Frankreich, Monaco -- Corniche (wiederentdeckt)

  • Land: Frankreich, Monaco
    Anfangs- und Endpunkt: Monte Carlo, Ausgang Rasscasse sofort links in den Tunnel, Richtung N7 (durch die 'Röhre') bis Promenade des Anglais in Nizza
    Besonderheiten:

    Unbedingt nachts fahren! Sobald die ersten Bars schließen, trifft sich hier die monegassische Jugend, bzw. die Jungebliebenen, um die Sau rauszulassen. Zu sehen gibt es die feinsten Autos, Ferrari, Porsche, Aston, Bentley usw, die jedoch eher unterdurchschnittlich bewegt werden. Vorsicht sollte man eher bei Locals aus Frankreich (Erkennbar an den 06 Autonummern) walten lassen. Die Locals kennen jede Kurve und benutzen ihre Clios, Twingos, 206er etc. sehr gekonnt.

    Man hat die ganze Zeit einen wunderbaren Ausblick auf das Meer, die Lichter der Schiffe vor Anker und die Städte am Meer.

    Tip: Unmittelbar nach dem 2. doppelspurigen Stück rechts hoch abiegen, von der Moyenne Corniche auf die Grande Corniche.

  • Jimmy,

    ja, es ist, gerade um diese Jahreszeit, wirklich schön da unten. Es ist nachts noch 20 Grad, das Meer ist warm genug zum Baden, die langbeinigen italienischen Touristinnen locken, das Essen schmeckt (Tip: merde du chien! Gefüllte Nudeln, die aussehen wie...), die Stimmung perfekt.

    Die Rückfahrt tut richtig weh. Man fährt in Richtung Genua die ganze Zeit am Meer entlang und muß dann auf die A26 links nach Milano abbiegen -- und weiß, daß man das Meer eine ganze Weile nicht mehr wiedersehen wird. :(

    Gruß,
    Erik

  • Danke für den schönen und informativen Bericht!!

    Ich bin ja jedes Jahr da unten aber bisher habe ich mich noch nicht getraut mit der Elise runter zu fahren... die 06er sind doch sehr.... eigenwillig :rocket: Was auch sehr interessant ist (vor Jahren war es noch interessanter) sind die Autohändler, in Cannes gibt es 3 die mit Sportwagen handeln; Auto-Palace in Cannes Mandelieu, dann einer in Cannes an der Schnellstrasse, und einer in Cannes-Le Cannet... besonders interessant ist es auch sich in den verschiedenen Häfen rumzutreiben :bo:

    • Offizieller Beitrag

    Yves,

    wir waren vor Jahren mit der Elise an der Cote d'Azur. Im Esterel Gebiet. Einfach wunderschön, kann man nur empfehlen.

    Klar, die Lokalmatadoren haben Heimvorteil, aber es ist ja auch nicht unsere Absicht dahinzufahren um denen zu zeigen wo der Hammer hängt, sondern um die Gegend zu genießen. Ich habe mich auf den Küstenstraßen nie provozieren lassen, aber wenn ein ortskundiger Könner im 205er vor dir herfährt...einfach dranbleiben ;)

  • Bin auch jedes Jahr da unten -- mit der Elise allerdings war ich nur mit dem Hänger dort. Die lange Fahrt über Autobahn oder Route Napoleon bzw. Alpes Maritimes ist einfache zu laut, anstrengend und nicht Freundin-kompatibel. Außerdem bekomme ich Probleme für 14 Tage Gepäck. Da ist es mit "normalen Autos" wie Evo, M3 oder Mini deutlich angenehmer.

    Wer gutes Essen sucht, dem empfehle ich
    http://www.escalinada.fr/

    Hach, ich möchte so gerne wieder da hin!

    Die Häfen gefallen mir abends auch gut. Ich mag aber alles westlich von Antibes und östlich von San Remo nicht (insbesondere Cannes!). Da gibt es zu viele Reisebusse. :D

    Beste Grüße,
    Erik

  • Zitat

    Yves,

    wir waren vor Jahren mit der Elise an der Cote d'Azur. Im Esterel Gebiet. Einfach wunderschön, kann man nur empfehlen.

    Klar, die Lokalmatadoren haben Heimvorteil, aber es ist ja auch nicht unsere Absicht dahinzufahren um denen zu zeigen wo der Hammer hängt, sondern um die Gegend zu genießen. Ich habe mich auf den Küstenstraßen nie provozieren lassen, aber wenn ein ortskundiger Könner im 205er vor dir herfährt...einfach dranbleiben ;)

    Stimmt da hast du Recht! Was ich meinte ist, dass sie sich für was ganz besonderes halten, sehr oft äusserst unhöflich und egozentrisch sind, (in jedem Satz hörst du die Wörter (Moi, je, la France) :xxx:
    Deshalb bin ich auch lieber bei euch unterwegs, ganz besonders im Rheingebiet :w:

  • Zitat

    hee Einspruch, Juan-les-Pins ist ok!


    Yves, nach langer Zeit muß ich Dir Recht geben...

    Habe gerade eine Wohnung in Juan-le-Pins gemietet. Ab Ende März arbeite ich dort. :love:

    Traumhaft,
    Erik

  • Hi

    War diesen Sommer in Nizza, Cannes, St Tropès, St Maxime (Hotel Golf Plaza (bissel abseits)) und natürlich Monacco

    Samstag Nachmittags gegen 16 Uhr binnen 20 Minuten um die 40 Ferraris, 4 Lambos, 2 Aston Martin, 10 Porsche 911, XK8 und 2 Audi R8, ach ja 1 TVR und eine schwarze Elise hinbter gelber und roter Ferrari Testarossa.

    Anscheinend hatte ich Glück-ich wollte schon nicht filmen-dachte Sonntags sähe ich mehr schöne Autos...ach ja ein Enzo Ferrari war auch dabei :)

    Ich war mit dem Flugzeug dort unten und bin zu Fuss und mit Bus-nicht zu empfehlen
    So hier meine Empfehlung:

    Miramar beach Hotel mit Privatstrand, Meerblick und 70 qm Zimmer zum Preis von 100 eur die Nacht (last minute rates to go)

    http://www.mbhriviera.com/

    enjoy the south of France...

    aber nett sind die Obstverkäufer nicht in Théoule-sur-mer
    schlechter Apfel für 90 cent gekauft :)

    mfg
    jl

  • Wir sind demnächst auch wieder unten, mit Flieger von Köln bis Nizza in 90 Minuten.
    Sind auch schon oft mit dem Auto runter (Espace), meistens über die Schweiz (Simplonpaß) und dann auch die grandiose Autobahn von Genua bis Nizza / Cannes, eine einzige Augenweide diese Autobahn.
    (Allein die Anfahrt ist schon Urlaub).
    Würde gerne mal mit unserer neuen Elise runter, aber die 1200 KM Anfahrt tue ich dem Auto nicht an.
    -
    Sind auch schon die verschiedenen Corniches gefahren, ist einfach nur klasse.
    -
    Gruß
    V10hai

  • Zitat

    ...
    Würde gerne mal mit unserer neuen Elise runter, aber die 1200 KM Anfahrt tue ich dem Auto nicht an.
    ...

    Schon über Bahnverladung nachgedacht?
    Nachmittags einsteigen, morgens entspannt in Südfrankreich ankommen, schont Nerven und Material.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Die Bahn fährt meines Wissens bis Frejus. Das ist dann nochmal ein Stück...

    Gruss,
    Erik
    P.S.: Wer geht zu TopMarques?

    Zitat

    Schon über Bahnverladung nachgedacht?
    Nachmittags einsteigen, morgens entspannt in Südfrankreich ankommen, schont Nerven und Material.

  • Von Frejus bis Cannes / Nice / Monaco ist es ja auch nicht mehr weit.
    Aber was nimmt die Bahn dafür ?
    Passt die Elise auf so einen Anhhänger der DB ? oder ist danach der Unterboden hin ?:xxx:

    Gruß
    V10

  • Zitat

    Von Frejus bis Cannes / Nice / Monaco ist es ja auch nicht mehr weit.
    Aber was nimmt die Bahn dafür ?
    Passt die Elise auf so einen Anhhänger der DB ? oder ist danach der Unterboden hin ?:xxx:

    Gruß
    V10

    Bahnverladung haben schon einige Elise-/Exige-Fahrer hier gemacht, anscheinend kein Problem.

    Die Preise variieren stark nach Saison und Komfortanspruch (Schlaf-/Liegewagen, Einzel-/Massenzelle), am besten bei der Bahn online durchrechnen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Yves, nach langer Zeit muß ich Dir Recht geben...

    Habe gerade eine Wohnung in Juan-le-Pins gemietet. Ab Ende März arbeite ich dort. :love:

    Traumhaft,
    Erik

    Cool! Geniess deine Zeit!