Der Kopf ist ab - Rover 1.8 VVC Motorschaden

  • Nabend,

    Der ein oder andere wird es im Kurze Frage, schnelle Antwort - Seite 112 - Lotus newer cars - Lotus Forum (lotus-forum.de) schon gelesen haben.

    Mir hats die Spannrolle zerbröselt und dadurch haben sich die Ventile und die Kolben nen "High-Five" gegeben..

    Nun stellt sich mir die Frage: "wie geht es weiter"?

    Das der Kopf gerichtet werden muss ist klar, aber die Zylinder?

    Für den Kopf braucht man Spezialwerkzeug und richtig viel Ahnung (denke ich) das würd ich auf jeden fall machen lassen.

    Ich würde mal annehmen die Zylinderköpfe müssen auch neu?

    Sind zwar keine tiefen Macken aber ich würde mal annehmen, dass die so nicht mehr lange halten würden, richtig?

    Das würde dann heißen der Motor muss raus.

    Dann macht es wohl am meisten sinn den Motor als ganzes irgendwo abzugeben, oder gibt es da noch ne Alternative?

    Freue mich auf euren Rat :saint:

  • Von den sichtbaren Dellen/Macken im Kolbenboden abgesehen ist es durchaus möglich, dass die Pleuel gestaucht wurden. Also Kopf planen, neue Ventile, Kolben, Laufbuchsen, etc. ... das kommt einiges zusammen.

    Ich würde dir auch zu einem Gebrauchtmotor raten und den vor dem Einbau von jemandem durchchecken lassen, der sich mit dem Rover K gut auskennt.

  • Dreh auf keinen Fall an der Kurbelwekke solange du keine Stopper für die Sleeves verbaut hast sonst mußt du den Motor auf jeden Fall komplett zerlegen.

    Go, get it: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…579791-223-1813

    wenn du den ganzen Krempel (Getriebe, Ansaugbrücke, Wellen etc.) den du nicht brauchst wieder verkloppst dann könnte das ziemlich günstig für dich werden.

    Über einen Motortausch hatte ich tatsächlich selbst schon nachgedacht.

    Der Vorteil für mich, ich kann das alles selber machen und wäre relativ schnell wieder mobil.

    Meinen defekten könnte ich dann, wenn genug Zeit und Muse ist versuchen selbst zu überholen.

    Natürlich kauft man da immer n bisschen die Katze im Sack aber das Risiko wär ich bereit einzugehen.

    Danke für den Link. :*

  • So, machst du das! Hab ich genauso gemacht als mein Motor nicht mehr wollte. Hab damals nen Motor aus England importiert weil ich zu dem Zeitpunkt keinen hier in Deutschland bekommen hatte. Was da ankam sah äußerlich echt Scheiße aus. Hab den aber erstmal so eingebaut weil ich ja vermeindlich nur die Saison zuende fahren wollte. (Zahnriemen hab ich natürlich getauscht). Was soll ich sagen, der Motor ist immer noch drin, rennt wie Hölle und ist absolut dicht. Den kaputten Motor hab ich dann in Ruhe überholt, der läuft jetzt auch wieder in ner anderen Elise. Hier mal ein paar Bilder zur Motivation.

    Das schöne an dem Motor ist das man wirklich alles selber machen kann weil man durch die Buchsen nicht schleifen und hohnen muß und auch keine Übermaßkolben braucht. Die Lager kann man alle mit Plastigauge und ner simplen Meßuhr überprüfen. An Teilen versenkt man aber deutlich mehr als das was ein Tauschmotor zur Zeit noch kostet.

  • Wow :huh:

    Nice :thumbup:

    Das hat jetzt Tatsächlich direkt meine Stimmung wieder etwas gehoben.

    Wie würdet ihr nen gebrauchten checken?

    Mein bester Einfall wäre Anlasser kurzschließen und Kompression testen.

    Sonst käme mir noch in den Sinn ihn langsam manuell durchdrehen und auf Unregelmäßigkeiten zu achten.

    Spürt man das, wenn was ist?

    Kerzen, Wasser, Öldeckel, Peilstab>Öl usw. könnte man natürlich noch genauer anschauen.

  • Öldeckel auf, reinschauen ob alles sauber da drin aussieht und das Ding durchdrehen. Schauen ob ne mehrlagige Zylinderkopfdichtung verbaut ist. Die Lagen sieht man von außen. Und selbst wenn nicht dann baust du halt eine ein. Mehr geht ohne Endoskop und zerlegen nicht. Das sind Bauernmotoren die in britischen Kleinwagen als Massenware gelaufen sind und so billig das man ruhig mal was riskieren kann. Ich hab tatsächlich nie vor Kauf gecheckt sondern die per Spedition kommen und mich überraschen lassen.

  • Ja, aber mit ein bisschen Glück, "schnurrt" er dann wieder. ;)

    Das Ding eignet sich nicht einmal mehr für einen Bootsanker ( zu leicht ). Ich würde dem Kurbeltrieb nicht mehr vertrauen wenn er schon einmal Bekanntschaft mit den Ventilen gemacht hat. Wenn Du das richtig machen willst, mußt Du auch die Kolben und Pleuel tauschen und der Motor muß sowieso raus. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig vom alten Motor.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das von AlexB sieht schon schön aus. Ich vermute aber die Investitionskosten liegen leicht über einem Gebrauchtmotor ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • ...das würde ich aber nicht mit den handelsüblichen Spülmitteln machen. Die sind so aggressiv, das würde ich bearbeiteten Alu-Oberflächen nicht zumuten wollen..

    Ich denke das macht dem Kopf genausowenig wie dem Alutopf der diese Prozedur wöchentlich durchmachen muß. Der Schaden könnte allerdings immens sein, wenn die Frau des Hauses zu früh nach Hause kommt :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich denke das macht dem Kopf genausowenig wie dem Alutopf der diese Prozedur wöchentlich durchmachen muß. Der Schaden könnte allerdings immens sein, wenn die Frau des Hauses zu früh nach Hause kommt :D

    Meine letzten Alutöpfe habe ich mit Wechsel auf Induktion aussortiert. Die hatten es aber auch nötig und waren nach schlechten Erfahrungen zuletzt nur noch von Hand gespült worden.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Meine letzten Alutöpfe habe ich mit Wechsel auf Induktion aussortiert. Die hatten es aber auch nötig und waren nach schlechten Erfahrungen zuletzt nur noch von Hand gespült worden.

    Du hast Die aber schon in der Spülmaschine gereinigt und nicht im Betonmischer ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Lief bei mir jahrelang in der Werkstatt als Teilewaschanlage. Klarspüler muss vorher raus, weil sich sonst ein grauer Schlonz auf dem Alu bildet.

    Der Rest funktioniert wunderbar und wird in Werkstätten nicht groß anders gemacht.

    In der Küchen-Waschmaschine isses ein bissi eklig, weil die nie vollständig das Wasser tauscht. Aber sind wir nicht alle ein bissi komisch als Lotussis?