Schweiz - Nufenenpass

  • Land: Schweiz (Mitte-Süden)
    Streckenname: Nufenenpass
    Anfangs- und Endpunkt: Ulrichen (Kanton Wallis) - Airolo (Kanton Uri, südlicher Ausgangspunkt des Gotthards)
    Besonderheiten: mit 2478m höchster innerschweizer Pass


    Der Nufenenpass verbindet den Kanton Wallis (Norden) mit dem Kanton Uri (Süden). Der Ort Ulrichen ist im sogenannten "Goms". Dieses Tal wird durch Brig im Osten und dem Furkamassiv im Westen begrenzt, d.h. es ist nicht leicht erreichbar und liegt abseits der Autobahnen. Die zweispurige Passstrasse ist in sehr gutem Zustand und problemlos befahrbar. Im Süden bildet Airolo, das zugleich am Südfuss des Gotthards liegt, den Ausgangspunkt.

    Alle Bilder entstanden im Juni auf einer Fahrt von Norden nach Süden. Zu dieser Zeit war der Pass kaum befahren, und die Murmeltiere liefen in großer Anzahl auf der Strasse umher.

    Bilder

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (11. August 2006 um 23:51)

  • Zum "Nufenen-Pass" kann ich nur sagen - absolutes Suchtpotenzial und wirklich wie geschaffen für unsere Wagen!

    "Da sieht kein Moped-Fahrer Land", gegen einen flott bewegten LOTUS!

    Dazu noch wenig bis gar keine Mitglieder der örtlichen Rennleitung, welche einem auflauern! (Die Walliser und Tessiner, sind halt da viel liberaler als die anderen Kantone!)

    Aber Vorsicht - es hat für Leute ohne Streckenkenntnisse, einige sehr, sehr gemeine Kurven und Kuppen! Dazu sind immer wieder Wanderer und Bergsteiger mitten auf der Fahrbahne anzutreffen, welche nicht mit Tieffliegern rechnen..... :rocket:

    Meine Empfehlung am Morgen bei Sonnenaufgang rüber brettern und ihr denkt die Nordschleife sei ein "Kindergeburtstag" im Vergleich! :lach:

  • Markus:
    Das Murmeli auf dem letzten Foto sieht ziemlich "fertig" aus, hatte es auch nicht mit "Tieffliegern" gerechnet, oder will es nur spielen??

    Den Nufenen-Pass kenn ich noch aus der lotusfreien Zeit und hab ihn gut in Erinnerung, wird Zeit, daß ich mal wieder zur Pässe - Tour aufbreche :nuts:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase