Klebenaht Aluchassis löst sich

  • Hallo in die Expertenrunde,

    zwar betrifft es einen Speedster, aber evtl hat einer von Euch so etwas ähnliches schon bei einem Lotus gehabt. Sind ja „verwandt“ ;)

    In dem Bereich bei Quertraverse und Chassis löst sich anscheinend der Kleber. Zumindest seht es danach aus. Der Speedster hatte einen Unfall vor knapp 15 Jahren. Jetzt wurden bei einem Check Klebenähte an der Quertraverse entdeckt.

    Wie schätzt ihr das ein? Reparabel oder nix mehr zu machen?

    Danke.

    Grüße

  • Bleib ruhig.

    So eine "Naht" ist viel breiter als du denkst. Ja, da ist ein Spalt.

    Mehr aber auch nicht.

    Ich wäre da ganz gelassen.

    M. M.

    Ich bin kein Ingenieur!

    PS: Schlechter Kleber ist grün und nicht rot. 😉🤣👍

  • Lotuseffelt 3. Juni 2023 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „Klebenaht Aluxchassis löst sich“ zu „Klebenaht Aluchassis löst sich“ geändert.
  • Danke.

    Aber wird doch vermutlich schlimmer. Und immerhin hängt da eine Aufnahme der DQL dran…

    Sollte man das ggf. mit Sikaflex 2K „überkleben“ oder verschlimmbessert man dann?

  • Also raus-dremeln, auch ein Ansatz. Aber Originalkleber wird leider nichts. Opel/Lotus verwendet einen 1K Kleber und „backt“ den Rahmen aus. Das wird bei einem montierten Auto nix. Heißt man müsste auf einen 2K Kleber gehen, also nicht original.

    Die ganze Quertraverse demontieren und neu verkleben, ist vermutlich Käse oder schwächt mehr… denn da dran hängt Crashbox etc. Was vermutlich auch runtermüsste. Ein Rattenschwanz

  • Meiner Meinung nach hat da schon jemand herumpfuscht. Das sieht aus als ob dieser Klebestreifen nachträglich von außen angebracht wurde. ich würde die Verklebung auch erst einmal wegmachen dann sieht man mehr

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich würde da gar nix machen. Die Fügestelle ist verklebt und vernietet. Der sichtbare Bereich der „Klebenaht“ ist rausgequollener, überschüssiger Kleber. Ob der da ist oder nicht ist völlig egal, die eigentliche Verklebung ist ja wo anders. Oder meint jemand, diese Kleberaupe hält die Bude zusammen? Wenn du den Spalt zu haben möchtest, um einem eventuellen Frostschaden bei eindringendem Wasser vorzubeugen, würde ich da ein dünnflüssiges Epoxy reinlaufen lassen und gut is.

    R&G hat da auch kleine Packungsgrößen für den Privatanwender. Das Harz L in Kombination mit dem Härter GL ist da sehr sehr dünnflüssig und lange offen, so dass dieses bis in die letzte Ecke kommt. Die Sprödigkeit von dem Zeug bei nicht tempern kannste vernachlässigen, da ja keine Bewegung in der Sache steckt. Je nach Verfügbarkeit und Expertise gehen aber auch andere Systeme.

    Den Dremel würde ich übrigens getrost in der Schublade lassen. Damit zerdremelst du dir nur zuverlässig die Aluprofile…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Naja, Bewegung kann da schon drin sein, zumindest eine elastische Verformung - da wirken schon Kräfte über die Querlenker ein. Daher vielleicht auch der sich ausbildende Spalt.

    Lotus hat an anderen Stellen überschüssigen Kleber entfernt (siehe auf dem Foto an der horizontalen Klebestelle), aber da nicht? Wieso? Faulheit?

    Ich würde es auch nur beobachten und vielleicht zukünftig die Curbs etwas meiden ;)

    Was mir aber mehr Sorgen machen würde, sind die angeklebten Stahlplättchen zur Querlenkerbefestigung. Wenn sich dort mal Rost bildet, korrodiert das Aluprofil drunter gleich mit weg und der Querlenker wird lose.

    Deswegen dort immer gut konservieren!

    effixx rumgepfuscht hat da niemand. Ist ab Werk so.

  • Formi warum Daumen nach unten ?

    Das dieser Wulst sowieso nichts zur Verbindung (Kannte auf Fläche ) beiträgt ist ja allgemein akzeptiert. So wie das jetzt ist sammelt sich da sowieso nur Schexxe im Spalt an. Also wegmachen und die Stelle säubern und bei Bedarf neu versiegeln. Da reicht dann aber auch Sikaflex

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Was mir aber mehr Sorgen machen würde, sind die angeklebten Stahlplättchen zur Querlenkerbefestigung. Wenn sich dort mal Rost bildet, korrodiert das Aluprofil drunter gleich mit weg und der Querlenker wird lose.

    Deswegen dort immer gut konservieren!

    effixx rumgepfuscht hat da niemand. Ist ab Werk so.

    ist das dann der berühmte Flugrost?

  • Wenn du den Spalt zu haben möchtest, um einem eventuellen Frostschaden bei eindringendem Wasser vorzubeugen, würde ich da ein dünnflüssiges Epoxy reinlaufen lassen und gut is.

    Ich fürchte, das bringt nichts/nicht viel, da Alu unter Lufteinfluss auf seiner Oberfläche eine natürliche Oxidschicht ausbildet, die die Klebewirkung schwächt. Deshalb müssen Aluklebungen immer zuerst geprimert werden.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wenn du versuchst den überschüssigen Kleber mechanisch zu entfernen, sehe ich die Gefahr mehr Schaden anzurichten als zu beseitigen. Sollte darunter noch etwas Spalt sein den du versiegeln möchtest, wenn auch nicht sichtbar, kommst du da mit Sikaflex oder anderen Sachen die die Kapillarwirkung auf Grund ihrer Viskosität nicht nutzen können auch nicht rein. Für die Verklebung der Stahlscheibe sehe ich das genauso.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das nennt sich Kontaktkorrosion. Wenn da Wasser hinzukommt entsteht sozusagen einen Batterie zwischen Alu und Eisen was zu Rostfraß führt

    Werde nächste Woche das für mich Neue Wort gleich anwenden.

    Ist hier potentielle Kontaktkorrosion vorhanden oder abzusehen was passiert wenn Wasser ins Spiel kommt? einfach nur angerostet oder schon verrostet oder gar nix von dem......

    Man lernt Nie aus.

    Jetzt versteh ich erst den Satz" Ich hab mein Auto nur bei Schönem Wetter gefahren" ;) =O ^^

  • Ich fürchte, das bringt nichts/nicht viel, da Alu unter Lufteinfluss auf seiner Oberfläche eine natürliche Oxidschicht ausbildet, die die Klebewirkung schwächt. Deshalb müssen Aluklebungen immer zuerst geprimert werden.

    Natürlich bringt das mechanisch nicht viel. Sollte ja auch nicht das Ziel sein. Der Spalt wird aber verschlossen und die Oberflächen vor Feuchtigkeit und Korrosion geschützt. Aus all dem Dreck in dem Spalt wird ein wunderschöner Bernstein… ;-)) Ne neue Raupe drüber, unter der es möglicherweise munter vor sich hin gammelt ist bedeutend schlechter!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Super, danke. Ich werde mir das mal ansehen, damit die Spalte zu ist und nicht schlimmer wird.

    Kann man irgendwie die Stabilität testen. Ich weiß ja nicht, wie die Verklebung der restlichen Traverse aussieht. Die ist ja mit der Crashbox zu gebappt.

    Formi welche Stahlplättchen meinst du?

    Danke Euch

  • Formi ah, quasi auf dem Bild oberhalb der Kleberraupe außen, richtig? Einsprühen und konservieren oder neu?

    Und würdet ihr die Spalte vorher spülen und dann z. B. mit HeißLuftpistole trockenen? Wenn ja mit was spült man das am geschicktesten?

    Danke

  • Formi ah, quasi auf dem Bild oberhalb der Kleberraupe außen, richtig? Einsprühen und konservieren oder neu?

    Und würdet ihr die Spalte vorher spülen und dann z. B. mit HeißLuftpistole trockenen? Wenn ja mit was spült man das am geschicktesten?

    Danke

    Die schwarzen, angeklebten Shims.

    Da gibt’s abschreckende Beispiele im Seloc zu… Austauschen ist eher aufwändig.

    Zum Reinigen: ich würde einen Alkohol nehmen. Isopropanol?

    Nur im Anschluss mit dem Heissluftfön aufpassen, sonst ist der Spalt in der Klebenaht das kleinste Problem :cc

    Aber wozu überhaupt reinigen? Da bringt man kaum was raus. Vielleicht noch mit ordentlich Druckluft.

  • Iso als auch Druckluft sind ausreichend vorhanden. Ist eine Idee.

    Dann trocknen lassen und mit dem von Drops vorgeschlagenen Harz verschliessen.

    Anschließend werde ich regelmäßig checken, ob der Spalt wiederkommt.

    Danke

  • Da bin ich ganz bei Formi. Reinigen ist da eher kontraproduktiv. Die Alkohole lösen nicht alles auf und Wasser, speziell wegen Salz möchtest du da bestimmt nicht in die letzte Ecke spülen. Die Verunreinigung(en), falls vorhanden, wirst du nicht vollständig entfernen können. Da bleibt nur das unschädlich machen, indem du die Partikel umschließt. Dazu wäre es wünschenswert, wenn diese nicht in einer Ecke verdichtet werden, so dass das Harz sie vollständig umschließen kann.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ok, also quasi einmal mit dem Läppchen drüber und dann sauber mit flüssigem Harz (der von Dir genannte) großzügig in die Spalten?

    Kann man dann im Anschluss noch Veränderungen von „außen“ erkennen? Also wenn da wieder Spiel/Bewegung entsteht reißt das Harz Zeug zum Beispiel?

  • ;-)) …den Lappen wirste eher hinterher brauchen! Das Zeug wird nach dem Mischen dünnflüssiger als Wasser. Das Tropft dir überall hin. Soll ja auch so sein, ist aber echt ne Sauerei. Deck also alles gut ab! Applizieren würde ich das mit nem kleinen Pinsel. Und ja, großzügig in die Spalte. Je nach Temperatur hast du mehrere Stunden Zeit bis es hart wird. Wenn du Angst hast, nicht alles zu erreichen und das noch Bewegung in der Sache ist hättest du sogar Zeit ne kleine Runde zu drehen um das Zeug durch die Bewegung in die hinterletzte Ritze zu bekommen. Und dann wieder nachpinseln. Falls du mal was schlimmes in deinem Leben gemacht hast, ist das schon mal ein kleiner Baustein um Buße zu tun.

    Ausgehärtet würde es bei starker Bewegung natürlich wieder reißen, ist ja nicht elastisch.

    Solange das Zeug nur leicht angeliert ist bekommst du es mit Isopropanol gereinigt, wird es fester brauchst du schon Aceton. Ist es ausgehärtet geht es nur noch bergmännisch! Also überlege dir welche Oberflächen du damit einsaust!

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das klingt ja nach richtig Spaß ;) Bußegründe würden sich sicherlich finden lassen.

    Also evtl. Schlonz/Dreck bleibt in den Spalten und Harz oben drauf. Ich klebe vorher alles mit Planen ab ;)

    Nur nochmal für mich bzw. das Gewissen: das die Quertraverse mich überholt oder seitlich verlässt ist aufgrund dieser Spalten unwahrscheinlich? Mein Beitragsgrund zielte ja nicht auf Kosmetik ab, sondern auf Sicherheit.

  • Äußerst unwahrscheinlich. Hab ich in meinem ersten Beitrag dazu ja schon geschrieben. Halte ich eher für Kosmetik als für nötig, bin aber selbst so ein …neurotiker und hab bei meiner als die Clam vorne ab war auch einiges nachgearbeitet.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mal ganz anders gedacht. Hier wurde ja schon mehrfach ausgeführt das es für die Festigkeit keine Rolle spielt ob da nun dieser Spalt ist oder eben nicht. Du mußt aber mit der Kiste alle zwei Jahre zum TÜV. An dem Chassis darf ja ofiziell nicht rumgebastelt werden. Ich würde den Bereich einfach wieder dreckig machen/lassen so das es nicht weiter auffällt anstatt da rumzupuhlen sauber zu machen, Kratzer drumrum zu machen, Mit Harz rumzupanschen der da original nicht hingehört und damit die Aufmerksamkeit just auf genau diese Stelle zu lenken. Aber vielleicht bin ich auch zu pragmatisch weil ich nicht bis in die letzte Ecke mit nem Q-Tip an meiner Karre rumfuddel.

  • der Spalt ist unkritisch und der Klebstoffüberstand trägt nicht zur Festigkeit des Chassis bei.

    auch ist es grundsätzlich nicht empfehlenswert, mit weiteren organischen Substanzen an dem original Kleber rumzumachen (gleiches löst gleiches).