Lotusforum-Besserwissi-Award 2023

  • leudis was los~

    wetter ohne ende, habt ihr nix zu fahren?!

    aktuell habe ich auch keinen Lotus und trotzdem, bei dem wetter geh ich lieber in den garten, als mir den driss hier übermässig anzutun :*

    Aha,

    und warum reagiesrt du dann darauf?

    ;)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Mattes,

    ich begrüße es wirklich sehr, wenn hier ordentlich geschrieben wird.

    Groß- und Kleinschreibung, Grammatik, usw.

    Und noch viel mehr, dass du dich dafür einsetzt.

    Erlaube mir aber die Frage, was die daran nicht gefällt:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ok, sehe ich nicht als Sache.

    Auch ein Vorstand ist ein ganz normaler Mensch.

    Ich habe seit vielen Jahen direkten persönlichen Kontakt zum Vorrstand eines DAX Unternehmens und

    habe vor den Menschen hier im Forum nicht weniger Respekt.

    Und ordentlich zu schreiben ist für mich eine Art des Respekts.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ok, sehe ich nicht als Sache.

    Auch ein Vorstand ist ein ganz normaler Mensch.

    Ich habe seit vielen Jahen direkten persönlichen Kontakt zum Vorrstand eines DAX Unternehmens

    das sind manchmal Wahnsinnige in gewissen Situationen und ja wie Du richtig sagst doch normal selber erlebt bei 3x Augustiner auf der Bierbank wenn Sie nicht in Ihrem gewohnten Umfeld unterwegs und Sie loslassen können. Da kann ich dir Geschichten erzählen.

    Aber ok es waren auch andere Zeiten ob das Heute noch so ist in diesem weltweit agierenden Autokonzern? keine Ahnung.

    Das war der Typ Chef " wenn Du unter dem als Assistent gedient hast und die Zeit überstanden, konntest Du dir fast frei nen Wunschjob innerhalb des Konzerns aussuchen."

  • Mattes,

    ich begrüße es wirklich sehr, wenn hier ordentlich geschrieben wird.

    Groß- und Kleinschreibung, Grammatik, usw.

    Und noch viel mehr, dass du dich dafür einsetzt.

    Erlaube mir aber die Frage, was die daran nicht gefällt:

    Ich habe das auf mich bezogen, und ich bin sicherlich niemand, der zum Lachen in den Keller geht. Wahrscheinlich bin ich zu (wie schreibt man das) ichbezogen.

  • das sind manchmal Wahnsinnige in gewissen Situationen und ja wie Du richtig sagst doch normal

    ^^ das bin ich auch ...

    ...als Tarifangestellter.

    3x Augustiner auf der Bierbank mag ja ganz nett sein, aber nicht das richtige Leben.

    Entweder trinkt man richtig, oder gar nicht. :saint:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich habe das auf mich bezogen, und ich bin sicherlich niemand, der zum Lachen in den Keller geht. Wahrscheinlich bin ich zu (wie schreibt man das) ichbezogen.

    Das war wirklich nicht auf dich bezogen.

    Ganz und gar nicht.

    Es war so in den Raum geworfen, da es meiner Meinung nach gerade passtte.

    Ich habe mich damit auch selbst angesprochen, da ich bestimmt manchmal auch zu ichbezogen ( schreibt man das wirklich so?) bin.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Danke an effixx für diesen schönen "Honeypot"für alle Rechtschreibfanatiker. Hier können sie sich mal richtig austoben....

    Als jemand, der sich mehrere Jahre mit der Nachrichtentechnik beschäftigt hat kann ich nur sagen, entscheidend für die Kommunikations ist alleine die Fähigkeit des Empfängers diese zu verstehen. Die Fähigkeit Fehler zu korrigieren, kompensieren oder ignorieren ist ein Zeichen von intelligenter Kommunikation.

    Anders gesagt, die Fähigkeit eine Nachricht mit Fehlern zu lesen ist eine Begabung für die es sogar einen Fachbegriff gibt, "typoglyemia" - https://www.dictionary.com/e/typoglycemia/

    Noch ein schönes Beispiel:

    7H15 M3554G3 53RV35 70 PROV3 HOW OUR M1NDS C4N DO 4M421NG 7H1N65!

    1MPR3551V3 7H1N65!

    1N 7H3 B3G1NN1NG 17 WA5 H4RD BU7 NOW, ON 7H15 LIN3 YOUR M1ND1S R34D1NG 17 4U70M471C4LLY W17H 0U7 3V3N 7H1NK1NG 4BOU7 17,

    B3 PROUD! ONLY C3R741N P30PL3 C4N R3AD 7H15.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Als jemand, der sich mehrere Jahre mit der Nachrichtentechnik beschäftigt hat kann ich nur sagen, entscheidend für die Kommunikations ist alleine die Fähigkeit des Empfängers diese zu verstehen. Die Fähigkeit Fehler zu korrigieren, kompensieren oder ignorieren ist ein Zeichen von intelligenter Kommunikation.

    Oh. Berufserfahrung im Telekom Kundensupport?

  • Dann will ich auch mal als Legastheniker von der Gesamtschule.

    Rechtschreiben habe ich mit Word gelernt, weil es meine falschen Worte unterstrichen hat.

    Wenn ich heutzutage irgendwas im Internet schreibe - etwa mit Chrome - dann werden (fast) alle Rechtschreibfehler und Interpunktionsfehler unterstrichen. Zu 95% muss man nur den Änderungsvorschlag anwenden.

    Es ist also ein Leichtes dies zu korrigieren.

    Ihr wollt eine Wiki etablieren, bei dem sagen wir 1000 Leute immer die Rechtschreibung korrigieren sollen, anstatt sich ein mal die minimale Mühe zu machen es richtig hin zu schreiben???

    Einen Fallschirm bei dem "Falschirm" drauf steht würde ich auch nicht anziehen. Wenn die Qualitätssicherung da schon versagt, was ist dann mit den schicherheitsrelevanten Features?

  • Ach ja,

    das Forumsklima.

    Ich lese hier wirklich gern mit und häufig auch Artikel, die meine Autos gar nicht betreffen.

    Nun ist es aber anscheinend so, dass besondere Fahrzeuge ganz besondere Menschen anziehen, positiv, wie negativ, damit muss man leben.

    Ich habe einmal angeboten in einer Rechtsfrage zu beraten....

    Werde ich nie wieder tun.

    Die anschließende Fortbildungsveranstaltung, in der mir meine tägliche Arbeit erläutert wurde hat mich geheilt.

    Ich bin alt und gefestigt genug das mit Humor zu nehmen und das wäre auch meine Empfehlung an alle anderen.

    Wer es nötig hat sich über Rechtschreibung oder andere Formalia aufzuregen hat zum eigentlichen Thema nichts beizutragen.

    Was kommt dann noch als Steigerung ? Der Internet IQ Test ? Mama hat aber gesagt ich bin der Schönste im Dorf ?

    Nicht ärgern lassen.

  • Wir brauchen mehr Emojis, geht eh wieder Richtung Hieroglyphen im Handyzeitalter.

    Seit es diese selbstkorrigierende Autokorrektur, vor allem beim Smartphone gibt, habe ich irgendwann kapituliert.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Warte mal ab. Irgendwann antwortet nur noch das Programm während der vermeintlicher Verfasser gerade am See liegt ^^

    Ist ja jetzt schon möglich.

    Du gibst Parameter ein wie das Programm zurückschreiben soll.

    Deinem Typ entsprechend.

  • Am Handy ganz fatal: i und o liegen ja sehr nah zusammen. Inzwischen macht das Ding z.B. aus jedem "noch" ein "nicht". Hat es sich inzwischen antrainiert...

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Warte mal ab. Irgendwann antwortet nur noch das Programm während der vermeintlicher Verfasser gerade am See liegt ^^

    Ist ja jetzt schon möglich.

    willkommen in der Matrix, da sind wir doch schon längst. ein Programm, welches ich eindeutig hier als Mr. Smith identifiziert habe:

    IF Pic OR text = 'Klimakleber' OR 'Regierung' OR 'Grünen' THEN PRINT X='irgendeine Schlagzeile' FROM BILD.DE

  • willkommen in der Matrix, da sind wir doch schon längst. ein Programm, welches ich eindeutig hier als Mr. Smith identifiziert habe:

    IF Pic OR text = 'Klimakleber' OR 'Regierung' OR 'Grünen' THEN PRINT X='irgendeine Schlagzeile' FROM BILD.DE

    Warum wusste ich, dass das Thema irgendwann hier aufploppt :D

    Triggerst du mit Absicht?

    Danach war jeder Fred kurzfistig im Eimer :/

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ein abschließende Bemerkung zum Thema "Oberlehrerkellerlicht".

    Ich habe hier ein Thema angesprochen das mir natürlich auch aus eigener Erfahrung am Herzen liegt. Natürlich habe ich das Thema bewusst etwas provokativ aufgesetzt und ich glaube ich habe da auch einen wunden Punkt getroffen.

    Um eines gleich vorab zu klären, dieses Forum ist keine Plattform zur Erhaltung der deutschen Schriftsprache. Hier handelt es sich um ein Forum rund um einen Fahrzeughersteller. Wenn sich jemand an einer Schreibweise hier im Forum stört, so kann er ja jederzeit den Autor per PN Anschreiben mit der Bitte dieses Fehler abzuändern falls möglich, oder einfach nach dem Motto "und die Karawane zieht weiter" zu verfahren.

    Aus meiner Sicht aber, ist es ein NOGO! hier jemanden in der großen Runde auf seine Fehler hinzuweisen. Diese Vorgehensweise initieren bei mir nur folgende Einstellungen

    • Musste das jetzt sein ? Egal ob Tippfehler oder was auch immer, wenn das dein einziger Beitrag hierzu ist dann halt besser einfach die Klappe. Da trifft dann das alte Sprichwort zu. ..hättest Du geschwiegen, wärest Du ein Philosoph geblieben ..
    • Aha wieder so ein Besserwissi, der hiermit der ganzen Welt seine unübertroffenen Rechtschreibkenntnisse demonstrieren will und dies natürlich wie es seiner narzistischen Grundeinstellung üblich ist, auf Kosten eines Anderen.

    Nun eine Frage die ich mir persönlich gestellt habe, ist wie man diesem Trend entgegenwirken kann. Das einfachste wäre solche "Beiträge" einfach kommentarlos zu löschen. Was aber aus meiner Sicht einer willkürlichen Zensur gleich kommt und Vorwürfe dann voll berechtigt wären. Aus diesem Grund habe ich diesen provokativen Award 23 ausgeschrieben, nach dem Motto ..Jeder gräbt sich selbst sein eigenes Grab..

    Es wird niemand gezwungen auf solche "Korrekturbeiträge zu verzichten". Auch klar ist jedoch das er damit automatisch am Rennen zum Award teilnimmt.

    viel Grüße Effe.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Um eines gleich vorab zu klären, dieses Forum ist keine Plattform zur Erhaltung der deutschen Schriftsprache. Hier handelt es sich um ein Forum rund um einen Fahrzeughersteller.

    Hi Effe,

    aber die Sprache des Forums ist deutsch, oder?

    Es ging ja auch nie darum jemanden vorzuführen.

    Ich bin da bei Tell me und Thilo

    Es ist eine Frage des Respekts, sich etwas Mühe zu geben und Beiträge nicht einfach hinzurotzen.

    Gerade wenn eine "Datenbank" erstellen werden soll, weil Wikipedia nicht ausreichend ist, dann gehört neben Inhalt auch Form und Rechtschreibung dazu.

    Einen Fallschirm bei dem "Falschirm" drauf steht würde ich auch nicht anziehen.

    Schönes Beispiel! Wenn man statt Öhlins - Öhlens schreibt, ist das kein Tippfehler, sondern mangelndes Wissen.

    Es wundert mich schon, dass einige hier das als "Oberlehrer" abtun. Wenn ich öffentlich poste, muss ich öffentlich mit einer Antwort rechnen. Daraus entwickelt sich dann im besten Fall eine konstruktive Diskussion. Ja, man kann das per PN machen, dann wird sich aber eben diese Diskussion nie entwickeln. Einfach mal den Schuh anziehen wenn er passt - ist auch etwas zum dem Größe gehört.

    Wie gesagt, es ging nie darum jemanden vorzuführen, oder eigene, bessere Kenntnisse zu demonstrieren.

    Gruß,

    Mattes