Lotusforum-Besserwissi-Award 2023

  • ...Einige beschweren sich über die Rechtschreibung aber verstanden haben es alle.... ;)

    ...In anderen Ländern wird über Witze gelacht, in Deutschland werden die Rechtschreibfehler gesucht....

    Diese beiden Kommentare beschreiben das aktuelle Momentum hier im Forum, ich nenne es einmal "Foren-Rechtschreib-Bashing"1) eigentlich ganz gut. Aus diesen Anlässen und weil ich natürlich mit meinen dicken und langsamen Fingern auch sehr oft Konflikt auf Grund der Übertragungsgeschwindigkeit mit meinem superschnellen HighTec-Gehirn komme.
    und damit ständig davon betroffen bin.

    Ich habe bereits einmal darauf hingewiesen. Das auch die Möglichkeit beteht den Fehler per PN zu melden. Diese Vorgehemsweise besitzt die nicht zu verachtende Eigenschaft, zu vermeiden das man den Verfasser an den Rand eines Vollidioten stellt. Hat was, finde ich.


    aus diesem Grund lobe ich nun mit sofortiger Wirkung die jährlichen und inoffiziellen

    "Lotusforum-Besserwissi-Awards 2023" aus.

    Ausgezeichnet werden die beiden Kategorien...

    the greatest cellar loudmouth 2023 - erhält derjenige der sich die meisten Minuspunkte zusammenraffen konte. Sozudagen die goldenen Zitrone des ADAC !

    und

    the whistleblower on quite stairs 2023 - erhält derjenige mit den meisten positiven Punkten

    Teilnahmeberechtigt ist natürlich automatisch alle Forumsmitglieder, die sich aktiv an der Kommunikation hier im Forum beteiligen. Jeder ist berechtigt Punkte anzumelden.

    Punkte bitte per mail an lotusawards2023@ichhabimmerrecht.de 2) mit Angabe der Links zum Eintrag


    1) Wortschöpfung unter Copyright 2023(C) by Fabax.de. Muss man machen .Hier wird ja geklaut auf Teufel komm raus :D

    2) die mailadresse gibt es tatsächlich :P

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Irgendwie fühle ich mich angesprochen, daher meine Fragen.

    Wenn es ein Lotusforum Award ist, sollte der offiziell sein, ansonsten ist es nur ein Effixx Award.

    Da es nur ein Award ist, ist der Titel schon falsch: Awards.

    Könnte man den Award in Kategorien einteilen? (Vertippt, Rechtschreibschwäche, Grammatik)

    Beispiel:

    Du kommst nicht sehr oft Konflikt, sondern in Konflikt. (Grammatik)

    Nach einem Punkt fängt der nächste Satz mit einem Großbuchstaben an. (Grammatik)

    Haupt- und Nebensatz werden mit einem Komma getrennt, nicht mit einem Punkt. (Grammatik)

    Besteht, nicht beteht (Vertippt)

    Vorgehensweise, nicht Vorgehemsweise. (Vertippt)

    Sozusagen, nicht sozudagen. (Vertippt)

    Das mit doppeltem s, wenn man nicht jenes, dieses oder welches einsetzten kann. (Rechtschreibung)

    Teilnahmeberechtig sind alle Forumsmitglieder, nicht teilnahmeberechtigt ist alle Forumsmitglieder. (Grammatik)

    Also so in der Art. Es müssten dann natürlich auch unterschiedliche Punkte je Kategorie verteilt werden.


    Ansonsten verstehe ich nicht warum Dich das Thema so treibt.

    War doch längst geklärt. Mach doch lieber mal einen Award für diejenigen, die hier technische Lösungen für lotustypische Probleme posten.

    Gruß,

    Mattes

  • Lasst uns doch einfach die Fehler im Startbeitrag zählen. Der erste, der richtig liegt, gewinnt. Ich starte mit 30.

  • Bashing

    meinem superschnellen HighTec-Gehirn

    Vollidioten

    whistleblower

    ichhabimmerrecht

    Obwohl es eigentlich um die deutsche Rechtschreibung ging, lese ich eine Aneinanderreihung von fett gedruckten, beleidigenden Anglizismen.
    Und natürlich ein paar Worte irgendwo zwischen Selbstbeweihräucherung und versuchter Komik.

  • Mich triggern andere Sachen viel mehr auf sprachlicher Ebene.

    Nämlich falsche Pseudo-Übersetzungen.

    Wenn „Survival of the fittest“ mit „der fitteste überlebt“ übersetzt wird und damit die eigentliche Bedeutung ins Gegenteil verdreht wird.


    Oder wenn „fresh“ mit „frisch“ übersetzt wird, obwohl es in dem Kontext was ganz anderes heißt.

    Oder - jetzt eskaliere ich richtig - Loser mit zwei O .

    Oder „sensible“ mit „sensibel“…

    usw. usf…

    „eventually“ „eventuell“ … uaaaaaaa…

  • slow im office, das könnte auch ein erklärung für das rudelverhalten hier sein ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...ich mach bei diesen Awards nicht mit, gell!

    Schließlich bin ich ja erst seit Ende März mit einem Fahrzeug der Marke LOTUS unterwegs. Alleine deshalb gildet es schon nicht... ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Ok das Thema ist angekommen und die ersten Oberlehrer wagen sich langsam aus der Deckung.

    Nur kurz zur Einführung, ich persönlich habe keinerlei Probleme mit meiner "dicken-finger-grammtik-schreibschwäche" und ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe mit diesem Problem ohne "Bussibärenbonus" das Abitur gemacht. Sogar in Bayern ist das möglichg. Ich war also gezwungen dieses Defiziet durch bessere Leistungen an anderer Stelle auszugleichen, was ich auch getan habe, denn ein erfolgreich abgeschlossenes Studium konnten sie mir nicht verweigern. Also nicht vergleichbar mit diesen Pseudoabis mancher nördlichen Bundesländer, deren Abiturnivea mit dem einer Führerscheinprüfung der Klasse1B gleichzusetzen ist.

    Nun vielleicht bin ich ja auch inzwischen zu alt für diese neue gendergerechte und ja nicht Aneckenwelt. Aber ehrlich ....Scheix drauf.

    Solange es das Medium Mails gibt habe ich mich noch nie an unausgesprochene "Rahmenbedingungen" wie ein Mail verfasst werden sollte gehalten. Und so mussten oder durften bis zu meiner Pensionierung so mancher CEO,CFO,CTO,CIO oder wie die heute auch alle heißen meine farblich provozierenden emails lesen und Ihre Schlüsse daraus ziehen zu müssen. Ein solches Vorgehen benötigt etwas, was leider so wie es scheint immer seltener wird. das Teil nennt man Rückgrad.
    Glaubt mir egal in welchen Firmen ich war, ich hatte sehr oft die Augenbinde auf und stand mit meiner letzen Zigarette an der Wand, auf Grund eine E-mails.

    Und meine Antwort war immer die selbe."Du3) kannst mich ja rausschmeissen, wenn Du der Meinung bist ich habe unrecht, und ich werde einen Teufel tun um mich hier zu entschuldigen". In den 25 Jahren ist kein einziger "finaler Schuß" gefallen.

    Einer der Gründe das diese "Oberlehrer" so wie es scheint einen Text grammtisch richtig schreiben und beim Lesen sogar auf Fehler analysireren können ist eine Fähigkeit die euch wirklich neide, das muss ich ohne Umschweife zugeben. Auf der anderen Seite bin ich bei diesem Klientel1)2), aber wirklich auch froh das ich, einer der Verursacher bin, der bei dieser Gruppe so scheint, es wahre grammatische Erekxxtionen auslöst. Und mir dann im Anschluß seine grammatischen Ergüsse um die Ohren haut, ob ich die brauche, will oder aber auch nicht.

    Egal, Hauptsache die Leserschaft kann erkennen, das ich die Füherscheinklasse 1B bestanden habe, und natürlich auch das Licht im Keller ausgeschaltet habe. So dies nur als Vorgeplänkel.

    Jetzt meine sicherlich oder besser hoffentlich provokativen Antworten.
    Denn wer austeilt muss auch einstecken können. Ist euch ja ja fast klar oder ?

    zu #2

    Hi Klubbi ,

    ein guter gemeinter Tip von mir. Texte immer gaaaaaaanz langsam lesen. Dann wirds es leichter und man versteht vielleicht auch den Inhalt. Ich mit meiner Schreibschwäche werde kaum in einem der von mir ausgelobten Kategorien nominiert werden. Aber Danke für deinen Beitrag der mir immerhin einen Denkanstoß zu einerer weiteren Ttophäe gebtacgt hat. Ich arbeite noch am Text. "keine Ahnung, Hauptsache die Luft schäppert Award 2023" ist einfach zu lang ich suche noch. Ideen und Vorschläge werden gern entgegengenommen.

    zu #3

    HI Mattes ,

    gleich einmal vorweg, Du warst hier in keinster Weise angesprochen. Denn Du hast wirklich "Größe gezeigt" auf meinen Einwand warum der Himweis auf Fehler in einem Beitrag immer gleich an die große Glocke gehängt werden muss uns auf solche Problem nicht per PN geantwortet werden können. Natürlich wird es ein Punktesystem geben und ist schon fast fertig. SAufgrund deine eingeständnisses bist Du sogar jetzt im Plusbereich :D

    zu #4

    Hi soulrebel

    für diesen Beitrag ist lediglich ein schwacher Punkt füe die Kategirie keine Ahnung, Hauptsache die Luft schäppert Award 2023 drin

    zu #5

    lies einfach nochmals #1 durch.

    zu #6

    Hi cottec

    zu #7

    Hi AlexB, auch Dir kann ich leider keinen Vorsprung in den Awards gewähre. Aber ich mache mir da keine Sorgen um Deine zukünftigen

    Minuspunkte.

    zu #, 8

    Hi Thilo, bei Dir da habe ich jetzt so meine Probleme mit der Objektivität, Neutralität und so weiter. Es ist ja auch dein Recht einige Schlagwörter aus Beitrag #1 zusammen zu fassen und darauf auch zu reagieren.

    Als eine absolute Frechheit empfinde ich allerdings das Du dabei fast alle Wörter aus dem entsprechenden Kontext nimmst.

    So nun habe ich auch keine Lust mehr auf weitere Dinge zu antworten. Morgen werde ich einmal die Kriterien zur Punktevergabe abgegen.


    1) damit sind aktuellen Oberlehrer angesprochen

    2) ich will hier aber nicht alle in den gleichen Top werfen.

    3) Schweden und Amis kennen kein Sie

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • ...ich mach bei diesen Awards nicht mit, gell!

    Schließlich bin ich ja erst seit Ende März mit einem Fahrzeug der Marke LOTUS unterwegs. Alleine deshalb gildet es schon nicht... ;)

    Hi V-Sechs,

    Du bist ja schon alleine wegen deines wortgebrauches auf der Opferseite. ^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wie sagt meine Frau immer.

    "Ich kann keine Männer ernst nehmen die Supi, Besserwissi,Käffchen, Brezi , Brudi, etc................ verwenden" da kotzt die förmlich im Strahl. Oder zeigt Ihr euren Frauen nicht die Nachrichten/Chatverläufe von hier?^^

  • So nun habe ich auch keine Lust mehr auf weitere Dinge zu antworten.

    das macht mir keine Sorgen

    denn, eines ist sicher - der Award 'da fällt mir doch noch ein letztes Wort ein' - der ist Dir sicher

    (mit einiger Toleranz - und falls dir das Preisgeld ausgeht - könnte man dafür auch auf deinen bereits ausgelobten Award 'Hauptsache, die Luft scheppert' zurückgreifen)

  • Das glaube ich, das Du dir keine Sorgen machst. Denn selbst als ich versuchte, dich direkt darauf hinzustoßen für wenn der Award gedacht ist hast Du es anscheinend immer noch nicht gerafft.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das glaube ich, das Du dir keine Sorgen machst. Denn selbst als ich versuchte, dich direkt darauf hinzustoßen für wenn der Award gedacht ist hast Du es anscheinend immer noch nicht gerafft.

    PS: Danke dafür, ich lobe nun einen weiteren Award aus die "Glühbirne des Jahres"

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • PS: Danke dafür, ich lobe nun einen weiteren Award aus die "Glühbirne des Jahres"

    ahh, bitte nicht, ich überlasse den Award gerne an den zweiten

    Das glaube ich, das Du dir keine Sorgen machst. Denn selbst als ich versuchte, dich direkt darauf hinzustoßen für wenn der Award gedacht ist hast Du es anscheinend immer noch nicht gerafft.

    denn mein Regal ist schon proppenvoll mit 'Schwer von Kapee' Awards