Nach fünf Wochen und über 5.000 km bisher keine Auffälligkeiten. Ich kenne die Berichte in den britischen Foren, glaube und hoffe aber, das sind nur Einzelfälle. Als ehemaliger Tesla Model-X-Fahrer wäre ich jedoch im Falle des Falles abgehärtet.

Lotus Eletre - der erste hier im Forum
-
-
So meine Lieben,
der Eletre R ist bestellt - leider bisher ohne Liefertermin. Habe ein Fahrzeug von der Stange, also ein vorrätiges Fahrzeug genommen. Es hat deshalb nur 90% meiner Wunschausstattung. Auf das Highend-Audiosystem und den Autobahnassistenten habe ich verzichten müssen. Weiß jemand ob sich der Assistent in der Zwischenzeit via App-Store nachkaufen lässt? Sollte ja eigentlich nur eine Software sein.
Viele Grüße, Marco
-
Hi Marco,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Wagen, sobald er da ist
Mir macht er nach wir vor viel Freude
Torsten
-
Bisher etwas über 5TKm gefahren und nur Software-Fehler gehabt:
- Navi-Stimme spricht englische Richtungsanweisungen in Deutscher Sprache
- Funkschlüssel hat jegliche Funktion verloren
- Boot-Sequenz (Startbildschirm gelbes Lotus-Logo) dauert ewig, bin schon losgefahren und an der nächsten Kreuzung kann ich den Bildschirm dann endlich auch bedienen
- Navi-/GPS-Position auf dem Bildschirm ist falsch (100m weiter rechts als ich fahre) und das über die gesamte Fahrtzeit
Werkstatt-Termin im Münchener Umland mit Leihwagen (auch ein Eletre) war unproblematisch und nach ca. 4 Stunden war die Software einmal komplett neu aufgespielt worden und seitdem keine Fehler mehr. -
Bei Auto Eder Kirchseeon?
-
Glückwunsch zum "R" Marco.
Ich habe letztes Jahr auch überlegt einen Lagerwagen zu nehmen, doch es gab zu wenig passende Wagen.. -
Bei Auto Eder Kirchseeon?
Ja genau dort.
-
Auf das Highend-Audiosystem und den Autobahnassistenten habe ich verzichten müssen.
Ich habe beides, bin aber trotzdem der Meinung, dass beide Komponenten absolut überbewertet werden.
Ich für mich würde beides nicht vermissen. Der KEF-Sound ist schon gut, keine Frage, aber ich will ja erstmal autofahren und nicht dem letzten Schlag der Triangel lauschen.Der Autobahnassistent ist auch in Ordnung, aber wer einen Eletre bewegt, der will doch eigentlich selber fahren.
Also halte ich den "Verlust" für mehr als verschmerzbar.
-
Zum KEF kann ich sagen...im Radio DAB Modus ist der Sound so gut, da will ich schon der Triangel lauschen.
Allerdings nimmt die Qualität stark ab, wenn Spotify abgespielt wird. Da merkt man schon die vergurkte Komprimierung. -
Der Autobahnassistent ist auch in Ordnung, aber wer einen Eletre bewegt, der will doch eigentlich selber fahren.
Wenn es einen Lotus gibt, den man mit Assistenten fahren will, dann doch den Eletre, oder?
-
Zum KEF kann ich sagen...im Radio DAB Modus ist der Sound so gut, da will ich schon der Triangel lauschen.
Allerdings nimmt die Qualität stark ab, wenn Spotify abgespielt wird. Da merkt man schon die vergurkte Komprimierung.Also Radio ist auch reduziert, und vor allem ist die Dynamik geglättet.
Spotify als Bezahlversion bietet mehr Qualität als die kostenfreie Variante.
-
Die Anlage wäre tatsächlich das einzige, was mich an dem Auto mal interessieren würde
-
Spotify als Bezahlversion bietet mehr Qualität als die kostenfreie Variante.
Ich habe die (Family) Version. Die Qualität ist von Song zu Song unterschiedlich, besonders bei den Sachen Älter 2010.
Mich nervt so etwas. -
Ich habe die (Family) Version. Die Qualität ist von Song zu Song unterschiedlich, besonders bei den Sachen Älter 2010.
Mich nervt so etwas.Das liegt aber an der Aufnahmequalität der Songs und nicht an Spotify. Willkommen im High-End Audio Bereich, da hört man halt die Unterschiede der einzelnen Aufnahmen mehr als deutlich heraus.
Da wird halt nix mehr "gesoundet" so dass sich der Bass überall gleich anhört.
-
Moin,
QuoteWenn es einen Lotus gibt, den man mit Assistenten fahren will, dann doch den Eletre, oder?
wenn man einen Lotus fahren will fährt man keinen mit assistenten, erst keinen 2,5 tonner batterietransporter.
Aber die geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Porsche verkauft ja auch mehr suffs als sportwagen
Guido
-
Es ist doch schön die Wahl zu haben.....Cruisen (autonom) oder brettern (nach alter Sitte). Brettern kann die Assistenz nicht.
-
Meine eletre muss in die Werkstatt, Software update 1.5.1 lässt sich nicht installieren, bricht immer ab da ein Steuergerät das ganz blockiert anscheinend. Dann können die auch gleich mal nach der Heizung schauen, draußen 8 Grad und es kommt bei 22 Grad nur kalte Luft. Erst bei HI Einstellung kommt dann lauwarme Luft aus den Düsen
-
Die Heizung habe ich auch unter Beobachtung....
Starte ich Morgens aus der Garage läuft alles gut. Start nach Zwischenstop. kommt kalt aus den Düsen.
Klima an, bringt Besserung. Manchmal klappts wie es soll, ohne Klima und im auch im Range Modus....
Da hatte ich auch den Verdacht es heizt nur ab Tour Modus....Was auch nervt....die Einstellung für SYNC und Belüftung hinten, merkt sich die Software nicht (jedes mal).
-
Ich hatte mal übersehen, dass wohl beim Beladen hinten am Bildschirm versehentlich die Temperaturauf 17 Grad aktiviert war. Und daher blies er vorne immer mit hoher Lüfterdrehzahl Kaltluft rein - egal was ich für vorne eingestellt hatte blieb unbeachtet. Also merke, ab und zu mal einen Blick drauf werfen.
-
War einer von euch am Sonntag in Roermond zum shoppen? Da stand nämlich so ein Lotus-SUV...
-
Im Outlet? Ich. Aber ich hab kein Eletre.
-
Ja, im Outlet. Stand da an diesem überdachten Weg zum Parkhaus direkt. In schwarz. Ich glaube Mettmanner Kennzeichen oder so.
-
Zulassungszahlen in Deutschland vom 01.01.24 - 31.08.24 / Quelle KBA
Modell August 24 Jan - Aug 24 ELETRE 14 104 EMEYA 3 15 EMIRA 20 97 SONSTIGE - 15 Lotus gesamt 37 231 -
Zulassungszahlen in Deutschland vom 01.01.24 - 31.08.24 / Quelle KBA
Modell August 24 Jan - Aug 24 ELETRE 14 104 EMEYA 3 15 EMIRA 20 97 SONSTIGE - 15 Lotus gesamt 37 231 Zur Info, gibt es schon in einer eigen Rubrik.
-
Zur Info, gibt es schon in einer eigen Rubrik.
Asche auf mein Haupt.
-
Asche auf mein Haupt.
Nö, wieso?! Kommt auch in anderen Thread hin und wieder vor!
-
War einer von euch am Sonntag in Roermond zum shoppen? Da stand nämlich so ein Lotus-SUV...
Bin auch regelmäßig dort shoppen meistens Sonntags morgens, meiner ist allerdings GRÜN mit MO Kennzeichen
-
Ab Montag geht meiner erst einmal in die Werkstatt nach Eschweiler, irgendwie lädt das 1.5.1 update nicht. Bricht immer bei 98% ab. Laut Werkstatt liegt es an irgendeinem Steuergerät das nicht richtig arbeitet. Fehler suchen und beheben soll wohl eine Woche dauern
-