich. Ich war überrascht wie komfortabel und langstreckentauglich diese Raumkapsel ist. Die originalen Sitze sind bequem, keine Haltungsschäden und eine gute Sitzposition auch für große Menschen wie mich.